[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Entschuldigt die Verwirrung ich meinte das Spiel Lacrimosa, weil es hier erwähnt wurde. Sorry, hätte wohl doch eine extra Thema dafür öffnen sollen.

  • Bei #Lacrimosa gibt es Text auf den sogenannten "Opus-Karten", diese bezeichnen musische Werke mit den deutschen, italienischen oder lateinischen Originalnamen. Hier bekommt also auch der Spanier manche auf deutsch. Auch in diesem Spiel gibt es sehr wenig englischen Text auf den Spielertableaus als kurze Regelübersicht. Ansonsten alles mit Symbolsprache und hier geht es also überwiegend darum, die Regel zu verstehen, gibt aber auch bereits deutsche Videos und wird sicher bald mehr dazu geben auch Regelerklärungen.

  • Entschuldigt die Verwirrung ich meinte das Spiel Lacrimosa, weil es hier erwähnt wurde. Sorry, hätte wohl doch eine extra Thema dafür öffnen sollen.

    Kein Ding, einfach den Namen des gemeinten Spieles ausschreiben, wenn Du mal wieder einen Thread hijackst :)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • In meinem Karton ist jetzt Ordnung, alle Zipptüten sind verbannt.

    Parallelität der Ereignisse - habe meins auch bis eben ausgepöppelt. Bei mir siehts so aus:

    Was mich vom Material her etwas “stört”, ist die Farbgebung der ganzen Pöppel, sind mir zu Bonbonfarbig. Auch wäre es übersichtlicher gewesen, wenn jeder seine Aktionsscheiben in eigener Farbe hätte und nicht dieses hellblau für alle…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich habe direkt alles ausgepöppelt und bereits ab Partie Eins mit allen Regeln gespielt. Hat null gestört. Das Spiel macht unglaublich viel Spaß! Für Vielspieler sollte es aber kein Problem sein gleich mit allem zu spielen. Ich erwähne die hinzugenommen Elemente aus Spoilergründen nicht, hätte aber auch gefragt warum man die Elemente nicht direkt implementiert?


    Das Spiel wird dadurch nicht schwerer, finden wir.

  • Wir haben heute auch unsere erste und nachdem wir gegessen hatten noch eine zweite Runde gespielt.


    Uns gefällt es sehr gut und die viertel Stunde auf der Spiel warten hat sich definitiv gelohnt. 👍


    Haben es ohne die Kampagne gespielt, werden aber die "Erweiterungen" beim nächsten Mal auch dazu nehmen.


    Regeln sind super easy aber man muss trotzdem immer schauen wie man seine Karten und Aktionen am effektivsten einsetzt.


    Punktestand bei mir war eben 126......da ist noch deutlich Luft nach oben laut Anleitung. 😁


    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar30 ()

  • Wir hatten es gestern Abend auf dem Tisch und haben zu zweit drei Stunden inklusive Regelerklärung gebraucht. Die Ikonographie war erstmal zu verinnerlichen, fühlte sich nicht sehr intuitiv und thematisch an. Insgesamt hat uns die Komplexität des Spiels etwas überrascht. Nach dem drüber schlafen würden wir es oberhalb von Arche Nova einordnen. Das ist auf alle Fälle ein Spiel, das mehrere Partien benötigt, um reinzukommen oder auch gerne mit viel Zeit aufgetischt werden sollte - am Ende haben wir nur noch deshalb die Partie beendet, um letzte Regelfragen zu klären und einmal die Schlusswertung zu sehen.


    Da passiert so einiges auf dem Spielertableau, was weitere Möglichkeiten freischaltet. Weiter im Spiel werden die Züge länger und man kann immer mehr erreichen. Ein echter Punkteregen zum Spielende hin, wenn es gut läuft. Gut ist, dass das Spiel deshalb auch mit der Zeit an Fahrt aufnimmt. Wenn wir nächstes Mal von Anfang an besser einschätzen können, welche Karten, welche Effekte sich lohnen, dann dürfte auch der Beginn sich weniger langsam anfühlen und der Aufbau der eigenen Strategie schneller gehen.


    Was mich noch wundert: Da war von den ersten Spieleindrücken etwa bei Rahdo immer von positiver Spielerinteraktion die Rede. Davon habe ich noch nicht wirklich was gesehen, sondern eher ein spannendes Stellungsspiel, bei welchem es auch darum geht, gute Plätze zuerst zu erreichen und Mitspielern nicht zu gute Vorlagen zu geben, indem man etwa in der 2. Aktion ein Spielplanteil entdeckt und damit gute Bauplätze eröffnet.

  • Was mich noch wundert: Da war von den ersten Spieleindrücken etwa bei Rahdo immer von positiver Spielerinteraktion die Rede. Davon habe ich noch nicht wirklich was gesehen, sondern eher ein spannendes Stellungsspiel, bei welchem es auch darum geht, gute Plätze zuerst zu erreichen und Mitspielern nicht zu gute Vorlagen zu geben, indem man etwa in der 2. Aktion ein Spielplanteil entdeckt und damit gute Bauplätze eröffnet.

  • Insgesamt hat uns die Komplexität des Spiels etwas überrascht. Nach dem drüber schlafen würden wir es oberhalb von Arche Nova einordnen.

    Krass. Revive hätte ich instinktiv ein gutes Stück darunter eingeordnet, da wir es sehr eingängig fanden und die Aktionen nicht sonderlich komplex sind. Für mich wirkte es beim ersten Mal spielen wie ein (sehr gutes) Kennerspiel. Aber manchmal sind es die kleinen, individuellen Nuancen. Bin gespannt, was die zusätzlich Regeln an Komplexität reinbringen.

  • sNice24: umgekehrt muss ich dazu sagen, dass wir sehr schnell in Arche Nova hineingefunden haben schon im ersten Drittel der ersten Partie - ist vielleicht auch zusätzlich dem Unterschied geschuldet zwischen spiele ich nach einem längeren Arbeitstag unter Zeitdruck (morgen früh raus) oder gemütlich am Wochenende. 😎


    Und dennoch: Arche Nova empfanden wir als eingängiger und eleganter zumindest in der Lernpartie.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • sNice24: umgekehrt muss ich dazu sagen, dass wir sehr schnell in Arche Nova hineingefunden haben schon im ersten Drittel der ersten Partie - ist vielleicht auch zusätzlich dem Unterschied geschuldet zwischen spiele ich nach einem längeren Arbeitstag unter Zeitdruck (morgen früh raus) oder gemütlich am Wochenende. 😎

    Da bin ich bei dir. Trotzdem war Revive für uns nicht annähernd expertig. Aber ist ja auch eigentlich egal.
    Hauptsache euch hats getaugt! Und danach hört es sich ja an. :)

  • Gestern kam es in einer Viererrunde (erfahrene Spieler) auf den Tisch, zwei kannten es noch nicht. Nachdem ich es einmal in der Grundversion gespielt hatte, habe ich die "Kampagne" durchgesehen und direkt alle Elemente ins Spiel integriert. Da es bei der Neuheitenflut eh schon schwierig ist, ein Spiel überhaupt mehrfach auf den Tisch zu bringen, ist das für mich das bessere Vorgehen. Wir haben ohne Erklärung ziemlich genau zwei Stunden gespielt und hatten eine Menge Spaß. Ich bin froh, es in Essen mitgenommen zu haben, denn es trifft meinen Geschmack ziemlich genau.


    Aber wo Sonne ist, ist auch Schatten: das Spielende über die Funktion "wenn Du Siegpunkte bekommst, nimm noch mehr Siegpunkte" zu steuern, gefällt mir gar nicht. Das fühlt sich irgendwie arg künstlich an und sorgte bei unseren Spielen für sehr abrupte Enden. Schade, dass dem Autor/ den Entwicklern nichts besseres eingefallen ist.

  • Hallo, hab den thread gerade erst entdeckt. Da merkt man, wieviel ich so in Foren unterwegs bin! Falls ihr direkte Fragen zum Spiel habt, sagt Bescheid. Anregungen und Kritik werden natürlich auch gerne genommen.

  • Hallo, hab den thread gerade erst entdeckt. Da merkt man, wieviel ich so in Foren unterwegs bin! Falls ihr direkte Fragen zum Spiel habt, sagt Bescheid. Anregungen und Kritik werden natürlich auch gerne genommen.

    Hallo Helge,

    da bin ich nicht der Einzige, der sich freut, wenn sich auch Autoren hier zu Wort melden. Nö, Fragen zum Spiel hab ich soweit erst einmal nicht, das ist rundum gelungen und machte schon in der bislang einzigen Testpartie zu zweit viel Freude. Danke für dieses schöne Spiel!

    Nun stehen auf dem Karton gleich vier Namen als "Designer" - da kommt Neugier auf, wie es denn dazu kam und wer sich da wie eingebracht hat. Vielleicht existiert ja irgendwo schon ein Designer Diary oder ähnliches, dann würde ich mich über den Link freuen.

    Verspielte Grüße

    Hartmut

  • Genau, im designer diary stehen ein paar Sachen, und bei Christoph von der Brettspielbox durfte ich auch schon ein paar Worte sagen. Spezifisch zu unseren Rollen kann ich sagen, dass sehr viel einfach aus der Diskussion entsteht. Kristian ist auf jeden Fall der Kopf des ganzen. Anna ist sehr auf der analytischen Seite und hat ausserdem ein Auge für die Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit. Ich bin auf jeden Fall der Bauchspieler von uns drei. Wenn man beim Spielen einen "flow" erlebt, hat das (hoffentlich? vielleicht?) was mit mir zu tun. Hab manchmal gesagt, dass Kristian die Lieder schreibt und singt, während Anna und ich Bass und Schlagzeug spielen 😀 Eilif war bei Revive vor Allem im Hintergrund tätig, Regeln, Produktion und so

  • Gibt es denn das Spiel bald auf deutsch, bzw welcher Verlag nimmt sich seiner an?

    Also falls es da schon was gibt, das man beantworten kann 😬😬

    Ich bin ja auch jemand er keine englisch sprachigen Spiele kauft...... Normalerweise.


    Aber hier ist es vollkommen egal. Die Regeln sind sehr einfach und das Spiel ist ja auch vollkommen sprachneutral.

  • nope ich widerspreche, ich mag, selbst wenn das Spiel sprachneutral, ist meine Anleitung in deutsch.

    Und wo ist jetzt der Widerspruch? Ich sprach doch von der Regel… :/

    Ich ging davon aus das du meinst man solle sich die die Anleitung selber ausdrucken. Wenn das Spiel sonst sprachneutral ist wüsste ich sonst auch nicht was man sonst noch übersetzen soll 🤔

  • Man kann downloadbare Regeln auch lesen, ohne sie zu drucken ;) Aber macht was Ihr wollt, ich spiele es schon jetzt und freu mich. Ich hab die Regeln auch auf englisch verstanden. Aber weil ich Regeln nach etwas Zeit gerne vergesse und sie mir nicht jedesmal aus der (meist recht umfangreichen) Original-Regel in Erinnerung rufen möchte, schreibe ich mir gerne eine KSR - so auch hier geschehen. Und als Service teile ich sie mit Euch :)

    deutsche Kurzspielregel Revive (ohne Solo-Regeln und Symbol-Legende)

    Revive - KSR v1.2.pdf # aktualisiert 24.10. 14:10

    Die optionalen Regeln der sog. "Kampagne" sind als "Option" gekennzeichnet. Das hat echt nicht viel mit Spoilern zu tun, also keine Scheu. Was nicht drin steckt, sind die Solo-Regeln und eine Symbol-Legende. Ansonsten aber sollte man das Spiel damit aufbauen und spielen können.

    Wie üblich sind Hinweise und Korrekturvorschläge (am besten per PN) willkommen. Vielleicht mag ja der eine oder andere das mal auf sich wirken lassen, der das Spiel schon kennt. Sobald die KSR etwas "abgehangen" ist, werde ich sie bei BGG zum Download einstellen.

  • Oh, Wahnsinn! Abkürzen ist immer viel mehr Arbeit als das Resultat erahnen lässt. Super Kurzfassung!

    Spontan sehe ich nur: Beim Passen kann man auch niedrigere Boni nehmen.

    Zu den Varianten:

  • Oh, Wahnsinn! Abkürzen ist immer viel mehr Arbeit als das Resultat erahnen lässt. Super Kurzfassung!

    Danke für die Blumen. Und ja, in der Zeit könnte man die Regel auch länger aufschreiben ^^

    Da ist schon der Kampf um Konsistenz im Detail recht aufwendig. Auch gibt es keine "offizielle" Begriffswelt, liegt doch noch keine deutsche Regel vor. Beispiel: ich habe gerade mal "Bevölkern" durch "Besiedeln" ersetzt - klingt irgendwie hübscher.

    Spontan sehe ich nur: Beim Passen kann man auch niedrigere Boni nehmen.

    Danke, das ist jetzt auch drin in v1.1 - im Beitrag oben aktualisiert.

  • So dann jetzt mal ein Zweiteindruck von Revive auch gerne mit Bezug zum Eindruck vom Dude, den ich erstmal sehr interessant fand, weil er meinte, es könne schon im ersten Drittel des Spiels quasi der Sieger feststehen, wenn jemand sehr gut und jemand anderes eher schlecht ins Spiel reinkommt.


    Wir hatten in der ersten Partie wie gesagt für uns beide sehr spät und sehr müde ins Spiel gestartet und zu zweit drei Stunden gebraucht, uns mit der Ikonografie noch schwer getan und der Erklärer hatte es wegen Regelfragen etwas schwer und dann auch haushoch verloren.


    Im zweiten Spiel haben wir heute früh frisch nach dem Frühstück begonnen und das ganze Spiel in 2 Stunden gespielt (Aufbau schon gestern Abend), Abbau dann nochmals ca. 15 Minuten.


    Nach dem Video vom Dude hatte ich mich gefragt, ob es eigentlich für uns ein unbefriedigendes Design wäre, wenn durch die Asymmetrie oder unterschiedlich guten Karten/Verstärkungen etc. das Spiel auch etwas Glücksanteil/keine hundert prozentige Ausgewogenheit hätte, aber in der Tat war es am Ende nicht einmal großer Vorteil, dass mein Mitspieler als einziges eine Verstärkung mit einer Doppelressource hatte. Dies hatte der Boardgamepanther als Manko angesehen, ist aber offenbar nicht entscheidend. Ich denke vielmehr, es geht darum, das Volk, was wir spielen, zu lesen, die Vorteile geschickt zu nutzen und da Spielfehler recht stark bestrafend wirken können, ist der Glücksanteil offenbar recht gering.


    Auf jeden Fall hat uns beiden die zweite Partie viel besser gefallen als die Lernpartie und die ersten Regeländerungen aus der Kampagne haben das Spiel für uns auch besser gemacht. Wir freuen uns auf die folgenden Partien, werden allerdings am Wochenende dazu greifen, weil dies für uns kein Feierabendspiel ist allein aufgrund der Spiellänge - da dürfen es gerne Spiele bis max. 90 Minuten sein, wozu wir hier erst noch kommen müssten.


    Unsere Punktwertung aktuell: 8 Punkte.

  • So... mein Ersteindruck (Danke IamSalvation fürs verlinken) hat sich noch etwas geändert, nachdem ich am Wochenende 4 Partien gespielt habe:


    Hui, was ein gutes Spiel. Danke Helge_M_ ! Die anfängliche Befürchtung, dass einige Karten / Maschinen nicht gut gebalanced seien, hat sich vor allem mit fortschreitender Kampagne erledigt - und ich würde jedem empfehlen, das Spiel mit den vollständigen Regeln zu spielen - außer vielleicht

    Nach dann nun 5 Partien hat sich allerdings nun ein gewisser Eindruck eingeschlichen, dass die (Mondseite-)Fraktionen nicht alle gleichauf sind. Die mit den Wäldern und den Joker-Büchern sind schon sehr gut - allerdings waren sie in der Performance deutlich unter beiden "roten" Völkern...


    Unabhängig davon: Ich hab noch niemanden getroffen, dem es keinen Spaß gemacht hat und jeder, der vorher skeptisch war, verzog danach anerkennend die Mundwinkel und wollte noch ne Runde. Denke, das ist wohl ein Treffer, das Spiel!

  • Kurz: es ist so geil!


    Ich finde das obene besprochene abrupte Ende übrigens wunderbar. Es ist kein Spiel, wo die perfekt geölte Maschine am Ende noch 3 Runden Siegpunkte nudelt, sondern es ist eher "fuck, es ist gleich vorbei"! Es wird damit zu einer Art Wettrennen und genau das mag ich total. Ein gut geplanter, aber zu langsamer Aufbau kann sich nicht immer retten. Man kann das Spiel auch durch geplante Aktionen beschleunigen. Toll sind auch die vielen Symbiosen und Kettenzüge. Wir haben dadurch über viele Partien immer neu dazugelernt und steigern uns immer noch.


    Ich finde die Kampagne auch super. Ich verstehe auch nicht, warum man die überspringen sollte, wie hier angeraten. Nein, das Spiel wird dadurch nicht komplexer, aber so erfährt man die Hintergrundstory und bekommt über 5 Partien immer wieder neue Sachen dazu, die man in der ersten Partie eh nicht bräuchte. Gefällt mir. Wie sich langsam durch leckere Schokolade mampfen. Kann man auch Essen wie Brot, ist aber nicht mein Ding. Ich mag diese Art der Kampagne aber eh (wie CloudAge oder Maracaibo).


    Ist neben Black Rose Wars das meistgespielte Spiel zurzeit.

  • Wie sich langsam durch leckere Schokolade mampfen.

    Wenn die Schokolade lecker wäre, würde ich sie sicherlich nicht langsam mampfen sondern mit einen Happs verschlingen. Ich denke also, dass Revive vermutlich immer noch nichts für mich ist. :)


    Gruß Dee

  • Wenn die Schokolade lecker wäre, würde ich sie sicherlich nicht langsam mampfen sondern mit einen Happs verschlingen.

    Welch Verschwendung ... :crying: :P

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()