Gaspreise - Austausch

  • Pellets muss man aktuell scheints wirklich gehörig auf die Quelle aufpassen, da wird grad fröhlich im Osten in Urwäldern abgeholzt und da wirds noch eine Menge Ärger geben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ähnlich wie beim Stromthema, lasse ich mich hier überraschen was da kommt. Die letzten 2 Jahren haben wir immer zwischen 600 und 700€ zurück bekommen. Verbrauch zu zweit auch unter Durchschnitt eines 1-Personen Haushalts. Altbau 90 Quadratmeter waren es. Seit 7 Monaten wohnen wir in einer Neubauwohnung (96 Quadratmeter) mit Fussbodenheizung. Das komplette Gebäude wurde erst im Januar 2022 fertig gestellt. Mal schauen wie sich das Auswirkt mit dem Verbrauch. Haben knapp 240€ Nebenkosten wovon ca. 90€ Heizung sind. Im ersten Jahr darf nichts erhöht werden, daher werde ich wohl erst 2023 was merken. Ich bezweifle dass ich diesmal wieder 600€ zurückbekomme.

  • Brauche bitte mal eine Einschätzung:


    Wir sind bei Rheinenergie in der Grundversorgung, nachdem gas.de letztes Jahr eiskalt gekündigt hatte. Der Preis ist noch human, wir sind bisher bei 72€/Monat gewesen, bei einem Verbrauch von 6500-7000kWh im Jahr. 94qm Altbau, 2 Personen. Die Therme ist neu, wurde erst vor 2 Jahren eingebaut.


    Der Abschlag wurde nun auf 118€/Monat erhöht. Sehr unschön, aber angesichts der Umstände noch verständlich. 14ct September, 18ct Oktober, 22ct im November ist dabei die Berechnungsgrundlage.


    Gleichzeitig bietet man uns nun einen Jahresvertrag mit Preisgarantie an. 200€/Monat, 35ct.


    Ergibt das Sinn? Mit erscheint das bei unserem Verbrauch dramatisch zu viel, aber Herzdame hätte gern die Sicherheit.


    Ich bin zu doof für Mathe, besonders bei Gas (L-Gas, noch, in Köln). Putin liefert jetzt ja schon nix mehr, kann das noch wesentlich teurer werden, so dass sich knapp 2,5k € im Jahr lohnen würden (für uns, nicht für Rheinenergie)?


    Ggf macht die Politik ja auch noch irgendwelche Deckel. Mir scheint, dass es eine Wette ist, ob wir im kommenden Jahr mehr als 1100€ nachzahlen müssen zu dem jetzigen Abschlag von 118€. Wenn ja, würde es sich jetzt lohnen, die Preisgarantie zu nehmen. Aber nochmal so viel mehr?? Ist das realistisch?

    Einmal editiert, zuletzt von Brandigan ()

  • aber Herzdame hätte gern die Sicherheit

    Sicherheit ist relativ. Aktuell fallen die Gaspreise am Spotmarkt. Viele sprechen davon, dass der Peak erreicht war. Auf jeden Fall hat sich bei einer Gasmangellage jegliche Preisgarantie erledigt. Und ob wir genug Gas haben wissen wir schlussendlich erst, wenn der Winter da ist, besonders da das regional, je nach Temperaturen und Größe der Speicher unterschiedlich sein kann. Dementsprechend kann die Gaspreisentwicklung keiner vorhersagen.

    Wir haben jetzt unsere entgültige Rechnung:

    Wie geschrieben, von 6cent auf 16,6cent und von 140€ Grundgebühr pro Jahr auf 340€ pro Jahr. Gasumlage bereits eingerechnet, inkl. noch 19% MwSt. Bedeutet für uns einen Abschlag um die 300€.

  • Ich habe heute von eon eine Erhöhung um 3,76 ct/kWh auf dann 11,56 ct/kWh bekommen, wobei fairerweise gesagt werden muß das die Gasumlage schon allein 2,88 ct/kWh ausmacht.

    Die Erhöhung gilt ab November.

    Grundpreis dann 167,19 im Jahr

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Puh, kann man ganz schwer sagen, weil man bräuchte noch mehr Informationen. Auch die Beispiele von den Vorpostern sind für andere nichtssagend und gelten nur individuell. Der Gasendpreis hat mehrere Bestandteile. Grob: Gaspreis (das bekommt der "Vertrieb"), Netzentgeld (bekommt der, der die Leitungen baut) und Steuern (Gas- und Umsatzsteuer für unseren Staat), dazu kommt die Preisbindung (gilt nur auf den Gaspreis) bei Sonderverträgen. Ist man in der Grundversorgung (und da sind sehr viele drin) wird der Preis angepasst, sobald das "Stadtwerk" seine Menge verkauft hat.

    was z. B. Alex schreibt:

    (gehe davon aus, dass er mit Rechnung sein Preisanpassungsschreiben meint) geht der AP von 6 auf 16,6 cent. Inkludiert ist die Gasumlage, welche aber alle 3 Monate angepasst wird, dafür hat er 19% MwSt genannt, welche auf 7% gesenkt wird.


    Die 3,76 Cent von Chris_oabling sind krass, bei uns waren die letzten Jahre so 5 bis 6 cent gut. Aber da gibt es halt die Faktoren, die vom Gaspreis nicht beeinflusst werden.


    Da es wirklich nicht so einfach ist und für viele stressig, biete ich dir gerne an, dass du mich privat anschreibst, ich mir deine alten Rechnungen anschaue und wir zusammen gucken was Sinn macht.


    [PS. beim zweiten Lesen gelesen. Ihr seid in der Grundversorgung. Da profitiert ihr aktuell, aber das kann sich ändern. Angebot bleibt, können uns gerne in Ruhe austauschen]

    Einmal editiert, zuletzt von smatke ()

  • aber Herzdame hätte gern die Sicherheit

    Sicherheit ist relativ. Aktuell fallen die Gaspreise am Spotmarkt. Viele sprechen davon, dass der Peak erreicht war. Auf jeden Fall hat sich bei einer Gasmangellage jegliche Preisgarantie erledigt. Und ob wir genug Gas haben wissen wir schlussendlich erst, wenn der Winter da ist, besonders da das regional, je nach Temperaturen und Größe der Speicher unterschiedlich sein kann. Dementsprechend kann die Gaspreisentwicklung keiner vorhersagen.

    Wir haben jetzt unsere entgültige Rechnung:

    Wie geschrieben, von 6cent auf 16,6cent und von 140€ Grundgebühr pro Jahr auf 340€ pro Jahr. Gasumlage bereits eingerechnet, inkl. noch 19% MwSt. Bedeutet für uns einen Abschlag um die 300€.

    Jop. bei uns auch.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Preis ist noch human, wir sind bisher bei 72€/Monat gewesen, bei einem Verbrauch von 6500-7000kWh im Jahr. 94qm Altbau, 2 Personen. Die Therme ist neu, wurde erst vor 2 Jahren eingebaut.


    Der Abschlag wurde nun auf 118€/Monat erhöht. Sehr unschön, aber angesichts der Umstände noch verständlich. 14ct September, 18ct Oktober, 22ct im November ist dabei die Berechnungsgrundlage.


    Gleichzeitig bietet man uns nun einen Jahresvertrag mit Preisgarantie an. 200€/Monat, 35ct.

    Wie Alex SpieLama schon ganz richtig sagt, genau voraussagen kann das aktuell niemand mit Gewissheit. Rein aus meiner persönlichen Sicht (bei uns sind die Kosten inkl. Entwicklung aktuell ähnlich) würde ich keinen Jahresvertrag mit 200€/Monatlich unterschreiben. Schließlich bist du damit bei knapp Dreifachen des ursprünglichen Abschlags und ich würde im Zweifelsfall zum Grundversorger (zurück)wechseln (derzeit 15 ct/kWh).

  • Ich würde nicht von der günstigeren Grundversorgung in einen teureren Vertrag wechseln.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • 30-35 Cent gilt gemeinhin als das Horrorszenario, auf das es im Winter hinauslaufen kann. Freiwillig ein Jahr darauf festlegen würde ich mich jetzt wirklich nicht. Die meisten Anbieter haben gerade ihre Altverträge auf 13-16 Cent erhöht, ich gehe fest davon aus dass das noch mehr wird, aber bei mehr als 30 Cent würde ich vermuten dass der Staat irgendwann deckelt, da er dann per steigenden Wohngeldauszahlungen selbst in der Bredouille steckt.

  • Wir liegen ab 1.11. schon bei ca. 30 Cent ... :loudlycrying:

    In der Grundversorgung? Also bei uns kostet die Grundversorgung ab 1.11 ca. 13-14cent (Ist bei uns Eon, Nachbargemeinde sind es die Stadtwerke dort sind es nur 11cent). Ansonsten würde ich bei den Preisen kündigen und zur Grundversorgung wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Thygra bei euch dürfte auch die Mainau zuständig sein als Grundversorger oder? Die Maingau schließt aktuell keine Grundversorger-Tarife ab, sondern bietet nur die Übergangs-/Not Versorgung an. Das heisst für 3 Monate wirst du von der Maingau versorgt, dann musst du einen anderen Vertrag haben, das war zumindest mein letzter Stand - kann sich aber laut Maingau jederzeit ändern.

  • Wir liegen ab 1.11. schon bei ca. 30 Cent ... :loudlycrying:

    In der Grundversorgung? Also bei uns kostet die Grundversorgung ab 1.11 ca. 13-14cent (Ist bei uns Eon, Nachbargemeinde sind es die Stadtwerke dort sind es nur 11cent). Ansonsten würde ich bei den Preisen kündigen und zur Grundversorgung wechseln.

    Hier ganz ähnlich:


    Bei uns trudelte auch letzte Woche das Schreiben der Stadtwerke ein und gilt ab 1.11.22.


    Grundpreis von 260€ auf 190€ gesunken,

    dafür der Preis der KWh von 8,69 Cent/kWh auf 14,04 Cent/kWh gestiegen (Gasspeicherumlage und Gasbeschaffungsumlage inbegriffen).


    Bei unserem 3 Personen Haushalt / 95m2 Haus macht das bei einem Verbrauch von ~8500kwh im Jahr eine Mehrbelastung von 385€ aus (von 999€ auf 1384€).

  • Thygra bei euch dürfte auch die Mainau zuständig sein als Grundversorger oder? Die Maingau schließt aktuell keine Grundversorger-Tarife ab, sondern bietet nur die Übergangs-/Not Versorgung an. Das heisst für 3 Monate wirst du von der Maingau versorgt, dann musst du einen anderen Vertrag haben, das war zumindest mein letzter Stand - kann sich aber laut Maingau jederzeit ändern.

    Ja, genau, die Maingau. Ich kontaktiere die einfach trotzdem mal. Vielleicht sind sie ja gesprächsbereit, wenn man zugleich auch noch über Strom und Autostrom/Wallbox sprechen möchte.

    (Weißt du zufällig, ob die Maingau auch für Internet/DSL attraktiv ist?)

  • Wir liegen ab 1.11. schon bei ca. 30 Cent ... :loudlycrying:

    Hier geht's auch los. Ab Oktober kommt ja die Gasumlage, also 12 statt 9 Cent. Im November endet die Preisbildung, da steigt es auf 30 Cent/kWh (Enpure Biogas). Also zukünftig fast 3,5-fache kosten.


    Wechsel zur Grundversorgung (Stadtwerke Duisburg) ginge, würde aber 40-50 Cent kWh kosten, genau wie alle anderen Neuverträge.

  • Wir liegen ab 1.11. schon bei ca. 30 Cent ... :loudlycrying:

    Hier ähnlich. Im August von Lichtblick (Ökogas Komfort) die Mitteilung bekommen, dass der Preis von 5,6 auf 9,58 Cent steigt. Abschlag von 110 auf 190 Euro pro Monat.
    Am Freitag dann die Nachricht über die Zündung der zweiten Eskalationsstufe: Ab 1.11. steigt der Preis noch mal von 9,58 Cent auf 29,01 Cent pro KWh... =O
    Einen neuen Abschlag will Lichtblick nicht festlegen...

    Läge dann wohl bei 600 Euro im Monat rein rechnerisch...

    Also eine Verfünffachung des Preises innerhalb von wenigen Monaten.

    Wechseln? Ich denke mal, dass alle, die noch deutlich günstiger sind, die Preise ebenfalls noch anpassen werden. In den Vergleichsportalen hab ich auch schon um die 50 Cent pro KWh gesehen (Ökogas mit Biogas-Anteil), monatlicher Abschlag dann 800-1100 Euro... monatlicher Abschlag. Hab ich schon gesagt: Im Monat?

    :loudlycrying:

  • Spätestens im Februar wird es viele Häuser auf dem Immobilienmarkt geben, jeder der gebaut hat (mit Gasheizung) oder gekauft hat und sehr knapp kalkuliert hat, wird sein Haus nicht halten können.

  • Ich weiß noch nicht mal von welchem Anbieter ich beziehe geschweige denn die Preise pro KWh :D Das ist in den Nebenkosten halt irgendwie mit drin, aber keine Ahnung was und woher. Ich weiß nicht mal ob es Gas ist oder nicht was da durch die Heizung läuft. Lasse mich wie gesagt überraschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Ich bin seit 5 Jahren bei Yello Gas gewesen, wir haben in der Wohnung Gasthermen für jede Wohnung extra gehabt.

    Bis November 2021 betrug der Preis 5,56 Cent je kwh.

    Ab Januar dann 6,41 Cent je kWh.

    Die nächste email erhielt ich dann im Mai wo es auf 9,08 Cent je kWh ab Juli steigen würde.

    Abschlag im Laufe der Zeit dann von 59 Euro im Monat auf 109 Euro gestiegen.


    Inzwischen sind die Einzelthemen aus den Wohnungen verschwunden und es wurde eine moderne Gastherme für das gesamte Haus installiert mit jeweils Zähler in den Wohnungen. Dadurch erhöhte sich die Miete um 170 Euro im Monat.

    Also in knapp einem Jahr von 59 Euro monatlich auf 170 Euro monatlich. Inzwischen würde der neue Gaspreis bei Yellokunden bei 38,06 Cent pro kWh liegen. Wäre ein Abschlag von grob 345 Euro im Monat. Um zu sparen habe ich die gesamte Wohnung inzwischen auf Tado umgerüstet und hoffe dadurch ein bisschen entgegen zu wirken.

  • Am Freitag dann die Nachricht über die Zündung der zweiten Eskalationsstufe: Ab 1.11. steigt der Preis noch mal von 9,58 Cent auf 29,01 Cent pro KWh... =O

    Ich habe am 14.09. ein Schreiben von E-wie-Einfach erhalten, dass ab dem 01.11.2022 mein Gas-Preis von 7,72 auf 20,97 (Brutto) steigen soll. In Bielefeld ist der Wechsel zu den örtlichen Stadtwerken aber offenbar problemlos möglich. Der Preis dort ist mit 12,46 deutlich niedriger und im allgemeinen Vergleich geradezu günstig. Somit bin ich ab 01.11.2022 nach Jahren wohl wieder Kunde der Bielefelder Stadtwerke. Wer hätte es vor kurzem noch gedacht ...

  • Mein Haus ist von 1965 wurde aber 2017 - 2018 zu einem KfW 70 Haus modernisiert.

    Heizung wird mit Gas betrieben und es ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung drin. Ich könnte mir in den Arsch treten weil damals einfach nicht genügend Geld für eine Wärmepumpe vorhanden war und wir (damals noch wir) keinen Bock auf eine laute Luftwärmepumpe hatten. Des Weiteren war man "damals" auch noch nicht so weit, dass Wärmepumpe mit Heizkörpern geht.

    Egal es ist so wie es ist.

    Wir leben zu dritt in dem Haus mit 220 m² Wohnfläche komplett unterkellert.

    Letztes Jahr haben wir 18500 kWh verbraucht - warum auch immer. Dieses Jahr steuern wir auf 14000kWh - 15000kWH hin. Der aktuelle Abschlag beträgt 133 € - Preisgarantie bis 31.01.23 (Arbeitspreis 6,3 Cent). Wir sind bei eprimo. Da gabs die ganze Zeit ein "Angebot" mit einer Preisgarantie bis 30.06.23 von 10,xx Cent. Jetzt hatten Sie mich soweit, dass ich das Angebot annehmen wollte nun ist es weg :-(.

    Dann hat sich auch mal der Versorger selbst gerührt. Ab dem 01.11 sind es dann 10,02 Cent. Es wurde aber schon angedeutet, dass noch mehr kommen wird.

    Der Grundversorger SWT nimmt sowohl bei Strom als auch bei Gas keine Neukunden mehr an - also freiwillig.

    Wenn ich mir anschaue was bei einem Neuvertrag fällig wird fehlt mir die Phantasie wo das hinführen soll.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.