Top-Liste 2011 (2)

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Welches ist aus heutiger Sicht euer Top-Spiel des Jahrgangs 2011? 163

    1. Burgen von Burgund (51) 31%
    2. Mage Knight (28) 17%
    3. Ringkrieg 2nd Edition (20) 12%
    4. Eclipse (16) 10%
    5. Kingdom Builder (11) 7%
    6. King of Tokio (6) 4%
    7. Lancaster (6) 4%
    8. Village (5) 3%
    9. Der Herr der Ringe: Das Kartenspiel (5) 3%
    10. Space Empires 4X (5) 3%

    Aus Versehen zum zweiten mal gestartet: Umfrage in der Reihe der Jahrgangs-Top-Listen.

    Nochmal das Jahr 2011.

    Spiel des Jahres 2011 war Qwirkle, das stammt aber aus 2006 und ist daher nicht wählbar! Wählbar ist aber Kingdom Builder, das Spiel des Jahres 2012 wurde.

    Den Deutschen Spiele-Preis gewann 7 Wonders aus 2010. Wählbar ist aber Village, welches den Deutschen Spiele Preis 2012 gewann.

    Die Top-Spiele des Jahrganges sind gemäß BGG-Abfrage Jahgang 2011:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bockstarker Jahrgang: Ringkrieg 2nd, Burgen von Burgund, Mage Knight, Eclipse, A Few Acres of Snow, Space Empires 4X, No Retreat!, , ,

    49 Titel aus dem Jahrgang befinden sich in meiner Sammlung, 40 davon sollen sicher bleiben.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Für mich ganz klar BuBu, was auch sonst :lachwein: Dieses Jahr bereits 2 mal auf dem Tisch. Funktioniert zu zweit hervorragend

    Das lese ich immer wieder, kann es aber gar nicht nachvollziehen. Für mich funktioniert BuBu nur zu viert, wenn auch sicher alle Plättchen ins Spiel kommen. Nichts ist frustiger, als wenn ich eine Weide mit Schweinen beginne, dann aber keine mehr kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • wenn auch sicher alle Plättchen ins Spiel kommen. Nichts ist frustiger, als wenn ich eine Weide mit Schweinen beginne, dann aber keine mehr kommen.

    Ach nee 8o
    Für ein Duell-Turnier hatte ich BuBu mal Spieleranzahl skaliert. Dabei habe ich die Plättchenanzahl halbiert und mit einer Varianz der Klosterplättchen Szenarien erstellt. Mittels einem Spielfeldgenerator gab es pro Szenario noch einen neuen Plan.

    Ich habe ein Bubu-Exemplar, das für das Duell vorbereitet (sortiert) ist.

  • Für mich funktioniert BuBu nur zu viert

    Glaube das Thema hatten wir schon mal in einem anderen Thread gut zu zweit spielbar. Find es immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich hier die Spiele gesehen werden. Gebe dir allerdings Recht, dass es frustrieren kann. Gerade mal geschaut, seit ich Partien logge, war kein Vierer dabei, Ist bei mir also schon einige Zeit her, dass in Vollbesetzung gespielt wurde.


    Das Nils hier mal wieder ne 2 Spieler Variante am Start hat, wundert mich nicht :lachwein: Werde ich mir mal anschauen.

  • Für mich ganz klar BuBu, was auch sonst :lachwein: Dieses Jahr bereits 2 mal auf dem Tisch. Funktioniert zu zweit hervorragend

    Das lese ich immer wieder, kann es aber gar nicht nachvollziehen. Für mich funktioniert BuBu nur zu viert, wenn auch sicher alle Plättchen ins Spiel kommen. Nichts ist frustiger, als wenn ich eine Weide mit Schweinen beginne, dann aber keine mehr kommen.

    ..genau deshalb spiele ich zu zweit halt einfach NIE auf Tiere. ;).

  • Das lese ich immer wieder, kann es aber gar nicht nachvollziehen. Für mich funktioniert BuBu nur zu viert, wenn auch sicher alle Plättchen ins Spiel kommen. Nichts ist frustiger, als wenn ich eine Weide mit Schweinen beginne, dann aber keine mehr kommen.

    ..genau deshalb spiele ich zu zweit halt einfach NIE auf Tiere. ;).

    Alternativ legt man die aussortierten Plättchen vor Spielbeginn offen und kann sofort sehen, wie viele Tierplättchen jeder Sorte nicht reinkommen. Low effort, high effect.

  • ....nun denn, 2011....

    Was haben/hatten wir denn da?

    Lt. BGG tummeln sich 34 "Grundspiele" und 4 vers. Ausgaben von Black Stories im heimischen Reich der Spiele, sowie noch ca. 60 (Mini)Erweiterungen/Promos....


    Da ist vor allem natürlich die limitierte Jubiläumsausgabe von #PuertoRico zu nennen, aber das eigentliche Spiel ist ja schon etwas älter....


    ...aber mit #Lancaster , #Village , #Trajan lese ich schon Mal Spiele, die ich auch heute gerne mitspiele, genauso #Vanuatu , #KingdomBuilder oder #Takenoko ....

    In diesem Jahr sogar schon gespielt wurden #Strasbourg , #Belfort und #Pantheon , und wir hatten jede Menge Spaß dabei...

    Meine "Geheimtipps" aus 2011 sind dann noch so Sachen, wie #Singapore , #UponaSaltyOcean , #Quebec , #Wiraqocha ....

    Eines meiner ersten Kickstarter scheint auch schon so lange ein Zuhause bei mir gefunden zu haben: #DrumRoll .

    Und zu erwähnen sind dann sicherlich noch #Hawaii , #Helvetia und #Olympos (letzteres von Ystari und nicht zu verwechseln mit #Olympus , was auch ein tolles Spiel ist, aber schon aus 2010 ist...)

    Und eines der wenigen kooperativen Teile die ich besitze: #FlashPointFireRescue


    Aber der Ehre, mein persönlicher Favorit aus 2011 zu sein, gebührt - Trommelwirbel:


    #DerLetzteWille


    Eines der am meisten gespielten Titel, schon mindestens zweimal in diesem Jahr (stets mit Erweiterung). Jede Partie ist ein Spielerlebnis, da die Ausgaben immer mit den passenden Bemerkungen getätigt werden und es ergeben sich stets auf neue spannende Partien, die oft auch noch lange, wenn nicht ewig in der Erinnerung haften bleiben.... für mich und damit höchst subjektiv absolut großes Kino... :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich spiele BuBu fast nur zu zweit.

    Und das mit den Tierplättchen ist auch gut so.

    Gerade in Vierer-Partien sind die Weiden sehr stark und bringen fast immer die Gewinner hervor.

    Im 2 er Spiel muss man dann halt anders spielen und nicht auf die Tiere gehen und wenn, dann halt mit Risiko.

    Ich finde gerade BuBu zu zweit besonders gut.

    Zu viert dauert mir das auch zu lange. Aber das liegt vermutlich an der gespielten Zahl an Partien online. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Gerade in Vierer-Partien sind die Weiden sehr stark und bringen fast immer die Gewinner hervor.

    Liegt das nicht mit einer angemessenen Reaktion im Einflussbereich der Mitspieler? 8o

    Das Nils hier mal wieder ne 2 Spieler Variante am Start hat,

    #DieBurgenVonBurgund Duell Variante

    Manche sind halt zufrieden, indem sie ihre Spielwiese den nicht funktionierenden Mechanismen anpassen. Und manche sind es es eben nicht. 8-)) Insbesondere wenn sich die auftretenden Probleme so leicht abstellen lassen. (Ich habe aber Verständnis, dass diese Skalierung für ein handelsübliches Spiel zu aufwendig ist.)

    Mich haben nicht nur die nicht ins Spiel gelangenden Tiere gestört. Auch die Punkte gebenden Klöster waren ein Grund. Mir ist im Turnier diese Zufälligkeit einfach zu partienentscheidend gewesen.

    Liebe Grüße

    Nils (hält die Duell Variante aktuell für überholt, weil inzwischen zu viel Zeuchs dazugekommen ist, auf die er nicht verzichten mag. Es war eine Lösung für das Jahr 2012 und das Turnier)

  • Gerade in Vierer-Partien sind die Weiden sehr stark und bringen fast immer die Gewinner hervor.

    Liegt das nicht mit einer angemessenen Reaktion im Einflussbereich der Mitspieler? 8o

    Warum soll ich, nur um jemanden Punkte zu nehmen, mir die Weide nehmen und für mich notwendige Punkte verstreichen lassen?

    Es sei den ich habe das Plättchen, mit dem ich für jede Art 4?Punkte kriege.

    Ich musste Freitag übrigens kurz an dich denken, aks wir an Aibling vorbeifuhren. Werden das wohl Sontag nochmal :sonne: tun.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei der letzten Umfrage ging es doch generell um alle Titel des Jahrgangs, man konnte doch selber ergänzen.

    Hier stehen nur die Top X gem. BGG zur Wahl...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Nö, auch hier kannst Du Optionen hinzufügen.

    Hoppla?! das habe ich glatt übersehen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Herbert

    Hat den Titel des Themas von „Top-Liste 2011“ zu „Top-Liste 2011 (2)“ geändert.
  • Habe mal den Titel angepasst und die Übersicht Jahrgangs-Top-Listen um die erste Liste ergänzt.

    Die „Doublette“ hier werde ich trotzdem wie eine normale Liste behandeln und das Ergebnis in die Übersicht übernehmen.

    Beim nächsten mal gibt es dann wieder einen der fehlenden Jahrgänge.

    Danke an LookAtTheBacon für den Hinweis.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • "Natürlich" wird Burgen von Burgund gewinnen, geht ja wohl kaum anders.


    Trotzdem: Mein TOP-Spiel des Jahrgangs 2011 ist auch aus heutiger Sicht immer noch und "natürlich" Village.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea