Arler Erde - Startspielerlogik

  • Grüße,


    es soll nach längerer Zeit mal wieder Arler Erde auf den Tisch und stolpere ich allen ernstes über die Startspieler Regel und deren Logik die ich nicht ganz verstehe.Helft mir mal bitte auf die Sprünge ^^


    Der Startspieler (Sommerleuchtturm) im ersten Halbjahr (Sommer) nutzt die Sonderaktion und setzt einen Arbeiter im Winterbereich ein, daraus folgt das der Startspieler den Sommerleuchturm abgibt und im Halbjahr zwei der 2te Spieler beginnt. Wo ist da nun der Nachteil ? Wenn keiner eine Winteraktion genutzt hätte, hätte doch der Startspieler eh gewechselt. Der Nachteil ist doch lediglich dann gegeben, wenn man nicht Startspieler ist und dann so eine Sonderaktion macht und dadurch bewusst im nächsten Halbjahr nicht Startspieler wird.


    PS: Wofür braucht es die beiden Startspielermarker ? Lediglich zum Auslosen des Startspielers und dann kommt der Winterleuchtturm wieder weg ?


    Danke vorab :)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Das ist aber in jeder Runde so.


    Macht der Startspieler nicht im ersten Zug die gegenläufige Aktion des anderen Halbjahrs besteht halt die Gefahr das der andere Spieler dies macht.

    Ja genau, daher kann man als Startspieler ja problemlos immer eine gegenläufige Aktion machen ohne einen Nachteil zu haben.

  • Das ist aber in jeder Runde so.


    Macht der Startspieler nicht im ersten Zug die gegenläufige Aktion des anderen Halbjahrs besteht halt die Gefahr das der andere Spieler dies macht.

    Ja genau, daher kann man als Startspieler ja problemlos immer eine gegenläufige Aktion machen ohne einen Nachteil zu haben.

    Aber in der Folgerunde hätte der zweite Spieler diesen "Vorteil".


    Wobei genau im ersten Zug einer Runde genau gegenläufig gesetzt werden muss, sonst könnte der andere Spieler den "Vorteil" nutzen.


    Ich setze "Vorteil" unter Apostroph, weil ich so vorteilhaft das gar nicht sehe. Gibt doch auf beiden Halbjahren genügend coole Aktionen.

  • Gewei: Ja genau es hat immer der Startspieler diesen "Vorteil" für gewöhnlich wechselt der Startspieler eh jedes Halbjahr, weil man das nur sehr selten nutzt. Zumindest wir.


    Und den Wintermarker braucht es nur zur Auslosung des Startspielers ?

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Gewei: Ja genau es hat immer der Startspieler diesen "Vorteil" für gewöhnlich wechselt der Startspieler eh jedes Halbjahr, weil man das nur sehr selten nutzt. Zumindest wir.

    Es liegt in der Natur von Brettspielen, dass der Startspieler häufig (mindestens) einen Vorteil hat. (Darum hat sich der Begriff "Startspielerausgleich" entwickelt.)
    Den Startspielervorteil von Arler Erde hast du hiermit gefunden. :)

    Im nächsten Halbjahr hat übrigens der andere Spieler diesen Vorteil. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ist der Startspielerausgleich bei Arler Erde? 😉


    Es liegt doch einzig eine Entscheidung beim Startspieler im ersten Zug (seiner 4 Züge) in einer Runde vor. Entweder nimmt er da eine Aktion des anderen Halbjahres oder verbaut eine Aktion des laufenden HJ.


    Wir hatten mal eine Diskussion daheim wie konfrontativ Arler Erde sein kann und kamen zur Erkenntnis, wenn die Spieler die gleiche oder ähnliche Strategien fahren, es ziemlich heftig beim Wegschnappen von begehrten Aktionen werden kann. Und da hat diese Wahl über Aktionen des anderen (nicht laufenden) Halbjahres schon ziemliches Gewicht.


    Aber wie schon geschrieben. Ich sehe den Startspieler bei Arler Erde weniger als Vorteil, eher als eine Krux bei ähnlichen Strategien.

  • Es liegt doch einzig eine Entscheidung beim Startspieler im ersten Zug (seiner 4 Züge) in einer Runde vor. Entweder nimmt er da eine Aktion des anderen Halbjahres oder verbaut eine Aktion des laufenden HJ.

    Wieso einzig im ersten Zug? So lange die Aktion des anderen Halbjahres nicht genutzt wird, steht die Entscheidung doch für beide Spieler mit jedem Zug ihrer vier Züge im Raum.


    Wobei die Entscheidung mMn eh schwieriger für den Nicht-Startspieler ist, der sich zusätzlich zum möglichen Bedarf überlegen muss, ob er den Startspielervorteil für die nächste Runde opfern will.


    Sofern ich als Startspieler also keinen dringenden Bedarf für die Aktion aus dem anderen Halbjahr habe und auch nicht sehe, dass ich dem anderen taktisch etwas verbauen "muss", ist es in meinen Augen eher unsinnig als Startspieler bereits im ersten Zug das andere Halbjahr zu nutzen.


    Ich beraube mich selbst damit ja gleichzeitig einer Option im aktuellen Halbjahr.

  • Gewei: Ja genau es hat immer der Startspieler diesen "Vorteil" für gewöhnlich wechselt der Startspieler eh jedes Halbjahr, weil man das nur sehr selten nutzt. Zumindest wir.

    Es liegt in der Natur von Brettspielen, dass der Startspieler häufig (mindestens) einen Vorteil hat. (Darum hat sich der Begriff "Startspielerausgleich" entwickelt.)
    Den Startspielervorteil von Arler Erde hast du hiermit gefunden. :)

    Im nächsten Halbjahr hat übrigens der andere Spieler diesen Vorteil. :)

    Der Startspielervorteil bei AE ist schon, wie sonst so oft auch, dass du dir in jedem Zug als Erster die Aktion aussuchen kannst ;)


    Nachtrag: und der Ausgleich, dass beide die Option darauf haben, das gleich häufig zu haben, sofern man den eben nicht opfert

    Einmal editiert, zuletzt von d82 ()

  • Es liegt doch einzig eine Entscheidung beim Startspieler im ersten Zug (seiner 4 Züge) in einer Runde vor. Entweder nimmt er da eine Aktion des anderen Halbjahres oder verbaut eine Aktion des laufenden HJ.

    Wieso einzig im ersten Zug? ....

    Weil nach dem ersten Zug des Startspielers schon der Gegner eine Aktion des anderen Halbjahres wählen könnte. Ein stetiges Hin und Her in der Runde, bis es jemand tut oder nicht.


    Wie auch immer. Für mich ist es sowieso kein Vorteil, sondern einfach ein Wählen. Macht man es oder nicht.


    Wenn mir jemand sagt, daß er bei Arler Erde wegen des "Startspielervorteiles" gewonnen oder verloren hat, dann hau ich mich von einer Klippe runter. 8-))

  • Wobei die Entscheidung mMn eh schwieriger für den Nicht-Startspieler ist, der sich zusätzlich zum möglichen Bedarf überlegen muss, ob er den Startspielervorteil für die nächste Runde opfern will.

    Da würde ich mich vollkommen anschließen! Und ich würde zwar nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich bisher einmal wegen des Startspielervorteils gewonnen oder verloren hätte, Gewei , aber ich finde die oben zitierte Entscheidung doch nicht unerheblich bzw. schwierig - insbesondere, wenn ich als Nicht-Startspieler im Winterhalbjahr vor der Frage stehe, mir durch die Wahl einer Sommeraktion den ersten Zugriff (im Sommerhalbjahr) auf die Sommer-Aktionen zu verbauen (wirrer Satz, ich hoffe, Ihr versteht's...).

    Vielleicht liegt es ja an meiner Spielweise und vielleicht spiele ich Arler Erde auch "falsch", aber ich habe praktisch IMMER das Problem, dass ich im Sommerhalbjahr gerne alle möglichen Aktionen direkt ausführen möchte, im Winterhalbjahr ist das eher die Frage "So, und was ist denn jetzt noch halbwegs sinnig..."

  • Eben nicht in der Ausprägung, da es ja für den zweiten Spieler eben einen Nachteil (Abgabe seines Startspielervorteils) bedeutet und somit die Entscheidung für den zweiten Spieler gewichtiger ist.


    Ansonsten bin ich bei dir, bis auf Ausnahmen, in denen einen der "Startspielervorteil" zum Ende der Partie nochmal die entscheidende Option verschafft, die dann die entscheidenden Punkt bringt, dürfte es sich bei der Optionsvielfalt die Waage halten.

  • Wenn man klug plant braucht man keine Aktionen des anderen Halbjahres. 8-))


    Ergo: Wer es nutzt spielt nicht gut. ;)


    Duck und Weg. ;)

    Haha nicht schlecht. Die male wenn ich es genutzt habe, lag einfach daran das wir ähnliche Strategien gefahren sind, da schien mir eine Aktion des anderen Halbjahres als „beste“ Lösung. Kann aber auch schlechter gewesen sein :lachwein:

  • Wenn man klug plant braucht man keine Aktionen des anderen Halbjahres. 8-))


    Ergo: Wer es nutzt spielt nicht gut. ;)


    Duck und Weg. ;)

    So kann man sich das auch schönreden. 8o

    Deine Planung kann damit auf jeden Fall auch gut beeinflusst werden, wenn du plötzlich eine Jahreszeit früher Startspieler wirst als geplant und dann in der eigentlichen Startspieler-Jahreszeit dann plötzlich als Zweiter dran bist. Da kannst Du dann ja nix gegen machen, wenn deine Planung nicht beeinhaltet hat, die Option zu ziehen. ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.