Arborea von Alley Cat Games - Knallbuntes Worker Placement Spiel

  • Alley Cat Games hat einen neuen Kickstarter angekündigt. Viele Informationen zu dem Spiel mit Worker Placement Mechanismus gibt es nicht, tatsächlich bin ich nur wegen dem Cover hängengeblieben. Das Spielbrett erinnert mit seiner Farbenpracht an Bitoku.

    Der Autor Dani Garcia sagt mir nichts und meine Erwartung ist daher auch nicht sonderlich groß. Man kann es jedoch auf der Spiel in Essen bei Alley Cat Games an Stand 5D105 antesten und vielleicht hat es ja einen besonderen Kniff.

    Arborea | Alley Cat Games
    Plan ahead, the further you travel, the greater the blessings you’ll claim. Contribute to the Shared Resource Track to score points or take from it to build…
    www.alleycatgames.com


  • meine Zeilen vom März...

    Irgendwie sind Bäume in Spielen "in" und ich folge dem Trend gerne.

    ...der sich mehr und mehr verfestigt. Das Spiel wird angeschaut, die letzten (leichten Kenner-)Spiele von Alleycat Games gefielen mir auch (Tungaru, Tinners Trail, Eternal Palace).

    Ja, bunt ist es... einmal durch die Farbpalette gezogene Pläne scheinen ebenfalls "in" zu sein ^^

  • Rahdo ist durchgerannt und die Regeln gibt's auch schon auf der offiziellen Seite.


    Scheint deutlich simpler, als das Board auf den ersten Eindruck vermuten lässt. Es gibt ein zeitliches Element sehr ähnlich zu Tzolkin und der große "Catch" sind gemeinsame Ressourcen. Entweder nutze ich Ressourcen, die ich produziere, sofort - oder sie kommen in einen gemeinsamen Pool (und dafür gibt's Siegpunkte).


    Klingt eigentlich gar nicht so unspannend und sieht verdammt gut aus. Wenn sie preislich die 80 mit Versand und VAT nicht überschreiten, wird's wohl unterstützt.

  • Sieht aus wie Bitoku - Family Edition. :D Dabei ist es nicht mal derselbe Graphic Artist.


    Ich bin bei Alley Cat Games immer vorsichtig, bisher konnten sie mich noch nicht überzeugen.

  • und sieht echt verdammt gut aus

    nun ja, Geschmack und so. Nach Backen von Tinners Trail und Eternal Palace, die ich beide mag, blieb ich mit meiner Frau auf der SPIEL '22 kurz vor dem Tisch mit dem Prototyp stehen. Und während ich noch angesichts des bunten Wirrwarrs zauderte, sagte sie nur "das kaufst Du aber nicht.". Man möchte sagen: "Habe fertig!" ^^ oder besser: da muss schon ein außerordentliches Spiel drin stecken, um diese persönliche Hürde zu reißen.

    Nun ja, so schnell schleich ich mich ja nicht davon. Also habe ich mal bei Rahdo geschnuppert. Auch wenn ich gelegentlich nicht folgen kann, kommt doch herüber, dass Arborea - verglichen mit den beiden oben genannten - um einiges komplexer, aber auch origineller ist. Da steckt einiges an Interaktion und Aufbaustrategie drin. Schade nur, dass es äußerlich dann doch nur nach einem fulminanten Leisten-Geschubbse aussieht und momentan (gezeigter Prototyp) angesprochene Schwächen aufweist (kein Farbmatch von Tieren und Habitatkarten).

    Fazit: noch nichts entschieden, ich warte die Kampagne ab und werde sie aufmerksam verfolgen. Auf jeden Fall bemerkenswert.

  • Worker einsetzen und am Ende der Runde werden sie automatisch verschoben. Entscheiden, wann man den Worker runternimmt, um Ressourcen, weitere Worker oder Tiere zu generieren.


    Mit den Ressourcen Aufgaben erfüllen, die wiederum als Belohnung Lebenräume für die Tiere geben. Tiere in den richtigen Lebensräumen geben Punkte, ebenso wie überschüssige Ressourcen.


    Viel mehr ist es doch eigentlich nicht (und daher sicher auch eher am unteren Ende meiner Komplexitäts-Komfortzone).Empfinde ich nicht komplexer als ein Tinners Trail oder Eternal Palace.


    Aber schau'n wir Mal :)

  • Viel mehr ist es doch eigentlich nicht (und daher sicher auch eher am unteren Ende meiner Komplexitäts-Komfortzone).Empfinde ich nicht komplexer als ein Tinners Trail oder Eternal Palace.

    Ein paar Boni hier, Multiplikatoren dort... das ist kein Hexenwerk, aber man erklärt sich mit den nicht wenigen Details drumherum vermutlich noch den Wolf, während man die anderen schon spielt. Auch nur mein erster Eindruck.

    Da ich weiterhin annehme, dass die so gemeinschaftlich erreichten Dinge nicht wirklich strategisch planbar sind, mutet die Ausschüttung der verschiedenen Ressourcen auch irgendwo beliebig an. Entweder ich verwurste sie für die Karten oder erhalte Siegpunkte und andere dürfen wursten (die von Rahdo so hoch gelobte Abkehr vom Prinzip "use-it-or-lose-it") - was wohl auch so sein muss, da man nicht immer und überall alles wird selbst heranschaffen können, was man sich gelegentlich wünscht. Soooo besonders ist das dann auch wieder nicht, es erscheint mir mehr als Behelf denn genialer Mechanismus. Materiell hätte ich mir auch hier kleine Token gewünscht als diese geteilten Zähl-Pappmarker auf den Leisten, das sieht einfach nicht gut aus,

    Am Ende wird man es wohl spielen müssen. So es eine Online-Spielmöglichkeit zur Kampagne gibt, darf man mich gerne zu einer Partie wecken.

  • Sieht wirklich interessant aus - allerdings stelle ich mir doch die Frage wie fummelig das zu bedienen ist wenn man diese Pfade herumschieben muss.

    Bei Tzolkin wurde das ja perfekt durch die Zahnräder gelöst - hier würde ich mir wünschen das mal ein Dual Layer Board sinnvoll benutzt worden wäre (und nicht so überflüssig wie bei Bitoku) Würden die Streifen zum Schieben hier in einer Vertiefung liegen, sähe das schon viel weniger fummelig aus.

    Nach Autobahn und Tinners Trail muss ich auch sagen das ich in die "Useability Abteilung" von AlleyCat nicht all zu viel vertrauen habe. (Straßen sehr fitzelig klein, Auslieferungsboards nicht duallayer mit winzig kleinen Markern die verrutschen können, LKWs zu schmal um sicher zu stehen, Waren Container keinerlei halt auf den LKWs wo sie stehen sollen, bei Tinners einfach Board viel zu klein für die Ressourcen Cubes - da hätten enteder die Ressourcen kleiner oder das Board größer gemusst)

    Werde das aber mal beobachten, manchmal kann man ja auch aus Fehlern lernen.

  • Ich finde, den Trend zu hohen Preisen im letzten Jahr berücksichtigt, die Preisgestaltung überraschend human. 43€ (Base) bzw. 52€ (KS Edition) sind OK.

  • Die Idee mit den Arbeitern, die bei längerer Standdauer besseren Benefit bekommen, gab´s ja bspw. mit den Zahnrädern von #Tzolkin schon mal in ähnlicher Form...finde ich aber hier auch wieder interessant.


    Aber diese bunte Grafik.....wollte man sich da wirklich an Bitoku anlehnen und die von der Grafik Begeisterten "abfischen"?!


    Ich schaue mal, was noch so kommt und muss mir mal die Regeln anschauen....


    Was ich jedoch nicht begreife:

    Auslieferung soll ja August/September 2023 sein....wenn ich aber Essen Pickup nehme, erhalte ich mein Spiel ja erst dort.

    Gibt´s dann auch einen Rabatt der Shipping Kosten?!


    Ansonsten sind die Grundkosten für das Spiel tatsächlich okay.....wobei das Grundboard schon gerne Dual-Layer sein darf, ansonsten rauschen die Arbeiter auf den Leisten ja dann sonst wohin, wenn jemand an den Tisch kommt..... :D

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • nomak

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Ich habe wieder eine Kurzregel erstellt. Das war gar nicht so einfach aufgrund der Begrifflichkeiten, die im Spiel benutzt werden. Zusätzlich ist die Forensoftware ... äh, suboptimal für meine Anforderungen. Daher gibt es keine komplett schönen Einrückungen, weil mir das viel zu viel Aufwand ist.

    Allgemein:

    • Biome-Ressourcen sind für alle da; neue sammeln und nicht ausgeben in einem Zug gibt Siegpunkte
    • Dorfbewohner gibt es in drei Arten (Jung, Veteran, Alt) und müssen vor dem Einsatz ausgebildet werden.
    • Danach werden Dorfbewohner auf einen von 4 Leisten mit jeweils 5 Wegen oben und 5 Wegen unten gestellt.
    • Die Leisten können verschoben werden. Je länger ich warte, desto stärker werden die Aktionen.
    • Bei jeder Bewegung darf ein Bewohner bei einem der beiden Wege oben und unten aussteigen.
    • Bewohner auf Wegen können die Aktionen dieses Weges dann komplett ausführen.
    • Zusätzlich gibt noch Puzzle-Spiel (ähnlich zu „Obsthain“), auf die Kreaturen gelegt werden können
    • Es existiert ein Solo-Modus, der aber nicht in TTS umgesetzt wurde.


    Spielablauf (reihum im Uhrzeigersinn):

    1. Pilgern (muss)

    a) Bewohner auf Pilgerweg aussenden

    • Wenn Jahreszeitensymbol, dann auf Jahreszeitenleiste vorrücken

    ODER

    b) eine Leiste vorschieben

    • alle Bewohner auf der Leiste können dann auf den Anfang dieses oder eines vorherigen Weges gestellt werden
    • wenn Bewohner am Ende der Leiste, dann muss er auf Weganfang gestellt werden
    • wenn Swap-Tile-Icon sichtbar, das Ende der Leiste (4 Felder) wieder nach vorne legen

    für 3 Geist: Aktion nochmal machen

    2. Bis zu 3 Bewohner aktivieren (der 3. kostet 2 Geist)

    • Bewohner muss am Weganfang stehen
    • Weg abschreiten und alle Belohnungen (siehe unten) der Reihe nach mitnehmen

    3. Eine Ökosystem-Aufgabe abschließen

    • genau eine der eigenen Ökosystem-Karten erfüllen (unten)
    • oberen Teil auf der Biome-Reserve-Leiste nach unten schieben
    • Wasser gilt als Joker, wenn anderes Biome bei 0
    • Belohnung der Karte erhalten (oben)
    • Karte umdrehen und auf erfüllte Aufgaben legen

    4. Biome Reserve auffüllen und alle Pilgerwege vorschieben

    • unteren Teile aller Biome nach oben schieben und entsprechend Siegpunkte erhalten
    • Für jeden eigenen Jungen oder Elder Leiste 1 Feld vorschieben. Für jeden eigenen Veteran 2 vorschieben.
    • Wie bei 1b können Bewohner jetzt die Leiste verlassen und Weganfang gestellt werden

    (5. Wenn andere Spieler an der Reihe sind)

    a. Erfüllte Ökosystem-Karten einbauen (muss):

    • 6 Habitate in 3x2-Gitter
    • muss an mindestens 1 Feld angrenzen oder mindestens 1 Feld überdecken
    • nur 90 oder 180 Grad drehen
    • Karte nicht komplett überdecken
    • nicht unter eine Karte schieben
    • Kreaturen nicht komplett, aber teilweise überdeckbar

    b. Eingeladene Kreaturen einbauen:

    • muss auf leere Kreuzung mit 4 Habitaten drumherum gelegt werden
    • nicht orthogonal benachbart zu anderen Kreatur
    • alle nicht platzierten Kreaturen gehen in Gefangenschaft auf dem Spielertableau
    • wenn mindestens 1 Kreatur platziert wurde, darf genau 1 Kreatur aus Gefangenschaft platziert werden


    Hauptbelohnungen:

    • Biome (muss): oberen Teil auf der Biome-Reserve-Leiste hochschieben
    • Ökosystem: eine Ökosystem-Karte nehmen und offen auf freien Platz auf Spielertableau legen (max. 3, kein freiwilliges Abwerfen)
    • Bewohner ausbilden: Junge oder alte Bewohner auf Spielertableau aus Reserve in eigenen Vorrat legen
    • Kreaturen einladen:
      • Kreatur aus Borderland nehmen (je Typ von unten nach oben) und auf Spielertableau stellen
      • Geist erhöhen je nach Reihe, in der Kreatur stand


    Nebenbelohnungen:

    • Kreaturen anziehen (muss):
      • Sonnenmarker eins vorrücken
      • Kreatur aus der Outer Region nehmen und in Borderland platzieren (von oben nach unten auffüllen)
      • Belohnung des Platzes erhalten
      • bei erster Kreatur dieses Typs in Partie extra Belohnung von Plättchen nehmen anstelle (!) der Platzbelohnung; Bordland-Plättchen dann ablegen
    • Geist erhalten: Ökosystem-Marker entsprechend erhöhen
    • Bewohner auf Pilgerreise schicken (siehe oben bei 1a)
    • alle 4 obersten Ökosystem-Karten nach unten schieben
    • Weisen beschenken: Ein Geschenk auf dem Spielertableau auf den Platz '1' auf einem Weisen legen oder ein Schritt weiterschieben
    • Belohnung des Weisen: Aus 4 Belohnungen gemäß eigenem Geschenkwert des Weisen der gerade gewählten Aktion wählen (müssen unterschiedliche Belohnungen sein); unterste Belohnung nur mit jungem Bewöhner oder Veteran, aber nicht mit Elder
    • Wasserkosten: Müssen in Geist bezahlt werden, ehe Weg weitergeht (Sonderfall: Falls Deadlock, dann ein Elder in Vorrat zurücknehmen)
    • Bewohner zurücknehmen: Immer am Ende eines Weges; Elder geht in den Vorrat; Junger und Veteran geht in die Reserve (siehe Ausbildung oben)


    Spielende:

    • Wenn Sonnenmarker auf letztem Feld des Zeittracks fällt. Danach noch 2 Runden bis nach den Spieler, der Spielende eingeläutet hat.


    Siegpunkte:

    • -3 Geist pro Kreatur in Gefangenschaft
    • SP gemäß Geist-Leiste (-20 bis +20)
    • Jahreszeiten-Plättchen von links nach rechts
      • Bedingung prüfen und SP zählen (max. 8 SP)
      • multipliziert mit Marker auf Jahreszeitenleiste
    • Kreaturen im Ökosystem
      • SP gemäß angrenzender Habitate
      • SP gemäß anderer Tiere in Reihe und Spalte


    Ich hab mir natürlich schon eine Meinung vom Spiel aufgrund der Anleitung, Spielbrett und Material gemacht. Ich sehe ein paar Probleme, bin aber recht gespannt darauf, wie es sich spielt und freue mich darauf.


    Gruß Dee

  • einfach ein PDF als Anlage mit hochladen, dann sieht das so aus wie man es möchte.

    Äh, ich schreibe meine Kurzregeln in Geany (einem Texteditor). Das würde noch schlimmer aussehen. Ich habe immerhin die Sternchen * durch die Bullets der Forensoftware ersetzt. ;)

  • Äh, ich schreibe meine Kurzregeln in Geany (einem Texteditor). Das würde noch schlimmer aussehen. Ich habe immerhin die Sternchen * durch die Bullets der Forensoftware ersetzt.

    Naja, dann einfach als PDF drucken?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hallo in die Runde,

    Ich hatte aufgrund der interessanten Optik eine Euro in das Spiel investiert. Kam aber leider noch nicht dazu es zu testen. Hätte hier vielleicht jemand Zeit und Lust mit mir eine Partie im TTS durchzugehen, damit ich mir überlegen kann ob ich es im Pledge-Manager noch hinzufügen soll?

  • Wird wohl zu viel, wenn wir das an Lacrimosa dranhängen. ;) Aber prinzipiell würde ich es nochmal spielen. Als Tausch sozusagen.


    Gruß Dee

  • Ich habe es erhalten und konnte es gestern schon spielen.

    Das Spiel gefällt mir sehr gut.

    Das Material hat mal wieder absolut typische Alley Cat Schwächen. Sie scheinen es einfach nicht zu lernen.

    Nachdem schon bei Tinners Trail der Spielplan viel zu klein für die Ressourcen Würfel war und auch bei Autobahn sehr kleine und fummelige Teile hatte die es schwer machten zu spielen haben wir hier beides. Der Plan hätte gut und gerne deutlich größer sein können um die Symbole der Bäume größer zu machen, Platz für die Cubes der Spieler bei den Spenden zu haben und mehr Platz auf den Bäumen zu haben wenn mehrere Spieler am gleichen Feld aussteigen. Hier wäre auch mal ein Dual Layer Board wie bei Bitoku wirklich angemessen gewesen, das debossing der Leisten auf dem Plan hilft nicht wirklich gut dabei das Schieben einfacher zu machen. (Besonders da man sich noch entschieden hat die Plätze für die Spendenwürfel der Spieler genau über und unter der Leiste zu machen..)

    Alley Cat sollte sich wirklich dringend einen Consultant für Playability holen wenn sie mit ihren Planungen für ein Spiel fertig sind. Es gibt hier einfach so viel was einem direkt auffällt was man hätte mit wenig Aufwand verbessern können um es leichter Spielbar zu machen.


    So aber genug Rant.


    Das Spiel selbst gefällt mir wie gesagt sehr gut. Die Mechaniken fühlen sich frisch an, sind sehr schön ineinander verwoben und mir fällt spontan kein anderes Spiel ein bei dem ich sagen würde das es sich sehr ähnlich spielt.

    Die gemeinsamen Ressourcen funktionieren wirklich gut und sind interessant, produziert man Ressourcen die grad nicht da sind kann man damit wirklich viele Punkte machen, gleichzeitig sind natürlich auch die Aufträge für die man sie braucht sehr wichtig um Platz für die Waldgeister/Tiere zu schaffen.

    Bei den Leisten will man am liebsten überall gleichzeitig sein und es fühlt sich sehr lohnenend an auf einer Leiste mit anderen Spielern zu stehen weil es dort schneller Vorwärts geht. Durch die Spenden und die Multiplikativen Endgame Boni sollte man sich wohl auf 1-2 der Boni festlegen und versuchen diese gut zu steigern, das ist schon eher eine langfristige Strategie, gestern ist uns das noch nicht so gelungen.

    Positiv empfinde ich auch das es gefühlt ein Spiel ist das wirklich sehr davon profitiert zu dritt oder viert gespielt zu werden, da so einfach deutlich mehr an den Leisten geschoben wird und mehr passiert.

    Negativ kann man natürlich anmerken das es zu zweit wohl nicht so toll funktioniert.

    Das Puzzeln der Aufträge für die Tiere ist nochmal sein eigenes Minigame das durchaus interessant ist und sehr viele Punkte bringen kann wenn man die Richtigen Aufträge für seine Tiere bekommt bzw. sich die passenden Tiere besorgt - allerdings ist es auch hier nciht so einfach das richtige Tier in einer Runde herzustellen und es dann direkt zu nehmen so das man auch hier oft hofft das Mitspieler es bei ihren Aktionen produzieren so das man es abstauben kann.

    Es gibt einiges an Variablen beim Aufbau so das für reichlich Abwechselung gesorgt sein sollte und wir haben noch nicht mal mit der Kickstarter Erweiterung gespielt die auch nochmal zusätzliche Variabilität reinbringt.

    Nachdem ich so viel über die Produktion gemeckert habe möchte ich auch nochmal anmerken, das es wirklich sehr Farbenfroh und ansprechend aussieht, die Grafiken sehr liebevoll gemacht sind und die verschiedenen Screenprint Meeple sehr hübsch sind.

    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden und freue mich auf die nächste Runde, auch wenn ich mir wünsche das es von einem Verlag produziert worden wäre der besseres Useability testing macht.

  • Noch eine Ergänzung: Ich habe das Spiel gestern mit dem Exemplar eines Bekannten gespielt, als ich heute meins ausgepackt habe war ich doch etwas verwundert das offensichtlich die Stanzbögen für das Papp Inlay (KS) falschrum bedruckt wurden. Auf allen Böden ist die Markierung was in das Fach kommt unten, die Stanzbogen Nummerierung oben.

    Für Retail Käufer aber nicht relevant.

  • nomak

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Noch eine Ergänzung: Ich habe das Spiel gestern mit dem Exemplar eines Bekannten gespielt, als ich heute meins ausgepackt habe war ich doch etwas verwundert das offensichtlich die Stanzbögen für das Papp Inlay (KS) falschrum bedruckt wurden. Auf allen Böden ist die Markierung was in das Fach kommt unten, die Stanzbogen Nummerierung oben.

    Für Retail Käufer aber nicht relevant.

    Darauf haben sie auch im letzten Update hingewiesen. Wahrscheinlich unschön, aber denke/hoffe damit kann man leben. 😅

    Im Prinzip kein Beinbruch, aber sowas behebe ich dann doch gerne gleich selbst. Also habe ich die Grafiken gescannt. einseitig laminiert, ausgeschnitten und beim Zusammenbau eingelegt. Die Bilder werden also einfach am Boden eingeklemmt, kleben muss man da nichts. Das gefällt mir doch irgendwie besser :)

    So Ihr Eure Trays nicht verklebt habt, könnt Ihr das ja noch nachholen. Scannen müsst Ihr nichts, hier ist das fertige PDF zum Ausdruck:

    Arborea_Tray_SCAN.pdf

    Beide Seiten auf separaten Blättern ausdrucken und gemeinsam laminieren, so dass nur die Oberseite mit Folie kaschiert ist. Seiten nach dem Laminieren voneinander trennen, mit einem Cutter die vorgegebenen Öffnungen schaffen und dann die Einzelteile ausschneiden.

  • Nachdem ich über 2 Monate nach Essen noch warten musste, um das Spiel zu erhalten, habe ich jetzt die falsche Version bekommen, nämlich die Retail Version und nicht die KS-Version. Werde bei diesem Verlag keinen KS mehr mitmachen!

  • In den letzten Tagen habe ich einige Zeit in dieses Spiel investiert. So habe ich das Material besser untergebracht und vor allem eine umfassende deutsche Kurzspielregel mit Spielhilfen verfasst.

    Damit ich nicht alles doppelt schreibe, verweise ich auf meinen Beitrag im Schaumkern-Insert-Thread, in dem ich mich ohnehin oft und gerne tummle ^^

      

  • Gestern gespielt. Fand es etwas enttäuschend.

    Zwar einige nette Mechaniken und ein paar interessant klindende Twists, die aber nicht so richtig zünden. Etwas fummelig und auch irgendwie mühsam zu spielen, unübersichtliches Spielbrett mit kleinen Symbolen. Relativ lange Spieldauer, daher zäh, da es auch an spannenden Momente, interessanter Interaktion, thematischem Flair oder interessanten Spielzielen fehlt. Trockener Siegpunktsalat, euro-mechanisch solide, aber ansonsten irgendwie lahm. Ersteindruck: 5,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von actaion ()