[2023] Disney Lorcana TCG Ravensburger

  • geht jetzt einen weg den mir nicht ganz gefällt: im neuen disney villainous teil wird eine exclusive lorcana karte drin sein

    Man muss nicht über jedes Stöckchen springen. Es wird schon keine turnierrelevante Karte sein.

    Turniere sind mir völlig egal. Bei mir isses eher der Sammeleffekt der mich beim Spiel hält, wie früher die Paninibildchen

  • geht jetzt einen weg den mir nicht ganz gefällt: im neuen disney villainous teil wird eine exclusive lorcana karte drin sein

    Einige Promokarten liegen preislich doch ohnehin im Rahmen eines Villainous. Ich will die ja nicht korrumpieren, aber kauf dir doch eines für die Promo und schmeiß den Rest weg. Easy.

  • geht jetzt einen weg den mir nicht ganz gefällt: im neuen disney villainous teil wird eine exclusive lorcana karte drin sein

    Einige Promokarten liegen preislich doch ohnehin im Rahmen eines Villainous. Ich will die ja nicht korrumpieren, aber kauf dir doch eines für die Promo und schmeiß den Rest weg. Easy.

    Da geht's doch nicht ums Geld. Ich find einfach den Fakt doof, Karten jetzt in anderen Spielen als promo zu erhalten

  • Ja gut, dagegen kannste nicht argumentieren. Ich finds auch doof, dass die Kirchenglocken um 6:30 Uhr läuten. Leben ist hart.

    Warum kann ich nicht dagegen Argumentieren und sagen, dass mich diese Entwicklung stört? Was hat das mit Kirchenglocken zu tun?

    Ich wollte damit sagen, dass ich gegen den Fakt dass du das doof findest nicht argumentieren kann. Genauso wenig wie irgendjemand gegen den Fakt, dass ich Kirchenglocken um 6:30 Uhr doof finde. Hat nix miteinander zu tun, außer dass es keine Argumentationsgrundlage gibt.

    Btw. argumentierst du auch nicht, indem du sagst, dass du es doof findest.

  • Warum kann ich nicht dagegen Argumentieren und sagen, dass mich diese Entwicklung stört? Was hat das mit Kirchenglocken zu tun?

    Ich wollte damit sagen, dass ich gegen den Fakt dass du das doof findest nicht argumentieren kann. Genauso wenig wie irgendjemand gegen den Fakt, dass ich Kirchenglocken um 6:30 Uhr doof finde. Hat nix miteinander zu tun, außer dass es keine Argumentationsgrundlage gibt.

    Btw. argumentierst du auch nicht, indem du sagst, dass du es doof findest.

    ah ok verstehe

    Ja groß was zu Argumentieren gibt's da auch nix. Hatte das eben nur als Werbung bei Facebook gesehen und wollte meinen unmit auskotzen ;)

  • Juhu, morgen geht es los! Allen hier viel Erfolg 💪

    Glückwunsch zu Platz 273 mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen! Ist ja ein tolles Ergebnis bei 963 angetretenen SpielerInnen :)

    Ein Freund von mir hatte 4 Wins, 1 Draw und 4 Losses. Auch interessant. Er lief mit Grau/Stahl gegen 2 Mirror, 2 Rot/Lila, 3 Rot/Blau und 2 Blau/Stahl. Wie war es bei dir? Freue mich über einen Turnierbericht :)

    Lg

  • LookAtTheBacon

    Sehr gerne!

    Ich hab mein lila-grünes Deck aus Set 3 schweren Herzens aufgeben müssen, da ich es leider nicht mehr als stark genug empfunden habe. In den letzten Wochen habe ich sehr viel rot-lila und blau-stahl getestet, da ich für die beiden ohnehin fast alle Karten da hatte. Letztlich habe ich mich dann für eine Eigenkreation von Rot-lila entschieden, in die ich auch aktuell nicht genutzte Karten wie Lefou, die 5er Belle und die kleine wendige Minnie reingebracht habe. Natürlich war mir im Vorfeld klar, dass sich rot-lila gegen das scheiß Eichhörnchen enorm schwer tun wird, dafür aber gegen Blau-rot und blau-Stahl sehr gut aussieht. Da habe ich im Vorfeld einfach gehofft, oft auf die blauen Decks zu treffen.

    Was soll ich sagen, ein Satz mit X. Von 9 Partien ging es 4x gegen das elende Bucky Discard 🙄 dann noch 3x Mirror Match, was halt auch zu 99% bei rot lila ein Unentschieden ist und dann noch je einmal Hyperaggro und Blau Stahl. Also einfach extrem unglücklich gelaufen von den Matchups her. Unterm Strich muss ich sagen, dass ich da mit nur 2 Niederlagen einfach wirklich viel rausgeholt habe und daher auch stolz auf meine Leistung bin. Und mein Deck hat mich auch überzeugt. Dazu habe ich jeweils enorm nette Spielpartner gehabt, das ganze Event war bunt und freundlich und groß und einfach eine tolle Erfahrung. Ich habe gegen einen Franzosen, mit dem ich auch als Erinnerung 2 Karten von deutsch zu französisch getauscht habe, gespielt, dazu noch einen Belgier und zwei Niederländer. Ich habe ansonsten noch mitbekommen, dass andere an den Nebentischen auch aus Spanien, Tschechien oder sogar New York angereist sind.

    Zwischendurch reichte die Zeit zum Glück auch noch, um mir ein paar Autogramme zu holen, von meinen Promopunkten konnte ich mir die Rpunzelkarte leisten und das schöne Drachenfeuer nenne ich wegen der Teilnahme ja nun auch mein Eigen.

    Hier meine Ausbeute:

    Abschließend muss ich leider sagen, dass die Teilnehmer das Event zu einem tollen Event gemacht haben. Für Ravensburger gibt es von meiner Spielgruppe, mir und vermutlich den meisten anderen Teilnehmern nur diesen hier: :thumbsdown:

    Das hat folgende Gründe:

    - Die Preise der Side Events wurden deutlich angezogen (zB Sealed 60 bzw Sonntags sogar 80€ statt 45€ wie in Lille)

    - Die erspielbaren "Tix", also die Promopunkte, gegen die man dann im Promoshop Zeug eintauschen konnte, wurden trotz der Preiserhöhungen noch verringert

    - Die per Mail für das Mainevent bei 30+ Punkten zu erhaltenen 30 Tix wurden vor Ort einfach auf 20 runtergekürzt.

    - Noch bevor am zweiten Tag das Mainevent endete, war die Rapunzel Promo bereits vergriffen. Ich habe sie mir glücklicherweise Freitag gerade so erspielen können aber Freunde zB haben am Freitag im Main Event nur wenige Tix sammeln können und dann Samstag viel Geld in Side Events investiert. Und stehen dann trotzdem mit leeren Händen da. Genauso die, die das Main Event in Ruhe zuende gespielt haben.

    Wenn man bedenkt, wie schmerzfrei Lorcanaspieler Ravensburger Unsummen bezahlen, tut diese Missachtung und Gier schon ein bisschen weh. Ganz schwach von Ravensburger. Ich würde mir ja wünschen, dass da mal ein paar der bekannten Youtuber deutliche Worte finden, kann mir aber kaum vorstellen, dass da jemand die Hand beißt, die ihn füttert.

  • Hi zusammen,

    Meine Partnerin und ich spielen seit neustem lorcana und das Spiel ist am Anfang sehr kompliziert. Wir haben es aber begriffen ab es tauschen immer wieder Fragen auf. Ich hoffe ich darf diese hier stellen:

    1. Orte

    Man darf doch eine Karte wenn sie gespielt wird, sofort in orte setzen , richtig? Sehen wir es aber richtig das die Karte weiterhin trocknet? Ja oder?

    2.

    Die Karte " tresortür"

    "Deine Orte und Charaktere an Orten erhalten robust plus 1)

    Bleibt diese Karte dauerhaft liegen? Ja oder?

    3. Die karte"wunderkerze"

    Verbannen diesen Gegenstand- wenn du mindestens 3 Charaktere im Spiel hast, sammle 2 Legenden und entferne bis zu 2 schaden von einem Ort deiner wahl"

    Muss ich bei der Karte2 tinte zahlen und wenn ich dann 3 Charaktere habe, gilt der Effekt und die Karte wird verbannt? Oder muss ich durch den Effekt einer anderen Karte, zb. Wirf eine Karte aus der Hand ab und dadurch wird die es verbannt? Bin mehr da sehr unsicher!

  • 1. Nur Charaktere trocknen. Sie können aber sofort zu einem Ort reisen solange du die zusätzlichen Reisekosten bezahlen kannst. (Vielleicht ist Reisen nicht der korrekte Ausdruck, aber ich meine die Kosten die links unten auf der Ortskarte ausgewiesen sind)

    2. Ja, sie bleibt liegen. Ansonsten müsste verbannen stehen.

    3. 2 Tinte müssen beim Ausspielen bezahlt werden. Danach entscheidest du, ob und wann du verbannst Und den Effekt auslöst.

  • Wir haben unsere Lorcana Karten ja fast komplett verkauft.

    Allerdings haben wir noch ein paar Promos (GamesCom und Essen) und zwei Enchanted (Shir Khan und Naseweis).

    Wie sieht denn die Entwicklung der Preise für sowas aus? Lohnt es sich mehr die Karten jetzt zu verkaufen oder steigen die erfahrungsgemäß eher im Wert?

  • 1. Nur Charaktere trocknen. Sie können aber sofort zu einem Ort reisen solange du die zusätzlichen Reisekosten bezahlen kannst. (Vielleicht ist Reisen nicht der korrekte Ausdruck, aber ich meine die Kosten die links unten auf der Ortskarte ausgewiesen sind)

    2. Ja, sie bleibt liegen. Ansonsten müsste verbannen stehen.

    3. 2 Tinte müssen beim Ausspielen bezahlt werden. Danach entscheidest du, ob und wann du verbannst Und den Effekt auslöst

    Danke schon mal, aber wenn ich zu dem Ort reise zb mit Peter Pan, muss er trotzdem noch trocknen, richtig? Das der Ort nicht trocknet, war mir bewusst :)

  • 1. Nur Charaktere trocknen. Sie können aber sofort zu einem Ort reisen solange du die zusätzlichen Reisekosten bezahlen kannst. (Vielleicht ist Reisen nicht der korrekte Ausdruck, aber ich meine die Kosten die links unten auf der Ortskarte ausgewiesen sind)

    2. Ja, sie bleibt liegen. Ansonsten müsste verbannen stehen.

    3. 2 Tinte müssen beim Ausspielen bezahlt werden. Danach entscheidest du, ob und wann du verbannst Und den Effekt auslöst

    Danke schon mal, aber wenn ich zu dem Ort reise zb mit Peter Pan, muss er trotzdem noch trocknen, richtig? Das der Ort nicht trocknet, war mir bewusst :)

    Ja, reisen und trocknen sind 2 paar Schuhe. Noch trocknen müssen bedeutet ja, dass der Charakter noch nicht erschöpft werden kann um zu questen, anzugreifen oder einen anderen speziellen Effekt zu benutzen, der das Erschöpfensymbol als Bedingung hat. Um zu reisen muss ein Charakter nicht erschöpft werden, also kann er frisch ausgespielt reisen.

  • Noch als kleine Ergänzung zu 2) und 3): Das sind beides Items. Items sind immer dauerhaft auf dem Board, können nach dem Ausspielen sofort genutzt werden und enttappen immer zu Beginn deines Zuges ( sprich, können erneut verwendet werden). Bei einer Verbannen-Fähigkeit entscheidest trotzdem du wann du sie nutzen möchtest.

  • Super, danke! Das mit den items ist ne super Antwort und macht mir alles klarer. Ich war echt nur verwirrt ob man solch eine Karte einfach verbannen kann :D.

    Darf ich dir noch eine doofe frage dazu stellen? Wenn ich die Karte auf der Hand habe und diese durch einen Effekt einer anderen Karte abwerfe, zählt dann auch der Effekt? :D lorcana macht mich noch etwas kirre mit den formulierungen :D

  • Noch als kleine Ergänzung zu 2) und 3): Das sind beides Items. Items sind immer dauerhaft auf dem Board, können nach dem Ausspielen sofort genutzt werden und enttappen immer zu Beginn deines Zuges ( sprich, können erneut verwendet werden). Bei einer Verbannen-Fähigkeit entscheidest trotzdem du wann du sie nutzen möchtest.

    Super, danke! Das mit den items ist ne super Antwort und macht mir alles klarer. Ich war echt nur verwirrt ob man solch eine Karte einfach verbannen kann :D.

    Darf ich dir noch eine doofe frage dazu stellen? Wenn ich die Karte auf der Hand habe und diese durch einen Effekt einer anderen Karte abwerfe, zählt dann auch der Effekt? :D lorcana macht mich noch etwas kirre mit den formulierungen :D

    Nein, denn Karten aus der Hand abwerfen ist nicht verbannen:)

  • Mein Sohn möchte nun auch mal von dem Ninjago Kartenquatsch weg und würde gerne Lorcana spielen.

    Ich finde TCG zwar auf Grund der Booster / Preisgestaltung fragwürdig nicht desto trotz mag ich das Disney Thema.

    Morgen sollen also mal zwei Starter Sets her, die Frage ist nur welche man nehmen soll.

    Könntet ihr mir bitte einmal eine Idee geben inwieweit sich die jeweils beiden Sets aus Tintenlande und Ursula unterscheiden?

    Welche würdet ihr empfehlen wenn es mit einem 9 jährigem gespielt werden soll und Papa nun auch nicht unbedingt das komplexeste Deck braucht.

    Beide haben wir bisher in einer möglicherweise artähnlichen Richtung nur Mindburg gespielt.

  • Aus finanzieller Sicht wäre wohl am besten beim NInjago "Kartenquatsch" zu bleiben. Wenns Lorcana sein muss (wegen des 9-Jährigen :D ), dann kauf halt whatever. Grundsätzlich egal. Wenns darum geht so einfach wie möglich zu sein, wird es wohl von Set zu Set ein wenig anstrengender. Alles ohne den Bogen zu überspannen. Du kannst fast nix falsch machen, aber am richtigsten machst du es eigentlich wenn du ein anderes Spiel kaufst. Mit Disney gibt es ja auch Villainous für den schmalen Taler, damit machst du für den Sohn auf jeden Fall nix falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 (8. August 2024 um 22:45)

  • Evtl. ist das bald erhältliche neue Einsteiger Set etwas für euch:

    Disney Lorcana Der Einstieg | Disney Lorcana von Ravensburger

  • Die Starterdecks sind grundsätzlich immer für Anfänger gedacht, sprich man findet stets einen bunten Mischmasch an Karten die halbwegs miteinander funktionieren. Da ich mir seit Set 1 keine Starterdecks mehr gekauft habe, kann ich zu den späteren Decks wenig sagen, insbesondere ist ja wichtig, dass beide Decks ähnlich spielstark sind.

    Morgen kommt das neue 5. Set Himmelsleuchten heraus, allerdings nur in local Game Stores, 14 Tage später ist allgemeiner release. Die beiden dazu gehörenden Starterdecks lesen sich ganz nett, insofern würde ich diese beiden empfehlen.

    Ansonsten wenn die Wahl zwischen Set 3 und 4 liegt, würde ich evtl. zu Set 4 tendieren. Dort hast du 2 Decks zum Thema Madrigal (Familienmitglieder der Familie Madrigal aus dem Film Incanto) und Helden (bunter Mix aus Charakteren mit dem Attribut Helden). Es gibt in den Decks dann entsprechende Synergien (jeder Held hält erhält xy, ein anderer Madrigal bekommt xy), die für einen 9-jährigen hoffentlich gut nachvollzeibar sind.

    In Set 3 wurden Ortskarten eingeführt, die Decks haben daher ein paar Ortskarten und Charaktere, die mit Orten interagieren. Könnte ich mir als Einstieg evtl. als fummelig vorstellen.

  • Mein Sohn spielt auch gerne Lorcana. Die Sammelleidenschaft hat ihn überhaupt nicht gepackt, auch der Deckbau interessiert ihn nicht, aber das Spiel mag er trotzdem ganz gerne. Dennoch ist Mindbug sein Favorit.

    Ich würde mit einem aktuellen Starterset beginnen. Ab Set 3 gibt's Ortskarten, die mehr Abwechslung ins Spiel bringen.

    Ich wünsche euch viel Spaß!

  • Okay, ich verstehe es so daß es mehr oder minder egal ist welches Set man zum Start holt.

    Alle sollten halbwegs gleichwertig sein, Ortskarten bringen Varianz, aber auch zusätzlich Komplexität.

    Irgendwelche Seltenheitsstufen find ich jetzt bei Karten nicht so wichtig (oder ist seltener = deutlich besser?).

    Hab gerade mal Kleinanzeigen durchgeschaut, ein Konvolut aus 200+x Karten für kleines Geld kaufen macht wahrscheinlich anfangs keinen Sinn, oder kann das klappen aus sowas direkt Decks zu bauen?

  • Bei den fertigen Decks hast du die Sicherheit, dass sich jemand im Vorfeld Gedanken dazu gemacht hat. Es ist auch in der jeweiligen Beschreibung die Idee dahinter beschrieben.

    Bei 200 losen Karten musst du hingegen darauf hoffen ein funktionierendes Deck daraus bauen zu können (maximal 2 Farben pro Deck und jede Karte maximal 4x als Bedingung können das sehr einschränken).

    Meine Empfehlung ist das Ursula Set. Zwei Decks und ein Koop-Modus gegen Ursula um das Spiel vorab gemeinsam zu erarbeiten.

  • Meine Empfehlung ist das Ursula Set. Zwei Decks und ein Koop-Modus gegen Ursula um das Spiel vorab gemeinsam zu erarbeiten.

    Das wäre auch meine Empfehlung, noch vor den eigentlichen Starter-Decks. Die hier enthaltenen zwei Decks sind gut zu spielen und haben jeweils schöne Synergien. Auch enthalten sie einen guten Mix an Karten aus den vorherigen Sets, sparen aber die Orte als neue Mechanik ab Set 3 aus. Was aber aus meiner Sicht nicht schlimm ist, da dies ein Stück weit Komplexität aus dem Spiel nimmt. Der größte Vorteil liegt wohl aber auch in dem Koop-Part des Sets, der in verschiedenen Schwierigkeitsstufen daher kommt und auch eine (natürlich geheime) Belohnung beinhaltet. Dadurch ist das Set natürlich teurer als zwei übliche Starter-Sets (60 Euro gegenüber 40 Euro), aber insgesamt bietet es ein sehr rundes Paket.

    Als Ergänzung: das lila Besen-Deck des Ursula-Sets ist in meinen Augen etwas schwieriger zu spielen, ich würde dem Nachwuchs daher zunächst das andere in die Hand drücken.

    Einmal editiert, zuletzt von f70ppy (9. August 2024 um 13:41)