Battletech - Welche Ausgabe?

• Puuuh. Ich habe ja eigentlich auch mega Bock wieder mit (Classic) Battletech anzufangen. Hatte "früher" doch recht viel gespielt - habe aber nichts mehr außer dem Regelbuch.

Mich hält ja das ganze Geklebe und Gemale davon ab. Ich scheitere ja schon kläglich an einem Billy-Regel. Ral Partha hat ja eigentlich immer noch alles da und das sogar schön aus Metall. Wenn ich daran denke die kleinen Dinger zusammen-zufummeln werde ich schon nervös 🙈.

Die neuen Boxen mit den Mechs aus Kunstoff bedürfen zumindest kein Kleben, oder?

• (…) Wird auch 3025 wieder auf den Tisch kommen. (…)

Dafür gibt’s den „Zitat-Extra-Smile-Smiley”! 8-))

Natürlich 3025 - wann den sonst ??? ^^

Aber 2025 will ich es auch wieder in einer größeren Gruppe versuchen. Schreibe immer kleinere Szenarien die miteinander zusammen hängen, so dass man auf mehreren Tischen parallel spielen kann. Dadurch gehen die Züge schneller als wenn 20+ Mechs auf einer Karte herumlaufen ...

• Alfgard

Es gibt ein Fan-Projekt von DFA-Wargaming, das in eine etwas einfachere Richtung geht: Batteltech Override - ein Mix aus BT Classic und AlphaStrike (genauer: Kampfsystem von Mechwarrior RPG, Bewegungs- und Zielerfassungsregeln von AlphaStrike sowie Hexraster und ein paar weitere Einflüsse von BT-Classic). Vielleicht wäre das etwas für dich. Da gibt es z.B. abgespeckte Sheets und Tabellen, aber trotzdem kann man einzelne Waffensysteme abfeuern. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber das könnte ein gut spielbarer Kompromiss für diejenigen sein, denen BT Classic berechtigterweise zu lahm und aufwändig, aber AlphaStrike zu gestreamlined ist. Auf der HP gibt es das Kernregelwerk, Sheets, etc. alles kostenlos. Finde ich toll. Aber einen Großteil der Sheets muss man sich mit einem schicken Generator selbst erstellen (falls es nicht in der Community eine Import-Datei dazu gibt).

Hier noch der Link zur HP: https://dfawargaming.com/

Genau das System hat mich auch aus dem Dornröschen-Schlaf geholt, mich in den Mercenaries Kickstarter getrieben und den Erwerb von Lanzen-Boxen vorangetrieben. Wir hatten 1992 - 1995 das Mercenaries RPG mit Gefechten auf Classic Basis gespielt und ich habe maximal gute Erinnerungen daran.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Batteltech Override gerade ein Update auf die Version 5.3 erhalten hat.

Wer eine deutsche Quelle zu ersten Informationen sucht, der schaue bitte einmal an diese Stelle https://www.youtube.com/@Sarahmalt/featured Einfach nach Basti's Battletech Bunker schauen. Es gibt auch reine Override-Erklärvideos.

• Alfgard

Es gibt ein Fan-Projekt von DFA-Wargaming, das in eine etwas einfachere Richtung geht: Batteltech Override - ein Mix aus BT Classic und AlphaStrike (genauer: Kampfsystem von Mechwarrior RPG, Bewegungs- und Zielerfassungsregeln von AlphaStrike sowie Hexraster und ein paar weitere Einflüsse von BT-Classic). Vielleicht wäre das etwas für dich. Da gibt es z.B. abgespeckte Sheets und Tabellen, aber trotzdem kann man einzelne Waffensysteme abfeuern. Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber das könnte ein gut spielbarer Kompromiss für diejenigen sein, denen BT Classic berechtigterweise zu lahm und aufwändig, aber AlphaStrike zu gestreamlined ist. Auf der HP gibt es das Kernregelwerk, Sheets, etc. alles kostenlos. Finde ich toll. Aber einen Großteil der Sheets muss man sich mit einem schicken Generator selbst erstellen (falls es nicht in der Community eine Import-Datei dazu gibt).

Hier noch der Link zur HP: https://dfawargaming.com/

Ich habe mal die rund 50 Seiten der Core Rules durchgescrollt. Meine Güte! Wenn das eine gestreamlinete Version der eigentlichen Regeln ist, junge junge!

• Ich habe mal die rund 50 Seiten der Core Rules durchgescrollt. Meine Güte! Wenn das eine gestreamlinete Version der eigentlichen Regeln ist, junge junge!

Battletech ist kein extrem einfaches, aber begeisterndes und interessantes System, welches verschiedenste Aspekte abdeckt. Zum einen hast du ein extrem bereites Spektrum von Fußsoldaten über Fahrzeuge, Boote, Hovercraft, Flugzeuge, Raumschiffe und dem Hauptaugenmerk: Den Mechs!. Und auch diese reichen von 10 bis zu 100 Tonnen Kampfgewicht mit unzähligen Waffensystemen von Maschinengewehren, Lasern, Partikel- und Gaus-Kanonen, Raketen und Co bis zu Sprungdüsen und diversesten internen Modulen, welche sich in die Mechs einbauen lassen. Nun kombiniere dies mit verschiedenen Untergründen. Biomen, Schwerkraftabhängigkeiten von Planeten etc und multipliziere Wärme, Abwärme und Moral der Piloten hinzu und du siehst einen Baukasten vor dir, mit dem du die leuchtenden Augen eines Kindes im Süßigkeiten-Laden nachempfinden kannst.

Witzig ist, dass wenn du das Grundverständnis, welches sich angenehm schnell erlernen lässt, einmal intus hast, ist der Rest schon fast logisch kombinierbar. Während (mir persönlich) Classic allerdings Gefechte bis auf die einzelne Schraube herunterbricht und ein 1 vs. 1 auch gerne mal 4 Stunden dauern kann, ist Alpha Strike ein "Herunterdampfen" der Mechs auf einen Brei, der dem Charakter der Mechs komplett verschwinden lässt. Genau hier setzt Overide an und bietet, in meinen Augen, "Best of both Worlds".

Dennoch würde ich für einen Einstieg Alpha Strike mit der dazugehörigen Box empfehlen, da es eine extreme Zugänglichkeit bietet und direkt 13 Mechs im Gepäck hat, (8 Innere Sphäre / 5 Clans), welche einen sehr guten Start bieten und auch in allen anderen Systemen Verwendung finden. Der Schritt von Alpha Strike zu Override ist dann nicht mehr ganz so groß.

Im Übrigen erscheint Ende 2025 voraussichtlich das vierte Battletech-System - Aces, welches in 4 Boxen angekündigt wurde. Es trägt einen CoOp Modus zum Spiel bei, in welchem Spieler Lanzen übernehmen und such gemeinsam einer Karten KI stellen. Was ich bisher von dem System gehört und gelesen habe, hat in mir Vorfreude und Neugier ausgelöst.

• Es trägt einen CoOp Modus zum Spiel bei

AFAIK ist der aber für Alpha Strike konzipiert... oder wird für classic auch was kommen?

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• AFAIK ist der aber für Alpha Strike konzipiert... oder wird für classic auch was kommen?

Bisher ist für Classic nichts angesagt, allerdings stelle ich mir Classic auch recht schwer vor, allein durch die Ausrichtung an den Hex-Feldern. Eine Karten-KI wird es extrem schwer gegen einen echten Spieler haben. Ein Spieler, der sich ausrichtet, seine beschädigte Seite schützt und versucht Nadelstiche zu setzen. wird hierbei immer im Vorteil sein. Allerdings lasse ich mich gerne überraschen.

Eine Anpassung an Overreide könnte ich mir allerdings vorstellen ... Nicht sofort, aber eher als eine Version für Classic.

• Ohne ihr "zweckentfremden" zu wollen....hab's selbst noch nicht gespielt..aber wenn man ggf.. was "zugängliches" mit mehcs sucht wäre u.U. BotWars was:

BotWar 3 Boxed Set - Traders Galaxy
    Orders are not shipped until all items are in stock. Included in the BotWar 3 Box Set - Golden Lions - Paladon Wrench Dreammachine Ironarm Cavalcade Roar…
    tradersgalaxy.com.au

Hab nur das Luftkampfspiel "Broken skies" und das ist von den Regeln super simple.. eher Bier und Brezeln...aber extrem spassig..Spiel das aber mit interceptor Minis und hab von dem spiel noch ein paar Regeln zugefügt.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (20. Dezember 2024 um 13:31)

• Was benötigt man denn an Material um mit Override zu starten? Lediglich Mechs?

Bin an dem Thema auch gerade etwas dran und soweit ich es bislang verstanden habe, braucht man die (Grund)Regelwerke von Classic, Alpha Strike und Mechwarrior Destiny, da in den Override-Regeln auf vieles nur verwiesen wird (wohl aus Copyright-Gründen).

Siehe auch Seite 2 in diesem Dokument.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (17. März 2025 um 17:07) aus folgendem Grund: Link zu Override nachgepflegt.

• Im Übrigen erscheint Ende 2025 voraussichtlich das vierte Battletech-System - Aces, welches in 4 Boxen angekündigt wurde. Es trägt einen CoOp Modus zum Spiel bei, in welchem Spieler Lanzen übernehmen und such gemeinsam einer Karten KI stellen. Was ich bisher von dem System gehört und gelesen habe, hat in mir Vorfreude und Neugier ausgelöst.

Wie sieht's aus? Wer hat sich Aces gekauft? Wer hat's schon gespielt?

Ich bekomme meins morgen. Eigentlich nur der Vollständigkeit halber und wegen den Mechs, da ich an Alpha Strike wenig bis kein Interesse habe, aber ich glaube die Aces Kampagne werde ich mal spielen...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich habe mich jetzt auch Mal belatschern lassen und hab die „A Game of armoured Combat“-Box bestellt.

Ich bin schon sehr gespannt drauf. Ich glaube ich schwimmen im Team „Classic“

Was ich so von Alpha Strike gesehen habe interessiert mich eher nur im hexlosen Feld und „echtem“ Terrain.

Ich möchte einzelne Schrauben glühen sehen 😆

- In Progress -

Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.