[2023] Oceans: Legends of the Deep (Northstar Games)

  • Funding Start
    1. November 2022
    Funding Ende
    29. November 2022

    Es gibt jetzt eine Kickstarter-Preview-Seite zur kommenden Erweiterung für #Oceans namens "Legends of the Deep".


    Wie bei Kickstarter üblich, kann man der Vorankündigung wenige Details entnehmen. Ein bisschen mehr weiß ich aus dem Northstar Games-Discord und aus diesem Thread bei BGG: https://boardgamegeek.com/thre…sion-coming-soon-kickstar


    Grob gesagt geht es bei dieser Erweiterung wohl so zu, dass Spieler:innen sagenumwobene Unterwasserwesen spielen können, die – soweit ich das vor langer Zeit mal gelesen habe – mächtige Effekte für alle eigenen Spezies bieten. Die Erweiterung rückt damit von dem – zwar bisweilen recht absonderlichen, aber doch im Großen und Ganzen wissenschaftlichen – Ansatz ab, Spezies aus der Kombination verschiedener Eigenschaften zu bilden, und fügt dem Spiel mythologische Kreaturen hinzu. Dabei hat man sich an Legenden und Erzählungen aus aller Welt bedient. Auf Twitter gab es des Öfteren Gesuche nach Cultural Consultants oder Illustrator:innen aus den entsprechenden Ländern – es ist also zu hoffen, dass das mit dem nötigen Respekt geschehen ist.

    Inwieweit diese Hinzunahme dem Spielprinzip gut tut, vermag ich nicht zu sagen. Oceans ist ja eines meiner absoluten Lieblings-Spiele und bietet in seiner jetzigen Form schon unheimlich viel Abwechslung. Ich persönlich mag eigentlich, dass sich die Stories und Spezies einer Partie nur aus den einzelnen Trait-Karten ergeben – die Hinzunahme von legendären Seeungeheuern braucht's da für mich nicht wirklich. Aber Interesse ist – da es sich wie gesagt um einen persönlichen Lieblingstitel handelt – natürlich gegeben.


    Für neue Interessenten an dem Spiel wird wohl auch eine Legendary-Box angeboten, die die bisherige Deluxe-Edition ersetzen soll und neben der Erweiterung, den Deluxe-Komponenten und einem neuen Gametrayz-Insert auch eine Solo-Expansion enthalten wird. Diese wird aber doch hoffentlich auch so als Add-On angeboten! Inwiefern die Legendary Box ansonsten FOMO-Potential für derzeitige Besitzer des Spiels bietet, steht noch in den Sternen. Ich hoffe das hält sich in Grenzen.


    Oceans war für mich eine klassische Schwerkraft-Story, bei der mir irgendwann die Geduld ausgegangen ist und ich die englische Deluxe im Laden gekauft habe anstatt den deutschen Release abzuwarten. Insofern ist der Kickstarter für mich sowieso relevant. Ob hier auch gleich lokalisierte Fassungen direkt im Kickstarter angeboten werden, kann ich nicht sagen. Ich meine mich an Aussagen seitens Northstar Games zu erinnern, dass die Lehre aus dem kompliziert zu fulfillenden Oceans-Kickstarter war, dass man in Zukunft kein Projekt mit multiplen Sprachfassungen mehr machen möchte. Ob sich Ozeane gut genug verkauft hat, um auch auf Deutsch eine Erweiterung spendiert zu bekommen, weiß ich obendrein nicht.


    Für mich wird das auf jeden Fall einen ganz gründlichen Blick wert sein. Mein Backen oder nicht wird daran liegen, ob mich der Ansatz der Erweiterung überzeugen kann. Es wird aber sicher auch davon abhängen, wie der endgültige Preis inkl. Shipping und VAT aussehen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • verv

    Hat den Titel des Themas von „[2023] Ocean: Legends of the Deep (Northstar Games)“ zu „[2023] Oceans: Legends of the Deep (Northstar Games)“ geändert.
  • Beim Dice Tower gab es eine (halbe) Partie der neuen Erweiterung während eines Autumn Spectacular-Livestreams. Das muss man sich nicht unbedingt anschauen – einerseits ist es schön, wie viel Freude alle am Tisch an ihren immer wilder werdenden Spezies haben, andererseits werden dort an allen Ecken und Enden Regelfehler begangen und selbst die Hinweise im Chat können das nicht auf Linie bringen – aber immerhin sieht man dort einige der neuen Empire Karten in Aktion. Ich habe das mal rausgesucht:


    Die Effekte der Empire-Karten betreffen in der Regel immer alle ausliegenden Spezies, manche haben zusätzlich zu ihrem Text noch einen Forage-, Attack- oder Gain-Wert auf der Karte – bei denen weiß ich allerdings nicht, ob die dann auch einfach für alle Karten zugerechnet werden?


    Einige sind relativ gewöhnliche Effekt, die dann eben einfach nur gleichzeitig für alle Spezies gelten, z.B.:

    • Iku-Turso: Before your feeding phase, leeches 1 from another species.
    • Kraken Colony: May attack 2 additional times.
    • Lamiak: +2 to all gains, cannot overpopulate.


    Andere Effekte kennt man so von den bisherigen Karten noch nicht und da bin ich gespannt, wie die sich spielen:

    • Ka’ahupahau: After being attacked, the attacking species discards all population to the Reef.
    • Ahuizotl: After attacking, each of the attacked player’s species lose 2 population to the Reef.


    Dann gibt es wiederum Effekte, die eher den Flow des Spiels beeinträchtigen:

    • Olokun: You may have multiple Empire cards.
    • Tiamat: You may play an additional card after you play a Deep card.


    Und dann gibt es auch einige Empires, die komplett Gamebreaking erscheinen. Deren Effekte scheinen mir das Spiel grundlegend zu verändern und ich bin echt gespannt, ob das dann noch balanced ist und auch wie sich das auf die (ohnehin manchmal etwas kritische) Überschaubarkeit des Spiels auswirkt:

    • Dragon King: When taking population, you may distribute them among any of your species.
    • Leviathan: You may only have 1 species. It does not have a population or trait limit. Discard any other species and score their population.
    • Lobsterfolk: Instead of aging, gain the amount it would have aged. Overpopulation is scored instead of lost.


    Der Dragon King geht noch – das ist eine Art Sparkles auf Speed – aber das ändert natürlich das Puzzle, seine eigenen Spezies gefüttert zu bekommen, ziemlich grundlegend. Beim Leviathan bin ich mir noch nicht sicher, ob der mehr Gefahr oder mehr Chance ist. Klar, unendlich große Population und beliebig viele Traits ist sehr mächtig – daran scheitern ja die massiven Spezies im Lategame oft, dass sie gar nicht so viel Platz auf den Playerboards haben wie sie fressen könnten – aber andererseits stellt man dann auch eine ideale Futterquelle für andere Raubfische da. Und Siegpunkte altert man ja (ohne weitere Traits) auch nur 1 oder 2 pro Zug. Man müsste diese Spezies also vermutlich ziemlich gut mit Traits ausstatten, bevor es eine richtige Siegpunktmaschine wird.

    Und dann aber das Lobsterfolk: Man kann nicht mehr aussterben! Alles, was man eigentlich altern würde, bekommt man stattdessen nochmal als Gain – zusätzlich zu den üblichen Effekten in der Feeding Phase. Aber da man dann nur noch durch Overpopulation Siegpunkte machen kann, weiß ich noch nicht wie sich das ausgeht. Man stellt ja auch dann eine ziemlich gute Futterquelle für alle Raubfische im Ozean dar, also nehme ich an, dass hierbei die defensiven Traits eine sehr große Rolle spielen würden? Sehr sehr interessant!

  • Ich habe mal den Start der Kampagne eingetragen, der sich schon zweimal um je eine Woche verschoben hat und aktuell der 01. November sein soll.



    Ein weiteres, für mich reizvolles Details: Ross von North Star Games hat hier bestätigt, dass es einen Upgrade-Pledge geben wird, der die neue Legendary Box inkl. ihrer Komponenten-Upgrades, GameTrayz und der Erweiterungen aber ohne den Grundspiel-Content enthalten wird. Für mich als Besitzer der alten Deluxe Edition gibt es vermutlich damit trotzdem etwas Overlap (Acryl-Fische, Säcke, Sleeves sollte ich danach doppelt haben), aber immerhin gibt es die Möglichkeit einer gemeinsamen Verstaulösung – und die Möglichkeit, die kleinen Patzer der alten Box auszubessern, allen voran die Abwesenheit einer sauberen Schachtel-Seite.



    Oh, und noch ein Detail aus dem Thread: wie erwartet werden andere Sprachversionen nicht Teil dieses Kickstarters sein. Die Lokalisations-Partner werden sich selbst um das Angebot übersetzter Versionen kümmern, was Ross je nach Erfolg dieser Kampagne im Falle von Deutsch für relativ wahrscheinlich hält.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mhhh, braucht das Grundspiel diese Erweiterung? :/

    Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du das präzisieren? 8o

    Mhhh, braucht dieses Grundspiel diese Erweiterung wirklich?

  • Ich verstehe die Frage nicht. Kannst du das präzisieren? 8o

    Mhhh, braucht dieses Grundspiel diese Erweiterung wirklich?

    Also ich nehme an, dass du darauf hinaus willst, dass das biologisch-evolutionäre Setting zu Gunsten von mythischen Wesen verlassen wird? Könnte man zur allgemeinen besseren Verständigung auch schreiben. Die Antwort auf deine Frage kann man sich ja aber im Vorfeld sowieso nur selbst beantworten: glaube ich, diese Erweiterung bereichert mein Spielerlebnis und finde ich den aufgerufenen Preis dafür in Ordnung. Aber weder kennen wir aktuell den Preis und den Umfang der Erweiterung, noch hat das irgendjemand von uns gespielt (es sei denn es tummeln sich hier Playtester o.ä.). Ansonsten habe ich mich etwas weiter oben zumindest bemüht, eine Einschätzung nach Sichten eines halben Playthroughs zu geben, aber einen konkreten Tipp, der auf eigener Erfahrung beruht, wirst du zu diesem Zeitpunkt eher nicht bekommen können. 🤷🏼

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Mhhh, braucht das Grundspiel diese Erweiterung? :/

    mich lässt das ziemlich kalt. Das Spiel funktioniert so wie es ist gut. Manchmal gibt es Regelunklarheiten auf Grund der Interaktion der ganzen Effekte, aber das nehme ich in Kauf.

    Fantastische Elemente vermisse ich nicht, da sind schon die Deep-Karten etwas drüber manchmal. Und Abwechslung habe ich allein mit dem Grundspiel (+ (nicht notwendige) Promos) genug.

  • Die Kampagne ist jetzt gestartet mit folgenden Preisen:


    Solo-Expansion: 16$

    Legends of the Deep-Expansion: 21$

    Legendary Upgrade Kit (beide Expansions in neuer Box ohne Base Game Content): 45$

    Oceans Legendary Edition (beide Expansions in neuer Box inkl. Deluxe Base Game): 85$


    Shipping nach DE liegt je nach Pledge zwischen 14-18$. VAT kommt natürlich noch drauf.

  • verv

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • verv

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.