Forenspiel „Wer spielt noch…?“

  • Kennst du das? Du hast gerade ein tolles altes Spiel gespielt oder schaust in dein Regal und denkst dir: „Spielt das eigentlich noch irgendjemand (außer mir)?“


    Da im Forum logischerweise hauptsächlich die neuen Spiele besprochen und abgefeiert werden, geht manches Spiel schon nach wenigen Jahren unter und gilt nach 5 oder 10 Jahren schon als „Dinosaurier“.


    Das Ziel dieses Threads ist, „alte“ Spiele, die aber noch auf den Tisch kommen zu würdigen und zu schauen, ob noch andere sie spielen.


    Folgende Regeln:


    Man nennt ein Spiel, dass man selbst in den letzten Monaten gespielt hat.


    Es sollte ein „altes“ Spiel sein (keine zu feste Eingrenzung). Idealerweise eines, was hier nicht so oft Erwähnung findet - bei dem man sich ggf. fragt: Spielt das überhaupt noch jemand? Nicht zuu selten.


    Wer dieses Spiel ebenfalls innerhalb der letzten Zeit gespielt hat, führt die Liste weiter.


    Ich fange mal an:


    #RollfortheGalalxy war eigentlich schon auf meiner Verkaufsliste. Gefiel mir immer gut, aber nicht überragend. Kürzlich hatte ich einen Besucher, der ausgerechnet dieses Spiel spielen wollte.


    Was soll ich sagen? Es war schnell, es war kurzweilig, es war spannend, es ist von der Verkaufsliste runter.


    Spielt das noch jemand?

  • Spielt das noch jemand?

    Jep, wir haben vor nicht all zu langer Zeit Roll for the Galaxy gespielt.

    Danach hatten wir seit langem mal wieder "Der Herr Der Ringe" (Reiner Knizia, Kosmos, 2000) auf dem Tisch....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Danach hatten wir seit langem mal wieder "Der Herr Der Ringe" (Reiner Knizia, Kosmos, 2000) auf dem Tisch....

    Hatte ich letzte Woche schon aus dem Schrank geholt und die Box geöffnet. Aber dann haben sich meine Mitspieler doch noch umentschieden. Schade, hätte ich gerne einmal wieder gespielt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Ist das nicht etwas konträr zu deiner Intention? :D

    Wenn es Niemand gespielt hat dann kann ja auch Niemand die Liste fortsetzen...

    Du meinst, wenn z. B. jemand schreibt, dass er mal wieder die Abtei der wandelnden Bücher gespielt hat ;)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist das nicht etwas konträr zu deiner Intention? :D

    Wenn es Niemand gespielt hat dann kann ja auch Niemand die Liste fortsetzen...

    Du meinst, wenn z. B. jemand schreibt, dass er mal wieder die Abtei der wandelnden Bücher gespielt hat ;)

    Deshalb der Gedanke, es soll nicht so selten sein, dass es kaum eine Chance gibt, dass es noch jemand gespielt hat. Aber ich vermute, man wundert sich, was dann doch alles gespielt wird statt nur im Regal zu verstauben.


    Und je nach Geschichte motiviert es vielleicht, das eigene Regal mal wieder zu entstauben…

  • Schönes Thema :thumbsup:


    zuletzt im August 2022 habe ich, zwischen "Kind&Kegel" #GanzSchoenClever1 entstaubt,

    zwei Partien zu zweit!


    ich war "schlechter" als erwartet 8-))

    und es war spannender als erwartet, beide Partien waren sehr "eng" ich meine 1-2 VP unterschied im Endergebnis :thumbsup:

  • ganz schön clever 1 ist die einzige Variante die ich je davon gespielt habe. Am besten finde ich es Solo. Hab ich auch letztens gespielt.


    Und was noch auf den tisch kam: Metropolys! Das spiele ich nur zu viert. Und wir spielen das dann auch immer mit den Promokarten aus der Ystari Box. Ist bei einfachen regeln doch ganz schön komplex. Soll demnächst (2023) nochmal neu aufgelegt werden bzw ein retheme kommen. Aber beim alten Metropolys von ystari fragte ich mich...spielt das noch irgendwer?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Aber beim alten Metropolys von ystari fragte ich mich...spielt das noch irgendwer?

    Ich spiele sehr häufig noch Metropolys. Gerade wegen den einfachen Regeln und der kurzen Spieldauer gefällt mir das Spiel sehr gut. Bis jetzt hat sich auch noch kein Mitspieler beschwert, dass ihm das Spiel nicht gefallen hätte.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Machst du grad ne neue Reihe auf? Oder hast du Metropolys gespielt?

    Wenn du sie weiterführst, dann mach ich weiter, denn ich hab vor kurzem erst Las Vegas gespielt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #Junta muss dieses Jahr auch mal wieder gespielt werden. Endlich habe ich die richtige Gruppe dafür

    Lauter Leute die Du nie mehr wiedersehen wirst? ;)

    Nein, lauter Leute mit einem speziellen Humor:

    Wir spielen auch gerne #DigYourOwnWayOut und #SovietKitchen und #ExplodingKittensNSFW

    als Absacker


    und nehmen es alles nicht so ernst :


    Kann mich aber eine Partie in den 80er erinnern, bei der bei einem Paar die Beziehung in Frage gestellt worden ist . 😉

  • Hallo zusammen,

    wir haben gerade zweimal #Shakespeare gespielt, vor kurzem war #SantaMaria dran und nächste Woche gibt es #TerraMysticaDieHändler .Ich weiß nicht , ob #Citrus auch in diese Kategorie fällt. Ich bin jedenfalls total untergegangen (10 Punkte hinter dem dritten). Es kommt bald wieder auf den Tisch. #RollfortheGalalxy haben wir auch schon in diesem Jahr zweimal gespielt (es eines der beliebteren leichten Kennerspiele).


    Ciao

    Nora

  • Ok, jetzt artet es mal wieder aus...
    Jeder liest nur den Titel ohne den Originalpost durchzulesen und posaunt seine Spiele raus.
    Bei Unknowns funktioniert so eine Idee halt nicht wirklich in der Praxis - so wie es scheint?

  • Und dabei dachte ich, ich mache es ganz einfach:


    Einer nennt ein Spiel, dass er gespielt hat -


    und wer es auch gespielt hat, darf das nächste Spiel nennen, das er kürzlich gespielt hat und von dem er sich vielleicht fragt, spielt das außer mir noch jemand?


    Aber vielleicht zu komplizierte Regel für dieses Forum? :teach:  8o

  • Dann mach ich mal weiter:

    Auch #SovietKitchen mit einer Freundin gespielt, die sich das Spiel zugelegt hat, nachdem wir meines mal zusammen auf dem Tisch hatten.

    Mit meiner Klasse zum Abschluss aber nach längerem mal wieder #Wooolf gespielt und eine Mordsgaudi gehabt.


    Ps.: Was, wenn das so exotisch war, dass das niemand der hier Mitlesenden ebenfalls gespielt hat? 🙈

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Dann ist der Thread tot 😂


    oder besser


    Irgendjemand macht mit was neuem weiter, wenn sich niemand findet, der das gespielt hat


    und idealerweise


    Denkt sich jemand „Von dem Spiel hab ich ja noch nie gehört, muss ich mal genauer schauen“ und entdeckt vielleicht was altes neues.

  • Die Idee sich über vergessene Spiele auszutauschen, die man gerade wieder entdeckt hat, finde ich eigentlich sehr interessant. Einfach aus dem Grund, weil dabei Spiele entdeckt werden können und der Austausch darüber nicht nur aus Erinnerungsfetzen besteht.


    Deine Regeln können den eigentlich interessanten Ansatz nur kaputt machen. Wie festzustellen war, müssen die Spiele relativ bekannt sein (also nicht zu alt sein und einen gewissen Verbreitungsgrad haben). Dadurch wird das Thema aber nur leidlich spannend. Das sieht man auch an deinem Eingangsbeispiel. Roll for the Galaxy ist sicher ein Spiel, welches immer wieder gerne erwähnt werden darf, aber es handelt sich weder um ein wirklich altes Spiel noch um einen unbekannten Titel, so dass hier kaum Mehrwert entsteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • MarS Seh ich nicht ganz so: sobald ein Spiel etwas älter ist, kennen es ja schon viele der neu ins Hobby hinzugekommenen nicht mehr. Dann zu hören, dass das von verschiedenen noch gern gespielt wird, kann besonders dann interessant sein, wenn das Spiel noch verfügbar ist (Handel, Kleinanzeigen) und nicht, wenn es sich um einen Heiligen Gral handelt.


    Auch für mich als Langjähriger ist was dabei. Man schafft ja doch nicht alles zu sichten und zu spielen. #Wooolf zB hab ich sicher von gelesen, weil ich auch 2013 schon Spielbox-Abonnent war. Sagte mir aber nichts mehr. Dass andere dieses „alte“ Spiel noch gern spielen fand ich interessant genug, um noch mal einen Blick drauf zu werfen. ☺️

  • Ok, jetzt artet es mal wieder aus...
    Jeder liest nur den Titel ohne den Originalpost durchzulesen und posaunt seine Spiele raus.
    Bei Unknowns funktioniert so eine Idee halt nicht wirklich in der Praxis - so wie es scheint?

    Vielspieler sollen sich für Spielregeln interessieren!? Hmm.. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_20220907 ()

  • Darf ich jetzt was beitragen, weil ich dieses Jahr auch schonmal #RollForTheGalaxy gespielt habe oder #ThurnUndTaxis oder geht das jetzt nur noch, wenn ich #Wooolf gespielt habe ;) ?


    Alte Titel, die mit meinem Sohn immer wieder auf dem Tisch landen sind #EuropaTour und #PharaoCode :)

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • DU darfst immer. 😅


    Nein, im Ernst; das Forenspiel ist ja noch ein Prototyp. Erlaubt ist, was den Spielspaß und den Kern des Spiels (Entdecken, dass „alte“ Spiele noch gespielt werden und ggf. sogar Entdecken neuer alter Schätze) fördert. ☺️

  • Also mit alt ist schon gemeint 5 Jahre oder älter?

    JonTheDon

    Was für dich „alt“ ist.


    So wie ich das Forum kennengelernt habe, kommt ohnehin in spätestens 5 Beiträgen ein uralter „Klassiker“, der schon von Anfang 2022 ist. 😂

    Da ich seit 5 Jahren nicht mehr regelmässig spiele, kommen mir 5 jahre alte Spiele wie erst vor kurzem gekauft vor. Hab völlig das Zeitgefühl für Spiele verloren.

    Ich dachte zum Beispiel dass ich vor maximum einem Monat oder so bei ebay ein Spiel gekauft habe, habe gerade nachgeschaut, sind schon über 6 Monate her :D

  • Die Idee sich über vergessene Spiele auszutauschen, die man gerade wieder entdeckt hat, finde ich eigentlich sehr interessant. Einfach aus dem Grund, weil dabei Spiele entdeckt werden können und der Austausch darüber nicht nur aus Erinnerungsfetzen besteht.


    Erlaubt ist, was den Spielspaß und den Kern des Spiels (Entdecken, dass „alte“ Spiele noch gespielt werden und ggf. sogar Entdecken neuer alter Schätze) fördert. ☺️

    Wäre es dann nicht sinnvoller man würde einfach das Thema des Spieles, so z.B. für

    Roll for the Galaxy

    wieder nutzt und dort darüber schreibt?

    Falls jm. Das möchte verlinkt er diesen Beitrag dann einfach hier?!


    Oder erstellt das Thema eben im Unterforum Spielbesprechung.


    Btw. Hatten wir ähnliches schon mal Anfang des Jahres :) :

    Von den zig 1.000 Spielen, die jedes Jahr auf's Neue erscheinen, bekommt man in der Regel nur einen Bruchteil mit.

    Sei es durch die Auszeichnungen, Social Media oder sonstige Hypes.

    Der Großteil fliegt aber unter dem Radar und die meisten sind gar vollkommen unbekannt - oft zu unrecht.

    :P

  • Da ja die Kette ohnehin gekippt ist:

    Bei mir kam vorgestern nach 17 Jahren unausgepöppelt im Regal #Caylus auf den Tisch, was ich auf der Spiel 2005 mitgenommen hatte. Und ich muss sagen: war wirklich überzeugt, denn es ist, trotz der unglaublich furchtbaren Optik, richtig gut gealtert und kam auch sehr gut an.