[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Die konkrete Zahl ist dabei vollkommen irrelevant, es wird einfach exakt die Menge durchgetauscht, die halt von Pegasus verkauft wird.

    Nicht wirklich. Die Anzahl der Exemplare, die weniger auf Englisch verkauft werden, ist definitiv niedriger als die Anzahl der Exemplare, die auf deutsch verkauft werden.

    Ich wusste, dass der Einwand kommt. 😊

    Ist auch richtig, da hab ich mich tatsächlich unsauber ausgedrückt, hab's beim Schreiben noch bemerkt und war zu faul, das noch zu inkludieren, weil ich meine Grundaussage davon unberührt sehe 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Torlok Aber was genau meintest du nun mit deiner Vermutung, dass Pegasus nicht 2.000 Exemplare für den deutschen Markt abnimmt? Dass es weniger sind? Oder dass es mehr sind? Und was genau bringt dich zu dieser Vermutung?

  • Es geht ihm nciht um die Zahl.. er hätte statt 2000 auch xxxx schreiben können oder nur x oder y oder 3 Banenenlaster. Hat er jetzt auch 3 mal versucht zu sagen. scheint aber sehr schwer zu verstehen zu sein.

    Dann bin ich vermutlich einfach nur zu dumm, es zu verstehen. Völlig unabhängig, wie die Zahl xxxx nun aussehen mag, verstehe ich diese folgende Aussage hier einfach nicht:

    Das musst du den von mir zitierten Schreiber fragen, ich versuchte nur seine Intention darzustellen. Wobei deine Annahme ja davon ausgeht, das im Vorfeld klar ist, das Pegasus 2000 Exemplare für den dt. Markt abnimmt - was vermutlich eher nicht der Fall ist.

    Und wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich halt nach. Was genau soll "vermutlich eher nicht der Fall" sein?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das vermutlcih vorher eher nicht genau feststeht wie viele Exemplare Pegasus abnimmt.


    Das halte ich übrigens für unwahrscheinlich, wie soltle das denn sonst gehen? Natürlcih muss jemand von Pegasus vor dem Druck sagen wie viele sie haben wollen.

  • Torlok Aber was genau meintest du nun mit deiner Vermutung, dass Pegasus nicht 2.000 Exemplare für den deutschen Markt abnimmt? Dass es weniger sind? Oder dass es mehr sind? Und was genau bringt dich zu dieser Vermutung?

    Ok., nochmal kurz aufgedröselt:

    ICH brachte diese Zahl nicht in Umlauf.

    ICH versuchte mich an einer Interpretation eines Post von mjellnom .

    ICH werde mich nun zurückziehen und mich auf die Nachtfahrt in die Hauptstadt vorbereiten.

    Jetzt klarer?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wow, ist das anstrengend! Gerne nehme ich die Frage von Ernst Juergen Ridder auf, was es denn so zu berichten gibt.


    Erstmal finde ich es sehr cool, dass sowohl Stefan Feld wie auch Ben2 Revive als ihren Top-Titel bei Better Board Games angeben:


    [Externes Medium: https://youtu.be/zzKvEInqrZU]


    [Externes Medium: https://youtu.be/c7HDp3ezuTI]


    Zum Spiel: wir haben gestern zum ersten Mal mit der Mondseite gespielt, konkret mit Vukuntur und Formika. Zur Sicherheit im Spoiler, da die glaube ich durch die Kampagne freigeschaltet werden (in der ENGLISCHEN Anleitung aber drin sind).

    Habt ihr schon alle Fraktionen durch?

  • ICH brachte diese Zahl nicht in Umlauf.

    Es geht doch gar nicht um die Zahl, sondern um deine persönliche Vermutung, unabhängig von irgendeiner Zahl ... :rolleyes:

    Aber okay, lassen wir es.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Tommesbx Ja, ich habe alle Fraktionen durch. Mittwoch kommt die Rezension. Es ist nicht DER Top-Titel 2022, aber sicher einer davon. Es ist ein tolles, variables Spiel, bei dem mich vor allem der Druck durch das Wettrennen begeistert. Das Area-Control ist aus meiner Sicht weniger interaktiv bzw. im Vordergrund. Aber trotzdem hat man eben durch die Geschwindigkeit durch gute Optimierung durchaus Druck im Spiel. Es hat aber mit Pech AP und zu viert will ich es nicht spielen.


    Ich halte das Spiel übrigens nicht für komplett sprachneutral, aber trotzdem für sehr gut (mit)spielbar, auch wenn die Kenntnisse in der englischen Sprache gering sind. Diese theoretischen Diskussionen langweilen in der Hinsicht, weil es am Ende um die Praxis geht.

  • Es ist nicht DER Top-Titel 2022,

    Oh, jetzt bin ich neugierig ... 😊

    😅 Ich fürchte, meiner wird dir nicht gefallen. Aber Revive ist immerhin in der Auswahl. Mehr dazu Ende Dezmber. Grundsätzlich war 2022 ein erst schwaches Jahr, mit einem Frühlingshighlight Cascadia. Ab dem Sommer bis nach der Spiel hagelte es dann aber echt richtig gute Spiele. Für mich am Ende ein echt starkes Jahr.

  • Tommesbx Ja, ich habe alle Fraktionen durch. Mittwoch kommt die Rezension. Es ist nicht DER Top-Titel 2022, aber sicher einer davon. Es ist ein tolles, variables Spiel, bei dem mich vor allem der Druck durch das Wettrennen begeistert. Das Area-Control ist aus meiner Sicht weniger interaktiv bzw. im Vordergrund. Aber trotzdem hat man eben durch die Geschwindigkeit durch gute Optimierung durchaus Druck im Spiel. Es hat aber mit Pech AP und zu viert will ich es nicht spielen.


    Ich halte das Spiel übrigens nicht für komplett sprachneutral, aber trotzdem für sehr gut (mit)spielbar, auch wenn die Kenntnisse in der englischen Sprache gering sind. Diese theoretischen Diskussionen langweilen in der Hinsicht, weil es am Ende um die Praxis geht.

    Kleine Gegenmeinung,

    wir haben das Spiel nun mehrfach in Vollbesetzung gespielt und sind dabei immer an die zwei Stunden damit beschäftigt gewesen, wobei es keine Sekunde langweilig war, da man das man Recht gut vorausplanen kann. Und die zwei Stunden waren wohlgemerkt mit Erklärung(die sich durch die vielen Symbole echt ziehen kann). Für uns eins der Spiele in dieser Gewichtsklasse die wir immer wieder zu viert spielen würden. Vor allem wird es zu viert auf dem Plan halt auch spannend.

  • Das ist super für dich, bei mir sah es anders aus. Selbst mit Erfahrung. Gerade ab dem Mittelteil, wo man Powerzüge spielen kann und viel abwägen muss, ist es mir zu lang. Zu dritt mag ich das mehr. Und ich finde es auch zu zweit sehr angenehm. Da ist es ja von der Spielzeit ein echter Knaller, weil sehr kurz. Es ist jetzt auch nicht so, dass die Spielzeit völlig zu viert ausufert und es unspielbar wird, aber das Plus an Wartezeit ist es mir dann am Ende nicht so wert.

  • Ich habs ja mehrfach zu dritt und viert mit jeweils neuen Spielern gespielt und es belieb immer um die 2 Stunden was ich absolut gigantisch kurz für ein Spiel dieser Art mit neuen Spielern halte.

    Wem das zu lang ist.. joar weiß auch nicht, gibt ja noch Cascadia ;)

    Es ist halt auch ein bisschen wie bei Arche Nova, das es ein rennen ist und ein Spieler am Tisch der weiß was er tut kann das Tempo für die Partie vorgeben.

    Für mich eins der Spiele wo ich absolut gerne mit 3 und 4 spielen würde da es das nicht überflüssig ist wie in einigen solitären Spielen und gleichzeitig das Spiel nicht unangenehm verlängert.

  • Arche Nova bin ich bei dir und ich finde es zu dritt ja auch gar nicht verkehrt. Und klar ist das ein Rennen, es ist ja auch nicht unspielbar zu viert. Ich finds zu dritt trotzdem charmanter im Vergleich zu Spielzeit und eigener aktiver Zeit bzw. Einfluss. Vielleicht gelingt es uns auch in Arche Nova besser als in Revive. Aber interessant, das ihr das zu viert am liebsten spielt.

  • Guter Preis für ein gutes Spiel!!

    Das ist aber die englische Ausgabe.

    Korrekt. Wenn Englisch kein Problem ist kann man jetzt schon zuschlagen und mit den Playeraids auf Deutsch loslegen.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Guter Preis für ein gutes Spiel!!

    Das ist aber die englische Ausgabe.

    Ja. Steht recht fett daneben. Und in der URL. Ebenso, dass es im Januar kommt, während die deutsche Version für ca. Juni angekündigt ist. Darum finde ich das selbsterklärend.

    Aber danke für den Hinweis.

    Ist aber immer noch ein guter Preis für ein gutes Spiel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo,


    da ich es am Samstag mal spielen werde dürfen und mir schon mal die Kurzspielregel angeschaut habe:


    Bei Bauen steht in der KSR:


    Belohnungen von Wasserfeldern, die man nicht bereits zuvor durch andere Gebäude erhalten hat, auch bei großem Gebäude nur einfach.


    So weit, so klar.


    Frage: Wenn an dem Wasserfeld ein anderer Spieler das erste Mal baut, bekommt er dann diese Belohnung noch, oder ist die weg, sobald irgendeiner dort zuerst gebaut hat?


    (ich habe die Regel leider nicht, daher frage ich mal hier die Profis).

  • Gestern die erste Solo-Partie gespielt und direkt dazu eine Frage: Wann endet sie Solopartie genau?


    In der Anleitung steht dazu: when the action cube moves past the top space of your progress track.

    Ist damit der höchstes numerisch Wert als top space gemeint oder der aufgedruckt am höchst gelegene Ort?

    Denn wenn mein Marker auf der 30 liegt, hab ich in der Theorie die max. 20 Kartenaktionen gemacht, die man im Solospiel laut Anleitung maximal hat (nur theoretisch, denn man muss ja hibernaten).

    In dem Fall ist der action cube aber noch nicht „beyond the top space“. Darf ich dann noch eine Karte spielen?

    Alle, die es bislang solo gespielt haben zur Hülf!

  • Ich spiel das lieber mit dem Cube auf Feld 20 der Punkteleiste.

    Die Aktion, die den Cube auf Feld 0 schiebt, ist die letzte im Spiel und wird noch vollständig ausgeführt. 😊

  • Man stelle sich mal vor auf der Karte steht der (kurze) Text auf chinesisch....dann ist es ja auch nicht sprachneutral wenn man chinesich nicht gerade als Muttersprache hat.

    Wenn auf der Karte über dem Text "2x <3 " abgebildet ist und der chinesische Text sagt "Nehme 2 <3 Ressourcen" würde ich das Spiel trotzdem als sprachneutral bezeichnen weil der Text total irrelevant ist und nur eine Erklärung der Symbole.

    Nur dass ich das Chinesische Zeichen für „Nehme“ nicht kenne und daher nicht merke, dass es eigentlich sprachneutral ist, weil ich nicht herausfinde, dass der Text irrelevant ist X/

  • Ja, ginge auch. Aber mir geht es natürlich einfach ums Prinzip, dass die Anleitung nicht genau formuliert ist.

    Außerdem: Was heißt Aktion zuende spielen? Nur die Aktion, meist Ressourcen, der Karte abgreifen und dann ist Schluss? Legt die Anleitung nahe, aber wenn man sich eine Diskussion auf BGG anschaut, in der einer kommentiert, der auch im Austausch mit dem Designer steht, darf man danach auch noch bauen, exploren, populaten. Sonst wären die Ressourcen der Karte ja „verschwendet.“ Geht so aus der Anleitung auch nicht hervor.

    Spielehansel

    Mir hat die erste Solopartie gut gefallen. Auch wenn Ressourcen limitiert sind, schafft man es durch Karten und Maschinen doch einiges zu erreichen. Außerdem fühlt sich das Spiel recht belohnend an, da man eigentlich immer irgendwas bekommt.

  • Bei Fragen zum Solomodus schwimme ich auch immer etwas, weil den Kristian und Kjetil zusammen entwickelt haben. Aber ja, folgende Variante ist richtig:


    Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.


    Wie jaws schreibt, kann man jetzt noch Dinge tun, die den Marker nicht weiter bewegen.

    Man kann übrigens nicht passen, wenn man nur noch ein Vorwärtsschieben übrig hat.


    Bin übrigens auch ziemlich interessiert an Berichten zu Solo, bin fast versucht, mich da mal selbst mit hinzusetzen.

  • Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.

    Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track).

    Oder heißt aus der Skala rausschieben, aus dem tieferliegenden Teil des Tableaus, da das letzte Feld ja höher gedruckt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.

    Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track)

    Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

  • Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track)

    Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

    Danke, hatte das in meinem obigen Beitrag ergänzt. So habe ich es gestern auch gespielt, weil man es durch einfaches Nachzählen herausfinden kann.

    Also für mich die wichtigsten Klarheiten:

    1. Ich kann nicht mehr hibernaten, wenn ich nicht noch 2 Aktionspunkte habe.

    2. Schiebe ich mit meiner letzten Kartenaktion den Marker auf das Feld mit der 30, kann ich keine weiteren Kartenaktionen machen oder hibernaten, aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

  • Ich spiel das lieber mit dem Cube auf Feld 20 der Punkteleiste.

    Die Aktion, die den Cube auf Feld 0 schiebt, ist die letzte im Spiel und wird noch vollständig ausgeführt. 😊

    Ja, ginge auch. Aber mir geht es natürlich einfach ums Prinzip, dass die Anleitung nicht genau formuliert ist.

    Außerdem: Was heißt Aktion zuende spielen? Nur die Aktion, meist Ressourcen, der Karte abgreifen und dann ist Schluss? Legt die Anleitung nahe, aber wenn man sich eine Diskussion auf BGG anschaut, in der einer kommentiert, der auch im Austausch mit dem Designer steht, darf man danach auch noch bauen, exploren, populaten. Sonst wären die Ressourcen der Karte ja „verschwendet.“ Geht so aus der Anleitung auch nicht hervor.

    Wenn du im letzten Zug nur noch Ressourcen für deine Karten kriegst, hast du aber auch nicht dolle gespielt. 🤷🏻‍♂️

  • Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

    Danke, hatte das in meinem obigen Beitrag ergänzt. So habe ich es gestern auch gespielt, weil man es durch einfaches Nachzählen herausfinden kann.

    Also für mich die wichtigsten Klarheiten:

    1. Ich kann nicht mehr hibernaten, wenn ich nicht noch 2 Aktionspunkte habe.

    2. Schiebe ich mit meiner letzten Kartenaktion den Marker auf das Feld mit der 30, kann ich keine weiteren Kartenaktionen machen oder hibernaten, aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Genau so. Kein Überwintern mit nur einem Aktionspunkt und beliebiges Weiterwerkeln jenseits der 20 solange keine Aktionspunkte involviert sind.

  • , aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Dann wäre ja das Spiel nicht vorbei, nachdem du den letzten Schritt gemacht hast. 😊

    Da muss man sagen, dass die Regeln nicht perfekt geschrieben sind, ja. Das Spiel endet nicht unmittelbar, du kannst nur keine weiteren Aktionspunkte verbrauchen