ASTRA - Mindclash Games

  • Im Newsletter von Mindclash Games wurde das neue Spiel ASTRA angekündigt. Es wird das erste Spiel, das direkt in den Retail geht und nicht über Kickstarter finanziert wird.


    Astra
    Astra is a game of constellations, tactics, and bidding for 2-5 players. You and your fellow players are eager and curious astronomers, determined to explore…
    mindclashgames.com


    Vorbestellungen sind ab sofort für die englische Version möglich und sollen nach der Spiel ausgeliefert werden, eine deutsche Version soll in 2023 erscheinen.


    Ich habe noch keine Zeit gehabt mir die Regeln durchzulesen, aber es scheint schon wieder das „leichteste“ Spiel von Mindclash zu sein.


    Preislich liegt die Vorbestellung bei 36€ und beinhaltet aktuell ein Promo Pack


  • Es wurde noch darauf hingewiesen, dass es das erste Spiel der neuen Reihe "Mindclash Play" sein wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen da leichtere Spiele veröffentlicht werden, die aber den gleichen Anspruch bzgl. Material, redaktionelle Arbeit etc. haben.

  • Also ich find es sieht ganz interessant aus... was ich nicht wirklich verstehe ist warum sie Marker genommen haben - vom Gameplay was ich gesehen habe wäre das alles absolut problemlos mit Holz/Papp Plättchen zum drauf legen gegangen :/

  • Für mich auch uninteressant. Dry Erase Marker sind in der Tat aus der Hölle. Das, was das Spiel noch retten könnte, wäre die kleine Box. Im Vergleich zu den Stiften sieht die aus, als hätte sie die Größe vom Kartographen. Dafür sind 46€ aber mal ne Ansage.

    Zum Glück wollen sie nur 36! ;)

    Mit Versand (falls man sich den nicht mit dem Gutschein erspart) wollen sie aber wieder 46€ ;)

  • Geändert. Punkt bleibt. 36€ für den Kartographen ist immer noch viel.

    Da zeigt sich wieder, warum die Verlage ihre Spiele in übergroße, halbleere Spieleschachteln packen - weil die Leute den Preis mit der Größe der Spieleschachtel in Korrelation setzen. :)

    Ich hab mich schon bei Santa Monica SEHR ausgiebig über die Mogelpackung beschwert. Für mich zählt der Inhalt. Und der passt problemlos in den Kartographen. Sowohl bei Santa Monica (ich habs probiert) als auch hier. Ob die ihr Mitnehmspiel nun in einer KDM-Verpackung verkaufen oder (löblich löblich) in einer angemessenen Verpackung, ist mir für den Preis egal. Bei dem einen stört mich halt dann zusätzlich noch die leere Box.

  • Da zeigt sich wieder, warum die Verlage ihre Spiele in übergroße, halbleere Spieleschachteln packen - weil die Leute den Preis mit der Größe der Spieleschachtel in Korrelation setzen. :)

    Ich hab mich schon bei Santa Monica SEHR ausgiebig über die Mogelpackung beschwert. Für mich zählt der Inhalt. Und der passt problemlos in den Kartographen. Sowohl bei Santa Monica (ich habs probiert) als auch hier. Ob die ihr Mitnehmspiel nun in einer KDM-Verpackung verkaufen oder (löblich löblich) in einer angemessenen Verpackung, ist mir für den Preis egal. Bei dem einen stört mich halt dann zusätzlich noch die leere Box.

    Ja, aber du findest halt 36€ für ein Spiel in der Schachtelgröße eines Kartographen auch viel, unabhängig davon was drinsteckt, allein von der Schachtelgröße her.
    Und darum gibt es dann die Mogelpackungen - offenbar gibt es Leute, die für 36 Euro eine gewissen Mindestgröße der Spieleschachtel erwarten.

  • Ich hab mir die Regeln grad durchgelesen und hier mal die Zusammenfassung, damit sich jeder was drunter vorstellen kann.


    In der Tischmitte liegen X Karten aus, auf denen die Sterne und Verbindungen eines Sternbildes dargestellt sind. In meinem Zug kann ich auf ein oder mehrerer Karten ein oder mehrere Sterne ankreuzen. Hierfür muss ich Sternenstaub (Plastikmarker) ausgeben. Wenn ich bestimmte Sterne ankreuze, erhalte ich einen Bonus auf meinem Tableau. Ist ein Sternbild vollständig, erhält der Spieler, der es beendet hat (egal, wer sonst dort etwas eingezeichnet hat), die Sternbildkarte. Sie gibt vor allem Fähigkeiten, die ich am Anfang meines Zuges einsetzen kann. Alle, die am Sternbild mitgeholfen haben, dürfen sich einen Bonus der Karte aussuchen. In der Mitte gibt es noch einen Elementmarker, der mit den Sternbildern korrespondiert. Aber den hätte man sich auch sparen können, hab ich das Gefühl.


    #Astra ist sehr interaktiv und klingt spaßig. Mich hat es an das "Spiel" erinnert, bei dem zwei Spieler abwechselnd 1-3 von 15 Streichhölzern wegnehmen müssen. Und wer das letzte nimmt, gewinnt. So wird man auch bei Astra kein Sternbild alleine vollbekommen, sondern muss abstauben. Und gleichzeitig will man auch keine Vorlagen liefern. Ich stelle mir vor, dass das Spiel anfänglich sehr langsam startet, weil jeder nur 5 Sternenstaub hat. Das lässt sich aber bis auf 12 verbessern, sodass auch wirklich viele Kreuze gemacht werden können. Das gemeinsame Malen auf den Karten find ich prinzipiell gut. Die Marker werden aber irgendwann austrocknen. Plättchen zum Hinlegen wären eine Alternative, da die Karten bis zur Vollendung nicht bewegt werden.


    Gruß Dee

  • Plättchen zum Hinlegen wären eine Alternative, da die Karten bis zur Vollendung nicht bewegt werden.

    Besonders da man je sowieso Plättchen abgibt um dann was ankreuzen zu dürfen... hätte man genauso gut Sternenstaub in Spielerfarben machen können so das man ihn statt ihn abzugeben einfach auf die Karte legt - ich checks echt nicht warum hier Stifte verwendet werden - außer man wollte bewusst eine fälschliche Roll&Write Ästhetik schaffen? :/