Weimar - The Fight for Democracy (Skellig Games)

  • Was ich an der Unterhaltung so spannend finde: Genau solche Spiele sind es, die ich im Hobby suche:

    • 4 (besser: 6) Mitspieler
    • Ein Thema, das nicht beliebig ist, und vom Spiel gut transportiert wird
    • Es unterhält stundenlang

    Das ist ein ziemlich überzeugendes Argument, denn im Grunde sehe ich das ja auch so... :/


    Fürchterlich…wieder so ein Fall von Kickstarter-Paralyse. Was tun?

    Wie schon von vielen hier genannt: Klingt super spannend, triggert mich total, aber wann und mit wem soll ich das denn auf den Tisch bringen???

    Also ich wüsste da schon ein paar Leute ... ;)

    ...und das ist AUCH ein ziemlich überzeugendes Argument... Ich sehe schon, mir bleibt ja gar nichts anderes mehr übrig als hier einzusteigen :saint: .

  • Hallo ihr Lieben,


    wir hatten in dieser Woche eine Vorbesprechung zu unserer Podiumsdiskussion beim Research Day auf der SPIEL zum Thema:

    Geschichte in Brettspielen.


    Da sowohl MatthiasC als auch ulible mit mir, Stefan Feld und Lukas Boch als Moderator dort sitzen werden, wird Weimar auf jeden Fall ein Thema werden.

    Ab 11:45 am Samstag laden wir euch herzlich ein mit uns zu diskutieren.


    "

    11:45 –13:15 Uhr

    Geschichte in Brettspielen

    Geschichte ist eines der beliebtesten Themen in modernen Brettspielen. Das macht Brettspiele zu einem relevanten Teil der Geschichtskultur, denn Brettspiele spiegeln Vorstellungen über die Vergangenheit wider und verändern sie zugleich. Doch was fasziniert die Spieleszene so sehr an der Geschichte und warum wählen die Autoren ausgerechnet diesen Themenbereich? Dieser Frage gehen Forscher:innen seit 2020 im Projekt Boardgame Historian auf den Grund. Historiker Lukas Boch (Boardgame Historian/WWU Münster) hat die Spieleautoren Stefan Feld und Matthias Cramer, den Redakteur und Verleger Ulrich Blenneman (Spielworxx) sowie die Spiel-des-Jahres-Jurorin und Podcasterin Martina Fuchs eingeladen, um über Geschichte im modernen Brettspiel zu diskutieren. Im Anschluss an die Diskussion gibt es die Möglichkeit, Fragen an die Podiumsteilnehmer:Innen zu stellen."


    LG Martina


    Research Day 22

  • Zeichnet ihr auf?

  • Ja, es wird später die Möglichkeit geben sich alle Diskussionen anzuschauen.

  • Genau solche Spiele sind es, die ich im Hobby suche:

    • 4 (besser: 6) Mitspieler
    • Ein Thema, das nicht beliebig ist, und vom Spiel gut transportiert wird
    • Es unterhält stundenlang

    Absolut, fixe 4 Spieler bekomme ich sicherlich dafür zusammen, da muss man sich halt vorher festlegen. Auch 6 Std. schrecken viele bei uns nicht ab, auch bzw. besonders wegen dem Thema nicht. Dann spielt man halt vorher und nachher nichts, isst zwischendurch noch etwas zusammen und plant für den restlichen Tag / Abend nichts anderes. Selbst wenn es nur zweimal im Jahr auf den Tisch kommt, sind die 124 Euro gut angelegt ... mit vier Leuten zweimal ins Kino mit Überlänge sind ja auch nicht viel günstiger ... bin dabei! :fahnede:

  • Gestern war ich dann bei Matthias und wir haben das Szenario gespielt, dass die letzten beiden Runden umfasst, wobei wir leider schon nach einer fertig waren, da die DNVP zu stark war und gewonnen hatte. Bei dem Szenario findet ein Aufbau statt, der wohl zu dem Zeitpunkt recht typisch ist. Für 3 von uns war es die Erstpartie, für eine die Zweite, nach ca. 6 Monaten Pause, also auch wie die Erstpartie. Wenig überraschend haben alle Parteien unterschiedliche Ziele, wie das halt geschichtlich so nunmal war. Das Thema ist auch permanent spürbar und relevant, wie ich das von anderen Spielen des Genres so kenne. Uns hat allen das Spiel gut gefallen und man war ziemlich schnell im Spielgeschehen und wusste, wie alles funktioniert. Nur das warum und welche Folgen das hat, das haben wir erst bei Rundenende genau gemerkt. Das hatte dann auch zu dem unerwartetem Ende geführt. Grundsätzlich würde ich es jederzeit mitspielen und auch gerne selbst besitzen. Aber bei höchstens 3 Personen die ich dafür an den Tisch bekäme fehlt da jemand. Wir haben für die eine Runde ca. 90 Minuten gebraucht, wobei Matthias meinte, dass es 60 Minuten je Runde sind, wenn man das Spiel kennt.

    Gespielt haben wir mit der pre production copy. Das Material ist sehr hochwertig, alles lag plan auf, dicke Pappe, Duallayer und auch dicke Holzplättchen. Es werden aber noch ein paar Details geändert (Rechtschreibfehler, falsche Symbole, Farbe der KPD (schlecht von SPD zu unterscheiden)). Wer möchte kann es sich wohl in Essen anschauen, es soll wohl einen Tag bei Skellig und einen bei spielworxx sein.

  • Seit heute kann das Spiel bei Spielworxx oder Skellig im Shop vorbestellt werden. Soll im Oktober da sein.


    Bitte zu den Produkten herunterscrollen / Please scroll down to the individual products
    In SPARTA! kontrollieren 1 oder 2 Personen Sparta oder Athen im Kampf um die Vorherrschaft über die wichtigsten griechischen Städte. Städte gehören zu…
    www.spielworxx.de

    Weimar: Der Kampf um die Demokratie - Vorbestellung
    Weimar: Der Kampf um die Demokratie - Eine Reise durch die Geschichte der Weimarer Republik vom preisgekrönten Autor Matthias Cramer.
    www.skellig-games.de

  • TRH

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.
  • Laut neustem Update ist die Produktion abgeschlossen.

    Zitat

    We hope that the shipping can be completed by the end of September or start of October, because we would also like to have the game at our stand at the fair in Essen. That's why our hard-working shipping partners will do everything they can to make it happen.

    Dass sie Ende September / Anfang Oktober die Auslieferung abgeschlossen haben, wage ich aber zu bezweifeln. Würde eher auf die Wochen nach der Spiel tippen ...

  • Unterscheidet sich die Webshop von der Kickstarter Variante oder habe beide die gleichen Komponenten?

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Unterscheidet sich die Webshop von der Kickstarter Variante oder habe beide die gleichen Komponenten?

    Ist komplett das gleiche Produkt. Der Kickstarter war nur günstiger.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ist komplett das gleiche Produkt. Der Kickstarter war nur günstiger.

    Aber nicht nennenswert, 4,90€ ;)

    Mehr. KS war inkl. Versand.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hm, als Fan von Pax Britannica, Twilight Struggle und Here I Stand hat mich das hier wegen des Geschichtsthemas sofort angefixt aber nach den ersten Übersichtsvideos dazu stört es mich doch das die NSDAP hier als Designentscheidung weggelassen wurde. Ich vermute einige historische Persönlichkeiten und Gruppierungen aus dem Umfeld werden trotzdem als Karten dabei sein aber ich verstehe nicht warum es keine Fraktion dafür gibt wenn hier nun schon mal Geschichte nachgespielt werden soll.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • selune Man kann die NSdAP nicht aktiv als Fraktion spielen - weggelassen hat man sie nicht. Sie nimmt am Spiel teil.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • aber ich verstehe nicht warum es keine Fraktion dafür gibt wenn hier nun schon mal Geschichte nachgespielt werden soll.

    Ich empfehle dazu die Design-Anmerkungen im Begleitheft. Das finde ich schon schlüssig so umgesetzt.

    In der Tat sehr informativ. Danke für den Hinweis, hatte gar nicht gesehen das man das frei herunterladen kann.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Es gibt ein alternatives Weimar Spiel wo man die NSdAP spielen kann. Ich finde es persönlich auch sehr wichtig.


    The Weimar Republic: Political Struggle in Germany, 1919-1933
    January 19, 1919. The Great War is over, the Kaiser has abdicated, and Germany is on its knees. After suffering a humiliating loss at the hands of the Allied…
    boardgamegeek.com


    Weiterleitungen zu Berichte findest du hier


    GMT Games - The Weimar Republic

  • Also „wichtig“ ist es mir nicht aber ich finde es bei Histogames gut, wenn historischer Content ohne eine Auswahl nach persönlichem Geschmack oder ethischer Beurteilung präsentiert wird. Dafür kann man dann Bücher lesen.


    Wenn ein historisches Spiel im 17. Jahrhundert spielt und es bspw. Sklavenhandel in der Karibik gibt, möchte ich auch nicht das dies wegen moralischen Gesichtspunkten im Spiel nicht vorkommt.


    Nach dem Lesen des Begleitheftes bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits verstehe ich warum die NSDAP als Fraktion spielerisch sehr schwer umzusetzen gewesen wäre im Zeitraum und Kontext des Spiels, so quasi nur Randnotiz in vielen Bereichen für x Jahre und dann plötzlich viel viel stärker.

    Andererseits hätte ich es schöner gefunden es den Spielern zu überlassen wie sie in die Zeitepoche einsteigen möchten. Die Thematik das vielleicht keiner die NSDAP hätte spielen wollen, hätte man sicher über einen Automata lösen können.


    Das alles beiseite gefällt mir das Spiel sehr sehr gut, Karten und allgemein das Artwork sehen fantastisch aus und die Spielmechanik wirkt sehr ausgereift.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Das verstehe ich nicht. Warum ist die NSDAP hier so wichtig? Weil sie so bekannt ist? Weil sie die reale Weimarer Republik "gewonnen", also beendet hat?

    Gerade aus dem historischen Kontext heraus finde ich es gut, dass die DNVP als spielbare Partei im Spiel ist und die NSDAP gerade nicht. Die DNVP ist einfach über die Zeitspanne hinweg präsenter und mehr eine "normale" Partei, die auch besser zu den anderen im Spiel spielbaren Parteien passt.

  • Nach dem Lesen des Begleitheftes bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits verstehe ich warum die NSDAP als Fraktion spielerisch sehr schwer umzusetzen gewesen wäre im Zeitraum und Kontext des Spiels, so quasi nur Randnotiz in vielen Bereichen für x Jahre und dann plötzlich viel viel stärker.

    Andererseits hätte ich es schöner gefunden es den Spielern zu überlassen wie sie in die Zeitepoche einsteigen möchten. Die Thematik das vielleicht keiner die NSDAP hätte spielen wollen, hätte man sicher über einen Automata lösen können.

    Ich finde es durchaus schlüssig umgesetzt wie es ist, vor allem im Kontext des Spiels und der Spielmechanik. Es wird häufiger von unterschiedlichen Seiten bemerkt, wie schwierig die Entwicklung eines Automa für Weimar gewesen wäre und welche Einschränkungen man gehabt hätte. Die „Steigbügelhalter“-Mechanik, anhand derer man das Spiel verlieren kann, sowie die weitere Einbindung klammern die Rolle der NSDAP ja nicht aus. Und ich denke, das wird auch bei den unterschiedlichen Karten nicht der Fall sein. Und da das Spiel ja den Untertitel „Fight for Democracy“ hat, finde ich das mechanisch und von der Auswahl der Akteure her schon richtig gewählt.

  • Das von dir verlinkte ist von GMT und zeigt damit eher die US-Perspektive. Sie haben grundsätzlich weniger ein Problem die bzw. eine NS-Seite zu spielen. Das Spiel hier in dem Thread ist von einem deutschen Designer und dt. Verlag. daher sind die Bedenken diesbezüglich absolut nachvollziehbar und ich finde die Lösung doch recht elegant.

  • Ich finde es durchaus schlüssig umgesetzt wie es ist, vor allem im Kontext des Spiels und der Spielmechanik. Es wird häufiger von unterschiedlichen Seiten bemerkt, wie schwierig die Entwicklung eines Automa für Weimar gewesen wäre und welche Einschränkungen man gehabt hätte. Die „Steigbügelhalter“-Mechanik, anhand derer man das Spiel verlieren kann, sowie die weitere Einbindung klammern die Rolle der NSDAP ja nicht aus. Und ich denke, das wird auch bei den unterschiedlichen Karten nicht der Fall sein. Und da das Spiel ja den Untertitel „Fight for Democracy“ hat, finde ich das mechanisch und von der Auswahl der Akteure her schon richtig gewählt.


    Das stimmt natürlich, die Mechaniken sind sehr schlüssig. Ansonsten wäre es ein völlig anderes Spiel geworden, da hatte ich auch dran gedacht. Wäre dann eher ein „Alle gegen die Bank(NSDAP)“ und wenn keiner gewinnt, gewinnt die Bank, geworden. Oder es hätte ein Siegpunkte System gebraucht wo dann der „Gewinner“ doch nicht gewinnt wenn die anderen besser gearbeitet haben - aber das passt irgendwie überhaupt nicht zum politischen Tenor des Spiels.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Bei der NSDAP-Frage kann man durchaus zwiegespalten sein. Generell bevorzuge ich, die Dinge so darzustellen, wie sie waren - auch wenn es mal weh tut. Ausschlaggebend für meine Entscheidung dagegen waren zwei Dinge:

    Ein NSDAP Spieler würde, wie alle Spieler-Fraktionen, die politische Agenda bestücken. Und das wäre dann nicht "nur" die Dolchstoßlegende, sondern läge dann hier mitten in den völkischen und antisemitischen Narrativen. Selbst bei der DNVP habe ich diesen Aspekt ein Stück weit ausgeblendet.

    Zudem stellt sich die Frage, ob die politischen Inhalte dieser Partei als Spieler-Fraktion ausreichen sollte, selbst mit dem "linken" Flügel unter den Strasser-Brüdern. Die Frage stellt sich ja bis heute bei allen Populisten: was bleibt nach der Wegnahme der ideologischen Elemente noch übrig?

    Zweitens: was würde eine NSDAP in den Spielrunden 1-4 (ca. 1918-1929) an Handlungsoptionen haben? Vielleicht außer sich 1923 von ein paar bayerischen Polizisten über den Haufen schießen zu lassen. Ich bin mal gespannt, welche Antwort "The Weimar Republic" darauf gibt.


    Die NSDAP als Automa geht nicht, weil ein Automa in diesem Spiel nicht geht. Um es in Kürze zu erklären: viel zu viele Entscheidungen auf den einzelnen Karten und viel zu viel Interaktion im gesamten Spiel. Das Solo-Szenario ist schon jetzt eine kleine Höllenmaschine. Eine "Alle gegen die Bank/NSDAP" Mechanik gibt es aber durchaus in Form einiger Republik Karten. Die Spieler haben es durchaus in der Hand, wie stark die NSDAP wird. Die Bezeichnung "Machtergreifung" ist ja heute durchaus und zu Recht umstritten (die Alternative lautet Machtübergabe). Die scharfe Rechtskurve des Zentrums Ende der 20er Jahre ist sicherlich eine Voraussetzung für 1933. Ich hoffe mal, dass Herr Merz das noch vor dem nächsten Ermächtigungsgesetz begreift.