Regale - etwas anders

  • Oh man. Das tut mir sehr leid für euch :(

    Hoffe es kann alles mit der Versicherung geklärt werden :thumbsup:

  • Sehen die nur von außen so aus (was wohl gemerkt sehr schlimm ist) oder auch von innen?

    Wenn du die Spieleboxen meinst, das kann ja sein das nur die Box angeflammt ist aber Plastik dürfte schmelzen teils und du darfst nicht vergessen dass der Wasserschaden durch das Löschen größer ist als das Feuer meistens größer je früher die Feuerwehr anfangen kann. Daher dürften die Spiele entweder als Glutnester dienen und müssen gelöscht werden oder sind sowieso durchgequollen. Da kannst das alles wegschmeißen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • LucyJo

    Ich weiß, keine große Hilfe in der Situation, aber weil ich ein Agricola im Regal entdeckt habe - magst Du eines samt Moorbauern, ein paar extra Decks und 5/6-Spieler Erweiterung haben? Unentgeltlich natürlich.

  • LucyJo Ich finde die Idee von Algathrac toll. Vielleicht kommt hier der Grundstock für eine neue Sammlung zusammen.


    Ich habe hier ein OVP Factory Fun herumstehen, dass ich mal für die verrückte Idee gekauft hätte, 2 Exemplare zu kombinieren und dann zu acht spielen zu können. Ich habe auf BGG gesehen, dass Du da viele Plays geloggt hast, auch wenn die ein paar Tage her sind. Wenn Du magst, gehört es Dir (kostenlos natürlich). Schick mir einfach eine PN wenn das Leben wieder in geraden Bahnen läuft und Du wieder ein Spieleregal beginnst.


    In jedem Falle aber alles Gute für Euch!

  • LucyJo - ich hab dir eine PN geschrieben, wenn du soweit bist, dass du wieder über Spiele nachdenken kannst, schau mal rein - je nachdem wie aktuell deine Sammlung bei BGG ist, könnte ich sicher auch das ein oder andere für eine neue Sammlung beisteuern.

    Aber jetzt müsst ihr euch eh erstmal zurechtfinden, und ich kann nur sagen, wie leid es mir vor allem um die beiden Kater tut, ich habe selbst einen, und es bricht mir das Herz, das zu lesen. Alles Gute euch!

  • Wie schon die anderen vor mir geschrieben haben: Einfach eine private Nachricht an mich mit Deiner Adresse, sobald ihr dafür bereit seid. ☺️

    Im anderen Thread (Absolute TopTen) habe ich gelesen, dass die ersten Nachkäufe auf jeden Fall Arche Nova, Terraforming Mars und Roll for the Galaxy wären.

    Ich hätte hier auch noch ein neues Arche Nova rumliegen, was ich dazu legen könnte.

  • Ich habe ebenfalls Spiele, die nicht mehr auf den Tisch kommen.

    Wenn Du interessiert bist, bitte PN an mich, dann lasse ich Dir eine Liste zukommen.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • Von den Spielen, die Du mit einer 9 oder 10 bei BGG bewertet hast, könnte ich Euch "Great Western Trail" und "Calico" (falls Ihr das überhaupt wieder haben wollt nach der schrecklichen Geschichte mit Euren Katern) schicken, sagt einfach Bescheid.

    Aber mal eine generelle Frage: Habt Ihr überhaupt schon irgendeinen Platz, wo Ihr eine neue Spielesammlung lagern könnt bis zum geplanten Neubau?

  • LucyJo

    Ich bin derzeit dabei, meine Sammlung auszudünnen. Von den Spielen, die ihr mit 10 bewertet habt, habe ich "Race for the Galaxy" (dt.) mit der Erweiterung "Aufziehender Sturm" zum Verkauf aussortiert. Wenn ihr Interesse daran habt, überlasse ich euch das gerne unentgeltlich. Schick mir einfach eine PN mit einer Versandadresse zu. Alles Gute !!

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Von den Spielen, die Du mit einer 9 oder 10 bei BGG bewertet hast, könnte ich Euch "Great Western Trail" und "Calico" (falls Ihr das überhaupt wieder haben wollt nach der schrecklichen Geschichte mit Euren Katern) schicken, sagt einfach Bescheid.

    Aber mal eine generelle Frage: Habt Ihr überhaupt schon irgendeinen Platz, wo Ihr eine neue Spielesammlung lagern könnt bis zum geplanten Neubau?

    Great Western Trail und Calico wären klasse.

    Wir haben tatsächlich Platz:

    Wir ziehen bei einer Nachbarin in die Dachgeschosswohnung😊

    Wir brauchen nur noch einen geeigneten Spieletisch, sonst haben wir da erstmal alles.

  • LucyJo

    Ich bin derzeit dabei, meine Sammlung auszudünnen. Von den Spielen, die ihr mit 10 bewertet habt, habe ich "Race for the Galaxy" (dt.) mit der Erweiterung "Aufziehender Sturm" zum Verkauf aussortiert. Wenn ihr Interesse daran habt, überlasse ich euch das gerne unentgeltlich. Schick mir einfach eine PN mit einer Versandadresse zu. Alles Gute !!

    Race vor the Galaxy bekomme ich schon 😊

  • Mal ein Tipp / Rat von anderer Seite: Brandrauch ist krebserregend !


    Was ich damit sagen will, ist nur als Hinweis zu sehen, falls ihr nicht bereits von anderer Seite (Feuerwehr zB) aufgeklärt wurdet. Hoffentlich wurdet ihr das!


    Keine Spielesammlung und andere Dinge sind das Risiko wert!



    Genug klugscheißerei...


    Es tut mir sehr leid das zu lesen!

    Und erst recht, dass hier (Beitrag von Bergziege) von 2 Katern die Rede ist. Da kommen mir noch viel mehr die Tränen als bei dem materiellen Schaden.


    Ich wünsche euch, dass ihr außer dem Versicherungsschaden vor allem den emotionalen Schaden überwinden könnt!



    PS:

    Vielleicht kannst du LucyJo für uns alle hier im Nachgang mal berichten, wie das mit der Versicherung abläuft?

    Also was wir Brettspieler liefern müssten im schrecklichen Fall als Nachweis etc.?



    Abzugeben habe ich leider aktuell nichts, ich musste kürzlich bereits ausdünnen, da ist weg gekommen was wir nicht mehr spielen.

  • LucyJo In der WhatsApp-Gruppe unseres früheren gemeinsamen Spieletreffs haben sich schon sehr viele gemeldet, die ebenfalls Spiele spenden möchten. Siehe dazu meine PN.

    Vielleicht kannst du LucyJo für uns alle hier im Nachgang mal berichten, wie das mit der Versicherung abläuft?

    Also was wir Brettspieler liefern müssten im schrecklichen Fall als Nachweis etc.?

    Ich empfehle allgemein, nicht bis zu einem Schadensfall zu warten, sondern die Versicherung schon beim Abschluss oder sonst mal zwischendurch zu informieren über den Umfang einer Spielesammlung. Das gilt ebenso für andere Sammlungen, die einen gewissen Wert haben. Alles, was über ein normales Maß eines normalen Hausstandes hinausgeht, sollte die Versicherung im Vorfeld schon wissen.

    Wir haben damals einfach eine lange Excel-Liste erstellt, wo wir für jedes einzelne Zimmer einfach alles mit einem Wert eingetragen haben. Also zum Beispiel in der Küche sowas wie "Einrichtung 20.000, Elektro-Kleingeräte 500, Deko 300, Geschirr 1200, Lebensmittel 250" etc. Damit haben wir einen realistischen Wert ermittelt und eine Unterversicherung vermieden. Und im Büro stand dann auch ein Eintrag "Spiele XXX Euro" mit dabei.

    Damit ist man immer auf der sicheren Seite. Und nach ein paar Jahren sollte man die Liste ruhig auch mal überarbeiten und der Versicherung ggf. neu einreichen, falls es größere Änderungen gibt.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • bei unsere Versicherung reicht als Nachweis eine Liste mit unseren Spielen. Kann ich bei BGG exportieren.

    Der Gutachter sieht ja auch die Reste…


    Ich empfehle den Rat von Thygra!!!


    Unsere Spielesammlung war leider nicht extra versichert, also wir haben eine „normale“ Hausratversicherung.

    Standard_ Hausrat ist damit abgedeckt, aber für die Sammung reichts dann nicht mehr….

  • Excel-Liste für jeden Raum kann ich auch nur empfehlen! Hatten wir nicht….immer mal vorgehabt, sowas anzulegen….

    Ist jetzt eine sehr nervenaufreibende und anstrengende Sache…

    Dann Spieleliste extra und grob überschlagen…

  • In einer Art Blog/Tagebuch wollen wir über unser Schicksal und hoffentlichem Wiederaufbau berichten.

    Wenn es jemanden interessier, hier ist der YouTube Link:


    Wiederaufbau
    Am 17.09.2022 um 20 Uhr änderte sich unser Leben schlagartig: Unser Haus ist in dieser Nacht vollständig abgebrannt! All unser Hab und Gut wurde zerstört. Seit…
    youtube.com