Absolute Top Ten

  • Puhhh, sowas erhofft sich ja immer keiner und man ist dann doch froh über die Versicherung die man hat, für die man monatlich zahlt in der Hoffnung, diese nie benutzen zu müssen. Kopf hoch, hätte alles auch viel schlimmer kommen können, obwohls schon schlimm ist. Kenne so etwas ähnliches seit letzter Woche. Bei Tempo 90 Kommt plötzlich ein Reh auf die Straße gerannt, wenn man dann verreist, wars das. So ist nur das Auto vorne Vollschrott (und ich bin noch da...) ...

    Um bei den Spielen zu bleiben, es sind ja nicht nur diese beschädigt sondern auch das drumrum: sleeven, Kartenboxen gebaut, irgendwas zusätzlich ausgedruckt und laminiert, Figuren bemalt.... Die Zeit dafür bekommt man nicht zurück...


    Mit welchen Spielen würde ich wohl neu starten?


    1. Arler Erde (das beste Spiel meiner Meinung nach von Rosenberg für 1 bis 2 Spieler)

    2. Snowdonia (mein Lieblingseisenbahnspiel)

    3. Die Burgen von Burgund

    4. Imperial Assault (wobei man da dann heftigst in die Taschen greifen muss)

    5. A few Acres of Snow (ein Semikonfliktspiel was ich sehr mag)

    6. Takenoko (eines der schönsten Familienspiele die ich kenne)

    7. Eclipse (beste Weltraumspiel wo gibt)

    8. Kohle (mein Lieblingsspiel von Martin Wallace)

    9. Newton (ein Hirnverzwirbler erster Güte, müsste wieder einziehen)

    10. Pandemie (tolles Koopspiel, das gut gereift ist)

  • Ja wir haben viele Inserts mit dem 3D Drucker gefertigt, Figuren bemalt, einen MassivholzSpieletisch selber gebaut

    Manchmal können wir nur noch heulen, aber irgendwie funktioniert man und es geht Schritt für Schritt weiter…


    Schöne Liste

  • Genauso würde ich auch vorgehen. Neuanfang und dabei würden vermutlich einige der Top10 schnell wieder reinfinden (TMB zum Beispiel) ebenso wie die gefragten Kinder- und Familienspiele aktuell. Allerdings würde ich das auch nutzen, um einige Spiele auszuprobieren, die ich derzeit nicht in die Sammlung holen würde. Und dann trudeln ja eh noch ausstehende Kickstarter ein, so dass die Versorgung „gesichert“ wäre.

    So, mal ein wenig überlegt, was aktuell die 10 wäre, die ich schnell wieder aufbauen würde, da sie mir aktuell am besten gefallen oder bald wieder auf den Tisch kämen.


    Andor Junior

    Arche Nova

    Carcassonne

    Crokinole

    Dead Reckoning

    Gaia Project

    Maracaibo

    Monster12

    Robinson Crusoe

    Street Soccer


    ankommende Kickstarter: Keydom Dragon‘s (sonst müsste wohl eines der Top 10 anders heißen) und ISS Vanguard (womit dann auch wieder ein Storyspiel da wäre).

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Sternenfahrer

    ...und beide beginnen mit "A" ;) Ich weiß jetzt wirklich nicht, wie man da keine direkte Doppelung erkennen kann... ;)

    Nein, Spaß beiseite - FÜR MICH sind die beiden extrem ähnlich. Beide haben ein mehr oder weniger landwirtschaftliches Thema, inklusive der Bereiche Tiere (pflanzen sich fort), Personen müssen ernährt werden (und frieren gegebenenfalls), die Gebäude in #ArlerErde wurden - in etwa (Du siehst, ich formuliere jetzt vorsichtig) - in #Agricola von diversen Anschaffungen oder Ausbildungen übernommen.

    Außerdem setze ich in beiden Spielen Arbeiter ein, die die Felder für den/die Mitspieler blockieren (das ist in anderen Arbeitereinsatzspielen teilweise nicht ganz so strikt (Teotihuacan, Yedo, Stone Age, usw.)

    Vielleicht ist "direkte" Doppelung zu hart formuliert, aber für mich haben die Spiele sehr viele Parallelen, die im Sinne dieses Threads dazu führen, dass ich in meinen absoluten Top-10 nur eines von beiden berücksichtigen würde. Ich spiele beide spiele heute noch sehr gerne, #Agricola war lange Zeit mein Lieblingsspiel, aber seit ich #ArlerErde kenne, gefällt mir das eben doch etwas besser und wird auch häufiger gespielt.

    Und ich denke, aus meiner obigen Liste weist keines der Spiele eine größere Ähnlichkeit mit #ArlerErde auf als #Agricola.

    Wenn ich die Top-Liste nach Schachtelformat gebildet und hier auf Doppelungen verzichtet hätte, wäre die Auswahl bei rechteckig und quadratisch sehr schwer geworden. Lediglich beim dreieckigen Schachtelformat hätte sich #TalderKönige bei mir direkt seinen Platz mangels Konkurrenz gesichert.