Star Wars: The Clone Wars Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System

  • Gerade beim Surfen zufällig entdeckt:


    Star Wars: The Clone Wars – Ein Brettspiel mit dem Pandemic-System - Asmodee Deutschland
    <p><em>Es herrscht Krieg! Die Klon-Armee der Republik befindet sich in einem anhaltenden Konflikt mit nicht enden wollenden Wellen von Droiden. Während immer…
    www.asmodee.de


    Neueste Pandemic-Variante im Star Wars Universum.


    Für mich, Pflichtkauf trotz eher uninspiriertem Design des Spielbretts.

  • Macht Pandemic spaß, wenn man überwiegend Koop Dungeon Crawler und Tower Defense spielt?

    Wenn du gerne coop und Tower defense spielst, empfehle ich dir Pandemie einmal zu spielen. Die Chancen stehen gut, dass es dir gefällt. Wenn dir das Thema nicht liegt versuch‘s mit Pandemic Reign of cthulhu oder Fall of Rome. Soll‘s ein Fantasy Thema mit gegenüber dem Basisspiel stärkerem Tower Defense sein, versuch Defenders of the realm.

  • Der Warcraft Ableger vor einiger Zeit kam doch bei den Kritiken gar nicht mal so gut weg, oder erinnere ich mich da falsch? :/

    Welchen Warcraft Ableger meinst du?

    Wrath of the Lich King?


    Ja, war wohl auch ein Pandemic Spin off. Für mich ein Spin off, das ich aufgrund der Kritiken nicht gekauft habe, könnte aber für jemanden, der Warcraft Fan ist, und noch keine Erfahrung mit Pandemie hat ein guter Tipp sein. Ich kann es nicht wirklich beurteilen.

  • Hab das Spiel auch gerade per Zufall auf Fantasywelt gesehen, aber da mir Pandemic überhaupt nichts sagt kann ich mir uner dieser Bezeichnung auch nicht wirklich vorstellen um was für ein Star Wars Spiel es sich hier handelt, kann mich daher bitte jemand über diese Pandemic Spiele aufklären? Um was gehts da überhaupt? Und macht sowas auch als Solo-Spieler Spass?

  • Hab das Spiel auch gerade per Zufall auf Fantasywelt gesehen, aber da mir Pandemic überhaupt nichts sagt kann ich mir uner dieser Bezeichnung auch nicht wirklich vorstellen um was für ein Star Wars Spiel es sich hier handelt, kann mich daher bitte jemand über diese Pandemic Spiele aufklären? Um was gehts da überhaupt? Und macht sowas auch als Solo-Spieler Spass?

    Ist mein mit Abstand meistgespieltes Solospiel und wohl der meistkopierte Coop-Mechanismus: du sammelst Karten einer Farbe, tauschst diese auf dem Plan, während das Spiel explosionsartig Viren/Gegner etc. auf der Karte platziert. Ein Spiel gegen die Zeit, bei der es um das Abwägen zwischen Eindämmung und Besiegen geht. Spielt sich nicht unähnlich zu einem Tower-Defense-Spiel. Irgendeine Variante wirst du wahrscheinlich Mal gespielt haben. Für reine Dungeon Crawler Fans ist es wahrscheinlich zu abstrakt.

  • Ein bisserl ein Interesse an Brettspielen sollte man schon mitbringen... Man kann sich ja auch nicht in einem Forum von Autofans anmelden und fragen, was die anderen denn mit der Abkürzung "BMW" meinen, die habe man noch nie gehört! 🙈🙊🙉😅😉

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mir hat das WoW Pandemie schon sehr gut gefallen, nur die Quests waren etwas eintönig. Hoffe, dass diese Version noch besser wird :)

    Konnte schon jemand das Spiel in Essen anspielen und möchte die Erfahrung hier teilen?

  • Pandemie im Star Wars-Gewand. Das klingt für mich in einer Wenigspielerrunde mit Star Wars-affinen Personen nach einem sehr passenden Spiel. Aber lohnt sich der Kauf? Ist es mehr als ein reiner Pandemie-Klon? Kommen spannende Aktionen, Mechanismen, die zu Star Wars passen hinzu? Oder ist es ein Flop wie die Cthulhu-Variante von Pandemie?


    Leider kann ich die Fragen nicht selbst beantworten, daher hoffe ich auch eure Erfahrungsberichte :)!

  • Ich habe außer Warcraft alle Varianten von Pandemie gespielt. Zu Clone Wars kann ich sagen


    • Für mich ist es der Pandemie-Klon (pun not intended), der am weitesten vom "Pandemie-Feeling" weg ist (ganz wertneutral gemeint).
    • Es gibt keine Outbreaks und deswegen ist das Augenmerk viel weniger auf das Abräumen von Dreiergruppen von Cubes (oder in diesem Fall Robotern "Roger-Roger") gerichtet als in den anderen Varianten. Gesellt sich ein vierter Roboter zu einer Dreiergruppe passiert keine Verteilung von weiteren Cubes, sondern man muss eins von drei verfügbaren Blockadeschiffen einsetzen (= im Grunde zwei Cubes wert, die vor allen anderen abgeräumt werden müssen, bevor man weitere Aktionen auf dem Planeten machen kann)
    • Um Roboter abzuräumen zahlt man nicht mit Aktionen, sondern nutzt eine Aktion für den Kampf. Dazu wird gewürfelt mit einem großen W12 (Ergebnisse: von NIX bis 3 Kampfpunkt + 1 Schaden für den Jedi) NACH dem Würfel darf man noch Karten in der eigene Auslage tappen, um auf mehr Schaden zu kommen. Dazu gibt es zwei Typen von Clonen, jeder Typ bringt 1 Kampfpunkt. Schaden auf den eigenen Jedi sorgt dafür, dass man entweder 1 Karte aus dem eigenen Spielbereich ablegen muss oder eine "Schutzschild-karte" tappen muss.
    • Es gibt keinen Kartentausch, was IMO zu weniger Kooperation führt und weniger kniffelig ist als die Zugoptimierung in den anderen Varianten. Kooperiert wird hier indem die Jedi gemeinsam auf einem Feld ("Planeten") stehen. In dem Fall darf man im Kampf oder beim Bearbeiten von Missionen auch die Karten im Spielbereich der gerade nicht aktiven Person auf dem eigenen Planeten verwenden. Kooperation begrenzt sich also eher auf ein "Lass uns mal auf dem Planeten X treffen".
    • Das Spiel gewinnt man, indem man x Missionen (3-6) erfüllt. Dabei fliegt man zu dem MIssionsplaneten und "bekämpft" dort die Mission, sie besteht also aus einem dem Kampf gegen die Roboter sehr ähnlichem Mechanismus. Anschließend muss der Oberböse besiegt werden.
    • Die Endgegner sind im Spiel teils schon auf dem Brett und erschweren das Leben. Sie aktivieren in einem eigenen Schurkenzug indem man eine Schurkenkarte zieht. Dabei hat jeder Schurke sein eigenes Deck von 6 Karten, d.h. die Schurken spielen sich schon deutlich unterschiedlich
    • M. E. wird der Verlust an Kooperationsmöglichkeiten nicht durch die thematische Einbindung aufgefangen. Für mich aus der Pandemiereihe ein eher schwächerer Kandidat (aber immer noch besser als Cthulhu und darf in der Sammlung bleiben.)
  • BMW ? Die haben doch Tonka 250, Tonka 500 und andere hypergole Leckereien entwickelt ;) 8-))

    IN meiner Kindheit stand BMW immer für "Busen Müssen Wackeln" - fand ich als Kind damals TOTAL witzig und musste ich immer albern überall herumerzählen (leicht verschämt natürlich) - die wilden 70er halt 8o


    Nicht dass das hier jetzt irgendwas zur Sache täte, ist nur so ein Vergangsheits-flash, der bei der Deutung von BMW gerade aus den Tiefen meiner Festplatte von irgendwo ganz weit hinten hervorkam.

  • Oder ist es ein Flop wie die Cthulhu-Variante von Pandemie?

    Huh? In meinem Bekanntenkreis ist das total beliebt. Meine Lieblingsvariante ist es zwar nicht (Iberia ❤️), aber es hat schon seinen Reiz: es ist thematisch ganz nett aufgestellt und noch etwas schneller und fluffiger runtergespielt. Ich ziehe es immer gern mit weniger-Spielern aus dem Regal.


    Laut BGG (7,4 bei 9,2k ratings, #418) denken die meisten auch eher nicht, dass es ein Flop ist.


    Pandemie im Star Wars-Gewand. Das klingt für mich in einer Wenigspielerrunde mit Star Wars-affinen Personen nach einem sehr passenden Spiel

    Bei mir ist es eher so, dass wenig Coop gespielt wird. Aber die Star Wars Affinität wird vielleicht helfen, dass das ein nettes „zweite Runde Spiel“/Absacker sein könnte. Es ist ja von einem der Autoren von #WrathoftheLichKing und fühlt sich wohl wie eine Weiterentwicklung an. Wenn sich das bewahrheitet, würde mir das gefallen. WotLK hat uns gut gefallen, auch weil es sich relativ deutlich vom Ur-Pandemic abhebt.

  • Ich finde das Spiel als Weiterentwicklung von #WrathoftheLichKing sehr interessant, wenn auch vom Ur-Pandemie eigentlich nur noch das Auftauchen der Gegner / Viren übrig geblieben ist. Das Sammeln und Tauschen von Karten spielt ja weder in #WrathoftheLichKing als auch in der Star Wars Variante keine Rolle mehr, so wie ich es verstanden habe. Das ist aber auch ok, finde ich, sonst kann ich ja auch bei den "normalen" Pandemics bleiben. Kampfwürfel wurden ja sogar schon in #Pandemic-UntergangRoms eingeführt. Weltraum / Star Wars finde ich als Thema einsteigerfreundlicher als das Warcraft-Universum, so dass ich das sicher auch mit in meine Sammlung aufnehmen werde.

  • Habe ein Insert (mein erstes) für den 3D-Druck entworfen. Fall jemand seinen Drucker anschmeißen will:


    Star Wars: The Clone Wars (Pandemic) Insert by drfunk
    My first insert. The spacers will hold the gameboard in place, so the game box can be stored vertical. Glue them into the corners above the thermoformed part…
    www.thingiverse.com

  • Es ist eine Mischung aus dem warcraft- und dem Rom-Pandemie, wie in den beiden gibt es Kampf per Würfel. Die "Karte" ist originell und ziemlich thematisch umgesetzt, dadurch spielt es sich leicht anders, aber im Kern ist es natürlich immer noch Pandemie.

  • Es ist eine Mischung aus dem warcraft- und dem Rom-Pandemie, wie in den beiden gibt es Kampf per Würfel. Die "Karte" ist originell und ziemlich thematisch umgesetzt, dadurch spielt es sich leicht anders, aber im Kern ist es natürlich immer noch Pandemie.

    Stimmt, wobei der Spieler*innen im Spiel in meiner Erfahrung beieinander bleiben müssen, um sich im Kampf und in Missionen gegenseitig verstärken zu können. Das war für mich eine neue "Pandemieerfahrung". Es geht halt viel weniger um Cube-Beseitigung (hier Roboter) und die Ausbrüche sind auch weniger dramatisch.

  • Stimmt, wobei der Spieler*innen im Spiel in meiner Erfahrung beieinander bleiben müssen, um sich im Kampf und in Missionen gegenseitig verstärken zu können. Das war für mich eine neue "Pandemieerfahrung". Es geht halt viel weniger um Cube-Beseitigung (hier Roboter) und die Ausbrüche sind auch weniger dramatisch.

    Das war bei der Rom-Variante auch schon ähnlich, ich stimme Dir da völlig zu. Ganz eskalieren darf man die Robots aber auch nicht.