Redwood

  • Funding Start
    21. September 2022

    Das ist so drüber, das muss ich einfach posten. Vom Colt Express-Designer kommt zusammen mit dem Illustrator von Bitoku "Redwood" - ein Spiel über Tierfotografie, was sich wie ein Miniaturenspiel a la Warhammer oder X-Wing spielt. Oder knackiger auf Dicebreaker "Colt Express creator’s next board game is X-Wing for photography nerds" (https://www.dicebreaker.com/ga…eview-impressions-gen-con)


    Ihr wollt möglichst unerkannt von Tieren und anderen Fotografen den idealen Winkel und damit Ort für den perfekten Moment finden. Dabei manövrieren wir auf einem ovalen Board mittels Bewegungsschablonen.



    Dann kann ich wohl noch über eine weitere Schablone sehen, ob das Motiv genau im Fokus ist und so Bonuspunkte sammeln.

    So ganz werde ich noch nicht schlau draus, innovativ scheint es auf jeden Fall zu sein.


    Die Kampagne startet Ende September, auf BGG gibt es derzeit nur spärliche Infos.


    Redwood
    Step into the shoes of wildlife photographers.
    boardgamegeek.com


  • Ich bin komplett begeistert von der Idee des Spiels, die mechanischen Kniffe (z.B. Fokus sind kleine Punkte in den Schablonen :thumbsup: ) sind so wunderbar passend, toll toll toll.


    Ich habe nur etwas angst, dass das Spiel über-produziert wird. Ich hoffe sehr, dass die im Artikel gezeigten Holzmarker zumindest als Option im Kickstarter angeboten werden, anstatt den Plastik Figuren aus der Kickstarter preview.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Nachdem ich das einzige Video dazu auf BGG dazu angeschaut habe, ist es von meiner Interessenliste wieder verschwunden. Die Idee mit den X-Wing-Schablonen zum Rumlaufen find ich gut (gab es zumindest kreisförmig ja auch schon bei Treasure Island, wenn ich nicht irre). Und die Idee mit der Schablone zum Abdecken, was man fotografiert, finde ich auch toll. Das Material sah selbst im Prototyp schon gut aus.


    Aber es wird ein eher seichtes Spiel sein. Für Vielspieler also eher nichts, für Familien mit Tierliebhabern oder Kindern sicherlich super. Das wäre auch der Grund, wieso ich es noch auf der Interessenliste hätte, aber der Preis wird vermutlich weit über meinem Budget sein. Die Komponenten (speziell die Schablonen) sehen zu aufwändig aus als dass es das für unter 50 Euro geben würde.


    Also: Ich denke, es wird ein gutes Spiel. Nur bin ich nicht ganz die Zielgruppe. Und mir wird es vermutlich zu teuer sein.


    Gruß Dee


    PS: Das Video nicht als Regelersatz nehmen. Sehr oft fällt die Aussage "Das weiß ich nicht mehr genau." oder "Daran kann ich mich nicht erinnern." Ich frage mich, ob die den Prototyp ohne Regeln geklaut haben. ;)

  • Mein erster Eindruck: Redwood wirkt für mich, als hätten X-Wing und Pokémon Snap ein wunderschönes und viel zu teures Kind gezeugt.


    Als Hobby-Fotograf interessiert mich das Thema, als Spieler muss ich mir aber erst noch anschauen, welchen Spannungsbogen das Spiel hat und ob es noch mehr bietet außer Schablonen-Legen. Aber toll: Das Studio ist in Essen vertreten (Halle 3) und das schaue ich mir tatsächlich gerne näher an 🙂 Jetzt erst mal das Regelvideo zum Frühstück.

  • Okay, nachdem Regelvideo ist die Herausforderung, dass man dieselben Schablonen nicht hintereinander ausführen darf und der Gegner einen Siegpunkt erhält, wenn man seine gerade verwendeten Schablonen verwenden möchte – wirklich thematisch logisch ist das nicht (Warum ich das weiß: Ich habe schon Viechzeug fotografiert – wenn ich 50 Meter gehe, bin ich danach in der Lage noch einmal 50 Meter zu gehen – oder mache ich da etwas falsch?).


    Darüber hinaus darf die Bewegungs-Schablone keine Tiere oder anderen Fotografen berühren („Photography is not a full contact sport“, sagt der Regelerklärer – ob der schon mal eine Hochzeit oder einen Presse-Event fotografiert hat? 😄).


    Nach und nach sammelt man seine Kompositionen nach Tierart, dekorativen Tokens und Hintergrund. Die Sonne deckt im Spielverlauf immer mehr Siegpunkt-Karten auf, die am Ende gewertet werden. Im Experten-Modus gibt es noch ein paar Einschränkungen und weitere Siegpunkt-Bedingungen, die das Spiel meines Erachtens interessanter machen.


    Fazit: Ich setze es auf meine Essen-Liste und berichte euch, ob es mir als Fotograf und X-Wing-Veteran Spaß gemacht hat 🙂


    [Externes Medium: https://youtu.be/EWuGD_8nU5E]

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Jo, ich. Aber ich bin noch nicht fertig mit dem Spielbericht. :)


    Kurzeindruck: Forscher durch Schablonen auf dem Spielbrett bewegen und dann mittels einer anderen Schablone eine Foto schießen (Bereiche des Spielbretts abdecken). Das gibt dann Punkte, je nachdem, was ich abgedeckt/fotografiert habe und was die gerade ausliegende Zielkarten für Punkte geben. Sehr hoher Produktionswert und auch notwendig, damit da nichts verrutscht. Mir aber zu monotones und wiederholendes Spielgefühl. Zwei Runden reichten irgendwie allen am Tisch.


    Gruß Dee

  • Ich bin leider nicht dazu gekommen, das Spiel anzutesten. An meinem allerersten Essen-Tag überhaupt war ich viel zu überwältigt und an meinem zweiten Tag bin ich auch eher zufällig an der Spielfläche vorbeigelaufen. Ich kann also nur sagen, dass es tatsächlich so schick aussieht wie in der Kampagne 😃 Der Kurzeindruck von Dee bestätigt meine oberflächliche Einschätzung ganz gut. Freue mich auf den Spielbericht – lese ich auf jeden Fall! 🙂

  • Tommesbx

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.