10 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2012 – Was wird noch gespielt?

  • Heidenei, das ist ja mal eine hübsche Frage aus der mittleren Vergangenheit. Im Regal steht davon zur Zeit Ora et labora, Trajan und Village. Targi und Hawaii wurden bereits verkauft, da mein Gamer-Buddy die beiden Spiele in seinem Haus stehen hat. Las Vegas spielen wir fast jedes Jahr noch zwei- bis dreimal in irgendeiner Warteschleife am Spieltisch oder Online. Zu Village meint meine Frau, daß es durch die beiden Erweiterungen noch mal gut an Spielreiz gewinnt. Diese will ich auch irgenwann noch mal testen. Bei Ora et Labora warte ich noch auf die Kloster Lorsch (Weltkulturerbe in Südhessen) oder Name der Rose (mit der selbigen im ital. Apennin; lt. Romanvorlage) Erweiterung. Beide waren Benediktiner Abteien. Bin gespannt ob da mal was nachkommt, wäre toll?

  • Tyrfing

    Aber eigentlich bin ich bei dir. Das Spielmaterial finde ich allerdings völlig ok.... aber die Schachtel! OMG... das passt irgendwie so gar nicht zusammen.

    Ich hab immer das Gefühl es handle sich dabei um irgend so ein länderspezifisches Quizspiel :lachwein:

    ist hier von Helvetia die Rede? Also ich hab da immer... 8o

  • Ich habe aus den Top 10 nur Trajan und Kingdom Builder gespielt und auch besessen. Trajan befindet sich noch im heimischen Regal. Mit Kingdom Builder wurden wir komplett nicht warm und nach wenigen Partien wurde es verkauft. Hawai wollte ich bei (günstiger) Gelegenheit kaufen, aber dazu ist es nie gekommen, was ich nun auch nicht schlimm finde.

  • Targi und Kingdom Builder!

    Das sind die beiden, die ich immer noch gerne regelmäßig rausziehe und sehr schätze.


    In zweiter Reihe: Las Vegas und Ora et Labora. Las Vegas besitze ich nicht selbst, aber das, was es tut, tut es exzellent, nämlich niederschwelligen Spielspaß mit viel Spannung zu bringen. Ora er Labora wartet schon länger auf einen Einsatz, aber ich mag das für einen Rosenberg bis dato nicht gekannte konstruktive Spielgefühl.


    Kurioserweise sind Platz 1 und 2 beide auf der Pile of Shame. Beide besitze ich, beide habe ich nie gespielt - das mag aber auch mit meinem damaligen Umzug zusammenhängen. Village reizt mich mäßig, aber ich mag es wegen seiner guten Reputation nicht gehen lassen, ohne es zu probieren. Und Trajan habe ich mir als Feld-Fan mal aus FOMO gesichert, habe aber hier nicht die Mitspieler, bei denen das auf großen Anklang stößt.


    Die anderen:

    Africana: kenne und besitze ich nicht - vielleicht sollte ich bei den Ramschpreisen mal zuschlagen, eigentlich mag ich die meisten Schacht-Spiele, die ich kenne, recht gern.

    Hawaii: Ist mir in Erinnerung als die große Hans-im-Glück-Resteverwertung. „Wir haben noch Winkel aus Wikinger, Muscheln aus Māori, Früchte aus Finca, Füße aus Pantheon - kommt, wir machen ein Spiel draus!“ Das eigentliche Problem ist aber ein Regelwust, der eine massive Einsteigshürde schafft und in keinem Verhältnis zum Spielerlebnis steht. Darüber habe ich mich damals schon tierisch aufgeregt.

    Helvetia: Hach ja. Interessant, originell, trotzdem irgendwie wenig Wiederspielreiz. Eines der Spiele, die es jede Saison gibt: Man kann eigentlich nichts Schlechtes darüber sagen, aber sie sind dann auch in keiner Dimension gut genug, um dauerhaft zu überzeugen. Ich besitze es noch, aber es darf eigentlich gehen.

    Santa Cruz: Dieses „Spiel“ verachte ich. Wirklich. Es über das ganze Jahrzehnt fast kein Spiel gegeben, bei dem mein Spielerlebnis ähnlich stark negativ war. Dann langweile ich mich lieber stundenlang bei Phase 10.

  • Kingdom Builder wird in der Gruppe meiner Frau immer noch gerne gespielt, ich würde es auch mitspielen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aus dem Jahrgang ist bisher #Village das Einzige, das immer mal wieder zum Einsatz kommt. Mir gefällt's, meiner Frau weniger, daher eben nur dann und wann mal im Spielegrüppchen...

    #Trajan war eigentlich für diesen Sommer auf dem Balkon angedacht (da kann ja nix wegfliegen bei den abendlichen Fallwinden). Irgendwie hat es mich dann aber nach dem Durcharbeiten der Spielregel doch nicht so richtig gepackt, so dass es dann wieder weggepackt wurde... Naja, neuer Anlauf im nächsten Jahr...).

    #Targi war jetzt zwar mehrmals aufgrund des kompakten Schachtelformats im Urlaub dabei, kam aber nie zum Einsatz (meine Frau zieht da nicht so). Muss ich ihr wohl mal daheim auftischen, vielleicht zündet es ja doch...

    #OraEtLabora wurde erst dieses Jahr gekauft und ist für Oktober eigentlich als Neuling eingeplant. mal schauen, ob's dazu kommt...

    Die anderen Spiele habe ich nicht und auch nie gespielt...

  • Na dann machen wir doch hier mal das gleiche Spielchen:


    Village

    Tatsächlich hat es mein Schwager und ich habe es auch 1 oder 2 mal gespielt, vor ca. 6 Jahren. Erstaunlicher Weise verwechselt ich das immer mit Kingdom Builder, da ich meine das Cover von Kingdom Builder enthalte das Spiel Village, eine kurze Google-Bildersuche hat mich aber eines besseren belehrt. Unvergessen sind die liegenden Meeple im Grab bei diesem Spiel, was es sonst noch so konnte ist mit der Erinnerung verblasst.


    Vegas

    Auch das hat mein Schwager und so konnte ich es vor 4 Jahren mal kennenlernen und auch einmal spielen. Das simple Spielprinzip blieb im Gedächtnis, gerne wieder.


    Ora et Labora, Targi, Kingdom Builder

    Habe ich schon mal gehört.


    Trajan, Hawaii, Helvetia, Africana, Santa Cruz

    Ein erneutes: was es nicht alles an Spielen gibt!


    Da sinkt sie weiter die Hochachtung die ihr mal von mir hattet :D :lachwein: .

  • die Top 10 des DSP 2012:

    1. Village (Inka und Markus Brand, eggertspiele)

    2. Trajan (Stefan Feld, Ammonit)

    3. Hawaii (Gregory Daigle, Hans im Glück)

    4. Ora et Labora (Uwe Rosenberg, Lookout)

    5. Helvetia (Matthias Cramer, Kosmos)

    6. Targi (Andreas Steiger, Kosmos)

    7. Kingdom Builder (Donald X. Vaccarino, Queen Games)

    8. Vegas (Rüdiger Dorn, alea)

    9. Africana (Michael Schacht, Abacus)

    10. Santa Cruz (Marcel-Andre Cassasola Merkle, Hans im Glück)


    Africana und Santa Cruz habe ich vor dem Kauf erfreulicherweise spielen können, so dass ich da Geld gespart habe. Die beiden Titel waren gar nichts für mich.


    Bis auf Trajan sind die ersten acht noch in meinem Besitz.


    - Village hat mich damals schon nicht so begeistert und könnte eigentlich weg.

    - Trajan war in meinen Augen so ein zusammengeschustertes Spiel aus zu vielen Einzelmechanismen, deshalb weg damit

    - Hawaii funktioniert auch sehr gut in größerer Runde zu viert und fünft ( vielleicht kommen ja mal wieder Zeiten, wo ich mit so vielen Menschen am gemeinsamen Spieltisch sitzen kann :))

    - Ora et Labora: ich habe gelesen, es geht auch solo. Dann muss ich das dringend mal probieren. Ich mochte es damals sehr in 2-er und 3-er Partien . Da rauchte immer der Kopf!

    - Helvetia war ewig nicht mehr auf dem Tisch - könnte wohl weg, obwohl ich es damals gut fand

    - Targi ist gut und bleibt

    - Kingdom Builder: die erste Partie auf der Messe fand ich damals ganz schrecklich - viel zu glückslastig. Dann habe ich es nochmal gespielt und erkannt, dass man doch viel mehr steuern kann.

    Gekauft und viel gespielt kommt heute die Schachtel aber kaum noch auf den Tisch. Dafür spiele ich es jede Woche mehrmals auf dem IPad

    - Vegas ist in der Familie und mit Freunden ganz viel gespielt worden. Sehr gut für Einsteiger ins Hobby. Bleibt immer im Bestand :)….

  • Aus dem Jahrgang ist bisher #Village das Einzige, das immer mal wieder zum Einsatz kommt. Mir gefällt's, meiner Frau weniger, daher eben nur dann und wann mal im Spielegrüppchen...

    #Trajan war eigentlich für diesen Sommer auf dem Balkon angedacht (da kann ja nix wegfliegen bei den abendlichen Fallwinden). Irgendwie hat es mich dann aber nach dem Durcharbeiten der Spielregel doch nicht so richtig gepackt, so dass es dann wieder weggepackt wurde... Naja, neuer Anlauf im nächsten Jahr...).

    #Targi war jetzt zwar mehrmals aufgrund des kompakten Schachtelformats im Urlaub dabei, kam aber nie zum Einsatz (meine Frau zieht da nicht so). Muss ich ihr wohl mal daheim auftischen, vielleicht zündet es ja doch...

    #OraEtLabora wurde erst dieses Jahr gekauft und ist für Oktober eigentlich als Neuling eingeplant. mal schauen, ob's dazu kommt...

    Die anderen Spiele habe ich nicht und auch nie gespielt...

    Nur für die nächste Planung der Balkonrunde. Es gibt schon sehr viele Warenkarten bei Trajan, die bestimmt Windanfällig sind.

  • Wie schon im Nachbarthread geschrieben, ist mir meine Gruppe für Euros weggebrochen, aber bis Anfang 2020 kamen zumindest Village, Kingdom Builder und Vegas als Absacker oder schneller Auftakt, bei dem die Kinder mitspielen konnten, bevor sie ins Bett mussten, reglmäßig auf den Tisch. Trajan und Helvetia wurden auch des öfteren gespielt, mechanisch tolle Spiele aber - wie soll ich das sagen - ein bisschen seelenlos. Targi ist klasse. Hawaii, Africana und Santa Cruz habe ich je einmal gespielt und fand sie alle nicht so toll. Und Ora et Labora ist ein Spezialfall für mich: Da gab es einmal eine Rezension in der Spielbox, die Herr Bartsch in der für ihn typisch krampfhaft bemüht lustigen Art abgefasst hatte, die ich so schrecklich fand, dass ich mich in der Folge geweigert habe, das Spiel mitzuspielen. Ich kenne es also nicht !! Sorry, lieber Herr Rosenberg, denn ansonsten schätze ich ihre Spiele ... :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Da gab es einmal eine Rezension in der Spielbox, die Herr Bartsch in der für ihn typisch krampfhaft bemüht lustigen Art abgefasst hatte, die ich so schrecklich fand, dass ich mich in der Folge geweigert habe, das Spiel mitzuspielen. Ich kenne es also nicht !! Sorry, lieber Herr Rosenberg, denn ansonsten schätze ich ihre Spiele ... :)

    Die Rezension war schrecklich!

    Das Spiel ist es aber nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Trajan war aus diesem Jahrgang bei uns ganz hoch im Kurs, einfach eine tolle Mechanik. Zufällig vorgestern noch gespielt-bei uns immer noch in den Top 20 unserer Spielesammlung. Kommt immer immer wieder gerne auf den Tisch. Damit haben wir unsere Tochter damals auch an die ersten Kennerspiele geführt.

  • Da gab es einmal eine Rezension in der Spielbox, die Herr Bartsch in der für ihn typisch krampfhaft bemüht lustigen Art abgefasst hatte, die ich so schrecklich fand, dass ich mich in der Folge geweigert habe, das Spiel mitzuspielen. Ich kenne es also nicht !! Sorry, lieber Herr Rosenberg, denn ansonsten schätze ich ihre Spiele ... :)

    Die Rezension war schrecklich!

    Das Spiel ist es aber nicht.

    Hat er nicht dafür mal einen Preis gewonnen?

  • Das einzige Spiel, das ich hiervon besitze, ist Kingdom Builder. Das kommt aber nicht sehr häufig auf den Tisch. Der Rest hat mir nicht so gut gefallen oder habe ich nicht gespielt. Außer bei Trajan, Helvetia und Vegas juckt es mich da auch bei den wenigsten Titeln. Für mich persönlich demnach ein eher belangloser Jahrgang, wenn ich ehrlich bin. Deswegen würde ich Herberts Ausgangsthese aber trotzdem niemals zustimmen, weil meines Erachtens nach beispielsweise allein schon Arche Nova ein Ausnahmespiel ist, das wir auch 2042 noch spielen werden, falls wir da noch leben. Nicht mal nur 2032.

    Lg

  • Besitze Village was auch immer noch auf den Tisch kommt. Bin aber auch erst seit 2019 mit Brettspielen am start. Die 90er und Zeit bis 2005 klammere ich mal aus) Kaufe mir sehr viele „alte“. Spiele die die meisten wahrscheinlich nie wieder auf den Tisch bringen werden.

  • Es gibt jetzt noch eine Umfrage im Ausgangsposting zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen! Danke an yzemaze für die Idee!

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich habe den Haken zwar bei "keins" gemacht, aber Village mag ich trotzdem noch und möchte ich auch wieder spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Warum hast Du dann den Haken bei "keins" gemacht? Der Zeitraum "ein Jahr" des TE ist ja doch eine sehr willkürliche Meßgröße dafür. Ich persönlich habe das als "möchte ich spielen" interpretiert und entsprechend angekreuzt. Mein persönliches Zeitbudget kann ja kein Kriterium für die Güte eines Spiels sein (bzw., sollte es nicht sein).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer Natürlich darf jeder gerne die Frage interpretieren und dann ankreuzen, wie er möchte. Aber die Frage war, was wirklich noch auf den Tisch kommt. Und nicht, was seit 9 Jahren im Schrank steht und mal schön wäre, wieder gespielt zu werden. Weil dann wird es halt eben nicht gespielt. Daher ist das Zeitbudget der entscheidende Faktor. Die Frage ist: Wieso „möchtest Du es nur spielen“, hast es aber innerhalb von 12 Monaten nicht auf den Tisch gebracht?“ Antwort vermutlich: Weil Dir andere Spiele wichtiger oder interessanter oder irgendetwas anderes waren. Und dann wird dieses DSP-Spiel halt nicht gespielt.


    Gruß Dee

  • Sternenfahrer Natürlich darf jeder gerne die Frage interpretieren und dann ankreuzen, wie er möchte. Aber die Frage war, was wirklich noch auf den Tisch kommt. Und nicht, was seit 9 Jahren im Schrank steht und mal schön wäre, wieder gespielt zu werden. Weil dann wird es halt eben nicht gespielt. Daher ist das Zeitbudget der entscheidende Faktor. Die Frage ist: Wieso „möchtest Du es nur spielen“, hast es aber innerhalb von 12 Monaten nicht auf den Tisch gebracht?“ Antwort vermutlich: Weil Dir andere Spiele wichtiger oder interessanter oder irgendetwas anderes waren. Und dann wird dieses DSP-Spiel halt nicht gespielt.


    Gruß Dee

    na ja... habe jetzt 270 Spiele, da schaffen wir es wirklich nicht alle die wir spielen wollen auch tatsächlich zu spielen. Da kann es halt mal 5 Jahre dauern bis es auf den Tisch kommt... Von den 270 Spielen kommen nur wenige (wahrs. 5) regelmäßig jedes Jahr auf den Tisch. Was jahrelang nicht gespielt wird ist für uns auch ein Kriterium was gespielt wird...gerade weil wir es spielen wollen.

  • (...) Antwort vermutlich: Weil Dir andere Spiele wichtiger oder interessanter oder irgendetwas anderes waren. (...)

    Nö, Grund ist eher, daß ich umgezogen bin.

    Es ist natürlich "Deine" Umfrage, und sorry, wenn ich Deine Intention nicht treffe. Aber ich hoffe, Deine Liste regt den einen oder anderen dazu an, sich auch mal eins der "alten" Spiele anzusehen. Und da sind eben immer noch zwei oder drei dabei, die man sehr gut heute noch spielen kann, was ja mal der Gedanke war, IIRC. :)
    Und falls nicht, sind die Zahlen robust genug, daß meine "falschen" Kreuze keinen Unterschied machen werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Von den 270 Spielen kommen nur wenige (wahrs. 5) regelmäßig jedes Jahr auf den Tisch.

    Aber ihr spielt ja mehr als 5 Mal nehme ich an. Also bevorzugt Ihr an diesen anderen Abenden andere Spiele und keine der 270. Damit werden diese Spiele (aus meiner Sicht) aktuell nicht gespielt.


    Zum Vergleich: Ich habe ca. 80 Spiele und spiele nur 20% pro Jahr davon, weil die Zeit für mehr nicht reicht. Aber wenn mich jemand fragt, ob ich eines meiner Lieblingsspiele „Clans of Caledonia“ aktuell noch spiele, muss ich sagen „Nein, denn zuletzt war das im Juli 2019 auf dem Tisch.“ Und entsprechend würde ich dann auch kein Kreuz setzen, auch wenn ich das liebend gerne mal wieder spielen würde.


    Gruß Dee

  • Aber ich hoffe, Deine Liste regt den einen oder anderen dazu an, sich auch mal eins der "alten" Spiele anzusehen.

    Das wäre sicher schön. Bei mir ist das dann leider auch wieder 'ne Zeitabwägung, ob ich mir ein „neues“ Spiel anschaue oder ein gut abgehangenes 14-jähriges Spiel. Und ich fürchte, da gewinnt die Neuheit aus 2022.


    Gruß Dee

  • Ja, das finde ich bedauerlich. Ich würde nicht in "alte" oder "neue" Spiele einteilen, sondern in "bekannte" oder "unbekannte".

    Beispiel, die besten Spiele aus Deiner BGA_Kalender-Auswertung sind Implementationen "alter" Spiele, die neuen sind fast durchweg belanglos:
    Board–Game–Arena–Adventskalender 2022 Special - Spielebesprechungen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Aber ihr spielt ja mehr als 5 Mal nehme ich an. Also bevorzugt Ihr an diesen anderen Abenden andere Spiele und keine der 270. Damit werden diese Spiele (aus meiner Sicht) aktuell nicht gespielt.

    ja wir spielen schon häufiger. Alle Spiele gehören zu den 270. Kaufen wir neue Spiele werden diese "bevorzugt" gespielt.

    Beispiel Clans of Caledonia: Wurde gekauft und in dem Jahr (?) mehrfach gespielt, dann im Schrank gelagert. 2022 wieder rausgeholt und wiederum mehrfach gespielt. So jetzt ist es wieder im Schrank und kommt sicherlich irgendwann mal wieder auf den Tisch. Wenn mich jemand fragt, ob ich Clans of Caledonia noch spiele werde ich mit ja beantworten (auch wenn es nicht aktuell ist).


    Das heißt wir holen uns - wenn die Neuheiten gespielt wurden - immer mal wieder ein altes Spiel hervor und spielen das dann häufiger. Letztens hatten wir Keltis aus der Versenkung hervorgeholt und es hat Spaß gemacht.


    Wir suchen Spiele, die wir spielen nach folgenden Kriterien. Ist es ein Neukauf und es wurden noch keine 5 Partien gespielt? Bei älternen Spielen: Für welches Spiel haben wir Lust und die Zeit (!) es häufiger zu spielen (Kolonisten tun sich da sehr schwer vorallem mit der Zeit). Oder wir spielen einen all time Favoriten aber nicht häufiger.


    Es gibt sehr wenige Spiele im Bestand, die wir nie wieder spielen werden, meist sind das Gewinne aus Tombolas/Turnieren.
    Fehlkäufe sind extrem rar - was zu 98% daran liegt - dass wir nur Spiele kaufen, die wir zuvor gespielt hatten.


    Im Moment fressen die Neuheiten echt die Ressourcen für ältere Spiele. So kommen bei uns im 1. Halbjahr eher mit Neuheiten auf den Tisch. Q3 wieder ältere Dinge. Dann machen Essen und Weihnachtsrabattaktionen wieder ein Strich durch die Rechnung :)