Rone: Invasion

  • Funding Start
    27. September 2022
    Funding Ende
    27. Oktober 2022

    Die Kampagne zum Deck-Building und Dice-Crafting Spiel Rone: Invasion ist heute live gegangen:

    Das schöne ist, dass die Kampagne Hand in Hand mit der kommenden Spieleschmiede Kampagne geht. Laut den Informationen auf KS wird man im PM die deutsche Version des Spieles wählen können, sofern die deutsche Version in der Schmiedekampagne realisiert wird. Aber darüber hinaus verringert man als deutscher Backer der KS Kampagne wohl das Finanzierungsziel in der Schmiedekampagne.

    Hier gibts ein ausführliche Videoserie des Austrian Boardgamers zum Spiel:

    Spielerklärung

    Solo-Playthrough

    Fazit

    Aufgrund des interessanten Spielprinzips bin ich auf jeden Fall mal dabei.

  • Dank dem Austrian Boardgamer habe ich da auch bereits ein Auge drauf geworfen.


    Sie schreiben ja, dass sie zuerst einen deutschen Partner finden wollen, wenn das nicht klappt, kommt die Kampagne in der Schmiede.

    Oder versteh ich das falsch?

    Was würde das denn dann bedeuten, wenn sie einen Partner finden? Das man das Spiel auf Deutsch im KS erhält, aber auch erst einmal nur da?

  • Was würde das denn dann bedeuten, wenn sie einen Partner finden? Das man das Spiel auf Deutsch im KS erhält, aber auch erst einmal nur da?

    So verstehe ich das auch. Wenn sie einen Partner finden, der das Spiel übersetzt, wird man das Spiel auf dt. über den KS beziehen können.

    Wenn sie keinen Partner finden, wird nach dem KS eine Schmiedekampagne gelauncht, bei deren Erfolg man das Spiel im PM der KS Kampagne auch auf dt. wählen kann.

    Oder es gibt keinen Partner und die Schmiedekampagne erreicht das Ziel nicht, dann muss man als Backer mit der engl. Version vorlieb nehmen.

    Finde ich für die Backer doch ne gute Lösung, es sei denn man will das Spiel wirklich nur auf dt.

  • Hat das denn jemand auf der Spiel gesehen? Bzw. konnte jemand schon schrauben?


    Ich finde die Idee eigentlich gut. Bei Aeons End hat mir massiv das Würfeln gefehlt. Hier kann ich mir das ganz interessant vorstellen, ABER ich frage mich ob das Schrauben nicht zu nervig wird. Auf der einen Seite ist einmal drehen eines Würfelns wahrscheinlich zu irrelevant, wenn man aber mehr schraubt, könnte die Down-Time zum Problem führen ("Spielst Du schon oder schraubst Du noch?").
    Das upgraden von Würfeln von einem Würfel zu einem anderen, wäre hier vielleicht die praktikablere Lösung gewesen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Moin,


    da die Zeit gerade klein ist - um mal den hervorragenden "Eine Leiche zum Dessert"-Film zu zitieren, füge ich mal mein Video dazu an. Im ersten Teil spreche ich über meine Erfahrungen zu Rone Invasions und warum es nicht mit dem Ersetzen eines Würfels getan werden. Downtime ist auch nicht zu befürchten


    KW 42 - Überblick neuer kooperativer Spiele via Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede Okt. 22

  • Spieleschmiede Kampagne ist gestartet

    RONE: Invasion
    Das Projekt RONE: Invasion braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 19.01.2023
    www.spiele-offensive.de


    Das wird eng, es ist für die Spieleschmiede doch ein sehr hoher Betrag

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Dank dem Austrian Boardgamer habe ich da auch bereits ein Auge drauf geworfen.


    Sie schreiben ja, dass sie zuerst einen deutschen Partner finden wollen, wenn das nicht klappt, kommt die Kampagne in der Schmiede.

    Oder versteh ich das falsch?

    Was würde das denn dann bedeuten, wenn sie einen Partner finden? Das man das Spiel auf Deutsch im KS erhält, aber auch erst einmal nur da?

    Biste nicht bei eingeschlafen? Hut ab.

  • Hat sich da eigentlich schon mal jemand näher mit befasst?

    Ich finde die Idee des "Dice-Craftings" sehr interessant.


    Aber klappt das auch praktisch ganz gut ins Spiel oder wurde ein Spiel um diese Mechanik herum "gebaut" und hat ansonsten keine Substanz?


    Funktioniert das zu zweit gut?

    Wie ist das zu dritt oder viert?

    Lohnen sich hierzu die Boxen oder spielt man das eher nur zu zweit?

    Soll ja zu zweit schon kein kurzes Spiel werden...aber zu dritt/viert?


    :/

  • Ich bin letzte Woche reingegangen und hoffe, dass das noch was wird. Finanziell ist die deutsche Version ja interessanter

    Ich sehe, dass als 2 Personen Spiel. Man muss ja auch zusätzliche Boxen holen, um das mit 3 oder 4 Leuten zu spielen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich sehe, dass als 2 Personen Spiel.

    Yep, wird ja auch so angeboten.

    Mir ist nur nicht klar, ob das mit 3 und/oder 4 Leuten ebenfalls funktioniert und sich somit die Boxen lohnen......so richtig kann ich das nicht so fassen.


    Ich denke auch, dass ich erstmal bei einer Grundbox einsteige und schaue, ob das überhaupt was wird....interessant finde ich´s schon!

  • Ich bin auch immer noch am Überlegen. Es trifft genau meinen Geschmack. Ich muss aber erstmal die Sammlung verkleinern.


    Mal ein anderes Stretchgoal😀

  • Ich bin

    Ich denke auch, dass ich erstmal bei einer Grundbox einsteige und schaue, ob das überhaupt was wird....interessant finde ich´s schon!

    Ich hab mir noch die Kampagne dazu geholt. Ich spiele derzeit gerne mit einem Kumpel Kampagnenspiele. Er macht gerne Deckbuilding und ich würfel gerne. Könnte passen.

    Wenn die Kampagne durch ist, kann es sein, dass das Spiel dann wieder Platz macht für Neues.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Beim Brettspielblog wurde gerade ein Video mit deren Top 5 hochgeladen und auf Platz 1 ist Rone Invasion gelandet.

    [Externes Medium: https://youtu.be/ln_eDvlM1bc]


    Hat mein Interesse wieder gepuscht, da ich das Spiel bisher nicht gut packen konnte, aber die grob umreißen, worum ins dem Spiel geht. Zudem stellen sie deutlich heraus, dass es sehr gut kooperativ funktioniert, was mir sehr wichtig ist.


    Hoffe das Spiel bekommt nochmal nen Push bei der Schmiede.

  • Hmmm jetzt muss ich doch einsteigen. :thumbsup: :)

  • Sonntag kommt Carls Rezensionsvideo dazu.
    In einer persönlichen Top 100 wäre es bei mir aktuell auf Platz 25.
    Muss allerdings definitiv noch häufiger auf den Tisch, ist aber insgesamt ein sehr cooles Design!

  • Das klingt interessant - hat jemand eine Idee, ob sich das Spiel seit der Complete Edition von Rone stark weiterentwickelt hat? Anders gefragt, rein auf PvP geachtet - ersetzt oder erweitert es die Rone Complete Edition?

  • Das klingt interessant - hat jemand eine Idee, ob sich das Spiel seit der Complete Edition von Rone stark weiterentwickelt hat? Anders gefragt, rein auf PvP geachtet - ersetzt oder erweitert es die Rone Complete Edition?

    Ich habe Rone nicht gespielt aber in den Videos was ich gesehen habe wird erzählt das Rone: Invasion nichts mit Rone zu tun hat. Es spielt nur im selben Universum

  • Oh. Gestern stand das bei knapp 25.000. Ziemlich sicher.
    Systemfehler? Stornos?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Kann jemand der das Spiel schon gespielt hat etwas dazu sagen, wie fummelig es sich spielt?

    Dabei meine ich weniger das Geschraube, sondern dass man die sehr kleinen Schrauben ständig auf Karten / Board legen muss….?

    Hat euch das gestört oder ist es euch als eher negativer Punkt aufgefallen?

    Danke für eure Eindrücke:)

  • Weiß jemand, ob late pledges für die englische Version noch möglich sind?

    Auf der KS Seite steht „Preorder“, mir ist da leider nicht ganz klar ob das dann auch die Version mit allen KS Exclusives ist, die im Mai ausgeliefert werden soll.

    Mir wäre englisch tatsächlich etwas lieber als deutsch und man hätte es auch noch eher…

  • Weiß jemand, ob late pledges für die englische Version noch möglich sind?

    Auf der KS Seite steht „Preorder“, mir ist da leider nicht ganz klar ob das dann auch die Version mit allen KS Exclusives ist, die im Mai ausgeliefert werden soll.

    Mir wäre englisch tatsächlich etwas lieber als deutsch und man hätte es auch noch eher…

    Also wenn ich mir die Late Pledges anschaue, dann ist es die Kickstarter Version, zumindest steht die KS Exklusive Kampagne mit im Late Pledge. Auslieferung im Mai, habe ich jetzt nicht gesehen, auf der KS Seite wird August 2023 genannt. In der Spieleschmiede September 2023.

    Ich denke aber nicht, dass das unterschiedliche Printruns werden, normalerweise werden die bei "so kleinen" Mengen eher zusammen gedruckt, statt einzeln, d.h. man wird die Englische Version nicht wirklich früher bekommen. Kann mich aber natürlich auch täuschen.


    Und die Spieleschmiede Kampagne ist jetzt gefundet! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi ()

  • Vielen Dank! Dann werde ich wohl auch noch einsteigen. Kann sein dass ich mir das mit Mai eingebildet hatte oder irgendwas veraltetes gesehen hatte, kein Problem.


    Wie gut sind denn idR die deutschen Übersetzungen bei Sachen aus der Spieleschmiede?

    Einmal editiert, zuletzt von ctree87 ()

  • Wo kommen die Schrauben denn sonst hin? Einfach wild zusammengeschmissen oder schon getrennt?!

    Passen die Extra-Schälchen dann ins Insert, weiß man das?!

    Ich denke die werden in Plastik-Zip-Hüllen kommen, ist aber nur meine Vermutung. Ob die dann getrennt sind oder nicht, ist nicht bekannt.

    Die extra Schälchen passen ins Insert, da wurde von Seite Spieleschmiede beim Autor nachgefragt und im FAQ-Bereich beim KS steht, dass die Schälchen Deckel haben werden.

  • Benjamin - Brettspielblog Habt ihr es auch schon zu dritt/viert gespielt und könnt dazu etwas sagen? Wird es dann evtl. langwierig?

    Oder spielt es sich genauso flott wie zu zweit? Wie scaliert das Spiel bei mehreren Spielern?

  • Angenommen, die Schraubenzieher werden als letztes Stretchgoal in der Spieleschmiede noch erreicht, gilt das Stretch Goal dann auch in der englischen Version als erreicht?

  • Angenommen, die Schraubenzieher werden als letztes Stretchgoal in der Spieleschmiede noch erreicht, gilt das Stretch Goal dann auch in der englischen Version als erreicht?

    Ich denke schon, denn in den Kickstarter-Kommentaren steht, dass durch die Spieleschmiede, dem Pledge-Manager und die Pre-Orders auch noch ausstehenden Stretch Goals erreicht werden können.

    Hier der Kommentar:


    Waren ja 71k€ am Ende der Kampagne (Pledge Manager öffnet erst nach der Schmiede) und auf der Pre-Order Page steht aktuell 73k€.


    Hier noch die weiteren Stretch Goals:

  • Kann jemand der das Spiel schon gespielt hat etwas dazu sagen, wie fummelig es sich spielt?

    Dabei meine ich weniger das Geschraube, sondern dass man die sehr kleinen Schrauben ständig auf Karten / Board legen muss….?

    Hat euch das gestört oder ist es euch als eher negativer Punkt aufgefallen?

    Danke für eure Eindrücke:)

    Mit ein Grund, der mich ausbremst.

    4 Würfel, 6 Seiten, je 3 Gewinde macht 72 x Schrauben [edit: nicht nur rein, sondern auch nachher resetten: also 100wieviel?] pro Spiel?

    Unabhängig der Tatsache, dass so ein Gewinde/Schraube das wie lange lustig findet?


    Ich bin mit so Bastelwürfelgeschichten aber sowieso ein eigener Fall. Ich steh drauf, hasse es aber mit schlecht austarierten Würfeln zu würfeln.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Wenn man die vielen Schrauben sieht, könnte man meinen, dass man unentwegt am Schrauben ist.

    Diese sind aber in erster Linie Ressourcen und man ist froh einen Würfel verbessern zu können. Abnutzung und Austariertheit sind auch meine skeptischen Fragen, scheinen aber zu funktionieren.

  • Beim Brettspielblog wurde gerade ein Video mit deren Top 5 hochgeladen und auf Platz 1 ist Rone Invasion gelandet.

    [Externes Medium: https://youtu.be/ln_eDvlM1bc]


    Hat mein Interesse wieder gepuscht, ...

    Na, prima. War eigentlich schon zufrieden raus... jetzt zigen mich diese Knaben wieder rein.

    Also meine Schraubsorge ist nicht bestätigt - das Spiel ist offenbar doch mehr als ein Würfel-Gadget ... jetzt wundert mich nur noch diese sachte Resonanz hier. Noch nicht mal 2 Seiten Kommentare.

    Während ich mich grad frage: brauch ich das zusätzliche Würfelset?! :aufgeb:

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss