[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Das nenne ich mal ein Display, Glückwunsch. So gesehen bin ich wie immer am "unteren" Ende gelandet. Mein Display hatte 6 Legendäre und 2 Epics, in der Trove waren es 2 Legendäre und 1 Epic.

    Danke! Pullrate scheint aber wirklich Hörer zu sein. Glaube hat sich geändert:


    Damals:

    3 bis 5 legys ohne foils

    0 bis 2 epische

    Jetzt

    5 bis 8 legys ohne foils

    1 bis 3 epische


    So ist zumindest mein Gefühl nach den ganzen openings die ich geschaut habe. Frage ist wie es sich mit den entchanteds und ironischen nun verhält. Bei uns wurden heute schon 3 buzz gezogen und wie gesagt 2 in einem case sogar.


    Bin auch gespannt was es mit den Preisen macht. Wir verkaufen ja zb ja auch gerne foils etc. Um das nächste case bisschen mit zu finanzieren. Preise werden wohl in den Keller schießen. Vorteil natürlich, playset leichter zu bekommen und auch Wunsch entchanteds werden erschwinglicher. Denke die wollen den sammelmarkt ankurbeln aber ich befürchte das wird nix :D

  • Für ein Display samt Trove soweit der Pre-Release-Box bin ich insgesamt zufrieden mit meiner Ausbeute. Ich hatte kein High-Roll-Opening, aber dafür auch viele spielbaren Legendäre gefunden. So Stand ich bei 1x Dale, 3x Merida, 2x Schneewittchen und 2x Woody und fülle diese jetzt noch nach und nach zu Playsets auf bzw. warte eigentlich nur noch auf die Post und einen Tausch 😅 Spielerisch bin ich gerade bei AS Toys und schaue mir als nächstes die Zwerge an.

  • Anzeige
  • Für ein Display samt Trove soweit der Pre-Release-Box bin ich insgesamt zufrieden mit meiner Ausbeute. Ich hatte kein High-Roll-Opening, aber dafür auch viele spielbaren Legendäre gefunden. So Stand ich bei 1x Dale, 3x Merida, 2x Schneewittchen und 2x Woody und fülle diese jetzt noch nach und nach zu Playsets auf bzw. warte eigentlich nur noch auf die Post und einen Tausch 😅 Spielerisch bin ich gerade bei AS Toys und schaue mir als nächstes die Zwerge an.

    Es ist echt cool das man nun mehr zieht. Zur wöchentliche locals und dann gegebenfalls tauschen, wird man so seine playsets nun gut voll bekommen :).

    Einzige Kehrseite, ich glaube das verkaufen wird nun schwieriger :D. Und wir haben davon eig immer unser nächstes case bissen mit refinanziert :D. Vielleicht wäre die Lösung endlich mal die spielstarken Karten als epic zu machen :)

  • Für ein Display samt Trove soweit der Pre-Release-Box bin ich insgesamt zufrieden mit meiner Ausbeute. Ich hatte kein High-Roll-Opening, aber dafür auch viele spielbaren Legendäre gefunden. So Stand ich bei 1x Dale, 3x Merida, 2x Schneewittchen und 2x Woody und fülle diese jetzt noch nach und nach zu Playsets auf bzw. warte eigentlich nur noch auf die Post und einen Tausch 😅 Spielerisch bin ich gerade bei AS Toys und schaue mir als nächstes die Zwerge an.

    Es ist echt cool das man nun mehr zieht. Zur wöchentliche locals und dann gegebenfalls tauschen, wird man so seine playsets nun gut voll bekommen :).

    Einzige Kehrseite, ich glaube das verkaufen wird nun schwieriger :D. Und wir haben davon eig immer unser nächstes case bissen mit refinanziert :D. Vielleicht wäre die Lösung endlich mal die spielstarken Karten als epic zu machen :)

    Die Preise sind in der Tat bislang relativ günstig. Die Case-Reseller haben es schwierig. Eigentlich ist's aber auch nen Teufelskreis. Nen Playset meiner vier legendären Karten plus den Rest hätte mich vermutlich auch nur die Hälfte von dem was ich jetzt bezahlt habe gekostet. Aber darum geht's mir zum Glück nicht, ich finde es vollkommen okay den Grundstock beim LGS in Form eines Displays zu holen und den Rest dann als Singles oder über die lokalen Power-User zu besorgen. Am Ende sollen und müssen alle in diesem Ökosystem irgendwie zufrieden sein.

  • Für ein Display samt Trove soweit der Pre-Release-Box bin ich insgesamt zufrieden mit meiner Ausbeute. Ich hatte kein High-Roll-Opening, aber dafür auch viele spielbaren Legendäre gefunden. So Stand ich bei 1x Dale, 3x Merida, 2x Schneewittchen und 2x Woody und fülle diese jetzt noch nach und nach zu Playsets auf bzw. warte eigentlich nur noch auf die Post und einen Tausch 😅 Spielerisch bin ich gerade bei AS Toys und schaue mir als nächstes die Zwerge an.

    Es ist echt cool das man nun mehr zieht. Zur wöchentliche locals und dann gegebenfalls tauschen, wird man so seine playsets nun gut voll bekommen :).

    Einzige Kehrseite, ich glaube das verkaufen wird nun schwieriger :D. Und wir haben davon eig immer unser nächstes case bissen mit refinanziert :D. Vielleicht wäre die Lösung endlich mal die spielstarken Karten als epic zu machen :)

    Und ja, die Epics, die Epics. Als Heilsbringer angetreten sind die Teile irgendwie nicht so richtig angekommen. Seltener als legendäre Karten, aber im Preis bis auf Ausnahmen mehr oder weniger eine Foil Deluxe. Ich verstehe hier den Ruf nach Alt Arts und spielbaren Karten. Ich muss ja gestehen, dass ich die unerwartet hübsch finde und gerne eine Karte des Playsets als Alt Art spiele wenn möglich oder es nicht anders geht.

  • Es ist echt cool das man nun mehr zieht. Zur wöchentliche locals und dann gegebenfalls tauschen, wird man so seine playsets nun gut voll bekommen :).

    Einzige Kehrseite, ich glaube das verkaufen wird nun schwieriger :D. Und wir haben davon eig immer unser nächstes case bissen mit refinanziert :D. Vielleicht wäre die Lösung endlich mal die spielstarken Karten als epic zu machen :)

    Und ja, die Epics, die Epics. Als Heilsbringer angetreten sind die Teile irgendwie nicht so richtig angekommen. Seltener als legendäre Karten, aber im Preis bis auf Ausnahmen mehr oder weniger eine Foil Deluxe. Ich verstehe hier den Ruf nach Alt Arts und spielbaren Karten. Ich muss ja gestehen, dass ich die unerwartet hübsch finde und gerne eine Karte des Playsets als Alt Art spiele wenn möglich oder es nicht anders geht.

    Ich glaube wenn die das nun noch genau bei den epics umsetzen, hätten wir endlich eine sehr sehr gut Lösung. :)

  • Anzeige
  • Ich setze den Amber-Steel-Run von Set 12 fort und starte erst einmal mit der Liste von Sky in der Toy-Version. Ich hätte gerne noch mehr Removal in der Liste, aber für Zeus fehlt es an Troubadour oder mehr 4er Charakteren. Ist per se aber auch nicht die Intension des Decks. Das rote-gelbe Toy-Dreck um Sid und Babyhead habe ich auch etwas gespielt und als nächstes will ich noch Amber Amethyst mit Dale testen und eigentlich auch die PS-Zwerge. So viel zu tun, so wenig Zeit. Aber ich bin jetzt schon positiv überrascht, wie gut die Spielzeuge funktionieren. Das scheinen mehr als nur Meme-Decks und wann ist RB das schon mal mit der Einführung einer neuen Klassifikation gelungen. Letztes Set waren es Stitch und Lilo, aber die Toys sehen schon jetzt mehr Varianz an Farben. Hoffentlich bleiben die Entwickler da dran und versenken den Archetype nicht gleich wieder wie die Gargoyles. Dazu ist der kleine Toys-Core um Woody, Jessie (meine bisherige Set-12-Überraschung) und Bully einfach zu gut.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (17. Mai 2026 um 13:23)

  • ...

    Ich finde es, als Außenstehender, absolut faszinierend, wie schnell sich für ein TCG quasi eine Geheimsprache entwickelt, die für einen Außenstehenden kaum sinnvoll zu dekodieren ist :)

    Ich verstehe auch nur Bahnhof, obwohl ich das Spiele 🤣 Gut bei uns kommt auch nur mit Starterdecks zu Hause gelegentlich auf den Tisch 🫢

  • Ich finde es, als Außenstehender, absolut faszinierend, wie schnell sich für ein TCG quasi eine Geheimsprache entwickelt, die für einen Außenstehenden kaum sinnvoll zu dekodieren ist :)

    Ich verstehe auch nur Bahnhof, obwohl ich das Spiele 🤣 Gut bei uns kommt auch nur mit Starterdecks zu Hause gelegentlich auf den Tisch 🫢

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen 😅 Als ich vor zweieinhalb Jahren mit Lorcana angefangen habe, war das defacto mein erstes TCG und ich habe mich schon über die allgemeinen TCG-Begriffe gewundert. Jetzt kommen aber auch noch die Lorcana-spezifischen hinzu, das macht es nicht leichter. Ich vermute, dass das die gängige Praxis einer sich entwickelnden Fachsprache ist. Falls euch eine Begrifflichkeit oder so interessieren sollte, fragt aber gern nach, prinzipiell ging es mir ja nicht darum Kauderwelsch zu tippen^^

  • Anzeige