[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • Mal als Kontrastbeitrag zu den hier lesbaren Glücksziehungen. Ich habe mir kurz entschlossen ein Display Himmelsleuchten gekauft und lediglich 3 Legendaries gezogen, Prinz Nadeen, Robin Hood und Bruno. Ansonsten sind noch als Super Rare Daisy Duck, Madame Mimm und ein Foil Maximus nennenswert. Der Wert dieser Karten liegt bei rund 50 €. Da ich gerne jede nicht entchanted, nicht chase Karte eines Sets zumindest einmal für fun decks haben möchte, kann ich mit dem grossen Rest schon was anfangen. Das Display ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man dabei in finanzieller Hinsicht in der Regel ins Minus geht.

    Ach klar, auf Dauer gesehen sowieso. Meine Partnerin haben bisher 2 Display gehabt aber schon 3 unchachrted weil wir eine so im booster mal hatten. Und auch so oft paar Karten zwischen 10 und 40 Euro aber uns ist bewusst das es aktuell einfach nur Glück ist :D. Die flücksträhne wird bald enden :D

  • Ich würde mir von jedem Set nur max. 1 Display holen, den Rest per Einzelkarten. 90 % der Karten bekommt man für ein paar Cent, spätestens 2-3 Monate nach Release.

    Genau so haben wir das jetzt gemacht! Heute ist noch tintenlande angekommen. Dann hatten wir seit 2 bis 5 je ein mal. Set 1 bin ich zu geizig. Das mir zu teuer. Da werde ich iwann bei cardmarket auffüllen. Genau wie die anderen Karten von 1 bis 5. Wobei die Gold Karten werde ich wohl zu 99 Prozent nicht kaufen :P


    Werden tintenlande gleich auch auf machen, werde berichten!

  • Ich kaufe oft ein Display und/oder eine Luminari Schatzkiste pro Set, und danach die fehlenden Karten für mein Deck auf Cardmarket.

    Schaue mir zwar an, was im Meta gespielt wird, aber ich bastel meist was eigenes.

    Ich bastel nut eigene Sachen. Haben uns im Turnier 2 Leute die immer meta spielen und die werden auch in der Regel Erster. Aber ganz ehrlich, ich hätte null Spaß an deren decks :lachwein: Es würde mir keinen Spaß machen so zu spielen

  • Ich würde nicht sagen, dass die Decks keinen Spaß machen, aber die sind oft ziemlich teuer, und wenn jeder ein solches Spiel, dann könnte es schon ein wenig langweilig sein.


    Ich finde es spannend zu sehen, wie gut die eigenen Ideen funktionieren. Und Deck-Buidling finde ich einen für mich wichtigen Aspekt bei TCG, auf den ich nicht verzichten möchte.

    Und da ich nicht (mehr) „professionell“ spiele, habe ich auch nicht alle Karten im Playset. Und dann muss man auch mal improvisieren. Bei Magic habe ich lange Zeit tatsächlich alle Karten im Playset gesammelt.

  • Ich würde nicht sagen, dass die Decks keinen Spaß machen, aber die sind oft ziemlich teuer, und wenn jeder ein solches Spiel, dann könnte es schon ein wenig langweilig sein.


    Ich finde es spannend zu sehen, wie gut die eigenen Ideen funktionieren. Und Deck-Buidling finde ich einen für mich wichtigen Aspekt bei TCG, auf den ich nicht verzichten möchte.

    Und da ich nicht (mehr) „professionell“ spiele, habe ich auch nicht alle Karten im Playset. Und dann muss man auch mal improvisieren. Bei Magic habe ich lange Zeit tatsächlich alle Karten im Playset gesammelt.

    Genau, ich habe auch Spaß daran das eigene Rad selbst zu erfinden. Ich gehe auch jede Woche mit einem anderen deck in das Turnier :D. Habe aktuell 4 verschiedene decks zuhause.

  • Ich finde eigene Fundecks als auch Metadecks spannend. Meine Deckbauqualitäten siedel ich allerdings nicht so hoch an, als dass ich glaubte mit Eigenkreationen gegen Metadecks bestehen zu können. Falls ich an den nächsten Set Championships nochmals teilnehmen sollte, würde ich mit einem Metadeck spielen wollen. Ruby, Saphire und Amethyst sind Farben, in denen ich vernüftige Decks zusammen bekomme. In Amber, Emerald und Steel fehlen mir dagegen zuviele teure staples. In diesen Farben bastel ich mit Begeisterung 7 Zwerge-, Robin Hood-, Musketier- oder ähnliche Decks für zuhause oder casual events.

  • Ich finde eigene Fundecks als auch Metadecks spannend. Meine Deckbauqualitäten siedel ich allerdings nicht so hoch an, als dass ich glaubte mit Eigenkreationen gegen Metadecks bestehen zu können. Falls ich an den nächsten Set Championships nochmals teilnehmen sollte, würde ich mit einem Metadeck spielen wollen. Ruby, Saphire und Amethyst sind Farben, in denen ich vernüftige Decks zusammen bekomme. In Amber, Emerald und Steel fehlen mir dagegen zuviele teure staples. In diesen Farben bastel ich mit Begeisterung 7 Zwerge-, Robin Hood-, Musketier- oder ähnliche Decks für zuhause oder casual events.

    Sieht bei mir genau so aus. Besonders toll sind meine dexks am ende mit Sicherheit auch nicht :D


    Aber so lange es am Ende Spaß macht :)

  • In den aktuellen Metas kristallisieren sich oft nur wenige Decks als wettbewerbsfähig heraus. Die meisten Spieler bauen diese nach, und bringen vielleicht eins bis zwei Änderungen unter.

    Neben dem Deckbau ist das konzentrierte Spielen wichtig. Es hilft wenig, wenn man ein tolles Deck hat, aber nicht weiß, wie man damit spielen muss.

    Daher kann man auf kleinen Turnieren auch mit eigenen Decks relativ erfolgreich spielen. Und die Hauptsache ist, dass es Spaß macht! :)

  • Wofür steht die Abkürzung Meta hier?


    Das Wort "Meta" beschreibt eine Umgebung bzw. einen Ort, an dem man auf bestimmte Inhalte, im Fall von Kartenspielen, auf bestimmte Decks trifft, die dort erfolgreich sind.

    Dies kann sich mit jeder neuen Edition ändern, wenn neue Kartenkombos oder neue starke Karten erfolgreich sind.

  • Wie ist euer erster Eindruck vom neuen Set Azurblaues Meer?

    Mir gefällt das bisher Gezeigte sehr gut.


    Bei Magic fand ich den damaligen Veröffentlichungsrhythmus von drei zusammenhängenden Themen-Sets plus ein neues Hauptset innerhalb eines Jahres super. Der thematische Zusammenhang der Editionen hat für mich immer viel Atmosphäre erzeugt. Leider hat Magic dieses Konzept aufgegeben. Es würde mich freuen, wenn Ravensburger dies bei Lorcana aufgreifen würde.

  • Also der eine graue Ort ist sehr spannend und die Viererkette Karte wo die Karte am ende in tinte kommt, super spannend! Freue mich aber ehr auf die nächsten Jahre wenn toy Story oder ne pocahintas kommt. Auch wenn die Retter jetzt natürlich auch ein Stück Kindheit sind

  • Mein Ersteindruck vom vorangekündigten Set ist ähnlich wie bei Set 4, hübsche Karten, teilweise bin ich für die IPs der letzten Jahre wahrscheinlich zu alt, Ralph reichts habe ich z.B. nur 1x zusammen mit unseren Kindern gesehen. Ansonsten fand ich Set 4 von den Mechaniken nicht besonders aufregend. Unterm Strich würde ich von einem wohltemperierten Abwarten meinerseits sprechen.

    Atmosphäre haben die Lorcanasets für mich im Vergleich zu Magic eher nicht. Dafür sind in einem Set zu viele Charaktere von zu vielen unterschiedlichen Filmen vertreten.