[abgelaufen] Siderische Konfluenz bei buecher.de für 34,99 Euro (ggf. noch Rabatt möglich)

  • Klar das Spiel hat eine Einstiegshürde und braucht erstmal 5 4 bis 7 Spieler die sich auf 2 Stunden Handeln einlassen wollen. Das mag nicht jeder und ist auch wieder stressig ... Aber sobald das mal da ist ist es halt ein Ausnahme-Spiel und ist entsprechend gewürdigt. Aber das ist doch eigentlich keine Frage des Preises, sondern eher ob man das mag und den Platz und die Möglichkeiten sieht. Für den Inhalt der randvollen Box empfand ich schon den UVP als fair ... Wenn es jetzt für ca. die Hälfte (mit den erwähnten Gutscheinen) zu bekommen sein sollte, heißt das ja eigentlich, dass der Markt für dieses Spiel in Deutschland dich eher klein ist. Es also eher weniger Spieler gibt die sich darauf einlassen wollen oder daran glauben ... Und das ist dann traurig.

    Also dass dieses (eigentlich gar nicht so teure, aber spezielle) Spiel keinen größeren Markt gefunden hat ...

  • Also dass dieses (eigentlich gar nicht so teure, aber spezielle) Spiel keinen größeren Markt gefunden hat ...

    ... liegt natürlich auch an den aktuellen Gegebenheiten. Vor vier Jahren hätte ich es noch ohne zu Zögern gekauft, weil ich mir sicher gewesen wäre, es zumindest einmal im Jahr auf den Tisch zu bekommen. In den letzten zwei Jahren sind aber bei mir so gut wie keine Spielerunden mehr mit 4 oder mehr Mitspieler*innen zustande gekommen (und bei den wenigen Gelegenheiten standen die entsprechenden Spiele natürlich Schlange...), und für einen Kauf nur fürs Regal ist es dann doch (trotz guten Preis-Leistungsverhältnisses) zu teuer.

  • Klar das Spiel hat eine Einstiegshürde und braucht erstmal 5 bis 7 Spieler die sich auf 2 Stunden Handeln einlassen wollen. Das mag nicht jeder und ist auch immer wieder stressig ... Aber sobald das mal da ist ist es halt ein Ausnahme-Spiel und ist entsprechend gewürdigt. Aber das ist doch eigentlich keine Frage des Preises, sondern eher ob man das mag und den Platz und die Möglichkeiten sieht. Für den Inhalt der randvollen Box empfand ich schon den UVP als fair ... Wenn es jetzt für ca. die Hälfte (mit den erwähnten Gutscheinen) zu bekommen sein sollte, heißt das ja eigentlich, dass der Markt für dieses Spiel in Deutschland dich eher klein ist. Es also eher weniger Spieler gibt die sich darauf einlassen wollen oder daran glauben ... Und das ist dann traurig.

    Also dass dieses (eigentlich gar nicht so teure, aber spezielle) Spiel keinen größeren Markt gefunden hat ...

    Naja, der Markt ist halt eben genau wegen der bereits besprochenen Einstiegshürde so klein.

    Bringt halt nichts wenn man nicht so eine große Spielerunde zusammen bekommt bzw. nicht mit dem Interesse für ein komplexeres Spiel und mit der Spielzeit.

    Das hängt ja dann nicht von einem selbst ab, sondern eben dem eigenen Spieleumfeld, dass dafür nicht geeignet ist.

    Man kauft sich halt eher keine €60-70 Spiele, wenn sie dann nicht auf den Tisch kommen.


    Taugt das Spiel eigentlich schon ab 4 Spielern etwas oder sollten es schon 5 sein?

  • Es kommen ja noch ein paar Punkte dazu:

    • das Spiel ist schon länger auf dem Markt und belegt Lagerplatz bei den Händlern
    • es erschien während Kontaktbeschränkungen galt, das ist für dieses Spiel sicherlich nicht förderlich
    • im Vertrieb von Pegasus, gefühlt sind sowohl Pegasus als auch Asmodee Spiele, gerade ältere, öfters günstiger bei den (großen) Shops im Angebot
  • Auch wenn ich dir zustimme, ist das Produkt imho auch fehlplatziert bei Bücher.de.

    Das ist bei buecher.de gelistet, weil es im Vertrieb von Pegasus ist, nicht weil irgendjemand von buecher.de aktiv entschieden hat, genau dieses Spiel ins Programm zu nehmen. Du findest bei buecher.de (und allen anderen, die bei ihrem Spieleangebot auf den Distributor Pegasus zurückgreifen) auch so Megaseller-Perlen wie das "Mein Friedberg Spiel"... :)

  • Auch wenn ich dir zustimme, ist das Produkt imho auch fehlplatziert bei Bücher.de.

    Das ist bei buecher.de gelistet, weil es im Vertrieb von Pegasus ist, nicht weil irgendjemand von buecher.de aktiv entschieden hat, genau dieses Spiel ins Programm zu nehmen. Du findest bei buecher.de (und allen anderen, die bei ihrem Spieleangebot auf den Distributor Pegasus zurückgreifen) auch so Megaseller-Perlen wie das "Mein Friedberg Spiel"... :)

    Mir ist durchaus bewusst, wie es dort gelandet ist. Das ändert aber nichts an meiner Meinung. :D

  • Ja, vor allem, wenn man sich die Vergleichspreise anschaut, die die "richtigen" Brettspielfachgeschäfte (ob online oder vor Ort) für das Spiel nehmen müssen...
    Aber wie so oft bei buecher.de gilt: Proof of delivery or it didn't happen...

    Versandbestätigung erhalten. ;)

  • hab hier jetzt auch zugeschlagen. Klar, das Spiel ist objektiv sicherlich mehr wert, aber wie oben bereits erwähnt: für ein Spiel, das ich vielleicht zwei mal im Jahr auf Tisch bekomme, waren mir 60(+) einfach zu viel.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • hab hier jetzt auch zugeschlagen. Klar, das Spiel ist objektiv sicherlich mehr wert, aber wie oben bereits erwähnt: für ein Spiel, das ich vielleicht zwei mal im Jahr auf Tisch bekomme, waren mir 60(+) einfach zu viel.

    Das man das Spiel nur schwer auf den Tisch bekommt, habe ich anfangs auch gedacht.... Engine Building mit 4-9 Spielern und dann die Ausmaße, die dieses Spiel auf dem Tisch einnimmt... da habe ich für die Erstpartie nen ganzen Samstag eingeplant und war zudem auch noch etwas angespannt, ob das Ding bei meiner Euro-Game-Spiele-Gruppe überhaupt gefallen findet. Durch die Trade-Phase ist das Spiel ja nicht so konventionell.


    Dann kam der Samstag und nach der Regelerklärung (~1h) waren wir in 2h durch mit dem Spiel (bei 5 Spielern). Das Spiel zockt sich super schnell, hat 0 Downtime und hat allen mega Spass bereitet. Wenn man die Regeln erstmal drauf hat (sind nicht kompliziert, aber durch die asymmetrischen Fraktionen ist das schon ein bisschen mehr was man erklären kann), bekommt man das locker mal in der Woche abends gezockt (vorrausgesetzt man bekommt 4 Leute zusammen).


    Durch meine anfängliche Erwartungshaltung (lange Spielzeit, unkonventionell / experimentell) und Corona, kam das Spiel aber auch erst dieses Jahr auf den Tisch (obwohl schon bei Release gekauft).

    2 Mal editiert, zuletzt von Croquet ()

  • Bavarred

    Hat den Titel des Themas von „Siderische Konfluenz bei buecher.de für 34,99 Euro (ggf. noch Rabatt möglich)“ zu „[abgelaufen] Siderische Konfluenz bei buecher.de für 34,99 Euro (ggf. noch Rabatt möglich)“ geändert.