Gloomhaven kostenlos bei Epic ab 22.09

  • Es ist jetzt verfügbar.


    Leider läuft die Epic-Version nicht auf meinem Steam Deck.

    Die Steam-Version angeblich schon.

    Es bleibt bei mir im Ladebildschirm und lädt einfach immer weiter.

    Auf dem PC will es an dieser Stelle mit dem Epic-Konto verknüpft werden. Beim nächsten Start meldet es dann, dass man Online ist.

    Nichts davon auf dem Steam Deck, schade.

  • Nice. Das analoge Gloomhaven habe ich seit Jahren ungespielt und gepimpt auf 10kg Gesamtgewicht im Schrank. Nie rangetraut. Ich versuche mal über die nun kostenlose digitale Version reinzukommen in das System Gloomhaven. Ist denke ich auch digital kein Selbstläufer!?

  • Nichts davon auf dem Steam Deck, schade.

    How to get your Steam Deck to access the Epic Games Store and more


    Ist denke ich auch digital kein Selbstläufer!?

    Definitiv kein Selbstläufer, aber schon sehr Einsteigerfreundlich. Alleine schon deshalb, weil man eben vorher keine ewig lange Anleitung zu lesen braucht, sondern direkt während der Action alles erklärt bekommt. ;)

  • Ist das identisch mit dem Brettspiel? Spoilert man sich dadurch oder sind die Quests verschieden?

    Sind die Szenarien vom Brettspiel, also ja.

    Es gibt aber noch einen anderen Modus, den Guildmaster-Modus. Da gibt es andere Szenarien und man kann für jedes Szenario andere Mitglieder seiner Gilde mitnehmen. Man startet auch mit den regulären Startcharakteren und kann den Rest dann freispielen.

  • Ich kenne das Brettspiel noch nicht. Das kostenlose Angebot hat mich neugierig gemacht, kostenlos schau ich mir das gerne an.

    Die Downloadgröße ist allerdings 10GB, das hat mich überrascht. Das habe ich erst in einigen Tagen heruntergeladen.

  • Die Downloadgröße ist allerdings 10GB, das hat mich überrascht. Das habe ich erst in einigen Tagen heruntergeladen.

    Ist das heutzutage nicht sogar relativ wenig? :) Wenn ich da so an meine letzten Downloads auf Steam denke, das waren oft 60-70 GB.

    Gloomhaven kenne ich in Form von Pranken des Löwen und hatte die digitale Version lange auf dem Schirm und hab natürlich zugeschlagen. :) die 95 Szenarien des Brettspiels, 100 neue Missionen in einem anderen Spielmodus, um die 10 Tutorialmissionen und als DLC gibt es sogar Pranken des Löwen und die Solokampagne - wow. ^^

  • Die Downloadgröße ist allerdings 10GB, das hat mich überrascht. Das habe ich erst in einigen Tagen heruntergeladen.

    Ist das heutzutage nicht sogar relativ wenig? :) Wenn ich da so an meine letzten Downloads auf Steam denke, das waren oft 60-70 GB.

    Gloomhaven kenne ich in Form von Pranken des Löwen und hatte die digitale Version lange auf dem Schirm und hab natürlich zugeschlagen. :) die 95 Szenarien des Brettspiels, 100 neue Missionen in einem anderen Spielmodus, um die 10 Tutorialmissionen und als DLC gibt es sogar Pranken des Löwen und die Solokampagne - wow. ^^

    Gran Turismo 7 update auf der ps5 hatte 100gb :)

  • Und hat schon jemand herausgefunden, ob das kompatibel zur Steam Version ist?

    Ja haben wir gestern abend direkt ausprobiert. Mein Kumpel der das Spiel schon auf Steam besitzt hat ein Spiel eröffnet und ich konnte mit meiner Epic-Version beitreten. Obs andersherum auch geht weiß ich nicht.


    Aber zur not kann sich der Besitzer der Steam version ja auch einfach pauschal mal die Epic Version sichern, für den Fall der Fälle. Für Multiplayer wird man ja eh nen eigenen Speicherstand machen nehme ich an.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und hat schon jemand herausgefunden, ob das kompatibel zur Steam Version ist?

    Ja haben wir gestern abend direkt ausprobiert. Mein Kumpel der das Spiel schon auf Steam besitzt hat ein Spiel eröffnet und ich konnte mit meiner Epic-Version beitreten. Obs andersherum auch geht weiß ich nicht.


    Aber zur not kann sich der Besitzer der Steam version ja auch einfach pauschal mal die Epic Version sichern, für den Fall der Fälle. Für Multiplayer wird man ja eh nen eigenen Speicherstand machen nehme ich an.

    Das ist natürlich spitze. :)

  • Kann es sein, dass es ziemlich schwer ist, allein in dieser ersten Gruft bin ich jz 4x gestorben bzw. zu erschöpft gewesen.

    Spiel ich das anscheinend taktisch so schlecht oder ergeht das jedem so? :D


    Aber was anderes machen, außer dieser Stadtbegegnung, ist bei mir nicht möglich.



    Muss dazu sagen, dass so ein Spiel das erste Mal für mich ist.

  • Einfach ist das Spiel nicht. Vor allem das Kartennanagement muss geübt werden.


    Drei Tipps:

    1. Spiel gründlich das Tutorial.

    2. Spiel mit 2 Charakteren. Deren Kombos und Unterstützung machen es einfacher.

    3. Aufs Ziel konzentrieren. Nicht alles mitnehmen wollen, nicht zu lange trödeln, sondern versuchen, zügig das Ziel der Mission zu erfüllen. Falls dabei Zeit für anderes bleibt, nur zu. Sonst: liegenlassen.😊


    Und notfalls den Schwierigkeitsgrad senken. 😅

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Vor allem das Kartennanagement muss geübt werden.

    Das ist der Schlüssel. Durch die Kartenmechanik ist festgelegt, wie lange ein Charakter durchhält. Jegliche 'Abweichung' in Form von Karten verbrennen reduziert diese Menge.

    Ich bin ebenfalls Neueinsteiger und fand dieses Video, wenn auch in Englisch, sehr hilfreich, um diese Mechanik besser zu erfassen.

    [Externes Medium: https://youtu.be/_hlS8NVWIY0]

    Seitdem ich es geschaut habe, überlege ich im Spiel oft, ob eine Karte verbrennen entsprechend Sinn macht.

  • Die starken Effekte, die Karten verbrennen, benutze ich zum Beispiel immer erst auf der Zielgeraden, wenn die Zeit knapp wird, oder in seltenen Fällen mal vorher, wenn sich eine wirklich günstige Gelegenheit ergibt.
    Oder eben, wenn ich weiß, dass ich das Szenario ohnehin nicht mehr schaffe, um noch möglichst viele XP und Münzen abzustauben. :)


  • Dieses komische Kartennanagement war für mich ein Hauptgrund warum ich das Spiel gleich wieder verkauft habe.

  • Einfach ist das Spiel nicht. Vor allem das Kartennanagement muss geübt werden.


    Dieses komische Kartennanagement war für mich ein Hauptgrund warum ich das Spiel gleich wieder verkauft habe.

    Dieses „komische Kartenmanagement“ ist doch der Kern des Spiels! Deshalb ist das eine 10/10 für mich – nicht wegen den 17 Charakterklassen oder den paarundneunzig Szenarien!

  • Dieses „komische Kartenmanagement“ ist doch der Kern des Spiels! Deshalb ist das eine 10/10 für mich – nicht wegen den 17 Charakterklassen oder den paarundneunzig Szenarien!

    Für mich war es die Menge an Zeug, die ich stetig freigeschaltet habe. Gerade die neunen Charakterklassen mit ihren Unterschieden fand ich sehr motivierend. Die Items dagegen eher lahm.

  • Bei mir bleibt das Programm leider im Lademodus hängen. Das "Loading" Symbol dreht sich zwar fleißig, die Musik trällert vor sich hin und die CPU rechnet fleißig. Aber auch 10 Minuten Wartezeit bringen nichts X/


    Hat irgendeiner einen Tipp bzw. kennt sich mit Epic aus?

  • Bei mir bleibt das Programm leider im Lademodus hängen. Das "Loading" Symbol dreht sich zwar fleißig, die Musik trällert vor sich hin und die CPU rechnet fleißig. Aber auch 10 Minuten Wartezeit bringen nichts X/


    Hat irgendeiner einen Tipp bzw. kennt sich mit Epic aus?

    Bei mir hat sich währenddessen im Hintergrund der Browser geöffnet und ich musste mich nochmal bei Epic einloggen. Danach ging es.

    Brettspiel-Keksperte

  • Bei mir bleibt das Programm leider im Lademodus hängen. Das "Loading" Symbol dreht sich zwar fleißig, die Musik trällert vor sich hin und die CPU rechnet fleißig. Aber auch 10 Minuten Wartezeit bringen nichts X/


    Hat irgendeiner einen Tipp bzw. kennt sich mit Epic aus?

    Das Problem habe ich auf dem Steam Deck auch. Siehe weiter oben.

    Leider öffnet sich da kein Fenster im Hintergrund.

  • Dieses komische Kartennanagement war für mich ein Hauptgrund warum ich das Spiel gleich wieder verkauft habe.

    Ging mir genau so, bin damit überhaupt nicht warm geworden. Und deswegen ziemlich schnell den Spaß an Gloomhaven verloren. Das ist inzwischen schon ne ganze weile her, darum hab ich jetzt bei der kostenlosen Version zugeschlagen. Die ersten zwei Szenarien gespielt und direkt wieder gemerkt dass das Spiel nix für mich ist. Aber andere Creator haben ja auch hübsche Kickstarter ;)


    Das Problem mit dem Ladebildschirm hatte ich erst auch. Hab das aber erst gemerkt nachdem ich den Prozess abgeschossen und nochmal gestartet habe. Nach dem bestätigen des Kontos im Browser ging es dann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Mhhh, komme irgendwie nicht weiter um Gloomhaven lauffähig zu bekommen.


    Im Hintergrund öffnet sich leider nichts, die üblichen Tipps welche im Netz kursieren haben nichts gebracht (Cache löschen, Dateien prüfen etc.) und sowohl der Epic Launcher ansich als auch ein anderes Spiel welches ich mal probeweise installiert habe laufen einwandfrei

    Es scheint sich also nach allem was ich gerade sehe um ein sehr lokales Problem bei Gloomhaven selbst zu handeln.


    Wenn jemand noch was rausfindet wäre ich sehr dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende ?(