SPARTA! Struggle for Greece

  • Bin gespannt auf die Spielberichte zu #Sparta! Was die Lokalisierungen angeht, bin ich bei Spielworxx inzwischen eher vorsichtig. Mal schauen, was es mit den Kartendifferenzen auf sich hat.

  • Ich hab ne kurze Solosession hinter mir.

    Finde es bisher echt gut wenn auch die Regeln, wieder mal, nicht gut geschrieben sind mMn.

    War bei 2 Minutes 2 Midnight auch schon so.


    Die Karte müsste ich mir mal im englischen heute Abend ansehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich stehe bzgl der Kartentexte nun mit Spielworxx in Kontakt, nachdem mir der Autor nicht weiterhelfen konnte. Schauen wir Mal, was bei raus kommt :)

    Falls hier jemand die englische Version hat, würde das auch sehr helfen!

  • Nachtrag: (Deswegen Doppelpost)

    Ich hab grade Rückmeldung von Spielworxx erhalten. Nach den ihnen vorliegenden Daten ist die Übersetzung korrekt. Tatsächlich sind die englischen Versionen teils schlechter formuliert als die in der TTS-Mod.

    Beispiel:
    Fleet Action (TTS Mod):

    "Gain one Talent.

    Alternatively, mobilize a Trireme for free and then deploy it to start a Sea Battle"

    Die Spielworxx vorliegenden Daten:

    "Mobilise a Trireme for free if you then deploy it to start a Sea Battle

    Alternatively, gain one Navy Strenght"

    Der Unterschied zwischen der TTS Mod Version und den (hoffentlich finalen Daten) ist, dass aus der TTS Mod Formulierung viel klarer hervorgeht, dass es eine Abfolge ist - erst moblisieren, dann in den Kampf schicken und das alles kostenlos.

    Die aktuelle englische und die deutsche Formulierung lassen das in den Kampf schicken aber offen - als Option quasi und das kann verwirren, weil dann nicht klar ist, dass die Karte einem erlaubt das sofort zu tun - nach den Regeln wäre das nämlich nicht ok.

    Persönlich ist mir am Ende wichtig, dass es inhaltlich richtig ist - solche Unklarheiten kann man ja sammeln und klären und ich ruf jetzt einfach Mal dazu auf: Wenn euch Fragen aufkommen, die ihr nicht klären könnt, ich leite das gerne an Spielworxx und die Sparta! betreuende Person weiter.

    Das Spiel hat es nämlich eindeutig verdient.