Great Western Trail - Zweite Edition: Solovariante (Sam) /Regelfrage

  • Hallo erstmal,

    ich spiele gerne mal "Great Western Trail" (Zweite Edition) und finde es sehr gelungen.. Habe mich jetzt nur einmal an die Solovariante mit "Sam" rangetraut und finde auch die Erklärungen zu seinen Aktionskarten gut verständlich: Wo ich aber sehr drüber gestolpert bin, sind vor allem die ersten paar Sätze zu seinen "Lok" Karten:


    Da steht erstmal geschrieben:

    Zitat

    Ziehe seine Lok die angegebene Anzahl Felder vorwärts und beende die Bewegung, wenn sie einen Bahnhof erreicht.

    Da ist für mich schon nicht klar, ob man die Lok jetzt immer die volle Anzahl ziehen muss oder mittendrin stoppt, sobald man einen Bahnhof erreicht.


    Zitat

    Sam baut jeden Bahnhof aus, den seine Lok erreicht, es sei denn, die Bewegung der aktuellen Aktion würde ausreichen, um einen weiter entfernten Bahnhof entlang der Eisenbahnstrecke zu erreichen.

    Da stellt sich eigentlich für mich dieselbe Frage wie vorher, das Gleiche in Grün.


    Alles andere danach ist für mich normal logisch und verständlich. Vielleicht hab ich mich hier auch im Kopf nur verzettelt, so dass ich das jetzt gar nicht mehr auf die Reihe kriege. 🙃 Ich frage mich nun auch, ob "beenden" und "erreichen" hier dasselbe ist.


    Vielleicht könnt Ihr da helfen.

  • Ich habe jetzt auch die Regeln durchgelesen. Nachdem ich mich stark zusammenreißen musste, um nicht bei jedem falschen "Sam's" Apostroph weinen zu müssen, kam ich zur der oben zitierten Stelle (wobei ich hier den Nachfolgesatz auch noch übernommen habe):


    Zitat

    "...

    Die Bewegung von Sam‘s Lok folgt den üblichen Regeln. Ziehe seine Lok die angegebene Anzahl Felder vorwärts und beende die Bewegung, wenn sie einen Bahnhof erreicht. Sam baut jeden Bahnhof aus, den seine Lok erreicht, es sei denn, die Bewegung der aktuellen Aktion würde ausreichen, um einen weiter entfernten Bahnhof entlang der Eisenbahnstrecke zu erreichen. In diesem Fall würde sich Sam‘s Lok nicht auf das Ausfahrtsfeld des ersten Bahnhofs bewegen, sondern stattdessen die Bewegung auf dem Ausfahrtsfeld des zweiten Bahnhofs beenden.

    ..."

    Dieser beantwortet doch die Frage eindeutig. Höchste Priorität ist es Bahnhöfe zu erreichen. Hierbei stets den am weitest entfernten. Kann er keinen Bahnhof erreichen, zieht Sam lediglich so viele Felder weiter, wie er kann.

    Bei Bahnhöfen beendet der Zug seine Bewegung. Ansonsten endet die Bewegung des Zuges sobald die Bewegungspunkte aufgebraucht sind.

  • Er beendet also bei Erreichen eines Bahnhofs seine Bewegung, obwohl er vielleicht noch Bewegung übrig hat, aber nur wenn er einen weiter entfernten Bahnhof nicht erreichen kann. Hoffe, habe es jetzt so richtig verstanden.

  • Er beendet also bei Erreichen eines Bahnhofs seine Bewegung, obwohl er vielleicht noch Bewegung übrig hat, aber nur wenn er einen weiter entfernten Bahnhof nicht erreichen kann. Hoffe, habe es jetzt so richtig verstanden.

    Exakt! Für Sam gelten hier dieselben Regeln für menschliche Spieler. Man darf max so viele Felder vorwärts ziehen, wie man Bewegungspunkte besitzt. Hält man an einem Bahnhof beendet das den Zug. Das gilt auch für Sam. Sams Zugbewegung endet für diesen Zug dort.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.