[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • So, ein letztes: Die optionalen Regeln auf den Karten sind mir schlichtweg zu klein (Alter und so). Daher habe ich sie auf eine DinA4 Seite gebracht:

    Revive - Optionale Regeln der Kampagne auf einer Seite

    Ich sehe da ein PDF mit zwei Seiten, wobei die zweite Seite leer ist.


    Noch ein Hinweis:

    "Die Person, die diese Karte besott, bewegt sie von dem Slot in ihren Ruhebereich."

  • Den Typo fixe ich. Danke fürs Bescheid geben. Muss gestehen, dass es recht spät war. 2 Seiten, weil ich es immer professionell ausdrucken lasse und dann auch gerne eine schöne Rückseite haben möchte :)

    Edit: neue Version liegt in der Bgg-Queue (waren noch 3 andere Fehler ...)

    2 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Sacht mal, wie oft kommen bei euch die Stammesfähigkeiten zum Einsatz? Habe jetzt 5 oder 6 Partien hinter mir und mein 'Rekord' liegt bei drei Einsätzen, mit dem Stamm der Ressourcen für angrenzende Seefelder bekommt. In der Partie habe ich versucht das gut und viel in mein Spiel einzubinden. Wäre das Spielende nicht eingeläutet gewesen, hätte ich die Stammesfähigkeit ein viertes Mal eingesetzt. Das kommt mir wenig vor.

    Leider habe ich bisher noch nicht mit dem Drafting gespielt. Ggf. kann man dann ja mehr Karten zur Aktivierung haben, ist aber vom Schicksal abhängig. Man mischt ja alle Startkarten mit den anderen aus der 'Kampagne'. Bei jenen zusätzlichen (9?) Karten, die dann mit rein kommen, sind zwei Symbole dabei. Je nach Spielerzahl kann es ja dann sogar passieren das gar kein Symbol dabei ist oder irre ich mich? In unseren Partien kamen auch nie Karten mit dem Symbol in die Auslage, bin mir gerade auch nicht sicher, ob es die überhaupt im Stapel gibt aber ich meine schon.

    Klar ist es immer situations- und stammabhängig, ob und wie oft man die Fähigkeit einsetzt aber der Durchschnitt in meinen paar Spielen kommt mir doch niedrig vor. Eben, weil man ja auch nur 2 Karten mit dem entspr. Symbol in den Startdecks hat und sich manche Fähigkeiten erst lohnen, wenn man bestimmte Bedingungen geschaffen oder Technologien freigeschaltet hat. Abgesehen von der blauen Scheibe, die man ablegen kann... unterschätze ich das vllt.?

    Jedenfalls interessieren mich eure Erfahrungen/Einschätzungen. Ändert sich das mit dem Drafting? Nutzt ihr die Fähigkeit nach Möglichkeit immer, auch wenn der andere Effekt in dem Moment (gefühlt) besser wäre?

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()

  • Ich hatte schon Spiele wo ich sie 5+ mal genutzt habe und andere wo ich sie ein oder keinmal benutzt habe. Kommt eben immer auf die Fähigkeit und das Board an. Am Ende kann es sich aber oft schon für die zusätzlichen Punkte für die Scheibe lohnen, am Anfang auch oft recht reizvoll um zusätzliche Energie oder ein Artefakt für die zusätzliche Scheibe zu bekommen. so einfach wie dort bekommt man ja selten eine Scheibe irgendwo her ohne Vorbereitung.

    Soweit ich mich erinnere gibt es auch Karten im Deck mit dem Symbol, oder es gab Maschinen die das für Energie auslösen können.

  • Der Solo-Modus ist mit manchen Stämmen wohl echt ein wenig broken, und Punktzahlen jenseits der 200 (für die höchste Wertung braucht man laut Regelbuch 180+) sind relativ einfach machbar. Das Problem ist nur: bei Punktzahlen die auf deutlich über 200 hinauslaufen, hat man am Ende ein äußerst langweiliges Spiel: man maximiert seine Nahrungsgewinnung (bzw. Buch im Falle von Nadair) indem man mit 0 oder 1 Kartenaktion (0 wenn man den Schalter verwendet) mehrere Karten am Stück spielt, und versucht einfach nur noch möglichst alles oder fast alles von der Karte aufzudecken, da man nicht mehr bauen und auch nicht mehr bevölkern kann (alle Tracks sowieso auf Max etc.).


    Mein Rekord war, mit 0 Aktionen (also Schalter) ganze FÜNF (!) Karten auszuspielen, sprich alle Slots vollzumachen obwohl ich gar keine Aktion ausgegeben habe. Die gesparten Aktionen hatte ich dann logischerweise für zusätzliche Überwinterungen übrig (kostet 2 Aktionen) --> alle Slots wieder leer, selbes Spiel erneut bzw. wenn man Pech hatte und es lag in der Auslage keine Karte mit "spiel weitere Karte aus", dann musste man halt 1 Aktion opfern, um wieder fast alle Slots vollzumachen...


    Man könnte auch sagen, die Karten die eine Aneinanderkettung weiterer Karten erlauben sind fürs Solospiel nicht gebalanced (was ja okay ist), aber nachdem ich da vorhin eine völlig übertriebene Partie hatte, überrascht es mich nicht mehr wenn Leute sagen dass sie an die 300 Punkte solo gepackt haben. Wenn man es durch etwas Glück bei den Synergien schafft die gesamte Karte aufzudecken und dazu gute Artefakt/Ort-Kombinationen hat, dann sind 300 solo auf jeden Fall möglich. (Ich hatte 256 Punkte am Ende, Nadair auf Mondseite hatte eine Kette von am Ende ganzen 10 Wäldern geschaffen... da war es sehr schade dass ich die Fähigkeit nur 5x benutzen durfte, wäre einer der seltenen Fälle gewesen wo ich sie gerne 6 oder 7 Mal benutzt hätte :D)


    Ich denke, man braucht für 300+ die Artefaktkarte mit 1 Punkt pro erworbener Karte und am besten noch den passenden Ort dazu, da man bei komplettem Aufdecken ja über 20 Karten (ich glaube, 24 oder 25) erwirbt, aber dann dürfte es mit manchen Stämmen recht gut schaffbar sein. Wären dann ja knapp 100 Punkte nur mit einer Kategorie der Zielkarte + dem dazu passenden Ort, was schon wirklich absurd ist. Die anderen beiden Kategorien der Artefaktkarte sind dann noch gar nicht dazugerechnet...

  • Ich glaube, dass der Solo-Modus mit den neuen Regeln der Erweitung deutlich interessanter wird - insbesondere auch wegen der 6 unterschiedlichen Ziele, auf die man dann mit jedem Stamm hinspielen kann (bis auf einen neuen Stamm, der für das Solo-Spiel nicht geeignet ist).