Homeworld Fleet Command

  • Nicht unbedingt, siehe Bild oben.

    Die Größe der Jäger und Bomber ist für mein Empfinden schon sehr klein und sie haben, in Gegensatz zu den anderen Schiffen, eine runde Basis. Gefällt mir nicht so.

    Die Karten sind sehr dünn und passen gesleeved nicht in das Inlay. Da habe ich auch schon besseres gesehen.

    Offenbar, siehe BGG, gibt es so viele Schreib- und Formatierungsfehler, dass schon der Ruf nach einem Neudruck laut wurde.

    Da scheint sehr schlampig gearbeitet worden zu sein.

    Die Box des Basisspiel zu niedrig um die Scoutbox so zu integrieren, dass der Deckel nicht übersteht. Ich würde die Scoutbox ja behalten,wenn es nicht nur eine ganz einfache weiße Pappbox wäre.

    Von daher: Für den Preis habe ich mehr erwartet.

    Zum eigentlichen Spiel kann ich noch nichts sagen. Ich hoffe das beim Design, Testen und bei der Spielrege lnicht auch so geschlampt wurde wie bei der Qualitätskontrolle der Karten.

  • Die Setzung des Texts auf den Karten ist katastrophal: Es gibt unterschiedliche Formate für gleiche Karten, verschiedene Textgrößen, unterschiedliche Schlagwörter, verschiedene Farbtöne, die eigentlich gleich sein sollten, fehlende Symbole usw... Hoffe da kommt ein Reprint der Karten. So ist es zwar spielbar braucht aber wohl viel Errata

  • Seit dem 02.01. hängt mein Paket in Neuenstein und es geht nicht weiter dort. Laut Tracking hat der Zoll es bereits am 02.01. freigegeben...

  • Noch weiter warten ist blöd. Hoffe das die das Spiel noch hinbekommen. Habe mich so auf ein reines Weltraum Kampfsystem gefreut.


    Ganz schlecht finde ich jetzt die Miniaturen nicht. Manche sind grenzwertig, aber viele gefallen mir.

  • Es kommt wohl eine Errata.

    Wichtigste Ergänzung, die ich bisher gefunden habe: Capital können sich für einen Move Point um 1 Hex drehen, ohne Bewegung. Das ist im Regelbuch nicht genau geschrieben.


    Es kommt noch mehr, aber soweit ist es wenigstens schon Spielbar :D

    Wenn meines endlich kommt, werde ich es definitiv auspacken und ne Testrunde starten

  • Der Errata thread auf BGG:


    The errata to rule them all ...

    Achtung das ist nicht die offizielle Errata!

    Das ist mir klar.

    Sowie ich das verstanden habe, wurden Regeländerungen vorgenommen ohne danach die Szenarien anzupassen.

    Ich finde es eher hilfreich wenn jemand sich die Arbeit macht für die Verlag und Designer bezahlt wurden.

    Mit Glück werden die Karten korrigiert und man darf sie sich selbst ausdrucken.

    Tippe aber eher auf ein seitenlanges PDF. Man kann ja noch nicht einmal auf Vollständigkeit prüfen da eine Liste der Komponenten der Scout Box nicht vorhanden ist.

  • Das mit den Regeländerungen und fehlenden Anpassungen hab ich auch schon gelesen, aber ich glaube da ist nicht ganz so viel dran. Da wird im Moment viel durcheinander geworfen.


    Dass Spieler sich die Zeit nehmen die Fehler auf den Karten zusammenzutragen finde ich aber auch sehr gut. Hoffe da kommt was Produktives am Ende raus.

  • Ich hab Montag mal bei GLS nachgefragt, wie lange dass denn noch dauern wird mit dem Zoll, weil da stand, dass der Zoll das Paket schon freigegeben hat. Man sagte mir das können die nicht beeinflussen und dann hab ich online noch die Zustellung in den GLS-Shop um die Ecke geändert und plötzlich ging es am abend weiter. Mag Zufall sein, aber das Paket liegt nun im Shop bereit zu Abholung.

  • Wie ist denn jetzt der Eindruck bei denen die es schon gespielt haben?

    Richtig viele oder aussagekräftige Rezensionen gint es ja nicht.

  • Sobald verfügbar sollen die fehlerhaften Komponenten auf Nachfrage, nicht unaufgefordert, ersetzt werden.

    Von daher wird man hoffentlich eine halbwegs fehlerfreie Version von Anleitung und Karten erhalten.


    Das Dokument des Grauens: Errata 1.5


    Das spricht wohl für sich selbst ...