Homeworld Fleet Command

  • Na, wer erinnert sich noch? Homeworld war eine kleine (R)Evolution der Echtzeit-Strategie-Spiele auf dem PC. Das besondere war damals, dass man erstmals vernünftig in 3D navigieren konnte. Das war 1999. 2003 kann ein zweiter Teil heraus. Seit dem… Funkstille.


    Nun habe ich gerade gelesen, dass 2023 Teil 3 erscheinen soll und zeitgleich wird auch ein Brettspiel dazu angekündigt.


    Zu sehen gibt es noch nichts, aber ich frage mich, ob sie tatsächlich versuchen 3D-Bewegungen einzubringen, denn das war ja das Alleinstellungsmerkmal von Homeworld.


    Bin gespannt, erwarte aber erstmal nichts.


    Homeworld: Fleet Command
    Homeworld: Fleet Command
    www.modiphius.net

  • Yeah, war ein absoluter Suchtfaktor und wurde in jeder freien Minute gesuchtet :love:


    Es gab noch ein drittes Spiel mit dem Titel Homeworld: Deserts of Kharak ;)


    Die Steuerung von HW3 soll direkt auch über Objekte möglich sein, die vorher nur Bilder im Hintergrund waren, und damit Feuerschutz geben können 8-))


    Bin mal gespannt, wie die weiteren Rezensionen ausfallen werden :/

  • U-Boot Jagd war damals eine Schiffe versenken Variante, wo man die U-Boote dreidimensional mit den Wasserbomben treffen musste. Weiß gar nicht, ob es sowas in der Art zwischenzeitlich mal wieder gab.

    Das würde sich hier ja anbieten.


    Das Spiel hat sich auf jeden Fall über 35 Jahre im Gedächtnis gehalten, obwohl ich das glaube ich nur 3-4 mal gespielt habe (und wahrscheinlich nie mit richtigen Regeln). 😅

  • Seit dem… Funkstille.

    Es gab noch 2 weitere Spiele im Universum und Teil 1+2 wurden komplett überarbeitet als remastered Edition 2015 "neu" rausgebracht, also es gab keine komplette Funkstille ;)

    Die "remastered" Versionen von Homeworld 1 und Cataclysm funktionieren aber leider genau wie Teil 2 (der mir persönlich nicht so zugesagt hatte), weil der source code der Originale nicht mehr vorhanden war. Das finde ich immer noch bemerkenswert.

    Aktuell bekomme ich auf dem Handy neuerdings Werbung für Homeworld Mobile: https://homeworldmobile.com/de/ Homeworld lebte für mich immer vom Epischen. Ich kann mir nicht vorstellen wie das auf einem Handy funktionieren soll.

    Ansehen werde ich mir aber sicher alles mal. Ich habe die ersten beiden Spiele wirklich sehr geliebt (obwohl ich sonst mit Echtzeit absolut nichts anfangen kann. Vielleicht gerade deswegen. Man konnte ja alle Befehle beim Pausieren geben.) Beim Brettspiel wird sicher auch keine Hektik aufkommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Und bei Modiphius erscheint eine TRPG-Serie dazu... aber der heimliche Star von Homeworld war doch eigentlich schon immer das Raumschiffdesign und die Optik, die stark an Chris Foss und Co erinnerten.

  • Homeworld: Fleet Command
    Homeworld: Fleet Command
    www.modiphius.net


    - 1-4 Spieler

    - 10-teilige Kampagne

    - step-by-step-Szenarios, um leichter in die Regeln und Mechaniken des Grundspiels (ergo wird es Erweiterungen geben - Überraschung)

    - 101 Miniaturen im Basegame (48 Fighters, 24 Corvettes, 24 Frigates, 2 Carriers, 2 Destroyers (und mit der Erweiterung - Überraschung - gibt es 100 weitere Miniaturen)

    - Solo-Regeln, die sich offenbar auch Coop mit bis zu 4 Spielern anwenden lassen

    - und wem das nicht reicht, der kann beliebig viele Spiele zu einem riesigen kombinieren.


    Irgendwie triggert mich das alles unheimlich - wird hart da zu widerstehen. Wobei das wahrscheinlich der Preis regeln wird.

  • Die Kampagne ist online gegangen, allerdings vermisse ich schon noch einige essenzielle Informationen.


    Was man weiß:

    - Es gibt eine Corebox mit über 100 Miniaturen und der Stretch Goal Box für 75 GBP

    - Es gibt dann noch eine Erweiterung, die mit weiteren 100 Minis für beide Fraktionen, zusätztlichen Karten sowie einem weiteren doppelseitigen Spielplan (allerdings geht es da lediglich um Design) kommt - der entsprechende Pledge liegt bei 125 GBP

    - Dann gibt es noch zwei weitere Fleet Boxes für die beiden Fraktionen und mit allem zusammen landet man bei über 400 Miniaturen und einem Pledge-Preis von 175 GBP - im early Bird für 160 GBP

    - Die Entwicklung ist schon ziemlich weit fortgeschritten, so dass unmittelbar produziert werden soll, wodurch man ein Fulfillment im August 2023 - also einem halben Jahr - erwartet


    Was man nicht weiß:

    - zum Thema VAT wird leider kein Wort verloren

    - zu den Shipping Kosten wird zwar ein Wort verloren, allerdings keine Zahl; es wird lediglich darauf hingewiesen, dass man sorgfältig geplant und kalkuliert hat und dass es aber dennoch Vorkomnisse geben kann, die alles durcheinander werfen...

  • Ja, langsam nimmt die Seite der Kampagne Form und Gestalt an. Eine FAQ gab es zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht. Aber VAT ist eingeschlossen und die Shipping-Kosten stehen inzwischen auch da:


    Core-Game: 12 GBP

    Mit Erweiterung: 18,60 GBP

    Mit allen drei Erweiterungen: 22,30 GBP


    Zum Thema Lokalisierung steht inzwischen auch mehr da: Man ist auf der Suche nach Partnern u.a. für eine deutsche Lokalisierung, aber weist ausdrücklich darauf hin, dass die Timeline für eine Lokalisierung eine völlig andere ist, da eine Menge Arbeit da reinzustecken ist. Insofern rät man davon ab, diese Kampagne zu unterstützen, wenn man auf eine lokalisierte Fassung hofft.

  • Ich habe jetzt mal ein bisschen drüber geschaut und das sind meine (logischerweise höchst subjektiven) Eindrücke:


    Da ich bisher weder SW Armada noch Fleet Commander Genesis gespielt habe, kann ich keinen Vergleich ziehen. Bei Homeworld ist es im wesentlichen so:


    - die Initiative wird jede Runde ausgewürfelt

    - die Aktivierung der Einheiten funktioniert über (Hand-)Karten, die man Einheiten zuweist, um diese zu bewegen, angreifen zu lassen o.ä.

    - man kann den gegnerischen Zug mit bestimmten Karten unterbrechen, um selbst eine Aktion zu machen

    - der Kampf funktioniert ebenfalls über Würfel

    - Aktivierungskarten werden innerhalb einer Runde abwechselnd gespielt, wenn man passt, darf man in der Runde keine Aktivierungskarte mehr spielen, aber man kann noch Unterbrechungskarten spielen


    Ansonsten scheint das primär für zwei Spieler ausgelegt zu sein, auch wenn es Regeln für Solo sowie 3-4 Spieler gibt:


    - Es gibt 10 Szenarien im Regelbuch, die man wohl als Kampagne spielen kann. Dabei ist der Sielfeldaufbau sowie ein Einheitenpunkte- sowie Rundenlimit vorgegeben

    - bei drei oder vier Spielern, teilen sich die Sieler die Einheiten jeweils einer Flotte

    - beim Solo-Spiel werden die gegenerischen Schiffe mit zufällig gezogenen Aktionskarten aktiviert

    - Koop spielt man quasi wie ein Solo-Spiel, teilt sich dabei allerdings eine Flotte mit zwei Spielern

    - dann gibt es noch den Freeform Battle Modus, wo man selbst die Punktewerte und den Aufbau der Karte festlegt

    - entsprechend gibt es auch die Möglichkeit, eigenen Szenarien zu designen


    Für mich liest sich das alles so, als wäre das ein klassischer 2-Spieler-Skirmisher, dem man mit einfachen Regeln auch Koop-, Kampagnen- und Mehrspielermodi verpassen wollte - unterm Strich wirken diese auf den ersten Blick auf mich sehr halbgar. Generell spielt hier auch Fluff eine eher untergeordnete Rolle - auch bei den Szenarien - insofern hat das Spiel mit Homeworld mE erstmal nur die Einheiten und den Namen gemeinsam. Die Karte wirkte in einem Video tatsächlich auch recht mickrig, daher ist der zweite Spielplan aus der Erweiterung offenbar auch dazu gedacht, den Spielplan insgesamt zu vergrößen.


    Ich bin hier jedenfalls raus.

  • Genau, jetzt sogar in 4 Farben.


    😉 Fehlen noch 4 weitere Farben.

    Vielleicht kann man dann die Schiffe nutzen um in TI4 taktische Raumschlachten einzuführen.😂


    Eigentlich sollte man das Thema Richtung Crowdfunding verschieben. Vielleicht finden es interessierte Foristen dann eher.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal () aus folgendem Grund: Typo

  • Ja, ich werde auch Zugriff auf den Pledge Manager erhalten. Ich bin aber noch unschlüssig und werde mich den nächsten Wochen einmal mit den Spielregeln befassen. Vielleicht hat ja auch ein Kumpel noch Interesse. Dann bestelle ich das gerne für Ihn (mit?).😉

  • Aus Berlin kommst du zufälligerweise nicht?


    Also was ich zumindest gelesen habe vom Regelbuch, hat mir gefallen. Nicht zu tiefgründig, aber spielbar.


    Natürlich sind die Miniaturen nicht allererste Sahne. Ein bisschen zu knubbelig, aber besser als Plättchen.


    Mein nächster Vorteil ist, das ich Homeworld nie gespielt habe. Ich stehe fast nur auf Rundenstrategie. Deswegen ist mir der Hintergrund egal, werde mir aber das RPG aus reinem Interesse holen.


    Sie sagen August, ich rechne dann Mal mit Oktober.

  • Habe jetzt zugeschlagen. Grand Admiral Pledge und Rollenspiel Pledge. Mit Versand und allem 375€. Unter ein Euro pro Schiff. Ich glaube aber, Jäger sind dabei.