[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Zum Thema schneller Aufbau: Ein Inlay von Onkel Laserox oder Tante Folded würde ich mir ganz doll wünschen! :S

  • Fantasywelt hat gerade den Versand meiner englischen Version bestätigt... Verfügbar wird es aber nirgends angezeigt... Anscheinden flattern aber gerade die ersten Exemplare rein...

  • Fantasywelt hat gerade den Versand meiner englischen Version bestätigt... Verfügbar wird es aber nirgends angezeigt... Anscheinden flattern aber gerade die ersten Exemplare rein...

    bei mir auch und gestern hatte ich noch gefragt, ob es was zum Lieferdatum gibt, was verneint wurde... Lieferant kann nichts sagen

    Und nächster Tag ist es da


    Sehr komisch


    Hauptsache Bestellung von Oktober ist jetzt bald da

  • Und sollte es dann gefallen: Im Herbst gibt es mehr Revive, vorbehaltlich grosser Logistik-Katastrophen

    BGG Komponentenupgrade

    Erweitern verboten - der Karton ist schon voll! ^^

  • Typisch Fantasywelt. Bei denen blickt man nicht mehr durch. Habe schon so viele Vorbestellungen nach Monaten (gefühlten Jahren) stornieren müssen, weil ich es wo anders eher bekommen habe, oder mich das Spiel nicht mehr gereizt hat. 🤣 Hab da auch nach Monaten gestern Innovation storniert und mir wo anders geholt. Heute kam ne Mail, es sei jetzt verfügbar. Steht aber auf rot. Keine Ahnung, werd aus denen nicht mehr schlau. Das einzige was schnell geht, ist das stornieren. Kriegst du einen Tag später oder am gleichen deine Kröten wieder. Wenigstens das... 😉

  • Heute kam ne Mail, es sei jetzt verfügbar. Steht aber auf rot. Keine Ahnung, werd aus denen nicht mehr schlau.

    Da wurden wohl zuerst die Vorbestellungen bedient und dann war kein Exemplar mehr verfügbar. Mein Innovation ist gerade auf dem Weg. Bei Revive nun bestimmt ähnlich :)

  • Heute kam ne Mail, es sei jetzt verfügbar. Steht aber auf rot. Keine Ahnung, werd aus denen nicht mehr schlau.

    Da wurden wohl zuerst die Vorbestellungen bedient und dann war kein Exemplar mehr verfügbar. Mein Innovation ist gerade auf dem Weg. Bei Revive nun bestimmt ähnlich :)

    es waren nach meiner Versandbenachrichtigung heute Vormittag noch 5+ als sofort lieferbar auf Fantasywelt. Haben aber sicher viele die Info ab Verfügbarkeit E-Mails und dann gleich bestellt


    Edit: immer noch 5+ verfügbar

    Einmal editiert, zuletzt von Mantler ()

  • Soooo...


    Revive kam bei uns gleich mal auf den Samstags-Tisch...


    Meine Frau und ich konnten nach diversen Youtube Video Erklärungen ziemlich schnell ins Spiel einsteigen. Ca. 2 Std. dauerte die Erstpartie...

    Es ging recht knapp aus mit ca. 70 zu 80 ...

    So richtig begeistert waren wir allerdings nicht. Lag vielleicht auch an dem Hype vorab... Wir fanden das Spiel gut, aber nicht so umhauend wie andere Erstpartien von anderen Spielen. Ähnlich ging es uns damals bei Carnegie. Das machte auch in der Zweit- und Drittpartie gewaltige Sprünge in unserer Gunst...

    Man muss dazu sagen, dass wir es wie gewollt mit der Kampagne starteten...


    Nun was soll ich sagen... Nachdem das Spiel am Sonntag noch einmal auf den Tisch kam und diverse "neuen Regeln" einführte, machte es auch hier "Klick".

    Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die dritte Runde, da wir uns die kommenden Regeln schonmal angesehen haben... Ich denke, das Spiel profitiert hiervon ganz gewaltig, dass es sich weiter öffnet. Das Grunderlebnis war beileibe nicht schlecht... aber Revive scheint mir auch so ein Spiel zu sein, dass eher von vielen Partien profitiert und nicht langweilig wird. Zumal ich glaube, dass das eigentliche Spiel mit seinen "Modulen" erst komplett ist. Carnegie wurde bei uns bisher auch mit jeder Partie besser...


    Ich bin gespannt, wie es da weiter geht. Potenzial ist gewaltig vorhanden...


    Ich konnte das Spiel auch recht günstig für knapp 60 Euro ergattern. Das halte ich für einen guten, angemessenen Preis. Die oftmals ausgerufenen 80 Euro finde ich tatsächlich happig... Wobei das jetzt auch die Zeit zeigen wird, ob es bei uns ein Evergreen wird.

  • Ich hatte Revive auch am Samstag in einer 2er-Partie auf dem Tisch.

    Soweit ganz gut und irgendwie erinnert es mich komischerweise an Everdell....


    Was uns aber negativ aufgefallen ist:

    Kann es sein, dass die Hofstadterians ggü. den Formicas "etwas" im Nachteil sind?

  • Soweit ganz gut und irgendwie erinnert es mich komischerweise an Everdell....

    Das find ich auch sehr komisch ^^ wo sind die Parallelen?

    Was uns aber negativ aufgefallen ist:

    Kann es sein, dass die Hofstadterians ggü. den Formicas "etwas" im Nachteil sind?

    bei den einzelnen Fraktionen waren/sind wir uns auch nicht sicher bezüglich der Balance, haben aber viel zu wenig Partien um das wirklich beurteilen zu können weil es halt doch recht viele Stellschrauben gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Weil?


    Weil die Formicas durch ihre Fähigkeit (1x Kristall für je 1 Zahnrad, 1 Buch und 1Sack und das bis zu 3x = für 3 Kristalle 9 Ressourcen) in Ressourcen schwimmen und die Fähigkeit der Hofstadters (pro Wasserplättchen 1 Ressource) eher mau, sehr (!) glückslastig und absolut angreifbar ist?!


    Das find ich auch sehr komisch ^^ wo sind die Parallelen?

    Am Anfang ist nicht so viel zu wollen und nach hinten raus explodieren die Züge. :saint:

  • Weil?


    Weil die Formicas durch ihre Fähigkeit (1x Kristall für je 1 Zahnrad, 1 Buch und 1Sack und das bis zu 3x = für 3 Kristalle 9 Ressourcen) in Ressourcen schwimmen

    Du darfst 1 Kristall entweder gegen 2 Zahnräder ODER 2 Säcke ODER 2 Bücher tauschen - also in zwei identische Ressourcen statt einer wie üblich.

  • Du darfst 1 Kristall entweder gegen 2 Zahnräder ODER 2 Säcke ODER 2 Bücher tauschen - also in zwei identische Ressourcen statt einer wie üblich

    Ja, dass wäre die freizuschaltende Fähigkeit und stimmt....die kommt ja auch noch dazu.....

    Ich meinte aber die normale Stammesfähigkeit unten auf dem Tableau.....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Weil die Formicas durch ihre Fähigkeit (1x Kristall für je 1 Zahnrad, 1 Buch und 1Sack und das bis zu 3x = für 3 Kristalle 9 Ressourcen) in Ressourcen schwimmen und die Fähigkeit der Hofstadters (pro Wasserplättchen 1 Ressource) eher mau, sehr (!) glückslastig und absolut angreifbar ist?!

    Irgendeine hervorstechende Fraktion ist uns bisher nicht aufgefallen. Man muss das natürlich auch immer im Zusammenhang sehen - wieviel Karten für den Trigger des eigenen Vorteils hat man selber oder der andere überhaupt - wie ist die aktuelle Kartenauslage - ein Slot mit passenden Modulen kann z.b. 5 Zahnräder bringen, was vermutlich die bessere Wahl sein dürfte. Es ist eben, wie so oft, situativ zu betrachten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Atm ist es wohl so das die Story "Menschen haben die Erde fast zerstört, Natur kaputt, die letzten ziehen sich zurück, nach tausenden Jahren kommt man zurück um alles wieder zu besiedeln/aufzubauen und dann geht die Party von vorne los..." schwer im Trend liegt... kommt es noch anderen komisch vor oder empfinde nur ich diesen Themenkomplex als etwas "einfallslos" ?! Ich meine nicht das die Spiele schlecht sind, nur die in den Storys zum Spiel ist eine Häufung zu erkennen...


    Da sind ja im Moment einige Spiele am Start die eine Story in ähnlicher Richtung haben... Planet B, Revive, Endless Winter... wenn ich da richtig liege...

  • Irgendeine hervorstechende Fraktion ist uns bisher nicht aufgefallen.

    Naja....bis Du alle Slots mit einer anderen Fraktion ausgestattet hast, haben die Formicas das schon auch und zusätzlich bereits massig Ressourcen generiert und die in Häuser und Bevölkerung umgemünzt ....


    Wir waren uns jedenfalls einig - und der Spielverlauf hat das untermauert -, dass die Formicas hier massiv im Vorteil sind.

    In einem Spiel, wo gerade Ressourcen so wichtig sind, ist die Fähigkeit schon fast "unbalanced". ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich hatte Revive auch am Samstag in einer 2er-Partie auf dem Tisch.

    Soweit ganz gut und irgendwie erinnert es mich komischerweise an Everdell....


    Was uns aber negativ aufgefallen ist:

    Kann es sein, dass die Hofstadterians ggü. den Formicas "etwas" im Nachteil sind?

    Everdell?! Wirklich? Sehe da so gut wie gar keine Schnittmenge um ehrlich zu sein... :/ ^^

    Ich musste tatsächlich zu aller erst an Tapestry denken... Damit meine ich weniger die Mechanismen, sondern die eskalierende Belohnungsspirale... Das geht irgendwann soweit, dass man fast nicht mehr hinterherkommt mit der Auszahlung... :D


    Meinst du mit den Fraktionen die Sonnen oder die Mondseite? Weil ich denke mal wenn man das Spiel öfter spielt, wird man irgendwann nur die Mondseite spielen... da kann ich aber noch nicht mitreden...

  • Du darfst 1 Kristall entweder gegen 2 Zahnräder ODER 2 Säcke ODER 2 Bücher tauschen - also in zwei identische Ressourcen statt einer wie üblich

    Ja, dass wäre die freizuschaltende Fähigkeit und stimmt....die kommt ja auch noch dazu.....

    Ich meinte aber die normale Stammesfähigkeit unten auf dem Tableau.....

    Ah, okay, MIssverständnis meinerseits.
    Aber ganz ehrlich: Wenn es dir gelingt, immer wieder 3 Kristalle zu haben, UND die Karte zu spielen, die die Fähigkeit aktiviert, dann finde ich das in Ordnung.
    Ich habe die Formicas erst einmal gespielt, aber das wäre mir zu viel Aufwand für 6 Extraressourcen, die ich auch anders kriege, um da mehr als ein oder zwei Mal drauf hinzuspielen oder es bei Gelegenheit zu nutzen.

  • Siehe oben.... Klingt seltsam, ich weiß... :lachwein:


    Meinst du mit den Fraktionen die Sonnen oder die Mondseite?

    Sonnenseite..... Aber ich glaube, die Mondseite ist ähnlich...bin mir aber nicht sicher.

    Wir haben heute nur mal draufgeschaut und sehen da schon massive Unterschiede in den Fraktionsfähigkeiten ... Ob die gut gebalanced sind wissen wir aber noch nicht... Beim ersten Mal draufschauen kamen uns aber öfter mal die Floskeln "Uww das ist aber stark (glaub ich)" über die Lippen... ;)

  • Atm ist es wohl so das die Story "Menschen haben die Erde fast zerstört, Natur kaputt, die letzten ziehen sich zurück, nach tausenden Jahren kommt man zurück um alles wieder zu besiedeln/aufzubauen und dann geht die Party von vorne los..." schwer im Trend liegt... kommt es noch anderen komisch vor oder empfinde nur ich diesen Themenkomplex als etwas "einfallslos" ?! Ich meine nicht das die Spiele schlecht sind, nur die in den Storys zum Spiel ist eine Häufung zu erkennen...


    Da sind ja im Moment einige Spiele am Start die eine Story in ähnlicher Richtung haben... Planet B, Revive, Endless Winter... wenn ich da richtig liege...

    Ja, ist so - Thema völlig…

    Ja, bestimmte Themen haben „ihre“ Zeit und werden von Thema XY abgelöst - wo wieder mehrere draufspringen.

    War das jemals anders? ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Atm ist es wohl so das die Story "Menschen haben die Erde fast zerstört, Natur kaputt, die letzten ziehen sich zurück, nach tausenden Jahren kommt man zurück um alles wieder zu besiedeln/aufzubauen und dann geht die Party von vorne los..." schwer im Trend liegt... kommt es noch anderen komisch vor oder empfinde nur ich diesen Themenkomplex als etwas "einfallslos" ?! Ich meine nicht das die Spiele schlecht sind, nur die in den Storys zum Spiel ist eine Häufung zu erkennen...


    Da sind ja im Moment einige Spiele am Start die eine Story in ähnlicher Richtung haben... Planet B, Revive, Endless Winter... wenn ich da richtig liege...

    Endless Winter? Das gehört in einem Atemzug mit Paleo genannt, was die zeitliche Verortung angeht - Du meinst vermutlich Frostpunk? Und bei Planet B ist nix mehr da wohin man zurückkommen kann, wir verheizen da direkt den nächsten Planeten :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir haben die Formicas (nur Sonnenseite) in Partien mit erfahrenen Spielern definitv nicht mit dabei, da bei 8/10 Partien Formicas durch den massiven Ressourcenvorteil sich zu schnell die besten Plätze sichert und damit 80% Siegesrate hat (in unseren 10 Partien mit Formicas). Daher hatten wir uns nach den 10 Partien mit Formicas dafür entschieden, die Sonnenseite nur Anfängern zu geben oder ganz raus zu lassen. Der Rest ist zwar asymetrisch aber recht balanced.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Zur Info bzgl. der DE Version von Pegasus Spiele (falls das hier reinpasst): Ich habe die Daten gestern abgegeben. In unserem System ist aktuell Juli 23 als Releasedatum hinterlegt. Das sollte absolut realistisch sein, vlt. kommt es ja auch noch im Juni ...

  • Bei uns haben die Formicas bisher nur auf der Mondseite mitgespielt.

    Aber was soll an der Sonnenseite so stark sein? Eine normale Karte gibt meistens 2 Ressourcen.

    Karten die Fraktionsfähigkeiten auslösen haben keine Ressourcen.

    Wenn der Formica also die Karte für die Fraktionsfähigkeit spielt bekommt er statt 2 Ressourcen einfach so 3 Ressourcen und muss noch eine dafür abgeben.

    Nach meinen Informationen sind 3-1 = 2

    Dazu bekommt er die Ressourcen aufgeteilt auf alle 3 Arten, für die meisten Aktionen benötigt man aber mehrere von einer Art, was man erhält wenn man eine Karte für 2 gleiche Ressourcen spielt.

    Dazu kommt das er dafür einen Kristall ausgibt den er auch als Joker einsetzen könnte.

    Woher soll da denn der Ressourcen Vorsprung kommen? Statt 2 bekommt man 3-1? Klingt gigantisch und unaufholbar. :/

  • Zur Info bzgl. der DE Version von Pegasus Spiele (falls das hier reinpasst): Ich habe die Daten gestern abgegeben. In unserem System ist aktuell Juli 23 als Releasedatum hinterlegt. Das sollte absolut realistisch sein, vlt. kommt es ja auch noch im Juni ...

    Das Artwork ist gleich oder? Hatte mal aufgeschnappt das "Devir" einen anderen Look für seinen Markt macht und da das Cover noch immer nicht im Pegasus-Shop auftaucht und der Release auch so "spät" ist würde mich interessieren ob das der Grund dafür ist...;-)

  • cosi Da mein Kollege die Daten erst gestern abgegeben hat, können sie noch gar nicht im Shop auftauchen. Jetzt müssen die Daten von Devir und von der Druckerei geprüft werden, und erst wenn dann aus der Druckerei eProofs kommen und Pegasus diese freigibt, werden finale Schachtelbilder angefertigt. Das hat also nichts damit zu tun, ob sich etwas ändert oder nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zur Info bzgl. der DE Version von Pegasus Spiele (falls das hier reinpasst): Ich habe die Daten gestern abgegeben. In unserem System ist aktuell Juli 23 als Releasedatum hinterlegt. Das sollte absolut realistisch sein, vlt. kommt es ja auch noch im Juni ...

    Das Artwork ist gleich oder? Hatte mal aufgeschnappt das "Devir" einen anderen Look für seinen Markt macht und da das Cover noch immer nicht im Pegasus-Shop auftaucht und der Release auch so "spät" ist würde mich interessieren ob das der Grund dafür ist...;-)

    Das Artwork ist grundsätzlich gleich, außer unserem Logo etc. Und die linke Seite der Schachtel ist hochkant und nimmt das Artwork vom Cover auf.

  • Woher soll da denn der Ressourcen Vorsprung kommen? Statt 2 bekommt man 3-1?

    Niemand benutzt die Fähigkeit nur 1 mal, da du die bis zu 3 mal ausführen darfst. An 3 Kristalle zu kommen ist oft sehr einfach (eine Karte + Kristallmodul sind schon 2. 3 Wenn man das Einsetzen des Moduls mit zählt). Und dann aus 3 Ressourcen 9 machen, wiederlegt deine Rechnung ganz gut. Das sind 6 Zusatzressourcen statt der 2 die du erwähnst.

  • Ich habe gerade die erste Solopartie mit Formica (Sonnenseite) hinter mir und satte 207 Punkte geholt. Alle Gebäude und Population gebaut, 3 Endwertungsfelder erreicht, den grünen und grauen Marker auf max, bei gelb fehlten nur 2 Punkte. Dies war möglich durch das freigeschaltete „may trade“ in Kombination mit Modulen/Tokens zum Blitz zurückholen und Kristall generieren. Das kam mir auch super stark vor. Die untere Tauschaktion habe ich nie genutzt.

    Zum Kennenlernen der Fähigkeiten und Kombos gefällt mir der Solomodus, aber eigentlich spiele ich lieber gegen einen Automa, der Felder blockiert und auch punktet.