Schnäppchen auf der Spiel 2022

  • Schnäppchen in Essen? Nur bei Benutzung einer Zeitmaschine. Das war mal. Der einzige Vorteil von Essen ist, dass man vieles ansehen kann und die Neuheiten als Erster hat. Wie wichtig das einem ist, muss jeder selbst wissen.

    Rein finanziell lohnt sich Essen höchstens noch für die außereuropäischen Kleinverlagstitel, die man sonst nur durch Eigenimport bekommt. Den Rest kriegt man bei den üblichen Händlern in aller Regel günstiger.

    Ein paar Ausnahmen von der Regel wird's natürlich trotzdem geben. Klar. Aber dafür lohnt es sich nicht, nach Essen zu fahren.

  • Das wäre super falls jemand hier die Schnäppchen vom AsmodeeShop auf listen würde. :love:

    Das wird leider nur wenig bringen: In der Regel werden dort neben Einzelexemplaren bestimmte Posten in begrenztem Umfang aufgestellt, die teilweise von Besuchern mit der Sackkarre wieder rausgefahren werden. Selbst wenn man davor steht und weiß, was es gibt, ist die Schlange vor dem Schnäppchenschlauch so lange (es kommen auch immer nur eine gewisse Anzahl alle paar Minuten rein), dass man darauf wetten kann, dass die spannenderen Sachen wieder weg sind, bis man innen angekommen ist. Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob teilweise 30min Wartezeit bei einem Tagesbesuch gut investierte Zeit sind - als kleiner Tipp, gerade gegen Abend ist die Schlange dort deutlich kleiner.


    Bei masochisitischer Veranlagung sind gepostete Fotos aus dem Innenraum besonders fies - Man sieht alles, was man garantiert nicht mehr bekommen wird, sollte man es auch noch hinschaffen.


    Wenn es natürlich größere Ausverkaufsaktionen gibt wie die gesamte x-wing 1st Edition in einer Ecke der Halle, dann sind solche Informationen hilfreich.


    Schnäppchenkampf pur... 8-))

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Also, in 2019 war das nicht der fall.... da gabs selbst am letzten Tag noch schnäppchen, z.b. Lorenzo, Yamatai, usw.

  • Also, in 2019 war das nicht der fall.... da gabs selbst am letzten Tag noch schnäppchen, z.b. Lorenzo, Yamatai, usw.

    Klar, das habe ich auch nicht angezweifelt - Das Angebot wechselt nur üblicherweise sehr schnell, d.h. es ist in der Regel nicht so, dass (abgesehen von echten Ladenhütern) bestimmte Spiele tagelang vorrätig sind - gerade die interessanteren Spiele wandern dann schnell wieder teilweise in Stapeln durch Profihändler wieder raus und tauchen vermutlich später auf dem Sekundärmarkt auf. Es wird aber immer wieder nachgefüllt... Daher haben Meldungen aus dem Schnäppchentunnel nur oft eine geringe Halbwertszeit.


    Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. auslaufende Lizenzen, anstehende Zweitauflagen oder etwas fliegt aus dem Verlagsprogramm, dann gibt es auch mal eine ganze Lagerleerung und es wird konstant "nachgelegt".

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Was gab's denn da gutes? 😁

    Ich erinnere mich nur daran, dass es, nach deren Aussage, Spiele waren, die in Italien sehr teuer und schwer zu bekommen waren. Die Jungs waren auf jeden Fall ziemlich happy mit ihrem Einkauf. Das war übrigens Mittwoch spät nachmittags. Während dem normalen Messebetrieb geht sowas gar nicht. ;)

  • Wenn es natürlich größere Ausverkaufsaktionen gibt wie die gesamte x-wing 1st Edition

    Dafür bin ich extra noch hin, habe das meiste, was abends noch da war mitgenommen und bisher mal das Starter Set ausprobiert :rolleyes:.


    Aber das Aussuchen hat Spaß gemacht.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Klar, das habe ich auch nicht angezweifelt - Das Angebot wechselt nur üblicherweise sehr schnell, d.h. es ist in der Regel nicht so, dass (abgesehen von echten Ladenhütern) bestimmte Spiele tagelang vorrätig sind - gerade die interessanteren Spiele wandern dann schnell wieder teilweise in Stapeln durch Profihändler wieder raus und tauchen vermutlich später auf dem Sekundärmarkt auf. Es wird aber immer wieder nachgefüllt... Daher haben Meldungen aus dem Schnäppchentunnel nur oft eine geringe Halbwertszeit.


    Ausnahmen gibt es natürlich immer, z.B. auslaufende Lizenzen, anstehende Zweitauflagen oder etwas fliegt aus dem Verlagsprogramm, dann gibt es auch mal eine ganze Lagerleerung und es wird konstant "nachgelegt".

    Also, ich wäre total interessiert da ich dieses Jahr Essen ausfallen lassen muss. :crying:

  • Tolle Spiel zu sehr guten Preisen bekommt man auch in der Essen 22 Auctions-Liste. Ich wollte eigentlich nur Spiele verkaufen und habe dann doch selber noch bei anderen Sachen mitgeboten 😂.


    The Essen 2022 no-shipping auction list. Post your own items for sale!
    b][COLOR=#660066][size=14]Here we go. Happy selling/bidding to everybody.[/b][/size][/COLOR] [u][size=12][b]Purpose[/b][/size][/u] This geeklist is…
    boardgamegeek.com

  • neatbender Ich deute dein "?" als ..... du weisst nicht wovon ich rede, richtig?


    All die Menschen, die bei der genannten "non-shipping-auction" und beim "math-trade" mitmachten, treffen sich jeweils um 15 Uhr in der Halle 7 (früher Galeria). Und dann wird der richtige Käufer bzw. Verkäufer gesucht. Besonders lustig ist's wenn man beides ist ;)


    Hier ein Einblick - ist noch von früher, wo der Math-Trade in der Galeria stattgefunden hat. Hab auf die Schnelle nichts Aktuelleres gefunden.

  • Tolle Spiel zu sehr guten Preisen bekommt man auch in der Essen 22 Auctions-Liste. Ich wollte eigentlich nur Spiele verkaufen und habe dann doch selber noch bei anderen Sachen mitgeboten 😂.


    https://boardgamegeek.com/geek…wn?itemid=9226356#9226356

    Aber beachtet sei Tage, an denen der/die Verkäufer:in auch vor Ort ist.


    Nicht, dass ihr nachher was für einen Tag kauft, an dem ihr selbst gar nicht da seid...


  • Zitat

    Wenn ihr auf der SPIEL 2022 auf Schnäppchenjagd seid, dürft ihr unsere Daily Deals nicht verpassen. 🧐 An jedem der vier Messetage findet ihr in unseren Shops in Halle 1 und 2 je zwei Top-Spiele zum Knallerpreis. Welche das sind, werden wir euch hier tagesaktuell verraten, also schaut morgens hier vorbei! 😊


    Mehr Infos zur SPIEL: https://bit.ly/AD_SPIEL22

    Quelle: https://www.facebook.com/Asmodee.Deutschland/

  • Antwort von Admodee auf die Frage zum Schnäppchen Schlauch:

    Nein, den Schlauch wird es in der altbekannten Form nicht geben, aber wir sind mit und in mehreren Shops vertreten, wo man gute Schnäppchen finden wird. :)

  • So richtig geil aber auch wieder nicht. Lange Schlange und dann doch nichts finden.

    Das ist richtig, aber die Hoffnung….die Hoffnung was Geiles zu finden war schon vorhanden. Ab und zu hat man schon was gefunden.

    Ich habe da die Weltuntergangsorgel gefunden. Das Spiel #001 für 5€. Es war ein Spaß für einen Abend. Was für eine abstrus geile Hintergrundstory. Dafür war es immer geil. Jeder hat da von uns irgendein Trash gekauft und dann haben wir uns das einen Tag gegeben.

  • Ich finde, dass man in Essen immer noch gute Schnäppchen machen kann. Es ist nicht mehr so weit verbreitet wie vor 15 Jahren, das stimmt. Aber wenn es nicht die aktuellen 2 Jahrgänge sein müssen findet man immer wieder auch richtig gute Preise für Neuware (falls einem das wichtig ist). Ich bin noch nie mit der Erwartung an Superschnäppchen dort hingefahren, wurde aber oft überrascht und bin mit einem glücklichen Schnapper nach Hause gefahren.


    Die Kleinverlage vor allem aus dem asiatischen Bereich, für die außerhalb der Messe die Versandkosten oft prohibitiv sind, wurden ja schon erwähnt.

  • Schnäppchen von neuen Spielen gab und gibt es in Essen ausgesprochen selten. Dagegen gab es in den Ausverkäufen auch sehr gute Spiele zu extrem günstigen Preisen. In erster Linie bei Asmodee und auch in dem "neuen" deutlich kleineren Schlauch von Heidelbär Games.

    Diese Spiele wurden am Sonntag noch einmal reduziert. Bei Asmodee waren es 50% vom Schnäppchenpreis!

    Leicht beschädigte Einzelspiele o.ä. sind natürlich gleich am Anfang weg, aber die unten genannten Spiele waren an allen vier Tagen vorhanden. Gegen Ende der Messetage musste man sich nicht länger als 5 min anstellen, anders als es natürlich morgens der Fall war.

    Naja, einige Händler (z.B. Spiele-Offensive) haben auch noch Angebote. Diese treffen allerdings eher selten meinen Geschmack. Irgendwie habe ich noch dunkel im Gedächtnis das dlp-Spiele auch einige Spiele (Yokohama, Altiplano) im Angebot hatte. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Auswahl der Spiele in Essen 2019 (am Sonntag!)

    Asmodee:

    Korsaren der Karibik: Ruhmreiche See 7,5 €

    The Others Grundspiel + Erw. Zorn, Völlerei, Habgier 35 €

    Yamatai 10 €

    Lorenzo 7,5 €

    Auserdem gab es noch sehr günstig Korsaren der Karibik Grundspiel, Tyrannen des Unterreichs, irgendein Zombicide usw..


    Heidelbär Games:

    This War of Mine 30 €

    Whitechapel 10 €

    Whitechapel Erweiterung 5 €

    Tsukuyumi 30 €


    Mal sehen wie genau Asmodee dieses Jahr ihre vergünstigten Spiele an die Leute bringt bzw. wie gut es ihnen gelingt. Schließlich wollen sie die Spiele auch aus dem Lager kriegen. Vielleicht ist das neue Konzept auch ganz interessant und es gibt (hoffentlich) noch den kleinen Schlauch noch von den Heidelbären.

    Ich fand den sog. Schlauch von Asmodee (früher Heidelberger) immer sehr gut und er gehörte für mich immer zum Messebesuch dazu. :crying:

  • Ich interessiere mich aktuell für Railways of the World. Das (und die Erweiterungen) ist momentan in Europa schwer zu bekommen. Bestellt man bei Eagle Gryphon Games direkt, zahlt man nochmal den gleichen Preis wie für das Spiel an Verdand.

    Auf Nachfrage beim Verlag zum Erwerb in Europa sagten sie mir, dass ein paar Exemplare in Essen dabei sein werden (haben nen Stand zusammen mit Skelling). Ich selber werde nicht da sein, aber vll ist das für wen anderes interessant und auch ja ne Art vom Schnäppchen.


    #RailwaysOfTheWorld

  • Ich interessiere mich aktuell für Railways of the World. Das (und die Erweiterungen) ist momentan in Europa schwer zu bekommen. Bestellt man bei Eagle Gryphon Games direkt, zahlt man nochmal den gleichen Preis wie für das Spiel an Verdand.

    Die einfachste Methode an das Zeugs ranzukommen ist Kickstarter. Da bieten sie immer die existierenden Spiele als "optional buy" mit an.

    Und ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass sie demnächst eine neue Karte bringen wollen.