Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht - Episoden Diskussion & Theorien

  • Bisher hat die Serie meiner Frau und mir ganz gut gefallen, nicht total gehooked aber interessant genug, als das wir uns auf die nächste Folge immer freuen.

    Galadriel nervt so ein bisschen, die letzte Folge hat uns beide aber nicht so ganz abgeholt, vielleicht weil wir beide ziemlich müde waren. Auf jeden Fall haben wir uns öfters ratlos angesehen, weil uns sich die Motivation der handelnden Personen nicht immer erschlossen hat.

    Und kann es sein, dass es die Folge der schnellen und unmotivierten Meinungswechsel war?

    Das folgende habe ich mal in einen Spoiler gesetzt, falls jemand hier mitliest und noch nicht alle Folgen gesehen hat:

    Ich will nicht ausschließen, dass der Schlafmangel zu dieser Rezeption beigetragen hat, kann auch sein dass meine Interpretationsfähigkeit von bedeutungssschwangeren Blicken nicht ausgeprägt genug ist, aber wir wars stellenweise zu schnell.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Story sich ähnlich zum Bildmaterial verhält: teilweise sehr zäh erzählt mit wenig Erkenntnisgewinn, um dann plötzlich ratz fatz ein paar Sprünge nach vorne zu machen.

    Diese zeitweiligen Invers-Ruckler (mir scheint das Bild läuft immer mal wieder ein paar Sekunden schneller ab) nerven mich dann doch ziemlich.

  • Ich will nicht ausschließen, dass der Schlafmangel zu dieser Rezeption beigetragen hat, kann auch sein dass meine Interpretationsfähigkeit von bedeutungssschwangeren Blicken nicht ausgeprägt genug ist, aber wir wars stellenweise zu schnell.

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Story sich ähnlich zum Bildmaterial verhält: teilweise sehr zäh erzählt mit wenig Erkenntnisgewinn, um dann plötzlich ratz fatz ein paar Sprünge nach vorne zu machen.

    Diese zeitweiligen Invers-Ruckler (mir scheint das Bild läuft immer mal wieder ein paar Sekunden schneller ab) nerven mich dann doch ziemlich.

    Bildruckler habe ich keine. Läuft alles perfekt.


    Folge 6 bis auf paar übertriebene Action Sequenzen nahezu perfekt….was heißt Uruk übersetzt

  • bis auf die Bildruckler kann ich dir nur zustimmen

  • Was die aktuelle Episode gut gemacht hat sind die Effekte, die Figur Adar, dass die Hobos...Hartfüssler diesmal nicht dabei waren und dass überhaupt endlich mal etwas richtungsweisendes passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von corwyn () aus folgendem Grund: Meine Bewertung klang zu hart. Hab von besserer Hälfte einen übergezogen bekommen.

  • Sowas von mega!!! So schön zu erleben wie das …Land entsteht. Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich fand die Folge extrem gut. Adar als "Ur-Uruk" enttarnt, hat mir gut gefallen und mich überrascht.

    Ich finde sie haben es in dieser Folge sehr gut geschafft, die Bedrohung durch die Orks und die damit einhergehende Verzweiflung greif- und spürbar zu machen - besser noch als in den Filmen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hmm, nachdem ich die ersten 5 Folgen insgesamt richtig gut fand (ohne absolute Begeisterung) und neugierig gemacht wurde, wie es weitergeht, hat Folge 6 leider gar nicht meinen Geschmack getroffen (Mit Ausnahme der letzten 5 Minuten, die ich auch mega fand!).


    Meine Gründe:

    - Ich mochte die explizite Gewalt nicht. Wirkte für mich, als ob man die Walking Dead Zielgruppe mitansprechen wollte. Ich muss kein aus Augen tropfendes Blut oder das Ausbrennen einer Wunde sehen - und wenn, nicht auf beiden Seiten der Wunde. (Zudem schätze ich, dass die Frau trotz des Ausbrennens anschließend vielleicht doch ein bisschen mit den inneren Blutungen hätte kämpfen müssen.)


    Einmal editiert, zuletzt von Navarre ()

  • Ich bin auch etwas zwiegespalten mit der letzten Folge.
    Ein Teil gut inszenierter Action und streckenweise beeindruckende Szenen.
    Aber irgendwie war mir die Folge zu voll gepackt. Und viel war auch ohne die Bücher zu kennen viel zu vorhersehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Nein, Halbrand disqualifiziert sich immer mehr als Sauron. Dazu sind die Andeutungen, dass Adar für den Tod von dessen Frau verantwortlich ist, zu eindeutig.


    Und keine Sorge, der Meteormann ist weder Gandalf, noch Saruman. Die Hinweise auf dessen Identität sind mittlerweile auch zu eindeutig dafür - vom krassen Kanonbruch mal ganz zu schweigen.

  • Und bezüglich der Vorhersehbarkeit:


    Naja, die Numenorer sind halt zu genau diesem Zweck nach Mittelerde aufgebrochen: um den Südländern zu helfen. Ham'se gemacht. Und dass das in einem dramatischen Moment passiert, kann man der Serie nicht vorwerfen. Viel schlimmer wäre es, sie wären schon vorher eingetroffen, wodurch nie ein Gefühl der Gefahr eingetreten wäre und alle "wie langweilig" gemeckert hätten. 🤷‍♂️

  • Folge 6 war bisher für uns die beste. Lag m.E. daran, dass man sich auf einen Handlungsstrang fokussiert und diesen endlich mal entscheidend vorangetrieben hat. Aber auch daran, dass man einfach unendlich viele Anspielungen auf die film-trilogie reingepackt hat. Es war ja quasi helms klamm 2. Das ist zwar nicht kreativ, aber für mich hat's trotzdem zu dem gewünschten "hdr-gefühl" beigetragen.


  • Aber warum antwortet Halbrand dann nicht auf Adars Frage, ob er dessen Frau umgebracht hat? Ich finde, er weicht den Fragen von Adar aus. Daher glaube ich, dass es einen anderen Grund für den Hass/die Rachegelüste gibt.


    Und danke für die Hoffnung, dass es beim Meteormann noch eine ganz andere Wendung geben könnte 😅 Da fehlt mir Kanon-Expertenwissen.

    Hat wohl was mit den 3 Personen in Weiß zu tun, die den Krater begutachten. Ich bin gespannt 😀

  • Aber warum antwortet Halbrand dann nicht auf Adars Frage, ob er dessen Frau umgebracht hat? Ich finde, er weicht den Fragen von Adar aus. Daher glaube ich, dass es einen anderen Grund für den Hass/die Rachegelüste gibt.


    Und danke für die Hoffnung, dass es beim Meteormann noch eine ganz andere Wendung geben könnte 😅 Da fehlt mir Kanon-Expertenwissen.

    Hat wohl was mit den 3 Personen in Weiß zu tun, die den Krater begutachten. Ich bin gespannt 😀

    Dann haben wir das einfach nur anders wahrgenommen. Ich bin mir ja selbst nicht zu 100% sicher, das macht die Serie schon richtig gut.


    Ich stelle mir halt vor, dass Sauron nicht so heißspornig reagiert, sondern kühl, berechnend und abwartend.


    Abgesehen davon bleibe ich bei Halbrand auch bei meiner Hexenkönig Theorie. 😄

  • Folge 6 war bisher für uns die beste. Lag m.E. daran, dass man sich auf einen Handlungsstrang fokussiert und diesen endlich mal entscheidend vorangetrieben hat. Aber auch daran, dass man einfach unendlich viele Anspielungen auf die film-trilogie reingepackt hat. Es war ja quasi helms klamm 2. Das ist zwar nicht kreativ, aber für mich hat's trotzdem zu dem gewünschten "hdr-gefühl" beigetragen.

    Tausche Helms Klamm gegen jede beliebige Schlacht aus, in der Kinder, Frauen und ältere sich an einen "sicheren" Ort zurück ziehen. Ansonsten gibt es da keine Parallelen.

  • Folge 6 war bisher für uns die beste. Lag m.E. daran, dass man sich auf einen Handlungsstrang fokussiert und diesen endlich mal entscheidend vorangetrieben hat. Aber auch daran, dass man einfach unendlich viele Anspielungen auf die film-trilogie reingepackt hat. Es war ja quasi helms klamm 2. Das ist zwar nicht kreativ, aber für mich hat's trotzdem zu dem gewünschten "hdr-gefühl" beigetragen.

    Tausche Helms Klamm gegen jede beliebige Schlacht aus, in der Kinder, Frauen und ältere sich an einen "sicheren" Ort zurück ziehen. Ansonsten gibt es da keine Parallelen.

    Ich hab da schon deutliche Anleihen (Kniefälle im positivem), gegenüber Helms Klamm wahrgenommen.

    Das beginnt im Setup: Die restlichen, schwachen Menschen verschanzen und verteidigen sich gegen eine Übermacht an Orks. Sie haben zwar originelle Verteidigungsideen, müssen sich aber immer weiter zurückziehen, bis sie hoffnungslos bei den Frauen und Kindern hocken. Letztlich kommt aber die Rettung buchstäblich am "Morgen des dritten Tages" durch eine Kavallerie.

    Aber auch darüber hinaus gab es einzelne shots, die einfach visuell helms klamm andeuteten (oder in mir Erinnerungen wach riefen): Die Orks, die langsam am Horizont auftauchen; das Erstürmen der ersten Brücke am Turm; der Ansturm der Reiter und die entsetzen Orks im close up...Und und und.

    Auch die Verfolgungsjagd auf dem Pferd, wo Galadriel die Hand an ihren Schimmel legt und ihm zuflüstert, ist für mich eine eindeutige omage an arwyn aus " Die Gefährten". Aber vielleicht lese ich in die Bilder auch zu viel rein ;).

    Letztlich hat das alles (und mehr) dazu geführt, dass ich mich tatsächlich in Mittelerde zurückversetzt fühlte.

  • Ich hab da schon deutliche Anleihen (Kniefälle im positivem), gegenüber Helms Klamm wahrgenommen.

    Das beginnt im Setup: Die restlichen, schwachen Menschen verschanzen und verteidigen sich gegen eine Übermacht an Orks. Sie haben zwar originelle Verteidigungsideen, müssen sich aber immer weiter zurückziehen, bis sie hoffnungslos bei den Frauen und Kindern hocken. Letztlich kommt aber die Rettung buchstäblich am "Morgen des dritten Tages" durch eine Kavallerie.

    Aber auch darüber hinaus gab es einzelne shots, die einfach visuell helms klamm andeuteten (oder in mir Erinnerungen wach riefen): Die Orks, die langsam am Horizont auftauchen; das Erstürmen der ersten Brücke am Turm; der Ansturm der Reiter und die entsetzen Orks im close up...Und und und.

    Auch die Verfolgungsjagd auf dem Pferd, wo Galadriel die Hand an ihren Schimmel legt und ihm zuflüstert, ist für mich eine eindeutige omage an arwyn aus " Die Gefährten". Aber vielleicht lese ich in die Bilder auch zu viel rein ;).

    Letztlich hat das alles (und mehr) dazu geführt, dass ich mich tatsächlich in Mittelerde zurückversetzt fühlte.

    Wenn du das so ausführst, bin ich gerne dabei. Die HdR Filme im allgemeinen und die Schlacht um Helms Klamm im besonderen sind allerdings auch dermaßen ikonisch inszeniert, dass man gar drum herum kommt, wenn man eine ähnliche Situation darstellen möchte, sich auch daran zu orientieren - ob bewusst oder unbewusst, spielt dann auch gar keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Wäre Sauron Halbrand hätte Adar ihn doch erkannt.

    Die Folge hatte definitiv vorhersehbare Momente, die waren aber doch typisch für Fantasy-/Actionfilme (Rettung in letzter Sekunde...), und die unvorhergesehenen viel bedeutender für die Handlung?


    Einiges war auch für uns nicht besonders logsich, aber das können wir hier erstaunlich gut ausblenden und uns auf das Spektakel konzentrieren.

  • Ich hab da schon deutliche Anleihen (Kniefälle im positivem), gegenüber Helms Klamm wahrgenommen.

    Das beginnt im Setup: Die restlichen, schwachen Menschen verschanzen und verteidigen sich gegen eine Übermacht an Orks. Sie haben zwar originelle Verteidigungsideen, müssen sich aber immer weiter zurückziehen, bis sie hoffnungslos bei den Frauen und Kindern hocken. Letztlich kommt aber die Rettung buchstäblich am "Morgen des dritten Tages" durch eine Kavallerie.

    Aber auch darüber hinaus gab es einzelne shots, die einfach visuell helms klamm andeuteten (oder in mir Erinnerungen wach riefen): Die Orks, die langsam am Horizont auftauchen; das Erstürmen der ersten Brücke am Turm; der Ansturm der Reiter und die entsetzen Orks im close up...Und und und.

    Wenn du das so ausführst, bin ich gerne dabei. Die HdR Filme im allgemeinen und die Schlacht um Helms Klamm im besonderen sind allerdings auch dermaßen ikonisch inszeniert, dass man gar drum herum kommt, wenn man eine ähnliche Situation darstellen möchte, sich auch daran zu orientieren - ob bewusst oder unbewusst, spielt dann auch gar keine Rolle.

    Im Endeffekt sind das aber auch einfach simple und vor allem gut funktionierende Grundregeln von Spannungsaufbau und Dramatik, die so oder so ähnlich immer wieder in solchen Schlachten vorkommen. Der 13. Krieger beispielsweise folgt diesen Schemata ebenfalls, und der kam lange vor Die Zwei Türme raus.

  • Wenn keine inneren Organe und Arterien verletzt wurden geht das schon...war ja nur die Schulter.

    Meine Frau hat das direkt kommentiert, als die Szene kam:

    "So wie die ausläuft ist die Arteria Subclavia durch, da hilft auch der Wundverschluss nach Rambo nicht viel...".

    Das war aber auch das einzige was wir nicht so gelungen fanden - für eine Fleischwunde war da zu viel Blut, da hätten sie mal nicht so dick auftragen sollen - oder Arondir hätte Tauriel-Style Elbenmedizin wirken müssen....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, die Szene fand ich auch nicht gelungen. Danach wird sie ohnmächtig, es soll Spannung erzeugt werden: ist sie nun tot? Nur um kurze Zeit später wieder tief zu atmen und zu sich zu kommen..

    mehrere Dinge sind so bisschen… ist halt eine Serie und glaube der Zeit des lapidaren Popcornkinos geschuldet oder?

    Trotzdem hat inzwischen die Serie geschafft was Picard mal gar nicht konnte…..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Sind halt Hollywood Wunden...hätte man besser machen können, das stimmt.


  • Wenn keine inneren Organe und Arterien verletzt wurden geht das schon...war ja nur die Schulter.

    Meine Frau hat das direkt kommentiert, als die Szene kam:

    "So wie die ausläuft ist die Arteria Subclavia durch, da hilft auch der Wundverschluss nach Rambo nicht viel...".

    Das war aber auch das einzige was wir nicht so gelungen fanden - für eine Fleischwunde war da zu viel Blut, da hätten sie mal nicht so dick auftragen sollen - oder Arondir hätte Tauriel-Style Elbenmedizin wirken müssen....

    Sie haben doch diese Samen in die Wunde getan.

  • Wäre Sauron Halbrand hätte Adar ihn doch erkannt.

    Die Folge hatte definitiv vorhersehbare Momente, die waren aber doch typisch für Fantasy-/Actionfilme (Rettung in letzter Sekunde...), und die unvorhergesehenen viel bedeutender für die Handlung

    Vielleicht hat Halbrand eine andere Gestalt als früher.

    Klar, das wäre möglich, aber ich fände es seltsam. Arda war wahrscheinlich über Jahrhunderte hinweg ein Diener/Geschöpf Saurons, da sollte so ein schnöder Gestaltwandel nicht ausreichen.

    Aber so langsam verunsichert ihr mich - vielleicht ist er es wirklich? :/

  • Hm, ggf. muss ich die Folge erneut schauen, mich hat da absolut nichts gepackt.


    Lustig wäre es wirklich, wenn Halbrand Sauron ist, obwohl viele in der Fangemeinde davon ausgehen, dass dies doch "viel zu offensichtlich" wäre. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich die Hardcore-Fans nicht bewusst sind, wie "Mainstream" das ganze eigentlich ist und sein soll.


    Aber wäre auch interessant, wenn es dann doch jemand anderes ist ;)

  • Vielleicht hat Halbrand eine andere Gestalt als früher.

    Klar, das wäre möglich, aber ich fände es seltsam. Arda war wahrscheinlich über Jahrhunderte hinweg ein Diener/Geschöpf Saurons, da sollte so ein schnöder Gestaltwandel nicht ausreichen.

    Aber so langsam verunsichert ihr mich - vielleicht ist er es wirklich? :/

    Keine Sorge - er ist es nicht.

  • Hm, ggf. muss ich die Folge erneut schauen, mich hat da absolut nichts gepackt.


    Lustig wäre es wirklich, wenn Halbrand Sauron ist, obwohl viele in der Fangemeinde davon ausgehen, dass dies doch "viel zu offensichtlich" wäre. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich die Hardcore-Fans nicht bewusst sind, wie "Mainstream" das ganze eigentlich ist und sein soll.


    Aber wäre auch interessant, wenn es dann doch jemand anderes ist ;)

    Eigentlich ist es viel zu offensichtlich, dass Halbrand nicht Sauron ist. 😉


    Bezüglich Mainstream: aber hallo ist es das! Das Ding hat eine Milliarde gekostet, alles andere wäre bescheuert.


    Und trotzdem schaffen sie es, mit Anspielungen, Hinweisen oder den Einladungen zur Spekulation, Hardcorefans wie mich abzuholen. Das beste Beispiel ist der Name der Episode und die Ausrufe der Orks am Ende der Folge. Wer kann mir ohne zu googeln sagen, warum die Folge so heißt und warum die Orks das rufen? Keine weiteren Fragen. Mainstream hin oder her.