18Namibia

  • Funding Start
    1. September 2022
    Funding Ende
    18. September 2022

    Marflow Games hat auf Gamefound eine Funding-Kampagne für 18Namibia gestartet:

    18Namibia by Marflow Games
    18Namibia is based on ‘1895 Namibia’, which was designed for three players only. In order to expand the game for four players, a sixth Railway Corporation and…
    gamefound.com

    18Namibia ist die Überarbeitung des reinen 3Personen-Spiels 1895:Namibia und wurde auf 2 bis 4 Spielende erweitert (2 Spielplanseiten für unterschiedliche Spielerzahlen + Dummy für das 2 Spieler-Spiel).

    Für den Preis von 67€ werde ich bei der wohl einsteigen. Der Partner von Marflow, Fox in the Box, hat bislang sehr solide Produktuonsqualität abgeliefert und die Ausdehnung der Spielerzahl gefällt mir.

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    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (2. September 2022 um 11:35)

  • Ich bin noch am überlegen. Habe die erste Auflage drei mal gespielt und es hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Warum überlegst Du denn dann? Erwartest Du, dass das Spiel so stark geändert worden ist, dass es nicht nur verbessert ist, sondern sogar vergleichbare Spiele übertrifft?

    Nope, eigentlich nicht. Aber es ist immerhin ein 18xx. :)

  • 1895 Namibia von Double-O-Games hat auf BGG 141 Owner, damit steht es im owned-Ranking auf Platz 83 unter den 18xx bei BGG. Nach dem Rank sortiert kommt es auf Platz 84 der 18xx.

    In der Standardversion von 18Namibia gibt es neben den Eisenbahngesellschaften auch Minen. Auch diese operieren. Das ganze ist aber einfacher gehalten als die Brauereien in 18DO.

    Das 2er Spiel ist mit Bot, für mich damit eher als 3er oder 4er interessant.

    Da ich nicht zu den 141 gehöre, werde ich wohl helfen die 20.000€ zusammenzubekommen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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    and young enough not to choose it

    5 Mal editiert, zuletzt von Herbert (2. September 2022 um 14:04)

  • Als ich den Threadtitel gelesen habe, war ich erstmal interessiert, weil 18xx.

    Dann habe ich mich gefragt, ob die Themen Kolonialzeit, Herero und Nama etc. irgendwie eingearbeitet sind (was für mich definitiv ein Kaufgrund wäre, weil 18xx mit geschichtlichem Bezug. 😄); leider konnte ich auf die Schnelle den Regeln nichts dazu entnehmen. Ich fände es seltsam, würde das wirklich nicht thematisiert. Zumal mittlerweile ja doch einige Spiele aufgrund mangelnder Aufarbeitung des Themas "Kolonialzeit" mehr oder minder geglückt überarbeitet neu aufgelegt wurden.

    Vielleicht irre ich mich aber auch, und irgendwo im Spiel oder in der Spielregel wird dieses Thema zumindest angeschnitten?

    Ach ja, hier mal ein Link zur Thematik Deutsche Kolonialzeit Namibias.

  • Nikolajalexander

    Ein geschichtlich korrektes 18xx kann imho kein Abbild der gesellschaftspolitischen Ereignisse geben. Es geht hier wenn überhaupt um eisenbahntechnische und wirtschaftliche Historie.

    So kann man davon ausgehen, dass die Eisenbahngesellschaften in einem 18xx real existierten. Ebenso können Schmalspurbahnen oder Bergbahnen eingebunden werde, wo das in der Region Sinn macht.

    Folgende Historische Begebenheiten mit wirtschaftlichen Auswirkungen in 18xx Spielen fallen mir ad-hoc ein:

    • In 1849 Sizilien bricht irgendwann der Vesuv aus - die gebauten Strecken sind dahin.
    • In 1880 China hat die kommunistische Revolution Auswirkungen auf die privaten Eisenbahngesellschaften und den Markt.
    • In vielen 18xx gehen Gesellschaften in Nationalbahnen auf.

    18Namibia bietet da die Minen, die auch historisch ein Treiber für den Eisenbahnbau waren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

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  • Sehe ich das richtig, dass da nichts zu MwSt oder Versand steht?

    In den Kommentaren steht, dass EU Vat enthalten ist, zu den Versandkosten schweigt sich Marflow momentan noch aus.

    Hätte jemand aus dem Raum Osnabrück noch Interesse an einem 3er-Pledge? Da spart man saftige 2€ pro Spiel und ggf etwas Versand. Momentan wären wir noch zu zweit.

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    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel (3. September 2022 um 12:28)

  • Da die Kampagne recht schleppend verläuft, würden die Stretchgoals angepasst. Mit erreichen des Funding-Ziels von 20.000 gibt es doppelseitig bedruckte Tiles und wertigere Pappe, Karten und Company Charters. Wenn die Kampagne jetzt nicht an Fahrt aufnimmt, bleiben die Holzscheiben bei 25.000 wohl nur eine schöne Träumerei.

    Dass dann noch eine etwas unglückliche Kommunikation stattfindet, und der Vorgänger 1895 bei BoardGameGeek recht schwach bewertet wurde, mag der Kampagne auch nicht unbedingt zuträglich sein.

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  • Kampagne wurde abgebrochen

    Yep:

    We will run another campaign at the beginning of 2023 with some changes:

    • updated shipping (we will try to find out the best solution for every region).
    • VAT policy (we would like to split base pledge and VAT to make a base pledge even more attractive)
    • short rules variants (to attract new 18xx players and reduced playing time for experienced players)
    • reorganized SG from very beginning (material SGs will be included in base pledge)

    Ich lass mich überraschen :)

  • Kann also nur sein, dass das Funding Goal ebenfalls unrealistisch berechnet bzw. festgelegt war.

    20000 ist eigentlich eine recht übliche Summe und die wäre mit ca. 300 Backern ja auch wahrscheinlich erreicht worden.A ber so schleppend, wie die Kampagne lief, kann Wolfram Janich nicht damit zufrieden sein. So ein Restart mit angepassten Stretchgoals, neu kalkuliertem Versand und der Ankündigung, dass der Basispledge von der Steuer getrennt wird, könnte nochmal deutlich erfolgreicher werden. Es gab ja in den Kommentaren einige sehr unzufriedene Stimmen aus dem Ausland. Wenn die in Zukunft mit aufspringen, könnte das zu einer Win-Win-Situation für Wolfram und die Unterstützer werden - mehr Verdienst für den Verlag, bessere Ausstattung für uns.

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  • Moin,

    ich fand den Abbruch auch bedauerlich, hatte die Abbruch-Benachrichtigung noch gar nicht gelesen, als ich gestern Mittag meinen Pledge machen wollte :crying: und war ganz überrascht als ich auf die Projektseite kam.

    Ja, die Auswahl und Reihenfolge der Stretchgoals war wohl nicht ganz optimal, aber ich denke, die 20.000 wären sicher und die 25.000 wahrscheinlich auch noch geknackt worden in den restlichen 5 oder 6 Tagen.

    Ich hoffe nur, dass von denjenigen, die viel Gegenwind wegen VAT und Versandkosten gemacht haben, bzw. generell von Übersee dann beim nächsten Versuch auch viele an der Kampagnne teilnehmen, denn für Backer aus Deutschland und EU werden die finanziellen Möglichkeiten nach dem Jahreswechsel sicherlich nicht besser aussehen als heute.

    Aber hoffen wir mal das Beste für den 2. Anlauf dann. Ich hätte das Spiel jedenfalls gern .