Gestern gab's noch Yokohama Deluxe.
Das erste Mal für mich. Wir haben einen Fehler gemacht und das Spielende nach 5 Assistenten (3 Spieler) auf dem Export-Board nicht ausgelöst, sondern gespielt, bis die Aufträge nicht mehr nachgefüllt werden konnten. Gute 4-5 Runden länger, als es hätte sein sollen. Und genau diese letzten Runden haben sich ein bisschen gezogen, da man doch immer wieder das gleiche macht. Und in der langen Zeit auch eigentlich alles schafft. Wie oben schon bei Newton geschrieben, mag ich es, wenn ich eben nicht alles erreiche, sondern mich entscheiden muss. Aber mit der korrekten Spiellänge sollte es dahin gehen.
Der Mechanismus, angelehnt an Istanbul, wo ich meine Assistenten verteile und stärkere Aktionen auf "volleren" Feldern machen kann, gefällt mir sehr gut. Und es spielt sich extrem flüssig runter, ohne große Downtime. Trotzdem genug Raum zum Grübeln und optimieren.
Hat mir tatsächlich wirklich gut gefallen, die Deluxe Ausgabe hat aber sicher einen Teil dazu beigetragen. Haptik macht einfach was her. Ich würde Mal eine 8/10 ansetzen, kann sich aber noch einen Punkt in beide Richtungen entwickeln.