[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Ben hat es heute mit Flo auf dem Tisch gehabt. Und soll noch ein paar Mal folgen. Es scheint sich zu einem stillen Highlight der Messe zu mausern?!

    Ich hab es schon mal vorbestellt.


    Ich mag:

    • Optik
    • Material
    • Mechanikmix
    • Spieldauer
  • Bei mir auch. Vielleicht noch Lacrimosa.


    Und zum Preis von Revive: Einige „schimpfen“ das es zu teuer wäre. Wenn man das Material sieht und die generelle Preisentwicklung, dann passt es schon noch. 80 Euro sind die neuen 60 Euro.

  • Bin dran interessiert und will es auf der mal anspielen, falls möglich. 80€ finde ich auch happig, aber es ist eben so. Mal sehen, ob es mir das wert ist. Ist ja auch immer die Frge, ob man das überhaupt auf den Tisch bekommt...

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Leider klingt „no fighting or direct conflict“ für mich sehr danach, dass man für sich alleine spielt. Und dazu dann eine Komplexität von 3,5. Spricht nicht für das Spiel.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Leider klingt „no fighting or direct conflict“ für mich sehr danach, dass man für sich alleine spielt. Und dazu dann eine Komplexität von 3,5. Spricht nicht für das Spiel.

    Warum spricht denn eine Komplexität von 3,5 nicht für das Spiel?

    Ich habe nichts gegen einen hohen Komplexitätsgrad. Den brauche ich allerdings nicht, wenn ich nur für mich alleine spiele.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und dazu dann eine Komplexität von 3,5.

    Haben ja zum Glück auch schon so viele abgestimmt, dass man darauf was geben kann ;)

    Man merkt, wie sehr mich das Spiel reizt, dass ich nicht selbst nachgesehen habe 😁 Danke für die Info.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe nichts gegen einen hohen Komplexitätsgrad. Den brauche ich allerdings nicht, wenn ich nur für mich alleine spiele.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es positive Spielerinteraktion bietet, wie genau weiß ich aber nicht mehr. Dazu auch aus einem Interview mit einem der Autoren:

    "Revive ist weniger abstrakt als viele aktuelle Euros, hat mehr interaktive Momente und bietet sehr viel Spiel in einer überschaubaren Spielzeit. Um das zu erreichen, musste jeder von uns wirklich viele persönliche Lieblingsideen im Laufe des Designprozesses wieder gehen lassen. Aber es hat sich gelohnt!"

  • Warum spricht denn eine Komplexität von 3,5 nicht für das Spiel?

    Ich habe nichts gegen einen hohen Komplexitätsgrad. Den brauche ich allerdings nicht, wenn ich nur für mich alleine spiele.

    ah, dann ist dir der Komplexitätsgrad eher zu hoch…. Mir war halt nicht klar, ob dir 3,5 zu hoch oder zu niedrig ist…


    Für mich spricht so um die 3 immer für das Spiel (aber vorliegend halt noch nicht aussagekräftig)

  • Optik macht mich null an

    Mich auch nicht... obwohl mir das bei einem Euro weniger wichtig ist. Aber sieht auf den ersten Blick überladen aus. Aber ich bin ein riesen Fan von Santa Maria...

  • Ich habe nichts gegen einen hohen Komplexitätsgrad. Den brauche ich allerdings nicht, wenn ich nur für mich alleine spiele.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es positive Spielerinteraktion bietet, wie genau weiß ich aber nicht mehr. Dazu auch aus einem Interview mit einem der Autoren:

    "Revive ist weniger abstrakt als viele aktuelle Euros, hat mehr interaktive Momente und bietet sehr viel Spiel in einer überschaubaren Spielzeit. Um das zu erreichen, musste jeder von uns wirklich viele persönliche Lieblingsideen im Laufe des Designprozesses wieder gehen lassen. Aber es hat sich gelohnt!"

    ja.


    Man spielt Karten in, bzw an seine Maschine. Ablage. Ggf mit Booster.


    Mitspieler kann die ebenfalls aktivieren, also Ressourcen einsammeln.

    Dafür wird der Slot beim Emittendek der Karte freigeräumt und er hat so die Möglichkeit erneut zu spielen und so seine Turnuslänge bis zum Hinernate zu strecken.


    Ich habe Revive auch in meinem Halbfinale stehen. Muss sich dort gegen Woodcraft und Lacrimosa behaupten.


    Bei Lacrimosa triggert mich das Thema tendenziell mehr, habe aber kein Gespür für die Mechanik.

    Bei Woodcraft hat die Neugierde auf Mechanikbreite die Nase vorne, habe aber kein Gespür ob sich ein gutes Gefühl einstellt - mit Beerchen bezahlen ist mir etwas kindisch.

    Revive hängt irgendwo zwischen den beiden. Thema ist ganz ok, die Mechanik hat den netten Kniff wie oben genannt und die Minikampagne bzw der Soloaufzug fand hier meinen Gefallen. Interesse weckte auch das Board mit seinen 3 Techs die voneinander abhängig sind plus die Völker die einen kleinen Schliff mit Spezialfähigkeiten haben.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zuerst dachte ich das Spiel ginge in die Richtung Scythe, wodurch es für uns uninteressant gewesen wäre. Die semi-Kooperative Ausrichtung des Spiels, kombiniert mit keinerlei Area Control hat es mich eben für die Messe vorbestellen lassen :)

  • Ich bin noch unentschlossen. Wir haben so viele "große" Spiele, die der ein oder andere gerne auf den Tisch bringen möchte, da sehe ich nicht wie ich Revive dazwischen passt. Vielleicht warte ich noch eine Weile, bevor es mit 2 plays im Schrank rumliegt. Ich werde in Essen eher nach kleineren Titeln schauen, die man eher mal gespielt kriegt.

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Aus einem Interview mit dem Entwickler:


    Zitat

    Brettspielbox: Das Spiel ist bis auf die Anleitung – nahezu sprachneutral. Wird es die Anleitung auch zu einem späteren Zeitpunkt auf deutsch geben?


    Ich hoffe sehr! Und hülle mich darüber hinaus in vieldeutiges Schweigen.


  • Zuerst dachte ich das Spiel ginge in die Richtung Scythe, wodurch es für uns uninteressant gewesen wäre. Die semi-Kooperative Ausrichtung des Spiels, kombiniert mit keinerlei Area Control hat es mich eben für die Messe vorbestellen lassen :)

    semi-kooperative Ausrichtung? Ist mir durchgegangen.


    An welcher Ecke verlieren denn alle Spieler gegen das Spiel?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zuerst dachte ich das Spiel ginge in die Richtung Scythe, wodurch es für uns uninteressant gewesen wäre. Die semi-Kooperative Ausrichtung des Spiels, kombiniert mit keinerlei Area Control hat es mich eben für die Messe vorbestellen lassen :)

    semi-kooperative Ausrichtung? Ist mir durchgegangen.


    An welcher Ecke verlieren denn alle Spieler gegen das Spiel?

    vermutlich hast du Recht und der der Begriff ist hier nicht richtig verwendet worden von mir. Man profitiert Im Spiel anscheinend gegenseitig von der Erkundung neuer Plättchen; das hatte ich als „semi Coop“ gesehen. Aber es stimmt natürlich, dass einer der wichtigen Aspekte eines echten Semi-Coop (gemeinsam gegen das Spiel verlieren) nicht vorhanden ist.

  • Bin schwach geworden und habe neben Lacrimosa mein zweites Game vorbestellt.

    Habe irgendwie jetzt nichts gefunden, aber wird es das Spiel auch auf Deutsch geben und falls ja wo kann man es dann bestellen ?

  • Siehe oben, Ragnar30 hat dazu schon geschrieben und aus einem Interview zitiert: Noch ist nichts konkretes bekannt. Aber das Spiel ist weitgehend sprachneutral und es gibt Erklärvideos auf deutsch.


    Ein paar wenige Angaben auf den Spielertableaus sind das Einzige, was zu übersetzen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von kindofblue ()

  • Siehe oben, Ragnar30 hat dazu schon geschrieben und aus einem Interview zitiert: Noch ist nichts konkretes bekannt. Aber das Spiel ist weitgehend sprachneutral und es gibt Erklärvideos auf deutsch.


    Ein paar wenige Angaben auf den Spielertableaus sind das Einzige, was zu übersetzen wäre.

    Okay, weil im Video von Better Board Games, sieht man auf den Karten Deutsche Sprache.

  • Habe irgendwie jetzt nichts gefunden, aber wird es das Spiel auch auf Deutsch geben und falls ja wo kann man es dann bestellen ?

    Wenn das Spiel so gut ist, wie wir hier alle erwarten, wird es auf Deutsch rauskommen. Welcher Verlag es macht und wann es kommt, kann noch keiner sagen. Aber vor Mitte 2023 würde ich nicht mit einer deutschen Version rechnen.