[2022] Die Wölfe / The Wolves - Skellig Games

  • Die dt. Versionen sind ja nun erhältlich und so kam gestern auch mein Spiel an.

    Nach erstmaliger Regellektüre gestern - verstehe ich das richtig, das Rudelwölfe ausschliesslich für die Mehrheitenwertung und beim Jagen eine Rolle spielen?


    PS: Ragnar30 magst Du den Threadtitel vielleicht mit Spielejahr und dt. Titel ergänzen?

  • Ragnar30

    Hat den Titel des Themas von „The Wolves“ zu „[2022] Die Wölfe / The Wolves - Skellig Games“ geändert.
  • Nach erstmaliger Regellektüre gestern - verstehe ich das richtig, das Rudelwölfe ausschliesslich für die Mehrheitenwertung und beim Jagen eine Rolle spielen?

    Ja genau Rudelwölfe beim Jagen und für Mehrheiten
    Baue nur für Mehrheiten
    Höhlen ebenso, können aber nicht mehr dominiert werden
    Alphawölfe für Mehrheiten, Jagen und zum Dominieren

  • Das hätte man auf dem Tableau bei den Aktionen (Heulen, Bau, Höhle und Dominieren) vielleicht deutlicher machen können durch ein Alphawolf-Symbol oder so.

    Werd das aber in der Erklärung nochmal explizit erwähnen.


    Oder gab es bei denen, die es schon gespielt haben nie Verwirrung bei den besagten Aktionen und Mitspieler, die ihre Wölfe verwechselt haben?

  • Rudelwölfe haben auch noch zwei weitere Funktionen.

    Durch die „max. 2 Figuren pro Feld“-Regel, sind sie auch gut geeignet um Hexfelder zu blockieren, was vor allem für die wertvollen Felder um die Wasserquellen interessant ist.

    Und neu eingesetzte Rudelwölfe bringen ja auch Siegpunkte am Playerboard.

    Aber ansonsten können sie sich nur bewegen und jagen.

  • Habe gerade auf der Skellig-Seite gelesen: " die Wölfe" sind dort ausverkauft und sollen auch nicht mehr nachproduziert werden. Wie kommt's? Ablauf der Lizenz, keien Nachfrage, oder? Icst doch gerade mal dieses Jahr auf deutsch erschienen. Ich bin sehr neugierig auf die Gründe.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Obwohl Area Control mein liebster Mechanismus ist hat mich das Spiel nicht überzeugen können. Beim Weiterverkauf war mangelndes Interesse bemerkbar sodas ich stark mit dem Preis runtr musste was eigentlich bei Neuheiten sonst nie der Fall ist.

    Bei meinem Stammhändler ist es trotz sehr guten Preis noch immer verfügbar.

    Also ich schätze keine Nachfrage und vielleicht ist der Verlag selbst nicht 100% von dem Spiel überzeugt.

  • Habe gerade auf der Skellig-Seite gelesen: " die Wölfe" sind dort ausverkauft und sollen auch nicht mehr nachproduziert werden. Wie kommt's? Ablauf der Lizenz, keien Nachfrage, oder? Icst doch gerade mal dieses Jahr auf deutsch erschienen. Ich bin sehr neugierig auf die Gründe.

    Ich schätze, das ist recht einfach: Um die Auflage auszuverkaufen hat es wohl zu lang gedauert oder es musste vielleicht sogar mit Rabatten nachgeholfen werden. Wenn die Nachfrage unter den Erwartungen bleibt, dann würde ich auch keine 2. Auflage nachschieben - Ausverkauf hin oder her.


    Irgendwie ist da auch der Wurm drin, in den Pandasaurus Games-Titeln. Die haben alle was, aber irgendwie sind das für mich bisher immer Spiele gewesen, die ich nur ein paar Mal spielen möchte. Alles nicht wirklich schlecht, aber auch irgendwo etwas "clunky" (dauernder Werteabgleich bei Wölfe) oder "fiddly" (Nummerntokens bei Dinosaur World) oder spielerisch zu reduziert (Push your luck in Skate Summer), sodass es nicht zum Wiederspielreiz reicht. Da hat mir "Ein Paradies für Dinosaurier" noch am besten gefallen. Das war wenigstens rund.


    Wölfe hatte dagegen eine merkwürdige Mischung aus leichtem Einstieg, spannender Programmierung, aber dennoch merkwürdig aufwändiger Planung durch die 3 verschiedenen, veränderbaren Werte, gepaart mit "Railroading" mit nur gelegentlichen Ausbrüchen. Aber das kommt auch noch in der Review :)

  • Ich finde Wölfe toll und bin froh es geholt zu haben. Thematisch und optisch wirklich toll umgesetzt und finde es auch spielerisch sehr gut.

    Ich glaube es herrscht einstweilen einfach ein komplettes Überangebot an Spielen.

    Die Aufmerksamkeit bezüglich neuer Spiele wird immer kürzer und dann kommt schon wieder der nächste Schwung an Games die um Aufmerksamkeit buhlen. Selbst Spiele bekannter Autoren, wie Golem und Messina sind innerhalb kürzester Zeit wieder in der Versenkung verschwunden.

  • Seitdem mich in meiner Kindheit die Geschichte "Peter und der Wolf" in Angst und Schrecken versetzt hat, üben Wölfe auf mich eine faszinierende Wirkung aus. Demnach war "Die Wölfe" für mich, nach einem Ersteindruck, ein Pflichtkauf, obwohl ich kein Liebhaber von Area-Control-Mechanismen bin. Gestern gab es die erste Partie zu dritt. Optisch und thematisch überzeugt mich das Spiel. Mechanisch fand ich es auch ganz gut, meine Aktionen durch das gezielte Wenden der Geländeplättchen vorauszuplanen. Etwas seltsam sind die o. g. Probleme bzgl. des Startspielervorteils. Hier bietet sich tatsächlich die eine oder andere Hausregel an.


    Ich fürchte allerdings, dass dieses gute Spiel nicht allzu oft auf den Tisch kommt, da ich grundsätzlich Spiele wie Brass, Wasserkraft und die Lacerda-Titel bevorzuge. Da kommen "Die Wölfe" natürlich nicht ran, müssen sie aber auch nicht. Die Regeln der "Wölfe" sind knapp und eingängig, die Spieldauer kurz. Insgesamt ordne ich "Die Wölfe" für mich ähnlich wie "Mischwald" ein. Zukünftig wird das Spiel vielleicht als Absacker genutzt und/oder ich spiele es mit meinen Söhnen. In meiner Sammlung darf es auf jeden Fall bleiben! :)