[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Freue mich sehr über die schöne Rezension vom Hunter H&F Revivereviewe

    Was mich ernsthaft interessiert: Fühlt irgendjemand, dass es im Spiel um area control geht? Das kam im Designprozess nämlich definitiv nicht vor. Wäre weder gut noch schlecht, wenn das so wäre. Nur.... interessant.


    Bei der Balance ist es noch schlimmer, als er sagt: Das Spiel ist komplett unausgewogen. Es gewinnt immer, wer Brett und Auslagen gut liest (Anna) gegen die, die unflexibel versuchen, ihr Ding zu machen (mich) 😉

  • Ich denke der Begriff Area Control passt bei Revive nicht. Ich habe es erst einmal gespielt, aber soweit ich mich erinnere, ging es eher um Area Majority. Bzw an gewissen Orten zuerst zu sein. Ist jetzt nichts ungewöhnliches bei modernen Euros.

  • : Fühlt irgendjemand, dass es im Spiel um area control geht?

    Also ich nicht. Nur ein Rangeln um Bauplätze. 😊

    Genau. Kontrolle erobern beinhaltet ja auch, das man sie dir wieder wegnehmen kann, das ist hier nicht möglich.

    Bei der Balance ist es noch schlimmer, als er sagt: Das Spiel ist komplett unausgewogen.

    Unausgewogen ist da auch nix, eine gewisse „Spielintelligenz“ sollte jedoch vorhanden sein. Es macht z.B. hochgradig Sinn, erst entdecken und ggf. auf dem neuen Teil einen lukrativen Bauplatz zu ergattern. Dazu wiederum sollten natürlich auch schon die Ressourcen vorhanden sein… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Sehe da auch kein klassisches Area Control...

    Die Balance war glaube ich auch nur auf den Beginn der Kampagne bezogen, wenn ich ihn da richtig verstanden habe. Das eigentliche Spiel ist ja mit allen Modulen will ich meinen ...

  • Naja, finde die Balance in dem Spiel schon ein wenig unausgewogen. Gibt aber im bgg Forum Abhilfe. Und ganz ehrlich: Was ist das beispielsweise für eine beschissene Fähigkeit die dir 2 bel. Ressourcen in einen Kristall Umtauschen lässt? Wer die 1x benutzt hat, bitte melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Naja, finde die Balance in dem Spiel schon ein wenig unausgewogen. Gibt aber im bgg Forum Abhilfe. Und ganz ehrlich: Was ist das beispielsweise für eine beschissene Fähigkeit die dir 2 bel. Ressourcen in einen Kristall Umtauschen lässt? Wer die 1x benutzt hat, bitte melden.

    Im Kontext, dass die Fraktionsfähigkeit der Hofstadterians, für die man Kristalle braucht, kann das durchaus nutzbar sein... und im letzten Spiel habe ich das tatsächlich einmal gebraucht um einen immens wichtigen Zug machen zu können...

    Ob da jetzt alle Fraktionen wirklich 100% ausgeglichen sind wage ich zu bezweifeln... aber bisher ist mir nichts krasses OP oder Broken aufgefallen...


    Was findest du den sonst "ein wenig" unausgewogen?

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Naja, finde die Balance in dem Spiel schon ein wenig unausgewogen. Gibt aber im bgg Forum Abhilfe. Und ganz ehrlich: Was ist das beispielsweise für eine beschissene Fähigkeit die dir 2 bel. Ressourcen in einen Kristall Umtauschen lässt? Wer die 1x benutzt hat, bitte melden.

    Im Kontext, dass die Fraktionsfähigkeit der Hofstadterians, für die man Kristalle braucht, kann das durchaus nutzbar sein... und im letzten Spiel habe ich das tatsächlich einmal gebraucht um einen immens wichtigen Zug machen zu können...

    Ob da jetzt alle Fraktionen wirklich 100% ausgeglichen sind wage ich zu bezweifeln... aber bisher ist mir nichts krasses OP oder Broken aufgefallen...


    Was findest du den sonst "ein wenig" unausgewogen?

    Also im Grunde geht es (ich klammere mal die Fraktionsfähigkeiten die definitiv unterschiedlich stark sind aus) hauptsächlich um Glück, was meiner Meinung nach schon zu Frust führen kann, wenn es gehäuft bei den Mitspielenden auftritt. Hat dann jemand beispielsweise einen Sahnestart, ist er auch schwer wieder einzuholen. Die Zielkarten können auch für Frust sorgen, genau wie der Random Aufbau, wo wir wieder bei den Fraktionen wären. Mit einigen Hausregeln kann man das alles etwas fixen.

    Wir verteilen beispielsweise 2 Zielkarten am Anfang für jeden aus denen man sich dann am Ende eine aussucht. Möglich ist es auch mit 1 offenen zu spielen, die für alle gilt. Auch die Doppelressource auf dem Slot ist extrem stark, vorallem am Anfang. Sinnvoller wäre es diese dann NICHT auf das Häckchen spielen zu dürfen, um das dann ein wenig zu Schwächen. Die Hofstadterians lassen wir weg, bei denen regt man sich nur auf. Hast du denn dann mit Ihnen gewonnen am Ende?

  • Sorry, aber irgendwie wirkt das alles so, als würdet ihr von dem Spiel viel mehr Planbarkeit fordern, die das Konzept und die Mechaniken so überhaupt nicht versprechen. Wie oft habt ihr Revive denn schon gespielt? Bzw. wäre es dann nicht einfach ein Spiel zu spielen, wo solche glücklichen Elemente oder Asymmetrie nicht vorhanden sind? Habt ihr das schon ähnliche Spiele gespielt, wo solche Elemente auf euch weniger unbalanciert wirken?

    Dass ihr den definitiv vorhandenen (in meinen Augen aber eher geringeren) Glücksfaktor so hoch bewertet, verwirrt mich im Zusammenhang mit diesem Spiel. Was spielt ihr denn sonst so?


    Bezüglich der Artefaktkarten steht euere Vorgehensweise so auch in den Regeln. Da ist also kein Hausregeln nötig ;)


    If all players are familiar with the game, give each player
    artifact cards instead. Look at your two cards and choose one
    to keep. Return the other card to the game box.


    Im Grunde muss man das Spiel im Vorfeld gerade an den großen Städen in den Ecken für sich lesen und demenstprechend auch seine Artefaktkarte wählen. Man muss also schon vorher einen gewissen Plan haben, wo und wie man Punkte machen möchte. Das während des Spiels spontan zu entscheiden klappt unserem Eindruck nach eher weniger ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Bin schon der Meinung, dass man bei diesem Spiel das Glückselement etwas hätte fixen können. Definitiv, dafür bist du einfach von zu viel Unberechenbarkeit abhängig.Trotzdem macht es natürlich Spaß, aber es gewinnt halt nicht immer unbedingt derjenige, der am besten spielt.

  • Da steht, dass du eine am Anfang wieder weggeben musst. Und du hast mir nicht auf die Frage geantwortet, ob du mit den Hofstadterians am Ende gewonnen hast ? 😉

  • Bin schon der Meinung, dass man bei diesem Spiel das Glückselement etwas hätte fixen können. Definitiv, dafür bist du einfach von zu viel Unberechenbarkeit abhängig.Trotzdem macht es natürlich Spaß, aber es gewinnt halt nicht immer unbedingt derjenige, der am besten spielt.

    Wie oft habt ihr Revive denn schon gespielt? Und was spielt ihr sonst für Spiele, dass euch das bei Revive so auffällt?


    Ich kann das gerade echt nicht ganz nachvollziehen, um ehrlich zu sein... Was empfindest du bei dem Spiel denn als zu glückslastig? Die Auswahl der Karten und Plättchen?


    Da steht, dass du eine am Anfang wieder weggeben musst. Und du hast mir nicht auf die Frage geantwortet, ob du mit den Hofstadterians am Ende gewonnen hast ? 😉

    Ach so meinst du das... na ja dann wollt ihr aber schon sehr viel am Spiel ändern. Die meisten Spiele lassen dich doch ab einem Moment im Spiel entscheiden, welche Siegkarte man letztendlich behalten möchte.


    Habe ich knapp nicht... da ich eine entscheidende Fehlentscheidung getroffen habe und mich nicht genug auf das eigentliche Ziel fixiert habe. Das lag aber in meinen Augen nicht an der Fraktion. Ich finde deren Fraktionsfähigkeit eigentlich auch ziemlich stark, weil du Seen doppelt werten kannst. Und auf Seen liegt oft gutes Zeug ...


    Dann beantworte doch jetzt bitte auch meine Frage, auf die du bisher nicht geantwortet hast ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ja, das stimmt. Dafür müssen genügend Seen Plättchen im Spiel sein und du musst schnell herankommen, wo wir wieder bei der Random Auslage wären. Welche Frage? Wie oft? 5-6 × Welche Spiele? Alles was Spaß macht. Viele Euros und auch Area Control, aber auch seichtere Spiele. Voraussetzung: Sie machen mir Spaß. Verstehe mich nicht falsch: Das Spiel macht mir Spaß, es ist mir nur für das was es ist (einer DER Euros des letzten Jahrgangs) zu unberechenbar/glückslastig. Und da fängt es meiner Meinung nach schon teilweise bei den Startvoraussetzungen an. Hätte man alles etwas eleganter lösen können Punkt. Übrigens wenn man die anfängliche Diskussion im bgg Forum verfolgt über die Balance im Spiel, reagiert einer der Designer sehr unangebracht. Und zwar Argumentiert er ähnlich. Spaß steht über der Balance, Kritik diesbezüglich ist unangebracht. Was erwarten wir Spieler von so einem Spiel nur? Wahrscheinlich zu viel.

  • Ja, das stimmt. Dafür müssen genügend Seen Plättchen im Spiel sein und du musst schnell herankommen, wo wir wieder bei der Random Auslage wären. Welche Frage? Wie oft? 5-6 × Welche Spiele? Alles was Spaß macht. Viele Euros und auch Area Control, aber auch seichtere Spiele. Voraussetzung: Sie machen mir Spaß. Verstehe mich nicht falsch: Das Spiel macht mir Spaß, es ist mir nur für das was es ist (einer DER Euros des letzten Jahrgangs) zu unberechenbar/glückslastig. Und da fängt es meiner Meinung nach schon teilweise bei den Startvoraussetzungen an. Hätte man alles etwas eleganter lösen können Punkt. Übrigens wenn man die anfängliche Diskussion im bgg Forum verfolgt über die Balance im Spiel, reagiert einer der Designer sehr unangebracht. Und zwar Argumentiert er ähnlich. Spaß steht über der Balance, Kritik diesbezüglich ist unangebracht. Was erwarten wir Spieler von so einem Spiel nur? Wahrscheinlich zu viel.

    If all players are familiar with the different tribes, players may choose their tribe boards in
    a counter-clockwise order, starting with the player seated to the right of the starting player.


    Also auch hier kannst du schon vor Spielbeginn entscheiden, welche Fraktion evtl. gerade Sinn macht oder eben nicht... Wenn die Seen gut liegen, sind die Hofs doch wieder eine Option.


    Mich würde ehrlich namentlich die Spiele interessieren, die ihr spielt. Kategorien wie Euro und Area Control treffen einfach auf zu vieles zu...


    Unberechenbar/Glückslastig empfinde ich Revive beim besten Willen einfach nicht. Deswegen interessiert mich da euer Ansatz und euere Spielvorlieben. Wenn Revive von euch schon als zu unberechenbar gilt, was ist dann für euch ein berechenbares Expertenspiel? Da gehen wir ja schon in Richtung Schach oder Goo... Selbst Brass wäre ja durch die Kartenhand durchaus als "unberechenbar" einzustufen, laut dieser Definition.


    Man vergleicht Spiele ja immer gern ein klein wenig. Zu welcher Art Spiel, dass man schon mal gespielt hat, passt Revive und wie schlägt es sich gerade in diesem Vergleich.


    Mir fallen bei Revive Spiele wie Gaia Project ein... und auch da können Fraktionen mal gut und mal sauschlecht sein. Da kommt es ebenfalls sehr auf die Auslage der Karte an. Das erfordert Erfahrung und die Fähigkeit, die Vorteile einer Fraktion an der ausliegende Karte zu erkennen. Das setzt aber Erfahrung voraus.


    Bei Revive sehe ich das in machen Bereichen durchaus ähnlich...

  • Bei Revive muss man einfach sehr reaktionär spielen, man kann nicht alles von vorneherein planen. Das ist es aber auch, was mir so gefällt.

    Zu den Glücksfaktoren: Die Zielendkarte ist wirklich zu glücksabhängig, aber mit einer offenen für alle oder eine von 2 ausgeteilten aussuchen sehr einfach zu beheben.

    Bei einem asymmetrischen Spiel hat man nie perfekte Balance, dass weiß auch der Entwickler. Wenn einen das stört, sollte man definitiv keine asymetrischen Spiele spielen.

  • Bei Revive muss man einfach sehr reaktionär spielen, man kann nicht alles von vorneherein planen.

    Du meinst reaktiv bzw. taktisch oder? "Reaktionär spielen" wäre wahrscheinlich eher, sich während des Spiels das Kaiserreich zurückzuwünschen oder die Frau/Freundin zum Kochen in die Küche zu schicken....

  • Ja, das stimmt. Dafür müssen genügend Seen Plättchen im Spiel sein und du musst schnell herankommen, wo wir wieder bei der Random Auslage wären. Welche Frage? Wie oft? 5-6 × Welche Spiele? Alles was Spaß macht. Viele Euros und auch Area Control, aber auch seichtere Spiele. Voraussetzung: Sie machen mir Spaß. Verstehe mich nicht falsch: Das Spiel macht mir Spaß, es ist mir nur für das was es ist (einer DER Euros des letzten Jahrgangs) zu unberechenbar/glückslastig. Und da fängt es meiner Meinung nach schon teilweise bei den Startvoraussetzungen an. Hätte man alles etwas eleganter lösen können Punkt. Übrigens wenn man die anfängliche Diskussion im bgg Forum verfolgt über die Balance im Spiel, reagiert einer der Designer sehr unangebracht. Und zwar Argumentiert er ähnlich. Spaß steht über der Balance, Kritik diesbezüglich ist unangebracht. Was erwarten wir Spieler von so einem Spiel nur? Wahrscheinlich zu viel.

    Wenn wir beide denselben Thread meinen: Wer reagiert denn da unangebracht? Ostby nimmt sich viel Zeit und gibt strategische Hinweise und Helge ebenfalls. Ein User - Petyr Balysh wiederum beharrt auf seiner Meinung, dass das Spiel nicht balanced sei - ich frage mich manchmal, woher diese Arroganz kommt, nach 3-4 Partien einem Spiel eine Unbalanciertheit vorzuwerfen - während der Designer einfach mal 200+ Partien gespielt hat und Rückmeldung von hunderten Menschen bekommt. Wie er schreibt: Er hat durchaus Rückmeldungen bekommen, dass eine Fraktion OP sei - und diese Rückmeldung hat er zu jeder (!) Fraktion erhalten.


    Die Frage müsste also lauten: Wie spiele ich am besten mit DER Fraktion, mit der ich immer verliere? statt "Warum ist die so schlecht?"

  • Brettspiel Dude Da sprichst du mein Lieblingsthema an. Fast habe ich lieber jemand am Tisch, der schummelt, als jemand der diese Unbalance-Geschichte nach einer Partie rausholt, dabei meist suboptimal gespielt hat, nicht alle Module, Fraktionen & Co kennt und womöglich auch noch Regeln falsch verstanden hat. Das ist zwar die Extremform, aber die schwächeren Abstufungen sind vorhanden. Auch dieses Thema Hausregeln. Auf dem Blog wurde das auch schon thematisiert und es ist genau wie du es beschreibst. Da werkeln Autor:innen meist Jahre an einem Spiel, haben diverse Partien auf dem Buckel, Testrunden mit verschiedenen Gruppen ohne Ende und dann kommt eine Person nach wenigen Partien mit Hausregeln um die Ecke. Kann man machen, was man zu Hause macht, ist eh egal, aber etwas mehr Demut vor den Werken finde ich persönlich sexy.

  • Ich selbst hab mit den Hofstadterians noch nicht gespielt, aber mein Kumpel hat mit denen schon mindestens 3 Mal gewonnen (darunter die ersten beiden Partien und eine letzte Woche ...).

  • Ja gut, macht an dieser Stelle keinen Sinn für mich weiter zu diskutieren. Wenn ihr das so seht, dann ist das so und nicht anders. 🤗

    Konfuzius sagt:

    Wissen was man weiß und wissen, was man nicht weiß, das ist wahres Wissen.

    Meister Yoda meint dazu:

    Du noch viel lernen musst, junger Padawan…

    ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was erwartest Du? Du hast eine Behauptung aufgestellt, die offenbar von den meisten nicht so bestätigt wird. Dir wurden konkrete Beispiele genannt, welche gegen deine Aussage sprechen. Wenn Du sagst die Hofstadterians sind nicht spielbar und dir gleich mehrere Leute bestätigen, dass die durchaus auch gewinnen können, warum musst du dann aus der Diskussion aussteigen und schmollen?

    Und dann reagierst du pikiert und unterstellst denen, die das Spiel mindestens genau so oft, wenn nicht noch öfter gespielt haben Besserwisserei?

    Und obendrein sind deine Beiträge schon ein Stück weit abwertend gegenüber den Autoren "...beschissene Fähigkeit...", "könnte man besser machen..."

    Wenn du bedingungslose Bestätigung deiner eigenen Meinung suchst, ist das vielleicht nicht die richtige Community hier.....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Was erwartest Du? Du hast eine Behauptung aufgestellt, die offenbar von den meisten nicht so bestätigt wird. Dir wurden konkrete Beispiele genannt, welche gegen deine Aussage sprechen. Wenn Du sagst die Hofstadterians sind nicht spielbar und dir gleich mehrere Leute bestätigen, dass die durchaus auch gewinnen können, warum musst du dann aus der Diskussion aussteigen und schmollen?

    Und dann reagierst du pikiert und unterstellst denen, die das Spiel mindestens genau so oft, wenn nicht noch öfter gespielt haben Besserwisserei?

    Und obendrein sind deine Beiträge schon ein Stück weit abwertend gegenüber den Autoren "...beschissene Fähigkeit...", "könnte man besser machen..."

    Wenn du bedingungslose Bestätigung deiner eigenen Meinung suchst, ist das vielleicht nicht die richtige Community hier.....

    Da gab es nur einen, der behauptet hat sein Kumpel dritten Grades über vier Ecken hätte mit denen ganze 3x gewonnen. 😉 Und deine belehrende Art kannst du dir sparen. Ich habe es gewagt zu sagen, dass mir das Spiel zu viele Glückselemente hat. Mir aber trotzdem Spaß macht. Punkt. Wäre schön, wenn meine Meinung akzeptiert werden würde, sonst mache ich mir bei Begriffen wie "richtige Community" schon Gedanken in dem Kontext. Und tut mir leid, wenn im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten das eintauschen von 2 bel. Standardressourcen in einen Kristall, in meinen Augen BESCHISSEN ist. Das hat nix mit den Autoren zu tun, das ist meine Meinung! Aber hey, unterstell mir doch was du willst. Scheinst Freude daran zu haben. 😄

  • Da gab es nur einen, der behauptet hat sein Kumpel dritten Grades über vier Ecken hätte mit denen ganze 3x gewonnen. 😉

    Uuh, hättste dich mal lieber an den hier gehalten: 🤐
    Aber nein, du musstest ja "sachlich" werden. :*

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wäre schön, wenn meine Meinung akzeptiert werden würde, sonst mache ich mir bei Begriffen wie "richtige Community" schon Gedanken in dem Kontext.

    Deine Meinung wird akzeptiert. Aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch andere Meinungen haben darf. Wäre schön, wenn du diese dann auch akzeptieren würdest.

  • Wir haben eine Erstpartie Revive nach den Basisregeln gespielt, lediglich die erweiterte Funktion des Schiebers zusätzlich verwendet. Dabei haben wir einen kleinen Regelfehler gemacht, wir haben nämlich die kopierte Karte an Ort und Stelle gelassen. Na ja, ich habe ja immer noch Corona mit beeinträchtigenden Symptomen; darauf schiebe ich das mal.

    Gespielt haben (Sonnenseiten) die Hofstadterians gegen ]Ox49[; erstere haben gewonnen.


    Daraus habe ich natürlich nur einen Ersteindruck.


    Um Balance mache ich mir keine großen Gedanken. Die Fähigkeiten sind asymmetrisch, es gibt einiges an Zufall, da erwarte ich Ausgeglichenheit gar nicht. Man schaut sich halt an, was man hat und kann, wie der Spielplan so aussieht und welche Ziele man so anstreben könnte. Man kann sich auch denken, dass es nicht sonderlich sinnvoll sein könnte, die Aktion Entdecken zu spielen, wenn man genau weiß, dass man daraus keinen unmittelbaren Nutzen durch Bauen oder Bevölkern ziehen kann, weil dafür die Ressourcen fehlen.

    Nach der ersten Partie glaube ich jedenfalls, dass da eine Menge in dem Spiel steckt, das mich reizt und mir Spaß macht. Das Spiel wirkt zwar in der Erstpartie nicht gerade ausgeprägt thematisch, lässt mir aber hinreichend Raum fürs Kopfkino, das ist ja auch etwas wert.

    Nächste Partie dann mit allem, was die "Kampagne" zu bieten hat. Vielleicht sogar mit dem Draften der Karten vor dem Spiel, obwohl wir diese Mechanik nicht wirklich mögen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man, wenn man die Sets A-D und S mischt, ohne Draften eine halbwegs "gerechte" Startkartenverteilung hinkriegen sollte.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wäre schön, wenn meine Meinung akzeptiert werden würde, sonst mache ich mir bei Begriffen wie "richtige Community" schon Gedanken in dem Kontext.

    Es besteht hier gar kein Problem damit, deine Meinung zu akzeptieren - es besteht ein Problem damit, "sogenannte" Meinungen zu akzeptieren die in Stein gemeißelt sind, auf falschen oder widerlegten Annahmen beruhen und trotzdem dogmatisch widerholt werden und noch dazu mit unnötig harten Vokabeln garniert sind.

    Über die "richtige Community" brauchst du dir keine Gedanken machen, das hier ist ein "Diskussionsforum", da gehört Gegenwind dazu. Ja, auch andere hier (damit meine ich auch mich) straucheln gelegentlich, aber ansonsten passt hier alles. Wenn Du damit nicht klar kommst: Siehe oben 🤐

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Und tut mir leid, wenn im Gegensatz zu anderen Fähigkeiten das eintauschen von 2 bel. Standardressourcen in einen Kristall, in meinen Augen BESCHISSEN ist. Das hat nix mit den Autoren zu tun, das ist meine Meinung!

    Ja... sei dir auch vergönnt... aber begründe doch bitte dann auch warum du diese Option so schlecht findest und lass es dann ebenfalls zu, dass andere dir vielleicht einen anderen Blickwinkel geben wollen, warum diese Fähigkeit in gewissen Situationen doch nicht so "beschissen" ist... Könnte schließlich sein, dass du da was übersehen hast...

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Ist das jetzt thematisch eigentlich alles gerade einfach wirklich nur purer Zufall mit Revive, Endless Winter und Frostpunk vom Thema ) zufällig auch noch alles unter dem Pegasus Dach) oder ist das gerade wirklich das gleichzeitig angesagteste Thema unter den Designern , Verlegern ?

    Wobei das ja mehr ausländische Designer sind, die mit der deutschen Wärmepunmpen Politik eher weniger am Hut haben dürften

    Kommt da jetzt noch mehr in der Art vom Thema ?

  • Revive spielt in einer Zukunft auf einem anderen Planeten (?) und das Eis zieht sich zurück

    Endless Winter spielt in der Eiszeit auf der Erde

    Frostpunk spielt in einem fiktionalen viktorianischen Steampunk Setting.

    Ich weiß nicht was du da außer "ist kalt" (bzw. "war kalt" bei Revive) als gemeinsames Thema siehst?

  • Wir haben heute eine Erstpartie gespielt und viel Spaß gehabt.

    Ich hatte (per Zufall) die Hofstadterians bekommen, meine Frau die Kuniban. Habe gewonnen mit 5 Punkten Vorsprung, 89:94 oder so.

    Ich habe tatsächlich oft die Spezialfähigkeit genutzt und 2 beliebige Ressourcen über Kristall in eine benötigte Ressource umgetauscht. Meine Frau hatte mir die ganzen Zahnräder weggeschnappt und dann kamen keine mehr in die Auslage - ich konnte das Spiel mit Büchern und Futter zuspammen, hatte aber kaum Zahnräder.

    Am Ende konnte ich aber trotzdem alle 3 großen Gebäude bauen und einen Meeple auf das große Geländefeld stellen was 4 Punkte pro großes Gebäude gibt 😁

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei