The Board Game Theory - Podcast

  • Moin - ich bin der Olli aus Ratingen und einer von 10 Jungs die beim Podcast - The Boardgame Theory - mitmachen. Seit etwa einem Jahr veröffentlichten wir jeden Mittwoch ne neue Folge zu abwechselnden Themen rund um Brettspiele. Und keine Sorge - wir nehmen nicht zu zehnt auf - die Besetzung wechselt :).


    In unserer aktuellen Folge geht es um die anstehende Spiel und Sachen auf die wir uns freuen. Hört gerne mal rein und lasst Feedback da.


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Magst du vielleicht noch etwas mehr über euch preisgeben? Ich meine, die "Konkurrenz" ist offen gestanden groß und zahlreich, und Zeit leider nur begrenzt - da muss man für sich schon irgendwie selektieren. Daher ein paar spontane Fragen meinerseits:

    - Wieso zehn Leute, also wie seid ihr auf diese Idee gekommen? Ist das zum Beispiel ein eingeschworener, längerer Freundeskreis oder ein öffentlicher Spieletreff gewesen? Oder zwei Gruppen, die sich zusammengeschlossen haben und warum?

    - Meine Patentante wohnt in Ratingen, dadurch bin ich dem Ort sehr verbunden und war vor allem als Kind sehr oft dort. Seid ihr alle von da, oder wo kommt ihr jeweils ansonsten noch so her, wenn ich fragen darf?

    - Wielange seid ihr jeweils schon im Hobby? Also richtig mit modernen Brettspielen, nicht Halma mit der Oma?

    - Was sind eure jeweiligen Vorlieben? Gibt es Sparten, die ihr gar nicht spielt? Was sind eure Favoriten? Und wie divers ist die Gruppe da aufgestellt? Also gibt es beispielsweise einen Ameritrash-Spezialisten? Alle, keinen?

    - Wieso ein englischer Name für einen deutschen Podcast?

    - Wieso speziell "The Boardgame Theory", sprecht ihr auch über die Hintergründe von Spielen aka nehmt gezielt einzelne Mechanismen auseinander? Oder seid ihr vielleicht alles Wissenschaftler? Wer kam auf die Idee und wieso?

    - Gibt es Besonderheiten bei euch? Also was wollt ihr anders machen als die zahlreichen anderen deutschen Brettspielpodcasts, die es schon gibt? Oder wollt ihr das Gleiche machen, nur qualitativ hochwertiger? In höherer Frequenz? Mit mehr Personendurchlauf? Gibt es eine "Stammbesetzung", die immer dabei sein wird, oder tauscht ihr komplett und es "moderiert" immer jemand anderes?

    ...

    Nur ein paar Denkanstöße. Danke fürs darüber-Nachdenken, das zu beantworten... ;)

    PS: Nein, in der Zeit des Schreibens der Fragen hätte ich die Folge nicht hören können, ich tippe sehr schnell ;) Und davon abgesehen wird darin mit Sicherheit nicht alles beantwortet von oben, daher dieser Weg.

    Lg

  • Oh wow - das sind mal ne Menge (und gute) Fragen :).

    Also wir sind zehn Jungs die komplett über Deutschland verteilt sind - von Bremen nach Schwerin über einige Locations in NRW (Ratingen, Bonn, Siegen, ...) nach Wiesbaden nach Stuttgart und einer kommt sogar aus Österreich :). Kennengelernt haben wir uns alle über Instagram wo wir alle zuvor hauptsächlich in Sachen Brettspiele unterwegs waren. Irgendwann kam dann die Idee mit dem Podcast auf und dann haben wir es einfach gemacht - ist mittlerweile ein Jahr her. Jetzt treffen wir uns auch im realen Leben des öfteren - machen gemeinsame Spielewochenenden und so. Jetzt zur Spiel haben wir uns zum Beispiel alle zusammen ne Bude in Ratingen gemietet um dann auch nach der Messe jeden Abend noh zusammen abzuhängen. Da wollen wir dann übrigens auch täglich ein etwa 30 Minuten Spiel Debriefing als Podcast Folgen aufnehmen.

    10 Leute ist von daher - für uns - auch ganz cool, da wir es so easy schaffen wöchentlich aufzunehmen. Die meisten von uns haben Familie und Kids - da wäre das nicht so einfach jede Woche ran zu müssen. Einer von uns - Dirk - ist aber so eine Art Anchor Man und leitet durch alle Folgen und passt auf, dass es nicht aus dem Rahmen läuft - was wichtig ist, wenn man mit so vielen Leuten aufnimmt. Wir sind meistens so 3-4 Leute die bei ner Folge mitmachen.

    Bzgl. Vorlieben und wie lange sind wir im Hobby, Favoriten ist das alles sehr unterschiedlich und wir decken dadurch ne sehr gute Range ab würde ich sagen - hier würde ich Dir tatsächlich unsere Folge 0 vorschlagen in der sich jeder von uns kurz vorstellt. So richtig tief im Hobby sind wir ungefähr in einer Range von +10 - 3 Jahre.

    Wir versuchen etwa einmal im Monat eine Gezockt Folge zu machen in der wir über Spiele Highlights (und Lowlights) des letzten Monats reden. Haben etwa einmal im Monat unterschiedliche Interview Gäste (bisher zum Beispiel: Dennis vom Wolpertinger, Felix Mertikat, Till vom Adellos Verlag, Max & Marc von Woodpecker Games, Simon von Brettman, ...), haben eine Folge im Monat in der wir uns einen BGG Top100 Titel genauer vorknüpfen und eine Folge in der es um ein spezielles Thema rund um Brettspiele geht (z.B. Eurogames, Gateway Spiele, Kartenspiele, Spiele mit App, Regelerklärung, Solospiele ...).

    Der Name hat gar keinen wissenschaftlichen Hintergrund - ganz im Gegenteil - das sagen wir auch direkt im Intro vor jeder Folge ;). Wir fanden den Namen und das dazugehörige Logo einfach cool.

    Hoffe das gibt Dir nen ganz guten Überblick - wenn es noch offene Fragen gibt, einfach fragen :). Und wie gesagt - ich empfehe Dir mal die Folge 0 - nach der kannst Du glaube ich ganz gut einschätzen ob Du Bock auf uns hast oder nicht.

    Liebe Grüße,

    Olli

  • Neue Folge online - A Hitchhiker's Guide to the SPIEL ...


    Wie angekündigt, wird dieser Kanal die nächsten Wochen übermäßig viel SPIEL-Inhalte über den Äther verteilen. Und wir euch die nächste Top-Liste auf die Ohren geben, haben wir heute ein paar handfeste Tipps für euren (ersten) Messebesuch.

    Da unser Lieblingswikinger tatsächlich auch das erste Mal zur SPIEL reist, hatten Dennis, Dirk und Lars einen geeigneten Gesprächspartner für unsere Weisheiten. Am Ende bleibt aber vor allem zu sagen: Keine Panik und genießt die SPIEL!

    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Aus Ratingen... das ist ja quasi bei uns :D

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Aus Ratingen... das ist ja quasi bei uns :D

    Ihr seid aus Velbert - oder?

    Jawoll ;)

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Nur noch 8x schlafen und es öffnen sich die Tore der SPIEL ’22. Die Vorfreude ist ungebrochen und wächst mit jedem Tag. Daher gibt es heute die zweite Runde unserer Hype-Titel in Essen. Diesmal präsentieren euch Dennis, Lars und Olli eine Auswahl von Spielen die sie gerne sehen, spielen und vielleicht sogar kaufen wollen.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Toller Podcast.Höre zwar nicht jede Folge, aber mag Podcasts die sich auch mal in ner langen Folge einem Spiel widmen (sofern mich das Spiel interessiert und es nicht schon in zig anderen Podcasts totgequatscht wurde, oft sind es ja immer die selben Spiele denen man solche Folgen widmet) oder die Einzelfolgen zu den Mechaniken.Bleibe auf jeden Fall weiter dran🤟

  • Toller Podcast.Höre zwar nicht jede Folge, aber mag Podcasts die sich auch mal in ner langen Folge einem Spiel widmen (sofern mich das Spiel interessiert und es nicht schon in zig anderen Podcasts totgequatscht wurde, oft sind es ja immer die selben Spiele denen man solche Folgen widmet) oder die Einzelfolgen zu den Mechaniken.Bleibe auf jeden Fall weiter dran🤟

    Vielen lieben Dank für das tolle Feedback - das freut uns sehr 👍

  • NEUE FOLGE ONLINE!

    Als kurze Verschnaufpause vor der SPIEL unterhalten wir uns darüber was im September so alles auf den Tisch kam. Von Neuerscheinungen bis alten Entdeckungen ist alles dabei. Wir hatten kleine Spiele ebenso auf dem Tisch wie ausladende Tabletop Wargames. Und den ein oder anderen Hinweis auf Essen konnten wir uns dann doch nicht verkneifen. Hört euch also mal an, was wir alles so weggezockt haben im letzten Monat.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Das 18. Jahrhundert nähert sich in Großbritannien dem Ende. James Watt entwickelt die im Land gebräuchlichen Dampfmaschinen von Thomas Newcomen grundlegend weiter und läutet damit eine Zeitenwende ein: Die Industrielle Revolution nimmt ihren Lauf und wird das Leben der Menschen nachhaltig verändern.

    In Brass schlüpfen wir in die Rolle von bedeutenden Persönlichkeiten jener Zeit und versuchen unser Imperium durch den Bau von Industrieanlagen und Erschließung von Kanälen und Eisenbahnstrecken zu unsterblichen Erfolg zu führen.

    Ob Brass zu Recht den 2. Platz (und Platz 20) der BGG Top 100 belegt und als moderner Klassiker gilt klären wir heute abschließend in dieser Episode.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • „Das Spiel ist ein Ausruhen, und die Menschen bedürfen, da sie nicht immer tätig sein können, des Ausruhens“, sagte einst Aristoteles und wer sind wir die wir einem griechischen Philosophen widersprechen? Daher haben wir uns auch im Oktober wieder reichlich dem Ausruhen gewidmet. Welche Spiele dabei alle auf den Tisch kamen, stellen wir euch in dieser Episode mehr oder weniger umfangreich vor.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • NEUE FOLGE ONLINE: Interview mit Maren Gutt vom Wyrmgold Verlag

    Das Interview-Format ist für uns immer etwas ganz Besonderes. Der Austausch mit anderen Menschen, mit unterschiedlichen Perspektiven auf das Hobby „Brettspiele“ ist jedes Mal eine Bereicherung und Freude. Eine Perspektive, die aus unserer Wahrnehmung jedoch zu selten Gehör findet, ist die der Gestaltung. Brettspiele sind immer auch ein visuelles Erlebnis, aber ebenso ermöglicht die Gestaltung einen Zugang zum Spiel, zu den Regeln und letztendlich zum Gefühl am Tisch. Gute Gestaltung zeichnet sich am Ende nicht selten dadurch aus, dass sie in den Hintergrund tritt und so nur unbewusst wahrgenommen wird.
    Heute stellen wir die Gestaltung jedoch in den Vordergrund und erfahren von Maren Gutt, Art Direktorin bei Wyrmgold, tiefe Einblicke in den kreativen Prozess der Visualisierung von Brettspielen. Es gab viel zu besprechen und schafft hoffentlich etwas mehr Bewusstsein für die Arbeit hinter der grafischen Ausgestaltung eines Spiels.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 59: Monopoly, Risiko & Co.


    „Du spielst noch Monopoly? Das geht ja gar nicht mehr!“ – Solche oder ähnliche Kommentare gibt es nicht selten in unserem Hobby. Und obwohl die Brettspiel-Community durchaus als offen und freundlich bezeichnet werden darf, hört beim Thema Monopoly, Risiko und Co. bei vielen der Spaß auf. Warum ist das so? Und wollen wir das nicht lieber ändern und Menschen, die viel Spaß mit diesen Spielen haben frei von Wertung in die bunte Welt der Brettspiele einladen?


    Warum Monopoly & Co. einen ungebrochenen Reiz ausstrahlen und welche Spiele ähnliche Kriterien erfüllen wollen wir heute gemeinsam diskutieren. Dazu werden zunächst einmal überhaupt jene Kriterien definiert und nicht ganz ein paar Tipps zum tieferen Einstieg ins das Hobby gibt es sogar auch.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 60: Semi-Kooperativ


    Gemeinsam sind wir stark, aber alleine wollen wir gerne auch etwas erreichen. Wer steht am Ende auf meiner Seite? Oder haben wir uns durch gegenseitigen Verrat gar allesamt in den Ruin gestürzt? Miteinander und doch jede und jeder für sich – semi-kooperative Brettspiele wagen einen Spagat der nicht immer gelingt und dennoch eine außergewöhnliche Erfahrung am Tisch erzeugen kann.


    Was macht das Genre „Semi-Coop“ aus? Welche Spiele sind gute Vertreter dieser Gattung und welches Spiel hätten wir gar in diese Kategorie einsortiert – ist aber gar nicht semi-kooperativ? Das und noch ein bisschen mehr versuchen heute Patrick und Dirk zu ergründen.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Folge 60: Semi-Kooperativ

    Danke für die Folge. Spannend, dass Nemesis bei euch als 'Social-Deduction' Spiel definiert ist. In meinen 50+ Partien habe ich noch nie versucht die Ziele meiner Gegenüber irgendwie herauszufinden. im Gegenteil, ich habe lediglich versucht mein Ziel zu erfüllen. Wenn mir dabei Mitspieler im Weg sind, werden sie entsprechend eliminiert.

    Nemesis ist für mich soweit semi-kooperativ, wie man die anderen braucht, damit das Schiff ggf. nicht frühzeitig explodiert/auseinander bricht. Denn ein Sterben bedeutet verlieren. Selbst wenn man ähnliche Ziele verfolgt, niemand wartet 'netterweise' in einer Kapsel auf seinen Mitspieler, um dabei ggf. den eigenen Sieg zu verbaseln. Jeder ist sich hier selbst am nächsten. Möchte man zusammen überleben, spielt man es kooperativ. ;)

  • Oha 50+ Partien … da können wir nicht ganz mit halten - vielleicht ist dann aber trotzdem unsere neue Folge interessant für Dich - die dreht sich komplett um Nemesis

    Folge 60: Semi-Kooperativ

    Danke für die Folge. Spannend, dass Nemesis bei euch als 'Social-Deduction' Spiel definiert ist. In meinen 50+ Partien habe ich noch nie versucht die Ziele meiner Gegenüber irgendwie herauszufinden. im Gegenteil, ich habe lediglich versucht mein Ziel zu erfüllen. Wenn mir dabei Mitspieler im Weg sind, werden sie entsprechend eliminiert.

    Nemesis ist für mich soweit semi-kooperativ, wie man die anderen braucht, damit das Schiff ggf. nicht frühzeitig explodiert/auseinander bricht. Denn ein Sterben bedeutet verlieren. Selbst wenn man ähnliche Ziele verfolgt, niemand wartet 'netterweise' in einer Kapsel auf seinen Mitspieler, um dabei ggf. den eigenen Sieg zu verbaseln. Jeder ist sich hier selbst am nächsten. Möchte man zusammen überleben, spielt man es kooperativ. ;)

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 61: BGG TOP100: Nemesis


    Vielleicht das beste semi-kooperative Brettspiel, dass ihr spielen könnt? Oder vielleicht doch nur ein netter Versuch? Nemesis spricht auf jeden Fall Fans des Alien-Franchise an. Auch ohne offizielle IP erinnert die Spielenden in diesem thematisch tiefen Survial-Horror-Brettspiel das ein oder andere an die Abenteuer von Ellen Ripley auf der USCSS Nostromo. Ridley Scott schuf 1979 Filmgeschichte und Sigourney Weaver wurde zu einer Science-Fiction Ikone. Nicht zuletzt schuf der Schweizer Künstler H. R. Giger mit dem Alien eine Kreatur, die vielleicht unerreicht bleibt.


    Die Frage die sich Alex, Dennis und Dirk daher stellen müssen: Sind die Abenteuer der Crew der Nemesis ebenso nachhaltig und einprägsam? Kann ein bisschen bedruckter Karton und graues Plastik ähnlich paranoide und klaus­t­ro­pho­bische Gefühle am Spieltisch erschaffen wie damals Celluloid? Wir finden der Awaken Realms Titel hat zumindest das Zeug dazu. Und wenn es mal nicht klappt, dann ist es immer noch ein ziemliches gutes Spiel.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Oha 50+ Partien … da können wir nicht ganz mit halten - vielleicht ist dann aber trotzdem unsere neue Folge interessant für Dich - die dreht sich komplett um Nemesis

    Bereits gehört und vor ca ner Stunde auch per Mail Feedback inkl ner Einladung zum Nemesis-Spielen via TTS rausgehauen ;)

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 62: Interview mit Baroque Games


    Es gibt Themen bei Brettspielen, die immer wieder verarbeitet werden. Cyberpunk gehört sicher nicht dazu. Ein Genre, dass stark mit den Neuromancer Romanen von Willian Gibson aus den frühen 80er Jahren verbunden ist und seitdem in zahlreichen Medien immer wieder aufgegriffen wurde. Neben der Verbindung von Mensch und Maschine ist vor allem eine dystopische Zukunft prägend für das Cyberpunk Genre. Trotz düsterer Welten erfreut sich das Genre großer Beliebtheit und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch Brettspiele mit dieser Thematik erscheinen.


    Mit Axon Protocol ist nun ein Titel mit Cyberpunk Thema in der Mache, der den Fokus nicht auf einzelne Charaktere legt, sondern die Spielenden in die Rolle von Mega Cooperations versetzt, die versuchen, die Menschen und Ressourcen einer Stadt bis zum äußersten auszubeuten. Dreh- und Angelpunkt ist dabei ein unverbrauchter Mechanismus und eine tiefe thematische Umsetzung. Über die Entstehung zum Spiel und wie viel Aufwand eine Kickstarter Kampagne ist, sprechen Patrick und Dirk heute mit Jan, Konny und Pit von Baroque Games.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️

    Folge 63: Gezockt im November

    Es ist wieder soweit, unser spielerischer Monatsrückblick steht an. In den letzten Wochen ist wieder einiges auf den Tisch gekommen und wir mussten uns gut überlegen, was wir alles in die Folge nehmen. Unter anderem hören wir von Abenteuern der Nautilus, wie die großen Alten versuchen die Welt zu unterwerfen, wie Lars ganz untypisch Arche Nova gespielt hat und wie die Arkham Nights gelaufen sind. Wie immer eine lange Folge vollgepackt mit den besten Spieleeindrücken der letzten Wochen.

    Dirk führt uns durch die Folge.

    Viel Spaß und gut Brett!

    The Boardgame Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️

    Zum Jahresabschluss wagen wir uns an eine Top-Liste - allerdings nicht irgendeine Top-Liste. Nein! Wir stellen die kleinste Spielesammlung der Welt zusammen. Es kommen nur **5 Titel** ins Regal (Erweiterungen zu den Titeln sind erlaubt und erwünscht). Was meint ihr, welche Titel es bei uns schaffen? Und welche wären es bei euch?

    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • lordoftheboard1976

    Hat den Titel des Themas von „The Boardgame Theory - Podcast“ zu „The Board Game Theory - Podcast“ geändert.
  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️

    Mit dem Ludothekchen haben wir offiziell unser Podcast-Jahr geschlossen. So ganz in die Weihnachtsferien wollten Dennis und Dirk dann aber doch nicht entschwinden und haben sich für ein kleines Special getroffen.


    Monatsrückblick, Brettspielbegriffe, Interviews und Besprechungen von BGG Top 100 Titeln kamen natürlich alle nicht in Frage, daher haben sich die beiden was aus der Reihe überlegt: Brettspiele sind oft auch eine Form von Eskapismus und die Welt in die uns Spiele dabei entführen sind dabei so vielfältig wie die Spiele selbst. Material, Illustrationen und Mechanik können uns dabei in die Welt eintauchen lassen. Aber auch kleine und große Texte können helfen diese Welt lebendiger erscheinen zu lassen.


    Dennis und Dirk lesen sich heute abwechselnd Texte aus Anleitungen und von Spielmaterial vor – der jeweils andere muss erraten aus welche Spielwelt dort beschrieben wird. Wir hoffen, ihr habt zuhören genauso viel Spaß wie wir bei der Aufnahme.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 66: Vorfreude 2023


    Frohes Neues liebe Hörenden! Ein neues Jahr bringt auch immer neue Spiele. Traditionell wollen wir daher einen Blick auf spannende Titel in 2023 werfen. Neben Ankündigungen werden aber auch viele Vorbestellungen dieses Jahr endlich ausgeliefert (hoffentlich). Auf was wir uns dabei alles freuen besprechen heute Lars, Olli und Dirk.


    Zum Abschluss geben wir noch einen (ersten) Überblick über Brettspielevents auf die wir uns freuen und an denen ihr uns treffen könnt.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 67: Gezockt im Dezember


    Und schon wieder ist ein Monat rum – diesmal sogar ein ganzes Jahr dazu. Aber das Fass machen wir heute nicht auf. Viel lieber werfen wir einen Blick zurück auf unsere Spieltische. Was kam drauf und was uns besonders gefallen. Dennis, Olli und Dirk stellen jeweils 6 Highlights vor. Neben dem ein oder anderen neuen Titel konnten dabei vor allem ein paar alte Schätzchen entdeckt werden.

    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 68: Interview mit Stefan Godot


    Patrick und Dirk haben heute einen Gast von dem auch in anderen Interviews schon die Rede war. Stefan Godot ist Spieleautor und vor allem durch das Cyberpunk Social Deduction Spiel “Human Punishment” bekannt. Auch bei den weiteren Titeln ist er dem Genre treu geblieben und so wundert es kaum, dass auch der neuste Streich ein Social Deduction Spiel ist. Bei “Among Cultist” hat sich das Team um Stefan sehr stark von einem Videospiel mit ähnlichem Namen inspirieren lassen. Allerdings mussten dazu erst einige spielmechanische Hürden genommen werden.


    Stefan Godot veröffentlicht alle Titel im Selbstverlag und mit Crowdfunding-Finanzierung. Dies gelingt immer regelmäßig so gut, dass er seit einiger Zeit seine Expertise als Dienstleistung anbietet. Wie viel Arbeit und Vorbereitung hinter einer guten Kampagne steckt verrät er im Interview.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 69: BGG TOP 100: Eclipse


    Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer verschiedener Raumschiffen, die mit ihren unterschiedlich starken Besatzungen 8 Runden unterwegs sind, um fremde Systeme zu kolonisieren, sich antikes Wissen anzueignen und schwächere Zivilisationen zu unterwerfen. Für einige Stunden dringen die Spielenden in ein Spielerlebnis vor, dass seines gleichen sucht.


    Eclipse ist ein wirklich große Box mit einer Menge Material, dass aber durch eines der besten Inserts mindestens so gut zu beherrschen ist wie ein Warp-Kern. Vielleicht mag der erste Blick in die Anleitung und auf den ganzen Karton abschreckend sein, aber auf den zweiten Blick finden Spielende hier ein sehr elegantes und belohnendes Euro-Game mit Weltraum-Thema.


    Dennis und Dirk stellen euch dieses Schmuckstück vor und ergründen was ihnen dabei besonders gut und vielleicht auch nicht so gut gefällt.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Eigentlich wollten wir euch diese Woche mit einem spannenden Interview zum Brettspiel Club Niederrhein unterhalten. Leider mussten wir das wegen Krankheit verschieben. Daher wünschen wir dem lieben Frank gute Besserung und Olli und Dirk nutzen die Gelegenheit ein Challenge Update zu geben.


    Was bisher geschah: Olli möchte 10 Spiele jeweils 10x auf den Tisch bringen. Dazu soll der PoS auf Null reduziert werden. Dirk hat sich vorgenommen jedes Spiel in der Sammlung auf den Tisch zu bringen. Ambitionierte Vorhaben, aber die beiden sind voller Motivation gestartet und so haben sich heute einige Spiele für eine Kurzübersicht gefunden.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 71: Gezockt im Januar


    Der Januar ist rum und spielerisch sind wir großartig in das Jahr gestartet. Wir haben neues kennengelernt, altes wiederentdeckt, Zeit alleine genossen, mit vielen (oder sogar sehr vielen) gespielt und Welten abseits der üblichen Bretter entdeckt.


    Alex, Dennis, Patrick, Olli und Dirk haben in diesem Monatsrückblick 25 Spieleindrücke mitgebracht die von idyllischen Solo-Partien im Obsthain bis zu traumatischen Erlebnissen in This War of Mine reichen. Erste Pen&Paper Erfahrungen wurden ebenso gesammelt wie das Abschätzen von Entfernungen auf epischen Tabletop Geländen. Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser, vielleicht etwas langen Folge!


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • Erst vor Kurzen entdeckt und für gut befunden. Leider kann ich euren Podcast nicht in Castro abonnieren 🥲

    Und eigentlich wollte ich auf eurer Seite einen Kommentar unter der Brass-Folge verfassen. Ging leider nicht. Habt ihr eine Discord-Server?

    Egal, ich habe diese Brass-Hilfe verfasst und wollte euch Profis fragen, ob euch noch etwas auffällt :)

    Reference sheet for Brass: Birmingham - revised (German) | Brass: Birmingham
    Reference sheet for Brass: Birmingham - revised (German) | Brass: Birmingham
    boardgamegeek.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 73: BGG Top100: Flügelschlag


    Frühling liegt in der Luft. Die Tage werden länger, die ersten Blumen wagen sich ans Licht und die Sonne wärmt beim Spaziergang über die Felder. Wer morgens das Fenster öffnet wird bereits mit einem bunten Gezwitscher begrüßt. Die ersten Zugvögel kehren nach Hause zurück und so ist das Ende des Winters auch immer der Beginn von Neuem.


    Spielerisch lässt uns Flügelschlag in dieses Gefühl eintauchen und bietet die Gelegenheit die gefiederten Geschöpfe in wunderbaren Illustrationen aus nächster Nähe zu bewundern. Heute widmen sich Simon und Dirk dem Kennerspiel 2019 und verraten euch was ihnen besonders gut daran gefällt.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com

  • ⚠️ NEUE FOLGE ONLINE ⚠️


    Folge 74: Interview mit Luxurink-Games


    Viele in der Brettspiel-Community haben es schon erlebt: Wir haben ein Crowdfunding Projekt unterstützt und warten sehnlichst darauf, dass es endlich ankommt. Jetzt stellt euch vor ihr wartet auf 100 Spiele. Und zwar von der Sorte deren Umfang am besten in Kubikmeter angegeben wird. Stellt euch jetzt vor, dass all diese Spiele bei euch im Büro/Wohnung lagern und dann stellt euch noch vor, dass überall wo keine Spielschachteln stehen, der Platz mit 3D-Druckern gefüllt ist. Klingt verrückt? Mag sein, aber nicht verrückt genug für Iris und Jasmin, die Gründerinnen von Luxurink-Games.


    Die beiden Frauen haben sich mit Leib und Seele ihrer Leidenschaft für Spiele verschrieben und verkaufen neben außergewöhnlichen 3D-Drucken vor allem Spiele aus Crowdfunding Kampagnen. Warum bei Luxurink kaufen und nicht selbst unterstützen? Nun ja, die beiden beschäftigen sich zum einen intensiv mit den Trends der Branche und zum anderen kauft man die Spiele bei Luxurink völlig risikofrei.


    Wenn ihr also eine spannende Kampagne verpasst habt, schaut doch mal bei den beiden im Shop vorbei.


    Dirk führt uns durch die Folge.


    Viel Spaß und gut Brett!


    The Board Game Theory
    Der Brettspielpodcast nicht nur für Nerds
    link.chtbl.com