[2022] Aleph Null - ein dämonisch gutes Solo-Spiel von Tony Boydell

  • So. Habe nun mal 3-4 Partien gespielt. Leider mache ich noch immer Fehler... also mechanische Fehler. Vergesse die zusätzlichen Magietoken oder verliere den Überblick über die Magie, die man sich erwirtschaftet.


    Ich will dieses Spiel mögen, aber ich bin noch weit davon entfernt. Die Regeln habe ich vermutlich nun raus, auch dank dem Video vom Meeple King. Aber dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich dem Game gewachsen bin.


    Man muss alle Karten kennen. Deren Funktion und wo die Karten sich befinden, also welche Restkarten sind noch im Deck, im Ablagestapel und welche hat man bereits geopfert. Das Spiel verzeiht absolut keine Fehler, nicht mal einen kleinen. Danach hat man meist sofort verloren. Ich kenne kaum ein gnadenloseres Spiel als dieses.


    Aber ich gebe dem Spiel auf jeden Fall eine Chance. Vermutlich muss man es eben 20-30mal gespielt haben, um die Karten alle zu kennen, eine Strategie zu entwickeln und dann gewinnen zu können. Und selbst wenn man gewinnt... bis man da mal ordentlich Punkte macht, wirds dauern.


    Und ich hoffe, dass man dann den "Schlüssel" zum Sieg nicht ermittelt hat und damit keine Motivation mehr findet?

  • Vergesse die zusätzlichen Magietoken oder verliere den Überblick über die Magie, die man sich erwirtschaftet.

    Das ist mir am Anfang auch passiert, gibt sich aber mit der Zeit.

    Man muss alle Karten kennen. Deren Funktion und wo die Karten sich befinden, also welche Restkarten sind noch im Deck, im Ablagestapel und welche hat man bereits geopfert.

    Du solltest einen ungefähren Überblick haben. Ich hab’s aus dem Bauch raus gespielt und es hat auch gut funktioniert. Learning by doing ist bei dem Spiel also ein valider Ansatz 😉

    Vermutlich muss man es eben 20-30mal gespielt haben, um die Karten alle zu kennen, eine Strategie zu entwickeln und dann gewinnen zu können. Und selbst wenn man gewinnt... bis man da mal ordentlich Punkte macht, wirds dauern.

    Wenn man die Grundmechaniken einmal verstanden hat, ist es nicht so schwer zu gewinnen. Ich brauchte dafür drei Partien: In der ersten hatte ich einen Schlüssel geopfert, in der zweiten hatte ich nicht mehr genug Magie, weil ich zu früh Karten geopfert hatte. In der dritten Partie hat das Timing dann hingehauen.

    Die verschiedenen Level sind im Prinzip nur eine Variation, die prüft, wie gut man die Mechanik verstanden hat. Einige Karten enthüllen ihre Stärke erst nach einiger Zeit. Das fand ich sehr spannend! Es gibt da viel zu entdecken 😉

    Ich hab insgesamt 26 Partien gespielt und jedes Level so lange gespielt, bis ich es drei Mal gewonnen hatte.

    Und ich hoffe, dass man dann den "Schlüssel" zum Sieg nicht ermittelt hat und damit keine Motivation mehr findet?

    Wenn man das Spiel einmal entschlüsselt hat, gibt es m.E. kaum Wiederspielreiz, weil man de facto immer dasselbe tut - auch wenn die Kartenreihenfolge natürlich variiert.

  • FrostedGames wird es irgendwann die Möglichkeit geben, eine korrigierte Version der fehlerhaften Karten "Beinhaus" und "Die Reinigung der Artefakte" bei euch zu bestellen?

    Die Korrektur zum "Beinhaus" ist in den FAQs auf der Frosted-Homepage aufgeführt, aber was ist denn bei "Reinigung der Artefakte" falsch?


    Auf der Karte ist das Symbol abgebildet, das anzeigt, dass man ab nun die Wachskerze opfern muss, statt sie abzulegen. Das passiert aber erst ab Runde 4. Das Symbol ist also nicht korrekt und müsste weg.

  • Sorry da hast du was falsch interpretiert. Das Symbol steht dafür, das nun eine Beeinträchtigung mit eingemischt wird.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Sorry da hast du was falsch interpretiert. Das Symbol steht dafür, das nun eine Beeinträchtigung mit eingemischt wird.

    Dann ist das Symbol wohl sehr uneindeutig, auch ich hatte es als Fehldruck für die Kerzenänderung angesehen.

    Die Beeinträchtigung steht ja schon im Text mit drin.

    Ich fand es eindeutig :)

  • Sorry da hast du was falsch interpretiert. Das Symbol steht dafür, das nun eine Beeinträchtigung mit eingemischt wird.

    Ich habe das aus dem Regelerklärvideo von Meeple King und Frosted Games und da wird gesagt, es sei das Symbol für die Kerze die geopfert werden muss und dass dies ein Fehler auf der Karte ist.


    Hier im Video ab Minute 24:00 zu sehen, ich denke nicht, dass ich da etwas falsch interpretiere?


    [Externes Medium: https://youtu.be/VDXBJO_835Y]