Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • In einer menschlichen Form haben wir Sauron bisher nicht gesehen. Denke ich.

    Exakt davon bin ich auch überzeugt.

  • Ich hätte mir vorstellen können, dass Halbrand…

    … ist. Nachdem er aber auf Adar so reagiert hat, wie gezeigt und Adar zuvor behauptet hat, …

    Was Udun anbelangt:

    Just my 2 cents. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Also ich kann die Theorien mit Halbrand könnte Sauron sein zwar nachvollziehen, bin mir allerdings immer noch ziemlich sicher, dass es der Eminem Verschnitt aus der vorletzten Folge war.


    Nächste oder spätestens übernächsten Freitag sollten wir Gewissheit haben.


    Davon abgesehen gefällt mir die Serie sehr sehr gut, genau wie House of the Dragon, wirklich ein genialer Serien Herbst. Bin allerdings auch schon traurig, dass in 4 Wochen alles vorbei ist und man sich wieder Jahre gedulden muss, bis neuer Stoff kommt.

  • @Chrisbock Antwort zu deiner Frage:

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das wäre natürlich möglich.

  • Und trotzdem schaffen sie es, mit Anspielungen, Hinweisen oder den Einladungen zur Spekulation, Hardcorefans wie mich abzuholen. Das beste Beispiel ist der Name der Episode und die Ausrufe der Orks am Ende der Folge. Wer kann mir ohne zu googeln sagen, warum die Folge so heißt und warum die Orks das rufen? Keine weiteren Fragen. Mainstream hin oder her.

    Ja, das gefällt mir auch. Ebenso die Erklärung

    Und trotzdem hat die Serie immer wieder kleine Aussetzer, schwankt zwischen Liebe zum Detail und Szenen, die much aus der Immersion rausreißen. Die letzten Folgen erschienen mir da aber in sich kohärenter als die ersten, so langsam sehe ich das Potential.


    Zu Halbrand/Sauron

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die Adar Theorie könnte schon so passen, sehr schöner Hinweis. Ich glaube aber, dass es eine von vielen falschen Fährten ist, die die Macher immer wieder auslegen. Die wollen ja, dass das Netz genau diese Diskussionen führt - und ich finde es großartig und bin gespannt, wie es sich wirklich darstellt. 🤗


    Nochmal kurz zu Adar: ich finde, er wird zu eindeutig als Elb und als erster der Orks dargestellt. Auch hasst Sauron die Elben und würde sich niemals ohne Not einen elbischen Namen wie Adar geben - dies tut er erst, als er den Elben als Herr der Geschenke gegenüber tritt.

  • Vielleicht hat Halbrand eine andere Gestalt als früher.

    Klar, das wäre möglich, aber ich fände es seltsam. Arda war wahrscheinlich über Jahrhunderte hinweg ein Diener/Geschöpf Saurons, da sollte so ein schnöder Gestaltwandel nicht ausreichen.

    Aber so langsam verunsichert ihr mich - vielleicht ist er es wirklich? :/

    Also Sauron ist bekannt dafür ver. Gestalten annehmen zu können, der hatte ja schon nach dem Fall von Melkor keinen Körper mehr und kehrt dann zurück wie er gerne mag.

  • Also zum Thema Sauron, es ist schlicht zu spät in der Staffel um noch eine neue Figur einzuführen die Sauron sein könnte, also entweder kommt Sauron in der ersten Staffel noch nicht vor oder er ist bereits in der Serie, und dann bleibt ausser Halbrand nicht viel über...übrigens ist Halbrand ein sehr guter Schmied, könnte ein kleiner Hinweis sein. Das Arda ihn nicht erkennt, geschenkt, Sauron kehrt in beliebiger Gestalt zurück. Halbrand hat auch mehrmals immer wieder gesagt das er nicht "der Gute" ist und seine Reaktion auf die Frage ob er der König ist auf den sie gewartet haben war auch eher seltsam.

  • Also zum Thema Sauron, es ist schlicht zu spät in der Staffel um noch eine neue Figur einzuführen die Sauron sein könnte, also entweder kommt Sauron in der ersten Staffel noch nicht vor oder er ist bereits in der Serie, und dann bleibt ausser Halbrand nicht viel über...übrigens ist Halbrand ein sehr guter Schmied, könnte ein kleiner Hinweis sein. Das Arda ihn nicht erkennt, geschenkt, Sauron kehrt in beliebiger Gestalt zurück. Halbrand hat auch mehrmals immer wieder gesagt das er nicht "der Gute" ist und seine Reaktion auf die Frage ob er der König ist auf den sie gewartet haben war auch eher seltsam.

    Vielleicht sehen wir Sauron auch noch gar nicht in dieser Staffel.


    Was ich mir auch gut als letzte Szene von S1 vorstellen könnte:


    Celebrimbor weiht Elrond und/oder Gil-Galad in seine Ringpläne ein und stellt ihnen den Ideengeber dafür vor:"Dies ist Annatar blablablubb", und wir sehen von hinten eine Gestalt, die den Raum betritt, aber wir sehen das Gesicht nicht. Staffel Ende.

  • Wenn Halbrand die Wiederkehr von Sauron ist, würde das sein Verhalten gegenüber Arda erklären,der ihn nicht erkennt und daher spekuliert, seine Mutter getötet zu haben.


    Trotzdem vermuten wir - ohne Kenntnis der ganzen Tolkien Werke - , dass Theo zu Sauron wird und von Halbrand noch Schmieden lernt.

  • Celebrimbor weiht Elrond und/oder Gil-Galad in seine Ringpläne ein und stellt ihnen den Ideengeber dafür vor:"Dies ist Annatar blablablubb", und wir sehen von hinten eine Gestalt, die den Raum betritt, aber wir sehen das Gesicht nicht. Staffel Ende.

    Das wäre ziemlich billig und wenn man bedenkt dass ALLE rätseln wer Sauron ist auch echt ein ziemlich schlechter move der Serienmacher, es würde zwar am ehesten dem Kanon entsprechen aber...come on.

  • Zu Halbrand/Sauron

  • Celebrimbor weiht Elrond und/oder Gil-Galad in seine Ringpläne ein und stellt ihnen den Ideengeber dafür vor:"Dies ist Annatar blablablubb", und wir sehen von hinten eine Gestalt, die den Raum betritt, aber wir sehen das Gesicht nicht. Staffel Ende.

    Das wäre ziemlich billig und wenn man bedenkt dass ALLE rätseln wer Sauron ist auch echt ein ziemlich schlechter move der Serienmacher, es würde zwar am ehesten dem Kanon entsprechen aber...come on.

    Naja, vielleicht rätseln ja alle zu unrecht? ;)

    Im Ernst, niemand der schon in der Serie vorkommt gäbe einen halbwegs passenden/logischen Sauron ab. Also wäre @Chrisbock Idee nicht nur kanonisch, sondern auch im Sinne einer guten Geschichte am sinnvollsten.

  • Blick auf die 2. Staffel:

    Sauron:

    Es ist möglich, dass er selbst Adar den Floh ins Ohr gesetzt hat, Mordor zu erschaffen. Entweder Adar weiß davon und verheimlicht es in den bisherigen Folgen aus Stolz oder weil er es verheimlichen soll, oder Sauron hat ihm so die Gedanken eingesäht, dass Adar glaubt es wären seine eigenen.

    Die Alternative wäre, dass Adar seine eigenen Pläne verfolgt und Sauron davon profitiert. Vielleicht wusste er von den Plänen und hat Adar mal machen lassen oder es ist für ihn eine glückliche Fügung. Möglicherweise wollte er den Schicksalsberg gar nicht ausbrechen lassen und macht nun das Beste draus.

    Letztendlich sind die Antworten auf diese Fragen recht egal für das Ergebnis. Sauron wohnt in Mordor und baut dort Barad Dur. Das hat gemäß der Tolkien-Zeitlinien übrigens knapp 1000 Jahre gedauert. :D


  • Sauron muss sich ja versteckt halten, sonst hätte ihn Galadriel schon längst in eine Schlacht verwickelt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    3 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Interessant ist, dass die Königin Isildur später in die Schlacht schickt um in seiner Vatergunst zu steigen, sprich um ihn zu retten/im Kampf zu unterstützen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Denke Adar hat die Königsfamilie als er noch ein Junge war (Halbrand) getötet. Adar will ja dieses Gebiet als Heimat für seine Uruks…


    Edit: ich korrigiere mich. Adar hat die Familie/Geliebte/zukünftige Ehefrau von Halbrand und die sämtliche Königsfamilie der Südlande ermordet.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich bin sprachlos.


    Man hat die Serie angefangen zu schauen und ihr eine wohlwollende 5/10 gegeben um ihr noch Spielraum nach oben zu geben.

    Folge für Folge für Folge wurden Lore-, Design- und Logikschwächen mit einem immer festeren Biss auf die Unterlippe zur Kenntnis genommen.


    "Aber hey, Herr der Ringe als Serie - ist doch eigentlich toll, dass es sowas gibt!? " ----- Nein, ist es nicht. Zumindest nicht so!


    TLDR: --Mithril als Gegenmittel gegen Elbenbaumfäule?!-- Weh-tehh-eff!


    Mittlerweile denke ich, dass die Writer dieser Serie, wenn überhaupt, nur den Klappentext der Tolkienbücher als Vorlage gelesen haben.

    Nein, das ist unfair.

    Der ein oder andere von denen hat bestimmt die Zusammenfassung der Filme bei Wikipedia überflogen oder als Hörbuch in der Bahn gehört.


    Sie sind noch nicht einmal sonderlich bemüht eine Art von inhaltlicher Konsistenz von Folge zu Folge aufrechtzuerhalten!

    Oder vielleicht soll das so sein. Abwechselnde WriterInnen pro Folge, die nichts von der Vorherigen wissen - als Design-Entscheidung. Überraschung!


    Erklärt dann auch, dass zB in zwei hintereinander folgenden Episoden die dramatische Frage wieder mal aufkommt, ob Bronwyn vielleicht doch wieder überlebt hat. Ah hat sie wieder - natürlich, wie alle anderen auch.

    Bis auf den einen Numenorer dessen Namen wir schon in der 3. Episode wieder vergessen haben.


    Sympathieträger? Gibt es eigentlich nicht.


    Die Einkaufswagen-Landstreicher-Hobbits? Das sind die schlimmsten kleinen Sch*****chen die man sich nur vorstellen kann.

    Singen den ganzen Tag Lieder wie " Wir lassen niemanden zurück. Wir lassen niemanden zurück. Lalala..."

    Und was ist das Erste was sie machen, als einer der ihren mit dem Fuss umknickt??? Genau, das! Macht es gut, aber wir müssen weiter.


    Mimik - und Fireproof Guyladriel, der in der 7.ten Folge einfällt, dass sie eigentlich verheiratet ist - um die Sexuelle Spannung zwischen ihr und Halbrand aufrechtzuerhalten ist auch nicht wirklich so toll. Vor allem wenn man dann noch ihre dunkle latente Neigung zum Genozid bedenkt.

    Aber hey, sie hat Sachen gesehen - Sachen die kein anderer (Mann) gesehen hat!

    Da verzeiht man ihr auch, dass sie mit ausdruckslosem Gesicht in einem brennenden Dorf an um Hilfe schreienden Dorfbewohnern vorbei geht.


    Aber Arondyr und Bronwyn doch bestimmt? Denkste. Nach anfänglichen zwei sehnsuchtsvollen Blicken und einem Kuss, schauen die sich so abgeklärt und ausdruckslos an wie ein Paar das schon mindestens 60 Jahre verheiratet ist.

    Und damit tue ich solchen echten Real-Life Beziehungswundern auch noch unrecht - sorry dafür.


    Halbrand-Aragorn grösster Schmied und Raufbold der Südlande? Glaube nicht.

    Oder die mächtigen Numenorer, denen Guyladriel erst einmal zeigen muss wo beim Schwert das Spitze Ende hin muss? Nö auch nicht.


    Meteorman? Omg.


    Die Königin der Numenorer vielleicht? Die Elendil beschwört ihre Blindheit zu verheimlichen, um dann in der nächsten Szene mit Augenbinde rumzulaufen? Auch nicht.


    Elendil aber doch? Der zu den 'Faithful' gehört (und es sogar im Namen trägt!) und gleich im ersten sich bietenden Moment seinen Glauben verliert.

    Unvergessen, der wütend-pressende Blick zur Seite weg. Hat er sich eigentlich noch in die Faust gebissen dabei? Ich weiss es nicht mehr. Ist auch egal.


    Isildur? Ist er tot oder hat er doch überlebt, um dann irgendsoeinen Ring im Fluss zu verlieren. Man darf gespannt sein

    Überhaupt, was ist mit den Ringen. Glaube die Serie heisst so - Ah, unwichtig.


    Mittlerweile bleiben als Sympathieträger Adar und seine Orks? Jo. Traurig aber wahr.

    Die kümmern sich wenigstens um die ihren. Und unternehmen gewaltige Zukunftsprojekte zur Sicherung ihres Volkes.

    Sterbehilfe haben sie auch erfunden.

    Und das ist ganz bestimmt im Sinne von Tolkien - wirklich jetzt.


    Ah moment.

    Durin und Elronds 'Bromance' verdient noch so eine Art Honorable Mention.

    Die sind im Zusammenspiel recht sympathisch und zeigen Emotionen die sogar teilweise nachvollziehbar sind.


    Aber das war es fast schon.

    Das Mithril der Zwerge als Anti-Elbenbaumfäulemittel machen deren kurzen Momente dann fast schon wieder nichtig.


    -

    -


    Die wichtigste Frage bleibt nach 7 Folgen: Wo hinein ist Elrond getreten, dass er bei jedem Schritt Blätter als Spur hinterlässt.

    Und nach dieser Serie hat man wenigstens da endlich Gewissheit, dass Elben auch nur Menschen mit menschlichen Bedürfnissen sind.

  • Guyladriel

    Disqualifiziert dich leider um deine Kritik ernst zu nehmen...Angst vor starken Frauenbildern?

    Wieso? Ich liebe weibliche Protagonisten wie Aliens Ripley, Tomb Raider Lara, Kill Bills Bride, Wonderwoman, Mulan etc...

    Hast Du denn Probleme mit starken Frauenbildern? Das ist nicht gut, sowas.


    Ah jetzt verstehe ich es. Du verwechselst die Alibi Darstellung der 'taffen' Galadriel Figur mit der Darstellung eines echten starken Frauenbilds.

    Kein Problem. Das kann heutzutage schon mal passieren.

  • Da hat jemand scheinbar schlecht geschlafen. ;)

  • Es ist müßig und so dumme Sprüche sind es mir auch nicht wert da noch groß drauf zu reagieren. Geh halt Tolkien lesen und schau was anderes du Megaexperte, husch husch.

  • Disqualifiziert dich leider um deine Kritik ernst zu nehmen...Angst vor starken Frauenbildern?

    Wieso? Ich liebe weibliche Protagonisten wie Aliens Ripley, Tomb Raider Lara, Kill Bills Bride, Wonderwoman, Mulan etc...

    Hast Du denn Probleme mit starken Frauenbildern? Das ist nicht gut, sowas.

    So witzig, eine Reihe von male-female-protagonists als Beweis dafür anzubringen, dass du "starke" (aka "männlich konnotierte") Frauenfiguren magst. I see what you did there. 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nee, am Vorabend schlecht geguckt.

    Na dann einfach aufhören mit dem gucken, wenn es so gar nicht gefällt. ;)

    Als langjähriger HdR Fan wirklich auf die Serie gefreut.

    "Was kann bei einem Milliarden Budget schief gehen?" Anscheinend alles.

    Prime Abo abgeschlossen.

    Folge für Folge auf die "Kurve" gehofft und nur die immer näher kommende Wand bekommen.


    Klar schaue ich mir noch die letzte Folge an.

    Muss doch sehen wie dieser Verkehrsunfall zu Ende geht.

    Und natürlich ist Prime schon abbestellt.

  • Was ich nicht verstehe, wenn mir eine Serie von Anfang an nicht gefällt, warum schaue ich die dann mir 6 Folgen an?

    Spätestens nach drei Folgen ist bei mir Schluss wenn mir eine Serie nicht gefällt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  • Bin auch langjähriger HdR-Fan und mir gefällt die Serie sehr gut.

    Ist also wohl Geschmacksache, selbst unter den Fans, bin aber vermutlich auch mit einer anderen Einstellung reingegangen.

  • Wieso? Ich liebe weibliche Protagonisten wie Aliens Ripley, Tomb Raider Lara, Kill Bills Bride, Wonderwoman, Mulan etc...

    Hast Du denn Probleme mit starken Frauenbildern? Das ist nicht gut, sowas.

    So witzig, eine Reihe von male-female-protagonists als Beweis dafür anzubringen, dass du "starke" (aka "männlich konnotierte") Frauenfiguren magst. I see what you did there. 😉

    Oh bitte.


    Wer die Darstellung von Galadriel aus den Büchern oder aus der Jackson Verfilmung kennt - eine der stärksten und mächtigsten Wesen auf Mittelerde! - und die Guyladriel aus der Serie im Vergleich als starke Frauenfigur sieht, der hat auch genau wie die Autoren der Serie maximal nur den Klappentext der Herr der Ringe Bücher gelesen oder sich gemerkt.


    DAS disqualifiziert jede weitere Diskussion.


    Weil dann geht das hier um was ganz anderes als um Verfilmungen von Büchern.

    Und sollte lieber in irgendein socials/politics Forum.

  • Galadriel ist doch viel Älter in den Filmen. Personen entwickeln sich. Sehe keine Probleme dahingehend..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Was ich nicht verstehe, wenn mir eine Serie von Anfang an nicht gefällt, warum schaue ich die dann mir 6 Folgen an?

    Spätestens nach drei Folgen ist bei mir Schluss wenn mir eine Serie nicht gefällt. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Weiss nicht.


    Erinnert an irgendein Hobby bei dem man nach dem ersten Abend an dem es am Tisch nicht so doll lief, weitere Abende in anderer Konstellation dranhängt, weil man denkt vielleicht wird es doch noch etwas.


    Ganz Verrückte verkaufen diese Dinge und kaufen es sich bei einer neuen Erweiterung wieder - in der Hoffnung es würde besser werden.

    Man hat auch von diesen Fällen gehört.


    Aber natürlich alles weit hergeholt - wo gibt es schon so ein verrücktes Hobby?