Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

  • Hey,

    ich nutze fast ausschließlich das Dashboard über mein Smartphone und Chrome.

    Bisher bin ich immer zum ersten ungelesenen Beitrag gesprungen, wenn ich auf ein Thema geklickt habe. Das klappt seit (ich glaube) vorgestern nicht mehr. Er springt jetzt denke ich immer auf die letzte Seite nach ganz oben.

    Hat sich was geändert? Ist das bei anderen auch so?

  • hayzle

    Hat den Titel des Themas von „[mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum letzten ungelesenen Beitrag“ zu „[mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag“ geändert.
  • Am Handy ok (Safari), 2 Laptops mit Chrome: Bei einem half Cache leeren, beim anderen nicht. Wundert mich auch…


    Aber folgende Beobachtung: klicke ich das erste mal auf die Benachrichtigung oben rechts, geht es nicht, aber wenn ich es einmal angeklickt habe und dann oben rechts nochmal im ausgegrauten Bereich die Benachrichtigung suche und dann nochmals anklicke geht es wieder (dort ist dann aber der genaue Link hinterlegt, bei der ersten neuen Benachrichtigung nur dieses Action oder notification im link… ob das was damit zu tun hat? Sankt Peter)

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Bei mir funktioniert es mobil schon lange immer mal wieder nicht, wenn ich Links (bspw. vom Dashboard aus) in einem neuen Tab öffne (Android 11, FF 104.2.0)

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 () aus folgendem Grund: typo

  • Ich habe unter Android auch sporadisch dieses Problem, aber eine wirkliche Systematik unter welchen Umständen es auftritt habe ich bisher nicht ausmachen können. Beim nächsten Thread kann es dann auch wieder funktionieren ohne dass ich was ändere.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wo genau klickt ihr? Im Dashboard bei den ungelesenen Themen? Wie lautet der Link, den ihr anklickt? Bitte mal hier posten.

    Dein Beitrag eben hat z.B. den Link (ohne Protokoll-Prefix, der Lesbarkeit wegen)

    unknowns.de/forum/thread/22181-mobil-klick-auf-thema-springt-nicht-mehr-zum-ersten-ungelesenen-beitrag/?postID=816306#post816306

    Das Verhalten, das ich auch beobachtet habe (Chrome, Windows 10), ist dann, wenn es auftritt so, als ob der Anker fehlt, also etwa so:

    unknowns.de/forum/thread/22181-mobil-klick-auf-thema-springt-nicht-mehr-zum-ersten-ungelesenen-beitrag/?postID=816306

    Dann ist man oben am Start der Seite, wo der Beitrag ist, springt aber nicht dorthin.

    Jetzt, wo ich hier die Diskussion gesehen habe, ist es nicht wieder aufgetreten, kommt vielleicht noch. Dann müsste man mal schauen, ob der Anker in der URL oben fehlt oder im Quelltext - so oder so würde das dann passieren. Nur zu triggern schaffe ich das gerade nicht.

  • yzemaze


    Kannst Du damit was anfangen?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wo genau klickt ihr? Im Dashboard bei den ungelesenen Themen? Wie lautet der Link, den ihr anklickt? Bitte mal hier posten.

    "https://unknowns.de/forum/thread/22171-wie-mathematisch-wahrscheinlich-ist-es/?postID=816276#post816276"


    Link wird vom Forum automatisch aufgelöst

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs ()

  • Jetzt nochmal zum Ausprobieren:

    Der Link (mit Anker) springt zum Beitrag: RE: [mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

    Der Link (ohne Anker hinter dem # Zeichen) springt zum Seitenbeginn: RE: [mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag

    Das gelegentlich beobachtete Verhalten entspricht diesem zweiten Link. Ich hab mal einen unknowns-Link aus einem Whatsapp-Chat angeclickt, und da trat der Fehler auf. Der Link hat nachweislich den Anker ...#post... drin gehabt, ich kann das ja noch im Chat nachprüfen. Also vermute ich, dass der auf dem Server generierte Quelltext bei Auftreten des Fehlers im HTML nicht den Anker der Form <a name="post..."> enthielt, also falsch generiert wurde. Ich bin dem aber nicht direkt nachgegangen, und nochmal habe ich es seitdem nicht beobachtet.

  • Das Verhalten entspricht dem des zweiten links aber laut Adresszeile wird der erste link (mit Referenz auf den Post) aufgerufen. Mit fällt es vor allem auf wenn ich über die Benachrichtigungen auf einen bereits gelesenen Thread navigiere.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Verhalten entspricht dem des zweiten links aber laut Adresszeile wird der erste link (mit Referenz auf den Post) aufgerufen. Mit fällt es vor allem auf wenn ich über die Benachrichtigungen auf einen bereits gelesenen Thread navigiere.

    Ich vermute, die Referenz auf den Post (HTML-Anker) ist nicht im Quelltext enthalten, dann kann da stehen was will, die Seite wird am Start angezeigt. Wenn Du das noch beobachten kannst, sicher doch unmittelbar die URL des Links, über die das aufgerufen wird sowie den Quelltext der fehlerhaft angezeigten Seite und gib beides yzemaze zur Beurteilung.

  • Und wo klickt ihr? Dashboard, Forenübersicht, Threadliste, Sidebar, …

    Sowohl Dashboard als auch die Benachrichtigungen wie z.B.

    "Sankt Peter hat auf deinen Beitrag im Thema [mobil] Klick auf Thema springt nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag reagiert ( × 1)."

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn in der letzten Zeit vor Auftreten des Problems Kein Wotlab Update eingespielt wurde und das Probleme besonders mit anderen Browsern als Chrome keines ist... sollte es dann nicht eher ein Chrome spezifisches Problem sein? :/

  • Mit Chrome im Dashboard (ich habe nach https ein Leerzeichen gesetzt, weil ich nicht wusste wie ich sonst die Vorschau im Text ausblenden):

    Auf diesen Link klicke ich:

    https ://unknowns.de/forum/thread/17593-die-letzten-5-spiele-die-ich-erstmals-ausprobiert-habe/?action=firstNew

    Ich lande dann hier:

    https ://unknowns.de/forum/thread/17593-die-letzten-5-spiele-die-ich-erstmals-ausprobiert-habe/?postID=803094#

    Es sieht wie oben erwähnt so aus als würde der Anker nicht korrekt funktionieren. Ich lande nämlich nicht beim 'first new', sondern auf dessen Seite ganz oben.

    Ich habe im Chrome auch folgendes Verhalten: wenn ich https://unknowns.de eintippen, springt die Adresse nach 1-2 Sekunden auf https://unknowns.de/#. Ob das zusammenhängt? Im Firefox habe ich das noch nicht beobachtet.

  • Ich habe im Chrome auch folgendes Verhalten: wenn ich https://unknowns.de eintippen, springt die Adresse nach 1-2 Sekunden auf https://unknowns.de/#. Ob das zusammenhängt? Im Firefox habe ich das noch nicht beobachtet.

    Das könnte 'ne heiße Spur sein, sollte Chrome so etwas tun. Nimmt man nämlich so eine URL mit Anker (also Text hinter # Zeichen) und fügt hinten noch ein # an (in neuem Tab ausprobieren), dann funktioniert der Anker in der URL nicht mehr.

    Hab mal gegoogelt "chrome does not open anchor link" und stelle fest, dass Chrome da schon gelegentlich Probleme bereitet hat.

    Auf meinem Rechner habe ich heute Chrome Version 105.0.5195.102 und die kam mir vor vier Tagen (08.09.2022) auf den Rechner. Kann auch gut sein, dass ich den diskutierten Effekt schon so lange nicht mehr beobachte - davor hat er jedenfalls ordentlich genervt. Ich erwähnte weiter oben den Link in einem Whatsapp-Chat, der - obwohl richtig ausgeschrieben mit Anker - nicht immer tat (beobachtet mit Whatsapp Client auf dem Windows 10 PC, also nicht am Mobilgerät), das war am 5.9., drei Tage vorher.

    Welche Chrome Version hast Du? Im Windows siehe "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" den Eintrag "Google Chrome", da stehen Version und Datum. Vielleicht ist der Spuk mit einer neueren Version erst einmal vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Smuntz  hayzle

    Die Buttons für Code [</>] bzw. im Text oder bei Einzeilern Inline-Code [>_] sollten helfen:

    https://unknowns.de/forum/thread/17593-die-letzten-5-spiele-die-ich-erstmals-ausprobiert-habe/?action=firstNew


    Grundsätzlich: Ohne genauere Angaben zur Umgebung und hier insbesondere Chrome-Versionsnummern ist es schwierig, das Problem nachzuvollziehen bzw. einzugrenzen. [Danke Smuntz !]

    Ich hoffe, dass von WoltLab eine Info kommt, wie genau action=firstNew aufgelöst wird, weil ich wenig Lust habe, selbst danach zu buddeln und die Probleme bis dato mit keinem Browser (unter Manjaro & Android) nachvollziehen konnte.


    Welche Chrome Version hast Du? Im Windows siehe "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" den Eintrag "Google Chrome", da stehen Version und Datum. Vielleicht ist der Spuk mit einer neueren Version erst einmal vorbei.

    Die Versionsnummer findet man (bei den meisten Apps/Programmen) auch im Menü (Einstellungen / Über Google Chrome z. B.) und im Falle von Chrome etc. auch durch Eingabe von chrome://version/ in der Adresszeile.

  • Ich habe das Verhalten unter Android 11 mit Chrome 105.0.5195.79.

    Ich weiß wie mühsam es ist so nen Fehler zu finden oder zu adressieren. Ich bin daher mit meinem Firefox, bei dem es ohne Probleme klappt, zufrieden :)

  • Witzig. Bei mir tritt das seit ein paar Tagen erstmalig auf. Sowohl unter Android als auch am Desktop unter Chrome. Kann man sagen, was genau die Besserung bewirkt hat?

  • yzemaze sechs Wochen war Ruhe, Nun beobachte ich das Problem auch wieder auf meinem Handy.

    aktuell Android 11 mit Chrome Version 106.0.5249.79 - das ist also schon eine andere Version wie ich sie noch am 12.9. hatte, aber man bekommt solche Updates ja auch nicht wirklich mit. Am 1.10. habe ich ein Android-Update eingespielt, da werden vermutlich auch viele Apps mit aktualisiert.

    Am PC (Windows 10) mit aktuell Chrome 106.0.5249.103 habe ich keine Probleme beobachtet.

    Ich habe exemplarisch mal die Links auf dem Handy bei einem Test mit Fehler (der im Moment nicht selten ist, aber auch nicht immer beim Sprung aus dem Dashboard auftritt) konserviert. Aus dem Dashboard heraus liest sich das so:

    https://unknowns.de/forum/thread/16743-carnegie-von-xavier-georges-quined-games-2020-release/?action=firstNew

    Und wenn ich dem Link folge und oben auf der Seite stehe, sieht die URL der Seite so aus

    https://unknowns.de/forum/thread/16743-carnegie-von-xavier-georges-quined-games-2020-release/?pageNo=18#

    Da fehlt wie schon zuvor beschrieben der Anker hinter dem # in der URL, der den Browser zum Beitrag springen ließe.

    Wir können weiterhin annehmen, dass das Fehlverhalten am Chrome liegt, da es nur bei diesem beobachtet wird. Unverständlich ist mir, warum der Effekt alternierend immer wieder mal auftritt und dann eine Weile nicht. Es scheint keinen permanenten Fix zu geben.

    Der Code von Woltlab (worauf das Forum basiert - gab es da Versionsveränderungen, Patches oder so in den letzten Tagen?) kann aber auch nicht komplett ausgeschlossen werden, da ja gewiss Information über verwendeten Browser usw. auch zum dynamischen Bau der Seiten herangezogen wird. Sowas wie ...?action=firstNew muss ja in eine geeignete URL umgesetzt werden.

    Mal sehen, wann der Spuk diesmal wieder endet.

  • yzemaze : hier noch weitere detailliertere Beobachtungen, vielleicht kannst Du das mit Deinem technischen Sachverstand besser einordnen und hast Ideen. Lesen der Threads am Handy ist aktuell jedenfalls nicht wirklich möglich, da man ja sehr oft innerhalb der Seite noch scrollen muss, wo denn da der Beitrag steht, der nicht direkt angesprungen wird.

    Mit dem Auflösen der Dashboard-Links (Typ: ...?action=firstNew) hat es definitiv nichts zu tun. Ich hab eine andere Linkquelle auf unknowns gefunden, mit der ich das Problem ebenso gut reproduzieren kann. Dabei ist zu erwähnen, dass es bei einer Vielzahl von Clicks bei meinen Tests eben auf den gleich beschriebenen Link auf dem Handy zwischendurch auch einmal funktioniert hat!

    Die Rede ist von den Benachrichtigungen zu Reaktionen. Zur Erläuterung habe ich Ausschnitte von Handy-Screenshots eingefügt.

    Jüngst habe ich von Phantom und Imperator I eine Reaktion erhalten. Wird so angezeigt:

    Der Link des Eintrags weist auf:

    https://unknowns.de/forum/thread/22382-10-10-16-10-2022/?postID=830976#post830976

    Tippe ich darauf, lädt die Seite:

    Man beachte in diesem Bild den kleinen dünnen Fortschrittsbalken unter der URL, der so etwa auf 80% seiner Länge für etwa 2 Sekunden hängenbleibt.

    Danach sieht es so aus:

    Der Ladevorgang ist beendet, es ist kein Sprung auf den gewünschten Post erfolgt, die URL oben hat die Form

    https://unknowns.de/forum/thread/22382-10-10-16-10-2022/#

    Da fehlt also die Referenz zum Anker ..#post830976 am Ende, der in dem Link aber drin stand, kennen wir ja schon.

    Mit dem Prefix view-source: habe ich dann den Quelltext anzeigen lassen. Ist nicht ganz dasselbe wie am PC, da die Seite dafür wohl erneut geladen werden muss. Darin finde ich jedenfalls den Tag an dieser Stelle:

    Das dürfte der gewünschte Anker sein, auch wenn das kein nacktes HTML ist, hier mit CSS o.a. (class=...) gearbeitet wird. Am PC habe ich mir den Quelltext der Seite auch angeschaut, da sieht das nicht anders aus.

    Dann habe ich den CHrome mal in den Desktop-Mode geschaltet. Abgesehen davon, dass sich die Seite damit nicht wirklich gut bedienen lässt (alles winzig), hat sich das Fehlverhalten dadurch nicht geändert, also bin ich gleich wieder zurück zum normalen Modus.

    Auf meinem Tablet (wie mein Handy von Samsung, Android 8.1.0) habe ich Chrome Version 106.0.5249.118 und kann das Problem nicht beobachten.

    Nun wird in Einzelfällen auch von Beobachtungen mit Firefox geredet, meist (nur?) auf Mobilgeräten. Ich beobachte diesen 2-Sekunden-Hänger, bevor der Browser aufgibt. Kann es sein, dass es hier um ein unglückliches Zusammenspiel von Ressourcen und Timeouts geht? Habt Ihr Anfang Oktober dem Server vielleicht 'ne virtuelle CPU weggenommen oder sonst was gemacht? Zumindest ich hab wie oben geschrieben mein Handy aktualisiert, das kann ja schon den Trigger auf meiner Seite gegeben haben. In den Tagen nach dem 1.10. (Update des Handys) war mir aber nichts aufgefallen, erst jetzt seit zwei Tagen oder so, sonst wär mir das doch schon früher aufgefallen. Nun muss ich wohl eine Weile auf das nächste Update warten und das Beste hoffen...

    Als letzten Test habe ich eben in meinen Einstellungen mal "Beiträge pro Seite" von 40 auf 5 runtergesetzt. Damit wird ja weniger Content geladen, aber der Fehler verschwindet dadurch nicht, das hat auch keinen Einfluss.

    Ich gebe es ja zu, meine Fantasie ist begrenzt, aber mit den beschriebenen Tests und Beobachtungen fällt Dir vielleicht noch was ein, vielleicht sogar ein Lifehack für die Browsereinstellungen. Ich habe das Gefühl, die bauen da alle naselang nochmal ein fehlerhaftes altes Modul neu ein, entsprechende alte Einträge im Netz findet man reichlich, googelt man z.B. "android chrome anchor not working".

    Wenn ich noch was testen / berichten soll, sag bescheid.

  • Ich habe das Problem sporadisch auch mit dem Chrome auf dem Notebook, tritt also nicht nur mobil auf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich teile mal weitere Beobachtungen. Vielleicht platzt der Knoten ja irgendwann.

    aktuell Android 11 mit Chrome Version 106.0.5249.79

    Das war erst gestern. Heute - also einen Tag später, nach Neustart Handy - sehe ich Chrome Version 106.0.5249.118 (wann und wodurch genau updated sich die Chrome-App eigentlich? Gemeldet wurde nichts, ich habe gestern wie heute explizit bei den Apps nachgeschaut)

    Das ist jetzt also die gleiche Chrome-Version wie auf meinem Tablet (beides Samsung, das Tablet älter). Das Tablet zeigt keinen Fehler, das Handy aber schon, auch mit der neuen Version immer noch.

    Tablet: Galaxy TAB A (2016), Modell SM-T585, Android 8
    Handy: Galaxy A40, Modell SM-A405FN/DS, Android 11

    Hab nochmal hingeschaut, da fehlt auch das eine POST-Argument der URL, also was zwischen ? und # steht.

    Aus dem Dashboard und auch aus den Benachrichtigungen heraus was angeclickt, sieht die URL eines längeren Threads heute beispielhaft so bei mir aus:

    ...?pageNo=3#

    D.h. es wird in einem längeren Thread auf die Seite mit dem für mich neuen Beitrag gesprungen, nur dieser wird nicht adressiert, man bleibt am Beginn dieser Seite stehen. Bei dem zitierten Beispiel wurde wohl nur deswegen kein PageNo-Parameter in der URL erzeugt, weil der Beitrag eh auf der ersten anzuzeigenden Seite stand. Das genau ist aber eine Sache, die Woltlab hinter den Kulissen macht und den Bau der URL für die Seitenwahl macht es dann richtig. Insofern könnte es ebensogut Woltlab sein, was beim Erzeugen der URL mit den Ankern - abhängig von Geräteparametern - falsch umgeht.

    Schließlich sind solche Links mit seitenlokaler Anker-Referenz ja nicht selten und andere Webseiten zeigen das Problem nicht. Kennt einer ein großes Woltlab-Forum, das dem von unknowns technisch vergleichbar ist? Dann könnte man ja da mal zum Vergleich testen.