Fateforge - Chronicles of Kaan

Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Funding Start
    20. September 2022

    Mighty Boards (u.A. Posthuman, Vengeance) kommen am 20.9. (angeblich) mit ihrem nächsten, reinen, Koop-Spiel auf KS.

    Dazu gibt es schon viele Design Diaries und eine Seite mit Infos und Regelbuch. App wird es auch haben. Angeblich soll das Spiel narrative Auswirkungen haben, spielerisch elegant aber dennoch tief sein. Na, mal sehen. ;) Limitierte Kommunikation ist natürlich für den Popo.

    https://www.mighty-boards.com/fateforge/

    Fateforge: Chronicles of Kaan
    Forge Kaan’s fate in an ever-evolving narrative action adventure for 1 to 4 players.
    boardgamegeek.com

  • ANZEIGE
  • Wenn man da genauso nebeneinander her spielt wie bei Posthuman Saga und Vengeance (die beide von den Anlagen her hätten ganz groß sein können, aber schrecklich langweilig designed sind), dann lehne ich dankend ab.

    Pending KS: KDM Wave 2-9, DayNight Z, OrcQuest, AVGhost, SoB Adventures, Battlestations: Dirtside, Middara II+III, ATO, The Isofarian Guard, Oathsworn, Hard West, Europa Universalis, Beyond Humanity, Arkeis, SoA, Frostpunk, Darkest Dungeon, CoD: Apocalypse, ISS Vanguard, Arydia, Hoplomachus, Akarios, Darkness Sabotage 8o, Malhya, Earth Under Siege, Purple Haze, Ancient Blood, Harakiri, Bantam West, SM: Tide of the Dragon, Fallen Land Exp.


    Nackte Tatsachen

  • Ich hoffe, dass sie echten Koop besser können. Aber das Kommunikationsverbot verheißt da nichts Gutes. Andererseits liest sich das hier nicht uninteressant:


    Designer Diary 8 - An App-driven Adventure | Fateforge: Chronicles of Kaan
    One of the toughest decisions that I had to take when developing [i]Fateforge: Chronicles of Kaan[/i] was whether to support the game with an app or not. In…
    boardgamegeek.com

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Magst mal das konkrete Designer Diary nennen in dem das mit dem Kommunikationsverbot erläutert wird? So richtig anfreunden mag ich mich mit dem Gedanken noch nicht und ich bin absolut kein Freund von eingeschränkten Informationen in Coop Spielen (es sei denn es ist ein entscheidender Bestandteil der Spielmechanik, so wie bei The Game).

    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, CoD - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, Keep the Heroes Out, Kingdom Come, Kingdoms Forlorn, Mythwind, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, RoboMon, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spark Riders 3000,Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

  • Magst mal das konkrete Designer Diary nennen in dem das mit dem Kommunikationsverbot erläutert wird? So richtig anfreunden mag ich mich mit dem Gedanken noch nicht und ich bin absolut kein Freund von eingeschränkten Informationen in Coop Spielen (es sei denn es ist ein entscheidender Bestandteil der Spielmechanik, so wie bei The Game).

    Designer Diary 5 - Designing the Combat System - Episode II | Fateforge: Chronicles of Kaan
    Ahoy, Fate-chosen, it’s time for another designer diary! In the [thread=2914116]last episode[/thread] I gave an overview of the combat system in Fateforge:…
    boardgamegeek.com

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • Okay habs gelesen und bin immer noch skeptisch ob durch diese Einschränkung tatsächlich etwas besser wird als mit offener Kommunikation. Klar das unterbindet irgendwie Alpha-Player Geschichten, aber at what cost? Ich finde gerade den Austausch unter den Mitspielern und das beraten über Taktiken und Ideen einen wesentlichen Aspekt, und bei meinen Spielgruppen kommt dann oft auch noch ein wenig der Rollenspiel Aspekt mit dazu, also das man sich so verhält wie es zu seinem Charakter passt. Ich frage mich wie man diese positiven Aspekte beibehalten will trotz der Regel der eingeschränkten Kommunikation. Aber immerhin wird erwähnt diese Regel sei optional... also schlimmstenfalls spielt man einfach ohne. Fand diese Pseudo-Geheimniskrämerei bei der Initiativreihenfolge bei Gloomhaven schon extrem nervig.

    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, CoD - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, Keep the Heroes Out, Kingdom Come, Kingdoms Forlorn, Mythwind, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, RoboMon, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spark Riders 3000,Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Okay habs gelesen und bin immer noch skeptisch ob durch diese Einschränkung tatsächlich etwas besser wird als mit offener Kommunikation. Klar das unterbindet irgendwie Alpha-Player Geschichten, aber at what cost? Ich finde gerade den Austausch unter den Mitspielern und das beraten über Taktiken und Ideen einen wesentlichen Aspekt, und bei meinen Spielgruppen kommt dann oft auch noch ein wenig der Rollenspiel Aspekt mit dazu, also das man sich so verhält wie es zu seinem Charakter passt. Ich frage mich wie man diese positiven Aspekte beibehalten will trotz der Regel der eingeschränkten Kommunikation. Aber immerhin wird erwähnt diese Regel sei optional... also schlimmstenfalls spielt man einfach ohne. Fand diese Pseudo-Geheimniskrämerei bei der Initiativreihenfolge bei Gloomhaven schon extrem nervig.

    Ebenso. Artifizielle Regeln, die die Essenz von Kooperation, nämlich Kommunikation, beschneiden, finde ich ebenfalls immer sinnfrei. Kann man ja in Essen zurückmelden. :)

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • ANZEIGE
  • Ebenso. Artifizielle Regeln, die die Essenz von Kooperation, nämlich Kommunikation, beschneiden, finde ich ebenfalls immer sinnfrei. Kann man ja in Essen zurückmelden. :)

    Würde mich mal über ein Spiel freuen welches die Kommunikation und geteilte Information zwischen Spielern räumlich miteinbezieht. Also bspw. nur auf gemeinsamen oder benachbartem Feld o.ä. erlaubt, wäre zumindest thematisch sinnig vor allem bei eher adventurelastigen Games wo man sich dann quasi über eine ganze Worldmap anschreit :D

  • Für ne Spielzeit von 30-60 Minuten darf man eben nicht viel Quatschen.

    Andere lesen in der Zeit.

    SCNR :D

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • War wie üblich bei "app-driven" schon raus... ^^

    Wird vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich habe das Gefühl in keinem Bereich der Brettspiele hat die Einbindung von Apps so stark zugenommen wie bei den narrativen kampagnen Abenteuer/DC spielen. Mal ganz wertfrei so hingeschrieben.

    Ausstehende KS: Agemonia, Arkeis, Arydia, Bad Karmas (Teburu), Deck of Wonders, Divinity - Original Sin, CoD - Apocalpyse, Frosthaven, HEL - The Last Saga, Hunted: Wode Ridge, Keep the Heroes Out, Kingdom Come, Kingdoms Forlorn, Mythwind, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Quest Kids - Big Bads, Robinson Crusoe - CE, RoboMon, S.H.E.O.L., Skyrim, Sleeping Gods: Distant Skies, Spark Riders 3000,Spire's End: Hildegard, 7th Citadel, Isofarian Guard, Thunderstone Quest Expansion, Unlikely Heroes

  • Ebenso. Artifizielle Regeln, die die Essenz von Kooperation, nämlich Kommunikation, beschneiden, finde ich ebenfalls immer sinnfrei. Kann man ja in Essen zurückmelden. :)

    Würde mich mal über ein Spiel freuen welches die Kommunikation und geteilte Information zwischen Spielern räumlich miteinbezieht. Also bspw. nur auf gemeinsamen oder benachbartem Feld o.ä. erlaubt, wäre zumindest thematisch sinnig vor allem bei eher adventurelastigen Games wo man sich dann quasi über eine ganze Worldmap anschreit :D

    Du, falls du mein #FarAway kaufen willst, schreib mir mal ;) das ist genau das, was du suchst :)



    Wenn man da genauso nebeneinander her spielt wie bei Posthuman Saga und Vengeance (die beide von den Anlagen her hätten ganz groß sein können, aber schrecklich langweilig designed sind), dann lehne ich dankend ab.


    Langweilig? Blasphemie! ^^ aber ich verstehe was du meinst ;)

  • Ist jetzt LIVE - Fateforge: Chronicles of Kaan

    Zum Thema Kommunikationsverbot, dieses wurde wohl im Standard-Spiel wieder entfernt.

    Für Hardcore nicht leider.

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • ANZEIGE
  • Ja, stimmt. Aber wenn das dadurch eben schwieriger wird und es ansonsten nicht schwierig genug wäre, bräuchte ich einen Ersatz.

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • Ja, stimmt. Aber wenn das dadurch eben schwieriger wird und es ansonsten nicht schwierig genug wäre, bräuchte ich einen Ersatz.

    Den Timer hast du doch. Kannst du ja beliebig kurz einstellen. Oder ist das auch eine blöde Kommunikationsrestriktion? ^^

    Denn dann würde ich sagen, ist das Spiel vielleicht nicht, was du suchst. Was ja auch okay ist :)

  • Ja, stimmt. Aber wenn das dadurch eben schwieriger wird und es ansonsten nicht schwierig genug wäre, bräuchte ich einen Ersatz.

    Den Timer hast du doch. Kannst du ja beliebig kurz einstellen. Oder ist das auch eine blöde Kommunikationsrestriktion? ^^

    Denn dann würde ich sagen, ist das Spiel vielleicht nicht, was du suchst. Was ja auch okay ist :)

    Wenn ich Timer verändere, greife ich schon nicht unwesentlich ins Playtesting ein. Ich weiß ja gar nicht, wie lange man eigentlich brauchen sollte.

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • Den Timer hast du doch. Kannst du ja beliebig kurz einstellen. Oder ist das auch eine blöde Kommunikationsrestriktion? ^^

    Denn dann würde ich sagen, ist das Spiel vielleicht nicht, was du suchst. Was ja auch okay ist :)

    Wenn ich Timer verändere, greife ich schon nicht unwesentlich ins Playtesting ein. Ich weiß ja gar nicht, wie lange man eigentlich brauchen sollte.

    Ich verstehe dein Problem. Aber ich weiß nicht ob es so schlimm ist. Wenn du sagen wir 30sek ohne Kommunikation hast, nimmst du halt 15sek mit Reden. Wo ist da das große Problem?

  • Erstmal mein Hauptproblem ist, dass Kommunikationsverbot in dieser künstlichen Form, völliger Nonsens ist. :)

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • ANZEIGE
  • Komische Alternative, aber ja, ein Project Elite ist super, passt aber nicht hierzu. ;)

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische

  • Das Video ist für Kinder eingestellt, wie es scheint. Dadurch ist es automatisch deaktiviert.

    KS Pending: AT:O, Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Darkest Dungeon, Primal, USS Freedom, Fallen Land, COD: Apocalypse, Arydia, Tanares, Borderlands, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Anastyr, Doomrock UE, Lobotomy II, Malhya

    Die Nische