Spaceship Unity (2022, Pegasus, Ulrich Blum, Jens Merkl)

  • Interessant. So ging es uns auch beim Blick in den Raum. Jedes Mal, wenn wir da vorbeigekommen sind, sah es nicht unbedingt nach Action aus, was aber meine Erwartung zu dem Spiel war.

  • Die Schreibe ist auch super.

    Das Dice Tower Review kommt da zu einem anderen Schluss.

    [Externes Medium: https://youtu.be/16ywkdQ5sP4]

    Wobei das sicherlich auch an der Übersetzung liegen kann.

    Und es handelt sich um eine Einzelmeinung. Toms Töchter beschweren sich ja, dass er sich schon früh geweigert hat, ihnen die Texte tatsächlich vorzulesen. ^^

  • Das liegt daran, dass du in dem Fall zuerst sehr langsam an die Sachen herangeführt wirst. Was wichtig ist, wenn du später unter Zeitdruck agieren sollst. Und dann gibt es bei 3 Kapiteln eines, bei dem du keinen Zeitdruck hast, da geht es eher um die technisch saubere, elegante, geschickte Ausführung. Dazwischen liest man eben auch. Es ist jetzt kein Spiel, wo man wie bei Throw Throw Burrito die ganze Zeit rumschreit und wild durchs Wohnzimmer rennt. Sondern eben temporär.

  • Es ist jetzt kein Spiel, wo man wie bei Throw Throw Burrito die ganze Zeit rumschreit und wild durchs Wohnzimmer rennt. Sondern eben temporär.

    Danke für die Einordnung. Selbst temporär rumschreien und wild rennen ist für mich nix, was ich persönlich einem entspannten Brettspieltag verbinde. Wird aber sicher seine Zielgruppe finden, wobei das SF-Thema da schon einschränken könnte, weil ggf zu nerdig für Aktionsspielefans.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich bin gespannt, wie die Contentcreater, welche zumeist bei Videos darauf bedacht sind ordentlich und aufgeräumt, fast schon steril an ihrem Brettspieltisch herüber zu kommen, hier die Kameraeinstellungen wählen um das Spieleerlebnis gewinnbringend darstellen zu können ;) :D .

  • Also ich kann sagen dazu, der Text ist super geschrieben, musste selber ein paar mal gut lachen. Starship Troopers Feeling.


    Ansonsten im Kasten waren fast immer Leute und wenn ihr so ein Timing hattet das alle am Tisch saßen dann ja weil dass dann der Anfang war. Aber Mitte ist es so das 2 meistens stehen und was machen müssen.


    Generell kann es aber passieren dass die Leute sich wieder hingesetzt haben, dabei hätte ein Vorleser und ein Zeit-Track-Spieler für die Uhr gereicht oder sogar nur eine Person und die Zeit muss jeder mal anfassen. Weil wer es ohne das Feeling spielt wird schnell von der "Idee" nix mitbekommen.


    Im Endeffekt muss man sich einiges halt im Kopf ausmalen und die Ausführungen von den Sachen dienen dann wirklich der Unterhaltung für die anderen durch den Ausführenden.


    So war mein Gefühl nach dem Prolog.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Vor 3 Wochen gab es im Pegasus-Blog ein Interview mit den Autoren, das ich ziemlich interessant fand:

    Im Interview – Die Spaceship Unity Autoren
    Seit der SPIEL’22 könnt ihr das intergalaktische Actionspiel Spaceship Unity gemeinsam erleben. Aber nicht am Spieltisch, wie ihr es vermutlich…
    pegasus.de

  • Wie ist denn das Actionspiel Spaceship Unity in Euren Spielerkreisen so angekommen? Ich habe nach der geheimnisvoll angehauten Werbekampagne und dann der Erstvorstellung davon nix mehr mitbekommen und es hat auch niemand in meinem Umkreis von einer Spielpartie berichtet oder so. In meinem Umfeld hat das Spiel (wie so 90% aller Messe-Neuheiten, was schlicht der Masse geschuldet ist) nicht stattgefunden. Hier im Forenthread gab es ja auch 3 Monaten keinen neuen Beitrag mehr dazu. Doch zu innovativ oder als zu actionlastig aussortiert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene


  • Kenne nur das erste Kapitel, weil wir in Deutschland recht verteilt wohnen und zu Weihnachten nur begrenzt Zeit hatten.

    Wir spielten zu viert (Schwester, Schwager, 8-jähriger Neffe und ich). Ein Teil unserer Freude lag sicherlich auch darin begründet, dass mein Neffe großen Spaß damit hatte.

    Aber es hat uns richtig Laune gemacht und lieferte genau das ab, was es verspricht.

  • Wir hatten Silvester zu viert Episode 0 und die erste Mission aus Spaceship Unitiy Episode 1.1 gespielt.
    Man darf sich bei dem Spiel für nichts zu schade sein und kein Problem damit haben, sich zum Horst zu machen. 8o
    Spielen würde ich es nur mit richtig guten Freunden.

    Wir vier sind übrigens alle Ü50 und hatten einen Riesenspaß! Blöd nur, dass wir jetzt ein neues Spaceship Unity brauchen. Unser erstes Raumschiff mussten wir in Gaukönigshofen zurück lassen...

    Von meiner Seite einen fetten Daumen nach oben für das Spiel und die damit verbundenen Erlebnisse. Die Texte aus den Episoden fanden wir sehr unterhaltsam, abwechslungsreich und ironisch geschrieben.

    Danke Pegasus für diese außergewöhnliche Perle! :thumbsup:

  • Aber ohne Kinder wird es wohl eher schwierig es unterzubringen.

    Schwierig, aber nicht unmöglich. ;) In Studentenkreisen kommt es zum Teil auch sehr gut an. Und siehe den Beitrag von Onkel Ollo :)

  • Aber ohne Kinder wird es wohl eher schwierig es unterzubringen.

    Schwierig, aber nicht unmöglich. ;) In Studentenkreisen kommt es zum Teil auch sehr gut an. Und siehe den Beitrag von Onkel Ollo :)

    Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Zu Studienzeiten hätte ich es sicher ein Dutzend Mal mit verschiedenen Leuten durchgespielt.

    Ich bin definitiv auch bei Staffel 1.2 dabei und hoffe auf noch mehr.

  • Ich habe bisher zwei Mal das erste Kapitel in verschiedenen Gruppen gespielt. Die Erwachsenen waren irritiert, die Kinder waren begeistert.

    Ich fand es richtig gut. Aber ohne Kinder wird es wohl eher schwierig es unterzubringen.

    Mitnichten. Wir hatten in zwei Partien (mit mehren Spielen, weil so coooool) - immer zu viert mit insgesamt 5 Erwachsenen von 35 - 55 jede Menge Spaß und haben uns über den Blödsinn, den wir machen mussten unter Zeitdruck herrlich beömmelt und hatten einen RIESENspaß. Wer es mag ab und zu albern zu sein und über sich selbst lachen kann, wenn er/sie alberne und absurde Dinge macht, der ist hier genau richtig.


    Ich meine, wann darf man schon mal drei paar Socken durch den Raum werfen und dabei Piu-Piu-Piu rufen? Herrlich!

  • Mal eine Gegenmeinung:


    Wir haben nach einer Partie nicht weitergemacht.


    Es war alles in allem nicht schlecht, aber auch nicht wirklich lustig. Halt diverse Minispiele, wie man sie als Kind gespielt haben könnte (Topfschlagen etc.) mit Hektikkomponente und thematischem Überbau.


    Wer also weiter Spaß an Topfschlagen hätte, macht hiermit nichts falsch.


    Ich persönlich hatte das sowohl unangenehme als auch angenehme Gefühl, zu alt für das Spiel zu sein. :alter:

  • Wir haben jetzt mit einer Runde aus 4 Freunden an 2 Tagen im Kurzurlaub sie komplette 1.1 durchgespielt und waren hellauf begeistert! Immersiv, lustig und abwechslungsreich. Wir sind uns für nix zu schade und hatten wirklich einen Heidenspaß.


    Jetzt kann Staffel 1.2 gar nicht schnell genug kommen.


    P.S.: Alle Mitte-ende 30. Aber das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern einfach damit, ob man lustig/albern genug ist und Spaß an sowas hat.

    Einmal editiert, zuletzt von vblade ()

  • Nach dem Spielen der ersten Folge hat sich folgende Frage ergeben:

    Auf einer Storykarte stand, dass man alle Systeme reparieren sollte. Soll man nun bei allen Systemen die Reparieren-Aktion durchführen oder nur bei denen, die aktuell noch eine Störung haben?

  • Habe heute mit meiner 10 Jahre alten Tochter und meiner Frau das Download-Level 0 Tutorial durchgespielt, nachdem ich es schnell noch ausgedruckt und ausgeschnitten habe. War ein großer Spaß, besonders für meine Tochter und mich. Der Witz ist, dass ich das Spiel schon gekauft hatte und noch in Folie im Schrank stehen hatte. Nach der Partie dann das Spiel ausgepackt und angeschaut. Dabei stellte ich entgeistert fest, dass das extra runtergeladene und ausgeschnittene Level 0 Tutorial in der Box mit schönen Karten und allem Material vorhanden ist. :loudlycrying: X( Da hätte ich mir doch einen Hinweis auf der Pegasus-Seite gewünscht, dass man sich das Ausdrucken und Ausschneiden sparen kann, wenn man das Spiel kauft! Ich dachte, da erlebt man eine Bonus Prequel-Mission, aber das war wohl falsch gedacht.


    Beim Studium der Box stellte ich dann fest, dass das hier schon bemängelte Filmen mancher Prüfungen mitsamt der Bitte, das doch bitte auf Social Media zu teilen, eine reine Marketing-Aktion war, um das Spiel bekannt zu machen. Bei der in der Box enthaltenen Level 0 Mission ist das ersatzlos entfallen! Das finde ich einerseits gut, weil man dann mehr Zeit hat, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren und andererseits komme ich mir doppelt doof vor, dass ich mit meiner ausgedruckten Version gespielt habe. ||


    Meine Tochter ist auf jeden Fall wild darauf, bald weiterzuspielen. Insofern Daumen rauf an den Autor und Pegasus für dieses äußerst kreative Konzept. Nur der Zeitdruck macht uns zu schaffen. Einerseits möchte ich die Story stimmungsvoll vorlesen, andererseits läuft die Sanduhr und mahnt zur Eile. Ich glaube, wir nehmen demnächst die 2 Minuten-Sanduhr, die eigentlich für zwei Spieler gedacht ist, um das etwas entspannter zu gestalten. Im Tutorial hatten wir in der Hektik auch überlesen, dass man die Aufgaben parallel angehen darf, wenn dies nicht ausdrücklich durch ein "dann" auf der Karte verboten ist.

  • Nach der Partie dann das Spiel ausgepackt und angeschaut. Dabei stellte ich entgeistert fest, dass das extra runtergeladene und ausgeschnittene Level 0 Tutorial in der Box mit schönen Karten und allem Material vorhanden ist.

    Ich bin jetzt etwas irritiert. Richtig ist, dass das Level 0 Tutorial auch professionell produziert wurde, um es als Promo auf Messen und anderen Events zu verteilen. Die Download-Version gibt es zusätzlich für Menschen, die nicht an die Promo gelangen konnten.

    Aber in der Box Season 1.1 ist es meines Wissens nicht regulär enthalten. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht als Fachhandelsaktion oder anderweitig ein Bundle gab, welches 1.1 und 0 zusammen enthielt. Heute (Sonntag) kann ich das aber nicht in Erfahrung bringen ...

  • Das ist ja spannend! Also bei mir war das ganz normal ins Spiel integriert. Die Anleitung nimmt da auch explizit Bezug drauf. Da ist dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt nach Veröffentlichung der Level 0 ins Grundspiel integriert worden?

  • Habe noch mal in die Schachtel geschaut. Da steht 2022, 2023 V.2.0 drin. Dann wurde das wohl in Version 2.0 der Anleitung geändert. Die Anleitung auf der Pegasus-Homepage ist noch die alte 1.0 Anleitung ohne Folge 0.

  • Das erklärt einiges. Ich wusste nicht, dass es Änderungen zur 2. Auflage gab. Weshalb die neue Anleitung nicht online ist, weiß ich nicht, das sollte eigentlich automatisiert laufen. Ich gebe das mal weiter.

  • Ich habe mich heute noch mal schlauer gemacht: Wie schon gestern von euch vermutet, wurde dies zur Zweitauflage geändert, dass Level 0 nun enthalten ist. Auf der Schachtel erkennt man es nur daran, dass hinten bei der Inhaltsangabe "6 Folgen" steht. Bei der Erstauflage stand noch "5 Folgen".

    Flagrato Tut mir leid, dass es für dich etwas ärgerlich gelaufen ist. Auf die Idee, dass jemand (wie du) die Schachtel zwar kauft, dann aber verschlossen beiseite legt und sich Level 0 runterlädt, ohne in die Schachtel zu schauen, ist offenbar bisher niemand gekommen. Der Sinn der Download-Version liegt ja eigentlich darin, dass man das Spiel ausprobieren kann, BEVOR man sich entscheidet, das Spiel zu kaufen. Wieder was gelernt.

  • Thygra Danke für das Nachforschen. Ich gebe zu, dass mein Kaufverhalten vielleicht nicht unbedingt der Mehrheit entspricht… 8o

    Aber einen Hinweis auf der Download-Seite für Level 0 würde ich trotzdem befürworten.