Die deutschen Karten weichen extrem von der ooffiziellen TTS Mod ab - vielleicht weiß da ja jemand von euch mehr:
https://boardgamegeek.com/thread/3329602…od-latest-cards

SPARTA! Struggle for Greece
-
- Kickstarter
- Funding
-
Oktobull -
12. September 2022 um 20:05
-
-
Bin gespannt auf die Spielberichte zu #Sparta! Was die Lokalisierungen angeht, bin ich bei Spielworxx inzwischen eher vorsichtig. Mal schauen, was es mit den Kartendifferenzen auf sich hat.
-
Ich hab ne kurze Solosession hinter mir.
Finde es bisher echt gut wenn auch die Regeln, wieder mal, nicht gut geschrieben sind mMn.
War bei 2 Minutes 2 Midnight auch schon so.
Die Karte müsste ich mir mal im englischen heute Abend ansehen.
-
Ich stehe bzgl der Kartentexte nun mit Spielworxx in Kontakt, nachdem mir der Autor nicht weiterhelfen konnte. Schauen wir Mal, was bei raus kommt
Falls hier jemand die englische Version hat, würde das auch sehr helfen! -
Nachtrag: (Deswegen Doppelpost)
Ich hab grade Rückmeldung von Spielworxx erhalten. Nach den ihnen vorliegenden Daten ist die Übersetzung korrekt. Tatsächlich sind die englischen Versionen teils schlechter formuliert als die in der TTS-Mod.
Beispiel:
Fleet Action (TTS Mod):"Gain one Talent.
Alternatively, mobilize a Trireme for free and then deploy it to start a Sea Battle"
Die Spielworxx vorliegenden Daten:"Mobilise a Trireme for free if you then deploy it to start a Sea Battle
Alternatively, gain one Navy Strenght"
Der Unterschied zwischen der TTS Mod Version und den (hoffentlich finalen Daten) ist, dass aus der TTS Mod Formulierung viel klarer hervorgeht, dass es eine Abfolge ist - erst moblisieren, dann in den Kampf schicken und das alles kostenlos.
Die aktuelle englische und die deutsche Formulierung lassen das in den Kampf schicken aber offen - als Option quasi und das kann verwirren, weil dann nicht klar ist, dass die Karte einem erlaubt das sofort zu tun - nach den Regeln wäre das nämlich nicht ok.
Persönlich ist mir am Ende wichtig, dass es inhaltlich richtig ist - solche Unklarheiten kann man ja sammeln und klären und ich ruf jetzt einfach Mal dazu auf: Wenn euch Fragen aufkommen, die ihr nicht klären könnt, ich leite das gerne an Spielworxx und die Sparta! betreuende Person weiter.
Das Spiel hat es nämlich eindeutig verdient. -
So, ich habe vom Autoren des Spiels alle Texte der englischen Karten bekommen - anhand der gedruckten englischen Karten sind die deutschen Karten inhaltlich absolut korrekt.
Das freut mich sehr, das hat das Spiel wirklich verdient. Tolles Teil!
-
Die Karten sind nicht alle richtig, zumindest steht bei mir bei Gesandte nach Metropolis, ein Megapolis (2) drauf, was falsch sein dürfte. In der Anleitung sind auch so manch komische Sätze drin. Ich hoffe, ich finde nicht noch mehr.
-
Die Karten sind nicht alle richtig, zumindest steht bei mir bei Gesandte nach Metropolis, ein Megapolis (2) drauf, was falsch sein dürfte. In der Anleitung sind auch so manch komische Sätze drin. Ich hoffe, ich finde nicht noch mehr.
Das ist in der FAQ/ Errata bei spielworxx schon lange korrigiert. Mein "alle Karten sind richtig" bezieht sich auf alles über das Bekannte. Und der Fehler bei deiner zitierten Karte ist ja nur die falsche Zahl, da eine Megapolis eine (3) ist (wenn ich mich grad richtig erinnere).
Die Anleitung ist nicht perfekt jop, ein bisschen Bgg und englische Anleitung lesen hilft. Aber das ist halt bei wargames leider immer so...
-
Wer zuschlagen will, in der deutschen Deluxe Version bei der Spiele Offensive für 49€.
-
Wer zuschlagen will, in der deutschen Deluxe Version bei der Spiele Offensive für 49€.
Dafür, dass es vorher anscheinend wie Blei in den Regalen gelegen hat, war es dann doch recht schnell weg
-
Nicht mal mehr gelistet?
-
Scheint aus dem Shop rausgenommen worden zu sein. War offensichtlich der komplette Restbestand (55 Exemplare).
-
Das Spiel ist wahnsinnig gut! Einer meiner absoluten Lieblings-COSIMS. Hab letzte Woche ein aktuelles Video dazu hochgeladen.
-
Mmh. Ich finde es eher durchwachsen. Die Anleitung ist alles andere als gut. Eine totale Textwüste ohne Beispiele. Das Spiel an sich macht dann zwar schon Spaß, aber bisher hat ess niemanden so richtig umgehauen.
-
Die Anleitung ist bestenfalls ok, das Spiel aber genial.
-
Ich weiß ja nicht welche Variante ihr gelesen habt - die deutschsprachige find ich ziemlich gut. Das Spiel fesselt mich seit Wochen an den Tisch. Durch die verschiedenen Setups/Kriege sogar mit richtig viel Wiederspielwert. Das ist ein Spiel welches erkundet werden will. Dann ist es - aus meiner Sicht - genial. Videos darf man hier ja nicht mehr posten. Aber wer sucht... der findet^^... mich.
-