[2022] Aleph Null - ein dämonisch gutes Solo-Spiel von Tony Boydell

  • Keine Ahnung warum es hier noch keinen Thread zu dem Spiel gab.
    Aber da ich aufgrund des Themas und FrostedGames als Verlag schonmal angefixt bin, gerne her mit mehr Infos! 8-))



    Endlich ist es so weit. Du hast alle notwendigen Vorbereitungen getroffen und kannst mit dem Ritual beginnen. Du willst den großen Baphomet beschwören. Dafür musst du nur deine Karten clever ausspielen, dein Deck immer weiter ausdünnen und die drei mächtigen Schlüssel vorbereiten. Leichter gesagt als getan, denn jederzeit können Beeinträchtigungen dein Ritual stören und deine Pläne zunichtemachen. Worauf wartest du? Schlag den Grimoire auf und beginne mit deinem Ritual.


    Spielmaterial

    • 69 Karten
    • 6 Holzmarker
    • 1 Buchablage aus Holz
    • 1 Anleitung


    Aktuell vorbestellbar bei Frosted Games


    Und jetzt her mit mehr Infos Ben2 8o

  • Ich hatte es bereits vorbestellt und bin sehr gespannt darauf!

    Ich bin eigentlich auch schon drauf und dran es vorzubestellen. Aber 1-2 mehr Infos wären vllt ganz nett hab ich mir gedacht. Die Vorbestellung läuft ja nicht weg ^^

  • Hab es auch vorbestellt.
    Ein schnelles Solo-Spiel findet immer seinen Weg in die Sammlung.

    Was mir selbst leider weniger gefällt ist der Art-Style in der finalen Version.
    Die Holzschnitte (aus Tonys Playthrough Video) hätten mir persönlich zu dem Setting mehr zugesagt...

    Naja, man kann nicht alles haben

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Ich hatte es bereits vorbestellt und bin sehr gespannt darauf!

    Ich bin eigentlich auch schon drauf und dran es vorzubestellen. Aber 1-2 mehr Infos wären vllt ganz nett hab ich mir gedacht. Die Vorbestellung läuft ja nicht weg ^^

    Hast du einen Blick in die Anleitung geworfen? Die liegt ja auch auf der Vorbestellseite unter Downloads bereit.

    Wer zu faul zum lesen ist: Ein Deck-Deconstructionspiel, wo man versucht am Ende alle Karten loszuwerden und nur noch eine Karte im Spiel hat. Und das mit maximal 5 zurückmischen, wobei beim mischen noch ein paar Böse Karten wie zB Engelsfedern ins Deck wieder rein kommen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich bin eigentlich auch schon drauf und dran es vorzubestellen. Aber 1-2 mehr Infos wären vllt ganz nett hab ich mir gedacht. Die Vorbestellung läuft ja nicht weg ^^

    Hast du einen Blick in die Anleitung geworfen? Die liegt ja auch auf der Vorbestellseite unter Downloads bereit.

    Wer zu faul zum lesen ist: Ein Deck-Deconstructionspiel, wo man versucht am Ende alle Karten loszuwerden und nur noch eine Karte im Spiel hat. Und das mit maximal 5 zurückmischen, wobei beim mischen noch ein paar Böse Karten wie zB Engelsfedern ins Deck wieder rein kommen.

    Nee, tatsächlich hab ich in die noch nicht reingeschaut 🙈 aber ich tue mir auch schwer ein Spielgefühl anhand einer Anleitung abzuleiten. Lerne Spiele auch immer während des Lesens und dabei Spiele. Aber es müssten ja auch Videos existieren. Da schau ich die Tage Mal nach.☺️

  • Die Entstehungsgeschichte des Spiels konnte man ja in Tonys Blog auf BGG über die letzten 18 Monate oder so verfolgen. Was ich mit Interesse tat. Scheint seinen Berichten nach, und denen einiger Spieltester, ziemlich schwer zu gewinnen zu sein. Und richtig cool finde ich die Idee mit der eigens für das Spiel komponierten Begleitmusik. Hab ich noch nicht vorbestellt, wird aber letztlich ein Schnapper für mich in Essen. Außer ich bekomme hier das Signal, dass der Bestand dafür dann schon knapp wird. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hast du einen Blick in die Anleitung geworfen? Die liegt ja auch auf der Vorbestellseite unter Downloads bereit.

    Hab ich gesehen, aber Vorfreude entsteht bei mir nicht durchs Anleitungen lesen. ^^

    Frage für uns - was fehlt dir denn auf der Webseite noch, dass du dich besser informiert fühlst? Also was können wir anbieten, dass du dich besser abgeholt fühlst? Wir freuen uns immer total über solches Feedback!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Frage für uns - was fehlt dir denn auf der Webseite noch, dass du dich besser informiert fühlst? Also was können wir anbieten, dass du dich besser abgeholt fühlst? Wir freuen uns immer total über solches Feedback!

    • Spielberichte, echte Eindrücke. Sicher ist das direkt auf der Shopseite etwas fehl am Platz, aber irgendjemand hat doch bestimmt schonmal ein paar Eindrücke runter geschrieben oder? Dann nichts wie verlinken. Ich kann gar nicht mitzählen, wie oft ich ein Spiel schon allein wegen der positiven Eindrücke hier in Wochenthread gekauft habe.
    • Dann ist die Seite Mobil leider nicht sehr bedienungsfreundlich. Alle weiteren Bilder sieht man erst, wenn man das oberste Bild anklickt. Und dann nichtmal einfach per swipe, sondern erst wenn man links und rechts klickt? Sorry, aber die weiteren Bilder hab ich vorhin beim Thread erstellen auf dem PC zum ersten Mal entdeckt ^^
    • Ein Gesamteindruck (optisch) über den Schachtel-Inhalt wäre mehr als nett. Gerade auch im Bezug auf das Holzteil, dass ich jetzt auch nur aufgrund des einen YouTube Videos erahnen kann. Wenn es schon keine echten Fotos sind, dann doch bitte trotzdem alles mal gesammelt auf einem Bild als Illustration.
    • Und zu guter letzt - simulierte Spieleindrücke. Wie sieht das Ganze aufgebaut aus, vielleicht eine Spielsituation zeigen, oder irgendwas interessantes mit den Komponenten? GMT macht es vor, alleine mit Bildern der Komponenten und des Aufbaus jedes Spiel schmackhaft zu inszenieren.

    Das ist alles cool auf der Shop Seite und euer Newsletter hat mich ja auch abgeholt (was diese sonst nie tun) - ja ich weiß sogar schon dass ich es vorbestellen werde. Aber das liegt eben an eurem Verlag und daran dass es ein Solo Spiel ist.


    Bei Earthborne Rangers haben mich am Ende die zahlreichen Entwicklungstagebücher und Berichte auf BGG zum vorbestellen bewegt und das fehlt mir hier irgendwie alles komplett. Das Spiel ist doch bereits in Produktion, da hab ich mir wenigstens hier im Forum oder eben auf BGG schonmal erste Spielberichte, und sei es eben nur von dir Ben2 , erhofft.


    Hoffe das hilft euch weiter ;)

  • Ben2 oder darkpact

    Gibt es auch eine Vorbestellung für Essen SPIEL das man es abholen kann bei euch am Stand?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Ben2 oder darkpact

    Gibt es auch eine Vorbestellung für Essen SPIEL das man es abholen kann bei euch am Stand?

    Nein, wir machen dieses Jahr noch keinen Essen-Pickup. Aber ich glaube, wir haben genug Exemplare des Spiels da, dass du einfach so eins bei uns abholen kannst.

  • Falls ihr noch mehr Informationen zum Spiel wollt: Wir haben auf der Seite auch noch einen Blogartikel, in dem wir etwas tiefer in die Mechaniken des Spiels eintauchen.

    Ihr findet den Artikel hier:

    Aleph Null: Beschwört Baphomet im neuen Solo-Spiel von Tony Boydell - Frosted Games
    Tony Boydell hat uns gemeinsam mit Illustrator Alex Lee schon das tolle Echtzeit-Solospiel Lux Aeterna beschert. Jetzt haben sich die beiden wieder…
    frostedgames.de

  • Hab auch vorbestellt. Hätte mir aber gewünscht, dass die graphische Aufmachung irgendwie hübscher und thematischer gewesen wäre; Irgendwas im Stil von "Die neun Pforten" vielleicht. Die paar Karten, die man bisher zu sehen bekommen hat, sehen leider recht öde aus.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hab auch vorbestellt. Hätte mir aber gewünscht, dass die graphische Aufmachung irgendwie hübscher und thematischer gewesen wäre; Irgendwas im Stil von "Die neun Pforten" vielleicht. Die paar Karten, die man bisher zu sehen bekommen hat, sehen leider recht öde aus.

    Wir machen ja kein 18+ Spiel. Natürlich ist das im Kontext Brettspiel und kann im Laden verkauft werden konzipiert. Als jemand der nicht für den Grafikstil verantwortlich war kann ich zumindest sagen: mir gefällt diese Mischung aus düster aber mit Augenzwinkern. Persönlich finde ich solche Karten wie Akhtoi sogar richtig stark.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Tonys Blog auf BGG

    NSFW und NSFK ;) "Contains explicit language" :)

    Auch gerade ein Problem für uns wegen der Promokarte. Wir wissen kaum, wo wir die zeigen können :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hab auch vorbestellt. Hätte mir aber gewünscht, dass die graphische Aufmachung irgendwie hübscher und thematischer gewesen wäre; Irgendwas im Stil von "Die neun Pforten" vielleicht. Die paar Karten, die man bisher zu sehen bekommen hat, sehen leider recht öde aus.

    Wir machen ja kein 18+ Spiel. Natürlich ist das im Kontext Brettspiel und kann im Laden verkauft werden konzipiert. Als jemand der nicht für den Grafikstil verantwortlich war kann ich zumindest sagen: mir gefällt diese Mischung aus düster aber mit Augenzwinkern. Persönlich finde ich solche Karten wie Akhtoi sogar richtig stark.

    Erstmal Danke für die Antwort!

    Zwei Punkte: Der erste betrifft den Geschmack, weshalb ich da auch keine Diskussion vom Zaun brechen will. 18+ Bilder hätte ich mir jetzt auch nicht gewünscht, aber halt etwas mystischeres, wie bspw. die Holzschnitte aus dem Film die 9 Pforten.

    Der andere Punkt ist so eine Einstellungssache. Du hast geschrieben: "mir gefällt diese Mischung aus düster aber mit Augenzwinkern".

    Dieses "Düster mit Humor" kann passen, wenn es gut gemacht ist. Meistens habe ich aber das Gefühl, dass der Humor nur angeklatscht ist, um beim Thema nicht klare Kante zeigen zu müssen. Statt mutig einen Stil/ Thema zu vertreten, verwässert man das Ganze mit "Humor" (der im Regelfall NIE lustig ist) um die breite Masse nicht zu verschrecken. So wird im Regelfall aus etwas Spannendem etwas Massentaugliches und Langweiliges.

    Zum Glück gibt es Ausnahmen, wie bspw. "Abomination - The Heir of Frankenstein", wo nichts verwässert wurde und man sich getraut hat, das düstere Thema auch entsprechend darzustellen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Ich habe gerade im FrostedGames Schreibtischblick von dem Spiel gehört. Erste Gedanke: cool sicher ein richtig mathematiklastiges Spiel. Die Beschreibung bei Frosted hat mich dann aber verwundert...


    Hat das Spiel irgendwas mit der Kardinalzahl zu tun oder was soll der Titel?

  • Ich habe gerade im FrostedGames Schreibtischblick von dem Spiel gehört. Erste Gedanke: cool sicher ein richtig mathematiklastiges Spiel. Die Beschreibung bei Frosted hat mich dann aber verwundert...


    Hat das Spiel irgendwas mit der Kardinalzahl zu tun oder was soll der Titel?

    Gute Frage! Ich habe nie über den Titel nachgedacht und bin auch mathematisch nicht bewandert genug, um da an Kardinalzahlen zu denken. Wenn man ein wenig googlet, findet man das hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Black_Easter


    Aber auch da weiß ich nicht, wie die Mathematik in die Dämonenbeschwörung kommt.

  • Black Easter (After Such Knowledge, #2)
    When Baines, a megalomaniac arms manufacturer, employs for a secret personal project the Black sorcerer Theron Ware, D.D., all Hell is le...
    www.goodreads.com


    Hat nichts mit Mathe zu tun, das Spiel

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Der Name findet sich auch in der Mathematik, ob sich das auch um Spiel widerspiegelt kann ich nicht beurteilen:

    Wikipedia Aleph Funktion

    Auszug:

    "Die Aleph-Funktion, benannt nach dem ersten Buchstaben des hebräischen Alphabets [...] ist eine in der Mengenlehre [...] verwendete Aufzählung aller unendlichen Kardinalzahlen.

    ...

    Die kleinste unendliche Kardinalzahl ist Aleph Null, die Kardinalität der abzählbar unendlichen Mengen."


    Die englische Seite ist ausführlicher:

    Wikipedia Aleph Numbers Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von JimFox () aus folgendem Grund: Auszug eingefügt

  • In der Aleph-Null-Reihe, auf der das Spiel basiert, geht es um Dämonenbeschwörung durch Mathematiker.


    Zitat

    In a land where true magic is based on the rare ability to use advanced mathematics to affect the physical world, those who can control such powers are part of a secret organization known as the Oblate. Over the millennia, they have directed the Korpor, a violent and sexual creature, to roam the land and search for the Aleph Null, the one prophesied to control the mysterious Black Numbers, a power beyond anything ever seen in the land. Sid’s awakening sexuality and genius-level mastery of mathematics puts him on a collision course with the Korpor and the Oblate, and he soon finds himself on the run from powerful and mysterious forces intent on controlling him and his powers. His journey propels him to the center of an ancient struggle that he cannot understand and wants no part of. But he is not alone, for the friendships that he forges along the way help him to navigate the dark and chaotic road he must travel. Can Sid overcome the seductive darkness known as Black Numbers?

  • https://www.goodreads.com/book/show/2147756.Black_Easter


    Hat nichts mit Mathe zu tun, das Spiel

    Gut recherchiert! Genau dieses war Toni Boydell's Inspiration für das Thema. Mehr Infos dazu gibt's demnächst in einem Redaktionstagebuch in unserem Blog.

  • Gehen die Vorbestellungen eigentlich diese Woche schon raus? (Oder sind sie es gar schon?)

    Gehen alle diese Woche raus.

  • In der Aleph-Null-Reihe, auf der das Spiel basiert, geht es um Dämonenbeschwörung durch Mathematiker

    Sorry, falsches Zitat, falsche Reihe! Du zitierst aus dem Klappentext von "Black Numbers", dem ersten Buch aus der Reihe "Aleph Null Chronicles" von Dean Lappi.

    Inspiriert ist dieses Spiel aber von "The Devil's Day", oder besser, den darin zusammen veröffentlichen Romanen "Black Easter (auch" Faust Aleph Null", in einer serialisierten Erstfassung) und "The Day after Judgment" (dem Sequel). Diese bilden sozusagen die "Bände" 2.0 und 2.1 der Trilogie "After Such Knowledge" von James Blish, deren drei Teile quasi alleinstehend sind und nur durch das übergeordnete Thema der Reihe (der Preis von Wissen) zusammengehalten werden.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    6 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • In der Aleph-Null-Reihe, auf der das Spiel basiert, geht es um Dämonenbeschwörung durch Mathematiker

    Sorry, falsches Zitat, falsche Reihe! Du zitierst aus dem Klappentext von "Black Numbers", dem ersten Buch aus der Reihe "Aleph Null Chronicles" von Dean Lappi.

    Inspiriert ist dieses Spiel aber von "The Devil's Day", oder besser, den darin zusammen veröffentlichen Romanen "Black Easter (auch" Faust Aleph Null", in einer serialisierten Erstfassung) und "The Day after Judgment" (dem Sequel). Diese bilden sozusagen die "Bände" 3.0 und 3.1 der Trilogie "After Such Knowledge" von James Blish, deren drei Teile quasi alleinstehend sind und nur durch das übergeordnete Thema der Reihe (der Preis von Wissen) zusammengehalten werden.

    Stimmt, da bin ich durcheinander gekommen. 🙈 Die sind sich aber auch ähnlich ... 😅

  • Heute zufällig das Päckchen vor der Haustür gefunden. Mail mit Sendungsverfolgung o.ä. gab es nicht. Nicht einmal geklingelt wurde an der Haustür. Wenn nicht ein Bekannter zufällig vorbeigeschaut und mir das Päckchen in die Hand gedrückt hätte, läge es vermutlich immer noch draußen ... im REGEN!


    Jedenfalls kam das Spiel heute Abend auf den Tisch und die Holzablage für das Grimoire ist sofort positiv ins Auge gesprungen. Das "Umblättern" fühlt sich sehr thematisch an und sorgt gleich für die richtige Stimmung.

    Das Artwork selbst ist leider nicht so das meine. Weniger "grau" und ein paar stimmungsvollere Bilder oder Zeichnungen (oder Holzschnitte wie aus dem Film "Die neun Pforten") hätte ich VIEL besser empfunden. Aber gut, wenn die Mechanik passt, sei es drum.


    Glücklicherweise passt die Mechanik, wenngleich man die Karten erstmal kennenlernen muss, um zu erkennen was wann gespielt werden sollte. Ein Fehler kann schnell über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Regellektüre fällt glücklicherweise kurz aus; wenngleich ich die FAQ-Karten nicht besonders hilfreich finde. Gefühlt steht auf den FAQ-Karten der gleiche Inhalt drauf, wie auf den Karten selbst nur mit ein paar anderen Worten. Die ein zwei Fragen, die ich hatte wurden dort leider nicht erklärt.

    Deshalb platziere ich die Frage mal hier: Einige Karten, die in die Auslage gespielt werden, haben die Kartenaktionen "Ablegen" und "Opfern". Aber wenn ich so eine Karte mit einer anderen Karte opfere, triggert dann der Karteneffekt der geopferten Karte oder triggern nur die Effekte mit dem Kreuzzeichen?

    Beispiel: Ich habe in der Auslage den "Salamander" liegen. Wenn diese Karte geopfert wird, erhält man 3 Magie; ein Kreuzzeichen gibt es nicht. Ich beschwöre mit den drei Schlüsseln Baphomet und opfere mit dem Karteneffekt von Baphomet den Salamander. Erhalte ich dann die drei Magie vom Salamander oder nicht?

    Ich hätte Nein gesagt, da die Opfereigenschaft des Salamanders nur dann wirkt, wenn man sie mit der Kartenaktion des Salamanders opfert. Wird sie hingegen mit einem anderen Karteneffekt geopfert, muss die geopferte Karte Kreuzeffekte haben, damit etwas passiert.

    Stimmt meine Annahme, hätte ich die erste Parte (als Lehrling) tatsächlich gewonnen. Andernfalls hätten mich die 3 Magie des Salamanders gegrillt.


    Ansonsten quält mich noch die Frage, wer sich das Sleeve-feindliche Kartenformat ausgedacht hat! 75mm auf 105mm - darauf muss man erstmal kommen!
    Soviel mal zu einem ersten Eindruck.


    Muss meinen Beitrag ergänzen, nachdem ich noch drei Partien angehängt habe - übrigens jede davon verloren ...

    Das Spiel ist wirklich bockschwer! Aber einige gefühlt "sinnlose" Karten lassen nach mehreren Niederlagen doch ihren Wert erkennen. Die Regelfrage bezüglich "Opfern" hat sich meiner Meinung nach geklärt. Richtig fühlt es sich an, dass die Opfer-Fähigkeit auch dann triggert, wenn die Karte über "Umwege" geopfert wird.

    Was das Spiel extrem tückisch macht, ist dass der große Bannkreis wirklich erst ganz zum Schluss gespielt werden darf, weil mit der Karte sämtliche abgelegten Karten automatisch geopfert werden! Das kann ganz schnell ganz böse ins Auge gehen! Außerdem sind die Beeinträchtigungskarten manchmal extrem fies! Wenn da eine zum falschen Zeitpunkt kommt, war's das.

    Trotzdem bin ich schwer gehooked! Und wenn eine Partie mal wieder in die Binsen geht, möchte ich sofort die nächste spielen.


    Eine Anmerkung noch: Bei Frosted Games gibt es einen Soundtrack zum Download für das Spiel. Hat bei mir (am Handy) allerdings nicht geklappt. Stattdessen habe ich mir dann den Soundtrack von "Die neun Pforten" reingezogen! Der hat auch prima gepasst!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()