Sättigung erreicht? Wenn die Begeisterung für Neuheiten deutlich schwindet.

  • Verstehe die Diskussion nicht ganz. Ist nicht auch die Qualität der Geschichte relevant und nicht nur die reine Menge des Textes? Bei Gloomhaven Pranken des Löwen fand die Geschichte sowas von unterwältigend. Da nützt mir auch nichts, dass es nur drei Sätze sind. Das ist mit ein Grund, warum ich kein Spiel mit "-haven" mehr hier spielen möchte.


    Lands of Galzyr hingegen besteht praktisch nur aus Text. Trotzdem freue ich mich darauf, das mit meinen Kindern zu entdecken. Ganz andere Qualität an Story und Geschichte ...

  • Verstehe die Diskussion nicht ganz. Ist nicht auch die Qualität der Geschichte relevant und nicht nur die reine Menge des Textes?

    Wenn man das Lesen beim Spielen mag sicherlich. Wenn man aber überhaupt nicht auf längere Lesestelle beim Brettspielen steht eben nicht. Auch sehr gut Geschriebenes würde ich schlicht überspringen, wenn es mir zu lange ist.

  • Musst du dabei nicht wenigstens auf das Seitenformat achten? 48 Seiten DIN a4 vs DIN a5 macht ja auch ein BISSCHEN was aus. Deswegen ist man mit der Wortzahl besser bedient. Seitenzahl, Fontgröße … ich finde Seitenzahl ist Schall und Rauch. Aber trotzdem gut zu wissen. Du bist ja Kunde. Und wenn wir dich abholen wollen, müssen wir solche Eindrücke mit verarbeiten.

    48 Din A4 Seiten vollgepackt mit Ereignissen/Story/whatever wäre für mich als Kunde als Catch-Phrase greifbarer als 30.000 Wörter und würde mich spontan mehr abholen, wenn ich Bock auf textlastiges Spielen hätte.

    Du erzeugst ja mit Angaben wie "30.000 Wörter" erstmal genau das Gegenteil von einem kreativen Erlebnis ... nämlich einen statistisch-rational-nüchternen. Und schon klingt viel Text langweilig. ;)

    Da wären mMn auch eher etwas wie: "Über 500 Ereignisse warten darauf, von euch erlebt zu werden" ansprechender.

    Ich will ja wissen, was ich geiles, spannendes und unterhaltsames bekomme ... und nicht, durch was ich mich durchquälen muss.

    Ansonsten bin ich bei Dir: Es kann halt auch enttäuschend sein, wenn einem ein 100-Seiten-Heft angekündigt wird, dass aber am Ende dann doch nur DIN A6 mit Schriftgröße 16 in Century Gothic und 1,5 cm Randgröße ist und 1,5fachem Zeilenabstand ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Es war halt auch daraus gewachsen - dass wir primär die Textmenge kennen - Formate oder gar Anzahl Einträge aber nicht. Drunagor hat ein bisschen mehr als das doppelte an Text. So kann ich das halt einfach einordnen für mich 🙃

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zu Earthborn Rangers ... Weil mich habt ihr ( Ben2) ziemlich wenig heiß gemacht. Und zwar einfach weil euer Selling Point sich immer auf die LCGs (Arkham oder Herr der Ringe) bezieht. Die haben mich aus diversen Gründen noch nie interessiert, tatsächlich ist das HdR LCG Grundspiel eine meiner ganz wenigen Regalleichen, das seit Jahren ungespielt herum liegt. Sonst mag ich aber Koops mit vielen Karten und ein bisschen Story. Trotzdem kam bei mir an: Es ist was für Fans von LCGs, ich bin nicht die Zielgruppe.

  • Bei mir war das einfach ein "kostet 99€, ich weiß so gut wie nicht's über das Spiel, auf BGG gibt's nur 2 Bilder, bin ich erstmal raus". Ich bin aber auch grad einfach weniger auf er Suche nach neuen Spielen und weniger der Vorbesteller, zumal ich mir von der Übersetzung auch erstmal einen Eindruck machen wollen würde.


    Rein thematisch und optisch interessiert mich das Spiel durchaus.

  • Es war halt auch daraus gewachsen - dass wir primär die Textmenge kennen - Formate oder gar Anzahl Einträge aber nicht. Drunagor hat ein bisschen mehr als das doppelte an Text. So kann ich das halt einfach einordnen für mich 🙃

    Aber wie soll mich als Kunde das denn abholen, wenn nicht mal IHR das ungefähr wisst? ;)


    Menge an sich steht ja einfach nicht zwangsläufig auch für Qualität oder ausgewogene Verteilung.

  • Edit: Was mich beruflich fasziniert, dass wir praktisch null Momentum für Earthborne Rangers generieren. Wenn das bei FFG angekündigt wäre, würde sich die Leute überschlagen … da schaffen wir es scheinbar null Begeisterung für zu schaffen. Man muss es vermutlich spielen. Und vor allem sehen, wie viel Inhalt drin ist. Ich habe gerade nur für Messe das Kampagnenhandbuch bearbeitet (4 bereisbare Orte) und das waren 50 A4 Seiten Story :D

    Mir fallen da einige Gründe ein, woran es hakt (können wir gerne im ER-Thread diskutieren oder nach einem langen Messetag bei einem Weizen), aber die zwei Elefanten im Raum sind

    1. Earthborne Games ist nicht FFG. Der Hype wird, auch hierzulande, häufig international via BGG generiert - da seid Ihr zu sehr in der DACH-Blase.
    2. Ihr habt in Essen kein Produkt. Ihr habt einen Prototypen. Und ihr habt selbst im Podcast oft genug gesagt, wie sch€¡@€ das für Euch ist. Das gilt nicht nur für die Umsätze, sondern v.a. für das Marketing.

    :2cent:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Mir fallen da einige Gründe ein, woran es hakt (können wir gerne im ER-Thread diskutieren oder nach einem langen Messetag bei einem Weizen), aber die zwei Elefanten im Raum sind

    1. Earthborne Games ist nicht FFG. Der Hype wird, auch hierzulande, häufig international via BGG generiert - da seid Ihr zu sehr in der DACH-Blase.
    2. Ihr habt in Essen kein Produkt. Ihr habt einen Prototypen. Und ihr habt selbst im Podcast oft genug gesagt, wie sch€¡@€ das für Euch ist. Das gilt nicht nur für die Umsätze, sondern v.a. für das Marketing.

    :2cent:

    Earthborne Rangers ist doch kein Spiel, das bei Frosted Games entsteht, sondern nur von ihnen übersetzt und in Deutschland vertrieben wird. Für alles über DACh hinaus, sind sie ja gar nicht verantwortlich.

    Die Designer von Earthborne Rangers sind namhafte Exmitarbeiter von FFG. Dort liegt die Verantwortung für die internationale Sichtbarkeit. Bei BGG tut sich aber sehr wenig. Keine Präsenz, kaum Videos, ... Da könnte man viel mehr tun.

    Zuletzt ist vieles sehr vage imho bei Earthborne Rangers. Man kann imho immer noch schwer fassen, wie das Spielgefühl sein wird. Vor allem hinsichtlich dieser losen Missionsstruktur. Da sollte man noch etwas mehr Aufklärung betreiben. Und man könnte noch etwas mehr ausführen, wie man sich die Zukunft von Earthborne Ramgers vorstellt.

  • sychobob Genau das meinte ich mit "Earthborne Games ist nicht FFG" ;)


    Da fehlt das Momentum von der internationalen Seite. Und ich weiß nicht, wie da die Personaldecke in Marketing und PR ist - alle exFFG-Leute, die ich kenne, sind Designer oder Developer.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    3 Mal editiert, zuletzt von PalioDeMonte () aus folgendem Grund: Ich hasse tippen am Handy. Wurstfinger lässt grüßen.

  • Alles saugute Sachen. Vielen Dank Leute!!!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • zur Threadfrage - eine Sättigung oder schlimmer - "schwindende Begeisterung" stelle ich bei mir nicht fest. In jedem Jahr gibts schon meistens etwa ein Dutzend neuer Spiele die mich interessieren. Die Hälfte davon schaffts dann in etwa zu mir nach Hause. Die große, große Masse fällt (glücklicherweise) durchs Sieb, da Spielerzahl, Setting, Sprache, Aussehen, Preis, Verfügbarkeit, Verlag oder sonst was nicht passt.


    Mit eventuell 5-6 Neuheiten bin ich auch schon gut bedient. Ich spiele ja auch gerne meine Sammlung, sonst hätte ich sie ja nicht. Von daher kann dann meinetwegen auch ein Woodcraft oder First Rat das spielerische Highlight dieses Jahres sein, allein aufgrund des kindlichen Aussehens werd ich das nicht anfassen. Selbst wenn wie dieses Jahr, überhaupt noch kein Titel auf meiner Liste steht, dann ist es halt mal so.


    Sollte aber wieder ein Kracher wie Arche Nova kommen, wo für mich alles passt - Gerne und her damit!

  • Ben2 Wegen Earthborne Ranger. Gibts eine namhaften Infuencer im Deutschsprachigen Raum der das Spiel vorstellt? Beschreibt er/sie das es super gefällt?

    Beispiel aus meiner Wahrnehmung das Spiel Imperium Classic/Legenden verdankt zum Teil den großen Verkaufserfolg Ben vom Brettspielblog

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Um auch wieder zur Sättigung zurückzukommen, ich stelle bei mir Folgendes fest:


    1. Ich habe immer noch viel Interesse an Neuem. Ich habe mich auch dieses Jahr für die SPIEL'22 durch mindestens 50 Anleitungen gearbeitet, weil es mir so viel Spaß macht.


    2. Ich schaue mir zwar sehr viel Neues an und spiele es auch, aber seit 2019 kaufe ich kaum noch etwas. Maximal 3 Spiele pro Jahr ziehen ein und die müssen mich echt überzeugen, weil dafür was anderes gehen muss.


    3. Mein Fokus beim Neuen hat sich verschoben von Standard-Eurokost zu Euros mit interessantem Thema, Mechanik und Grafik. Die aktuellen SPIEL'22-Top10 wie Woodcraft, Lacrimosa und Hamlet spiel ich sicher gern mal mit, aber es zieht mich nicht zu den Spielen hin. (Hamlet gibt es schon seit einiger Zeit online und ich habe keine Muse, mich einzuarbeiten.)


    Fazit: Maximal eine Sättigung beim Kaufen, nicht beim Lernen und Spielen.


    Gruß Dee

  • zur Threadfrage: geht mir auch so, auch in Wellen - aber generell: es braucht gefuehlt mehr um mich zu begeistern als vor ein paar Jahren. Vieles habe ich in einer Variante, einiges Ungespieltes ohnehin im Schrank - und die gestiegene Preise bei den aktuellen Spielen reizen auch nicht gerade.


    Es ist sogar schlimmer: Meine Sammlung ist in zwei Orten und wo ich jetzt bin ist das gro der Spiele nicht - trotzdem bin ich eher versucht, gutes "Alt-Bekanntes" zu erwerben (etwa gebraucht)
    als Neues was ich nicht so richtig einschaetzen kann.... bremse mich aber (was beides betrifft)


    Weglaufen tun die Spiele einem ja nicht, und warten und dann das kaufen was wirklich zu einem passt schadet selten - statt schnell zugreifen und dann passt es doch nicht.... Ich finde das eigentlich generell ganz gut - ganz im Trend von slow food, slow fashion, ein bischen Entschleunigung im Spieleerwerb tut (zumindest mir) gut.

    ;)

  • Für mich ist das alles irgendwie nur noch Tiefenpsychologisch erklärbar und Käufe sind wohl oftmals reine unbewusste Ersatzhandlungen ( Triebe, Urinstinkte, Kompensation, Status, wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, Einsamkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, fehlende Aufmerksamkeit, sich nicht Vollständig fühlen, etwas zu verpassen, Ablenkung , Frust und raus aus realen Arbeit oder Partnerwelt, Ersatz für unbefriedigende oder fehlende Sexualität, Suchtverhalten usw.)


    Normalerweise wäre es ja sinniger all die ständigen teuren Expererimentier und Endeckungsphasen von neuen oft gehypten aber schlechten Spielen anderen machen zu lassen , sozusagen als (dumme) Vorkoster wie jeder könig früher mehrere davon hatte

    So das man sich später dann nur noch auf das oder die reine wahre Essenz konzentriert was sich allgemein in den Rezensionen und am Markt mittel bis langfristig bewährt und potentiell als Klassiker durchgesetzt hat .

    Aber so funktioniert das Psychologisch bei Menschen nicht , jeder will mitreden , jeder will vor allem sofort und jetzt sozial als Kompensation und Ersatzhandlung (siehe oben)mit anderen interagieren

    Was Neu ist ein Thema , so wie das letzte aktuelle große Fussballspiel , der neutes Blockbuster , das neue Musikalbum, der neuste Hit, das neue Auto, handy usw. das viele hören usw.. wo viele auch zurückhaltende Fremde sofort miteinandersofort ohne Anlaufzeit ins Gespräch kommen.

    Gleichzeitig will man selbst Scout sein, man will etwas entdecken , evtl. in der Hoffnung etwas kleines von allen übersehenes in seiner kleinen Blase oder Mikrokosmos noch zu entdecken wie einst C. Kolumbus oder ein Wissenschaftler

    Es allen anderen Zuhause im Spielekreis anerkennend verkünden zu können als einer der ersten , bevor das ganze gemeine Volk aufholt und den Trend aufsaugt und jeder das dann nervtötend Spiel entdeckt und spielt.

    Aber finanziell unsinnig ist es schon , wenn man es einfach nur rational emotionslos runterbricht .

    Wenn das allerdings alle in allen Bereichen so machen würden, wären wir Kapitalismusterroristen und würden den Staat regelrecht in die Knie zwingen und zerstören

    Denn alles in unserem Wertesystem beruht darauf schnell oft unüberlegt sofort zu kaufen und eine Entscheidung zu treffen.

    Würden wir alle nur vernünftigt warten, teils ganz verzichten, sorgsam extrem filtern und aussortieren oder sogar nur gegenseitig vernünftig tauschen würde im Kapitalismus alles zusammenbrechen so wie wir es kennen würden.

    Ob nun bein Brettspielen, bei Autos oder sonst wo in der Freizeit oder Technikindustrie


    Ich selbst stelle bei mir auch oft fest , dass ich mich in Gruppen von Gleichgesinnten (früher Schule, Freunde , Arbeit,Studium oder auch Foren wie dieses hier) hochschaukle in meinem Wahn von höher, schneller , weiter wo die Emotionen so durchgehen , das ich alles frustiges aus realen Welt ausgeschaltet wird, auch die vernünftig Ernsthafte Spaßbefreite Rationale Seite beiseite gerückt wird ...ob das nun früher die Stereo- HiFI Anlagen wo man sich unter Freunden in irrsinnige kaum noch meßbare Sinus und Watt Bereiche hochschaukelte oder später bei Comics, Musik, Autos, Technik oder Brettspielen Wettbewerbe leistete

    Ebenso der Wahn dann alles wirklich komplett haben zu müssen wenn ich mich nur für etwas endlich durchgerungen und entschiede habe ( Erweiterungen, Promos)

    Das Bewustsein das etwas physisch fehlt einem schon körperliche und seelische Schmerzen bereitete und es irgenwann gar nicht mehr um die Sache an sich geht

    Bin ich dagegen viel mehr alleine oder fehlen diese Kreise von Gleichgesinnten, spielen diese Triggerwettbewerbe von etwas sofort viel, und neu haben zu müssen oftmals gar keine Rolle .

    Entweder reichen Basisversionen oder man stelt sich die Frage ob das alles ohne Funke von aussen eh noch so wichtig wäre und man eigentlich kpl. darauf verzichten könnte.

    Alles von seinem persöhnlichen emotionalen Wertesystem hängt oft von der sozialen Rolle ab in der man sich gerade bewegt oder halt gerade nicht bewegt stelle ich bei mir fest.

    Bei vielen Spielen die mich interessieren, muss ich mir auch die Frage stellen, habe ich da überhaupt jemals die entsprechenden Mitspieler bzw. thematisch , Optisch, vom Genre oder von der Dauer des Spieles überhaupt ?

    Da sollte man schon ehrlich sein und notfalls auch deswegen darauf verzichten wenn man die Frage mit einem ehrlichen Nein für sich beantwortet.

  • Für mich ist das alles irgendwie nur noch Tiefenpsychologisch erklärbar und Käufe sind wohl oftmals reine unbewusste Ersatzhandlungen ( Triebe, Urinstinkte, Kompensation, Status, wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, Einsamkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, fehlende Aufmerksamkeit, sich nicht Vollständig fühlen, etwas zu verpassen, Ablenkung , Frust und raus aus realen Arbeit oder Partnerwelt, Ersatz für unbefriedigende oder fehlende Sexualität, Suchtverhalten usw.)

    Damit ist eigentlich alles gesagt, bei mir ist es das Belohnungssystem :)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Normalerweise wäre es ja sinniger all die ständigen teuren Expererimentier und Endeckungsphasen von neuen oft gehypten aber schlechten Spielen anderen machen zu lassen , sozusagen als (dumme) Vorkoster wie jeder könig früher mehrere davon hatte

    So das man sich später dann nur noch auf das oder die reine wahre Essenz konzentriert was sich allgemein in den Rezensionen und am Markt mittel bis langfristig bewährt und potentiell als Klassiker durchgesetzt hat .

    Ungefähr genau so mach ich das meistens. Ich weiß bei den ganzen Hypetiteln sowieso, dass es irgendwer im Umfeld kauft, dann spiel ich das da mal mit und wenn nicht, dann is auch okay.

  • Ich glaube nicht, dass der Kapitalismus "zusammen bräche", würden wir Luxusgüter bewusst konsumieren. Es bliebe ja noch genug von dem, was wir brauchen .

    Und falls ein wirtschaftliches System etwas mit "Werten" zu tun hätte, das wäre schon schlimm. Aber vielleicht ist es wirklich so, dass für viele der Konsum an Stelle echter Werte tritt? Ich glaube, dass da Bildung helfen würde, um anderes, Sinn stiftendes im Leben zu finden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Malefiz

    falls Du es noch nicht kennst:


    Letztlich kann man alles auf die Sehnsucht nach Liebe bzw. Anerkennung runter brechen, spirituell gesehen wäre es die Suche nach Gott. Aber das ist jetzt alles schon RSP und wir wollen hier nur über Spiele kommunizieren. In diesem Sinne

    :jehova:

  • @hedisch

    schon klar , deswegen ja auch eine beispielhafte Aufzählung , jeder soll doch das für sich selbst herausziehen was er meint oder es ist ihm einfach auch egal

    Ich will es ja auch gar nicht so genau wissen oder bewerten , sollte nur der Versuch einer Erklärung von unvernünftigen Pozessen sein, die jedem Sammler oder Hardcore im Hobby verhafteter so oder so ähnlich scheinbar fast unregulierbar wie im Rausch schon mal selbst erlebt hat

    Bei manchen Lebensnotwendigen (bzw. profane Discounternahrung, Putzzeug, Verbrauchsmittel) wird oft genug irrational geizig bis auf den allerletzten Cent geschaut , bei manchen Luxusartikeln spielt das völlig geblendet unter Endorphinen manchmal plötzlich alles Open End im Kontrast dazu für manch einen kaum noch eine Rolle mehr.

    Der Antrieb für unser tun und warum manche oder viele plötzlich in einem Bereich ihres Lebens so Exzessiv und scheinbar Grenzen- oder mühelos unersättlich sind als anderswo in ihren Naturell oder Mentalität , hat sicher eine Ursache , ob das einem nun ganz bewusst ist oder völlig unbewusst abläuft

    Der Reiz des Neuen und immer wieder Neuen ist für mich ein sozialer zwischenmenschlicher Aspekt plus Endecker und Abenteuertrieb den die Industrie mit teils alter Wein in neuen Schläuchen gern überall clever ausnutzt triggert.

    Echte Inovationen finden dagegen manchmal versteckt erst in viel größeren Abständen als jährlichen Abständen statt.

    Alleine wenn man sich hier im Forum die Reihe der alten Jahrgangsthreads rückwirkend ansieht, entdeckt man doch schon ein Muster wieviel am Ende tatsäclich bedeutend übrig blieb.

    Das ganze aus der Vergangenheit kann man nun auf die Zukunft kritisch hochrechnen was die Verlage natürlich nicht gerne sehen.

    Wichtiger als ältere Werbungs und Neuheiten ressistente Gruppen oder Typen ist für die Wirtschaft doch eh immer und überall die Jugend , die den Verlockungen im Erstkontakt noch viel offener und unkritischer geegnübersteht da sie noch nicht so viel besitzen

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Danke fürs Teilen Deiner Gedanken. Ich schätze der überwiegende Teil der Menschen erreicht den nötigen Bewußtseinszustand, um sich über diese Dinge Gedanken zu machen, gar nicht erst. Geschweige denn kommt zur Erkenntnis über das eigene Tun. Wäre dies ein allgemeingültiger Grundsatz, würden wir alles daran setzen, alle unsere Kinder mit so viel Liebe wie möglich großzuziehen. Stattdessen herrschen Anspruchsdenken und Selbstbezogenheit. Die Friedlichen wollen dabei meißt einfach den neuesten heißen Scheiß (IPhone, KDM, you name it), die anderen den Mars oder wenigstens ein größeres Land in Osteuropa. ;)

  • Für mich ist das alles irgendwie nur noch Tiefenpsychologisch erklärbar und Käufe sind wohl oftmals reine unbewusste Ersatzhandlungen ( Triebe, Urinstinkte, Kompensation, Status, wunsch nach Gruppenzugehörigkeit, Einsamkeit, mangelndes Selbstbewusstsein, fehlende Aufmerksamkeit, sich nicht Vollständig fühlen, etwas zu verpassen, Ablenkung , Frust und raus aus realen Arbeit oder Partnerwelt, Ersatz für unbefriedigende oder fehlende Sexualität, Suchtverhalten usw.)

    Damit ist eigentlich alles gesagt, bei mir ist es das Belohnungssystem :)

    Bei mir auch! :)

  • Für soviel Selbsterkenntnis habt ihr Beiden jetzt eigentlich eine Belohnung verdient, oder?

    Selbstredend. Ich belohne mich halt gerne mal mit nem Spiel wobei ich deutlich zurückgefahren habe. Wenigstens spiele ich die Spiele auch und kaufe mir keine Riesenboxen um damit zu flexen und diese dann niemals zu Spielen :lachwein:

  • Eigentlich bräuchte ich keine neuen Spiele mehr. Ich bin wohl auf Jahre versorgt. Gesättigt fühle ich mich emotional allerdings noch nicht. Leider.

    Du willst Eis essen. Du gehst zum Eisladen und kaufst dir eine Kugel. Du bekommst sie aber erst im nächsten Sommer. Ist deine Lust jetzt gestillt? Nein. Du kaufst noch 10 Kugeln woanders, wurde dir halt auch über Social Media empfohlen. Ist deine Lust jetzt gestillt? Willkommen bei Kickstarter. Und freu dich auf den nächsten Sommer, wenn du 20 Eiskugeln gleichzeitig fressen musst.

  • sind die Spiele nicht in meinem Special Interest Bereich müssen sie einen jahrelangen Bestandstest bei anderen bestehen bevor wir sie selber kaufen. Flügelschlag z.B. ... haben wir erst vor einigen Wochen gekauft da es immer noch beliebt ist und in Listen auftaucht. Dann gleich vom Sekundärmarkt mit Erweiterung und Inlay. Super Spiel, in der Tat. Ebenso Teotihuacan und einige andere sehr bekannte Titel. Allerdings braucht man dafür aber auch echt Geduld, bei spielen im Piraten Setting oder konfrontative Titel wie Dark Ages u.ä. schaffe ich es nicht...bzw. dort bilde ich mir gleich eine eigene Meinung allerdings sind diese genannten Titel auf dem deutschen YT sektor aber auch unterrepräsentiert, ich denke sie sind einfach nicht so beliebt, da kann man dann auch lange auf erscheinen in irgendwelchen Listen warten.


    Golem scheint mir ein Beispiel zu sein wo man jetzt schon doch einige, kritische Stimmen zu hört... nachdem der erste hype mal vorbei ist... ob das noch den weg zu mir schafft glaube ich kaum.