Wie viel Geld plant ihr voraussichtlich auf der SPIEL'22 für Spiele auszugeben, wenn ihr hingeht?

  • Rechne ich die Nebenkosten (Reise und Verpflegung) mit ein, bin ich in der Kategorie <=1000 - wobei das kein Plan ist sondern ein Pi*Daumen. Die Tage sind auch Urlaub und Besuch bei meinen Eltern und den besten Freunden im Ruhrgebiet.


    Beschränke ich das auf reine Spielekäufe bzw. Ausgaben auf dem Messegeländer direkt, ist es eher <=500, wobei ich mir kein strenges Budget auferlege, umgekehrt aber auch keine Kredit- oder Bankkarte mit zur Messe nehme.

    Ähnliche Richtung bei mir. 2 Tage Event mit Übernachtung im guten Hotel, gutes Essen, gute Spiele, da kommen schon einige €€€ wahrscheinlich zusammen, aber nach oben ist die Luft aktuell noch offen. Lass mich überraschen. Letztes Jahr waren es zwei volle Koffer.

  • Da es für mich die erste Spiel wird und ich auch so semi offiziell dort bin denke ich dass es viel zuviel zu sehen und zu erleben gibt um großartig Geld für Spiele auszugeben. Bin ohnehin kein Spontankäufer. Da müsste schon eines der wenigen Retail Spiele die mich interessieren und die ich noch nicht vorbestellt habe gerade zu einem attraktiveren als Onlinepreis verfügbar sein.


    Habe daher mal <50 angekreuzt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich überlege mal aus Jux mit ins Auto zu hüpfen, falls Freunde dieses Jahr wieder hinfahren, aber ich glaube für meinen plastik- und dungeonlastigen Spielgeschmack ist die Spiel gar nicht so ausgelegt, oder?

    Insofern wäre es bei mir vermutlich eher mal gucken, wie es da überhaupt abgeht. Glaube alle Spiele die mich momentan anmachen habe ich bzw sind im Zulauf.

  • aber ich glaube für meinen plastik- und dungeonlastigen Spielgeschmack ist die Spiel gar nicht so ausgelegt, oder?

    Es sind alle Arten von Spielen da.. z.B. sind auch Corvus Beli mit ihren Infinity Sachen regelmäßig da, genauso wie Demos von kleineren Tabletops - klassisches dungeon Zeug gibts natürlcih auch.. gibt ja ne Menge Kickstarter in die Richtung die man dort auch anspielen kann.

  • ....die Preise für Neuheiten sich auf demselben Niveau bewegen wie beim FLGS ...

    Das habe ich in den letzten Jahren auch festgestellt (und zwar auch schon vor Corona). Das war mal anders. Außerdem sind Goodies und Specials ebenfalls zurück gegangen oder kosten zu viel, als dass sie ihren Mehrwert gerecht werden. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahingestellt.


    Da mich bisher nicht so viele Spiele auf der BGG Liste ansprechen, werden es dieses Jahr wohl eher so 2-3 Spiele werden sprich ~250€, mehr eher nicht. Das ist aber unter anderem auch dem geschult, dass ich mittlerweile eine relativ vielseitige Spielesammlung habe und die meisten Neuheiten dann doch zu ähnlich zu bestehenden Spielen sind.

  • Ich höre immer wieder, dass man auf der SPIEL zu viel zahlen müsse oder keine Schnäppchen mehr machen könne. Ich sehe das ganz anders.


    Für mich ist es ein Schnäppchen, ein Spiel sofort kaufen zu können, das erst Wochen oder Monate später online erwerbbar ist - und das oft zu gleichem Preis. Hab mal spaßeshalber für #Canvas geschaut, dass ich auf der letztjährigen Messe für 25 Euro gekauft habe: Bestpreis laut Brettspiel-Angebote.de bis jetzt 23,48 Euro.


    Zweites Beispiel: Promo für #Santa Monica für 5 Euro am Stand gekauft - heute nirgendwo verfügbar.


    Natürlich kann man teurer kaufen, wenn man will, aber wer ein bisschen schaut, zahlt nur sehr selten wirklich viel mehr - und zwar vor allem dann, wenn man ein Spiel zum Standardpreis kauft, das sich später als Rohrkrepierer entpuppt.

  • Zahlung via Paypal auf der Messe?! In Deutschland?!

    Ja, gab's schon vor Corona in Essen bei Aporta Games. In Deutschland, aber von einem norwegischen Verlag (u.a. Automania, Santa Maria, The Magnificent). Und zwar nicht nur Vorbestellung, sondern wirklich live bei der Messe per PayPal zahlen und die haben dann geschaut, ob das Geld bei ihnen angekommen ist, dann konnte man das gekaufte Spiel mitnehmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auch in Deutschland.

  • Zahlung via Paypal auf der Messe?! In Deutschland?!

    Ja, gab's schon vor Corona in Essen bei Aporta Games. In Deutschland, aber von einem norwegischen Verlag (u.a. Automania, Santa Maria, The Magnificent). Und zwar nicht nur Vorbestellung, sondern wirklich live bei der Messe per PayPal zahlen und die haben dann geschaut, ob das Geld bei ihnen angekommen ist, dann konnte man das gekaufte Spiel mitnehmen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Auch in Deutschland.

    Bei den Branchengrössen noch nicht erlebt aber viele kleine ausländische Verlage haben das gerne akzeptiert. Kein Stress mit Bargeld keine Kreditkartengebühren

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • umgekehrt aber auch keine Kredit- oder Bankkarte mit zur Messe nehme.

    wichtig, dann vermeidet man die Schlangen an den Geldautomaten ;)

    Bei der Kartenzahlung ist das Geld direkt auf dem Konto, Bargeld kann geklaut werden, ist schon zu oft passiert.

    tja, aber der Barverkauf ist eine super Möglichkeit schwarz zu kassieren

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 220€ geb ich einem Kumpel mit für Europa Universalis.

    Die wird er wohl wieder mitbringen. Das Spiel erreicht die Hubs anscheinend Ende Oktober.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das mit dem scheinbar/anscheinend hat Running Gag-Potenzial 😅

    Ich bin wahrscheinlich zu alt, das noch zu lernen 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich gehe fast schon mit 100 Euro ins Rennen, um meiner Pflicht-Titel HEAT – Pedal to the Metal und Resist! habhaft zu werden – das ist der Boden. Alles oben drauf ist Bonus, mein Deckel liegt wahrscheinlich so zwischen 300 und 400 Euro. Ich muss mein Budget aber nicht zwanghaft ausreizen*, denn es schlagen ohnehin gerade viele Vorbestellungen zuhause auf und vielleicht wandert der ein oder andere Euro lieber in das Sparschwein für interessante Crowdfunding-Projekte, die ich auf der Messe gesehen habe 😃


    * Wer mich kennt, darf an dieser Stelle lachen 😅

  • 50-100€. Geplant ist eher Kleinkram, wenn es mich überkommt, könnte es sein, dass ich knapp die 100 sprenge. Da ich aktuell aber eher an der Verkleinerung der Sammlung arbeite und einige KS noch kommen, kommt es mir ganz gelegen, dass ich vieles nicht so reizvoll finde, um es direkt haben zu wollen. Da warte ich lieber ein paar Stimmen hier im Forum ab.

  • 53€ Eintritt + 30€ Sprit + 20€ Edeka + 60€ Spiel = 163 €. Das ist der Plan, 3€ hin oder her. 😊


    Ps.: Momentan noch Everdell Complete Collection, Pax Pamir und Darwin‘s Journey im Köcher… 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wie war es bei der letzten Spiel?

    Könnte man vermehrt auch mit Karte zahlen oder ist nur Bares wahres? :)

    Zum allergrößten Teil konnte man überall mit Karte zahlen. Bei einem Verlag, wo man nicht mit Karte zahlen konnte, hab ich dem Mitarbeiter das Geld per Paypal geschickt und er konnte das dann in die Kasse legen.

  • Letztes Jahr war ich zum ersten Mal für einen Tag dort, da bin ich mit 100€ inklusive Essen, aber ohne Eintritt (22€) und ohne Sprit (~50€) hingekommen.


    Dieses Jahr werden es 2 Tage. Für Spiele plane ich 250€ ein, Tiletum für 55€ ist schon vorbestellt...bleiben noch ca. 200€, die will ich gern einhalten.


    Zum Kaufen muss ich sehen..habe noch 4 Titel ( auch kleinere) als must have auf meiner Liste, aber das entscheide ich spontan....Spieleoffensive hat letztes Jahr auch noch krass reduzierte Dinge rausgehauen...und Shops gibts auch an jeder Ecke.


    Die Übernachtung krieg' ich geschenkt (Geburtstagsgeschenk von Freunden' mit denen ich gemeinsam hingehe)...Eintritt (34€), Sprit (~80€) und Essen (~40€) kommen noch hinzu,aber fällt für mich auch in die Urlaubskategorie.


    Muss ich immer sofort die neuesten Dinge haben? Nein. Ich kann gut warten, aber es ist auch irgendwie ein geiles flair bezüglich der Messe ein paar besondere Teile oder Neuheiten zu ergattern.

  • Ich habe kein Budget oder Limit. Ich kaufe, was immer ich kaufen will. Meine Begrenzung ist nicht die Kohle, sondern der Platz und die Zeit zum spielen.

    Da ich jedoch, wie viele von euch wissen, sehr preisbewusst bin, achte ich sehr genau darauf, wieviel die Sachen auf der Messe im Vergleich zu den Online-Shops kosten. Ebenso gehe ich normalerweise mit einer klaren Preisvorstellung für jedes Spiel ins Rennen. Wird die nicht unterboten, warte ich gerne ein paar Monate.. Daher kaufe ich erfahrungsgemäß auf der Messe von Jahr zu Jahr weniger. Meine Einschätzung ist, dass ich dieses Jahr weniger als 100€ ausgeben werde. Abgerechnet wird dann hinterher.

  • aber es ist auch irgendwie ein geiles flair bezüglich der Messe ein paar besondere Teile oder Neuheiten zu ergattern.

    Das stimmt. Und wenn ich dann ein Jahr später drauf schaue, ist der Großteil davon wieder ausgezogen. Von meinen früheren Messebesuch hatte kaum etwas Bestand. Sehr vieles war durch die rosarote Messebrille (gespielt und) gekauft und entpuppte sich daheim als nicht wirklich weiter behaltenswert. Das wäre aber mal ein anderen Thread wert …


    Gruß Dee

  • 53€ Eintritt + 30€ Sprit + 20€ Edeka + 60€ Spiel = 163 €. Das ist der Plan, 3€ hin oder her. 😊


    Ps.: Momentan noch Everdell Complete Collection, Pax Pamir und Darwin‘s Journey im Köcher… 😁

    Du hast die 6€ Parkgebühr vergessen. ;)