Fresko Erweiterung 12 - 17 - Dame im Dom kann Fresko Plättchen für "ewig" reservieren ?

  • Hi,


    wir haben gestern Fresko gespielt. Und gleich nach dem ein Mitspieler seine erste Dame hatte, hat er sich damit im Dom in der nächsten Planungsphase auf das 24er Freskoplättchen gelegt.

    Nun hat er wirklich bis fast zum Spielende mit der Restaurierung gewartet und es erst in der letzten Runde restauriert und noch mal ordentlich Punkte abgesahnt :(.


    Frage daher: ist es wirklich so das man sich mit 1 Dame wirklich 1 Freskoplättchen bis zum Ende des Spiels reservieren kann oder ist das vielleicht nur ein Übersetzungsfehler (in der Anleitung steht ja in dem Beispiel rechts daneben: ..... in der nächsten Runde restaurieren möchte.

    Normal steht zwar da: solange dieses dort liegt, darf nur dieser Spieler das Freskoplättchen restaurieren, aber das ist ja schon wirklich mächtig, denn gerade wenn der der vorne weg geht und auch noch gleich beide Damen bekommt, sich erstmal die höchsten Plättchen reservieren kann für "ewig".


    Danke

  • Danke für die Antworten. Genau das war auch die Aussage desjenigen: Es ist ja nur in dem Beispiel so aufgeführt. Im Regeltext steht: solange bis man sie nutzt...

    Wie gesagt, wir dachten ja das es vielleicht am deutschen Regeltext liegt und es anders gedacht war bzw. ist.

    Na gut, dann ne Hausregel das nächste Mal :)

  • Danke für die Antworten. Genau das war auch die Aussage desjenigen: Es ist ja nur in dem Beispiel so aufgeführt. Im Regeltext steht: solange bis man sie nutzt...

    Wie gesagt, wir dachten ja das es vielleicht am deutschen Regeltext liegt und es anders gedacht war bzw. ist.

    Na gut, dann ne Hausregel das nächste Mal :)

    Wie gesagt, wir hatten es damals als Neuheit oft auf dem Tisch, aber genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich weiß nicht, dass alles sich sehr gut anfühlte und nicht overpowered.

    Frag am besten den Autor auf BGG, der antwortet eigentlich schnell zurück

  • oh man, jetzt habe ich die Anleitung noch mal umgeblättert auf Seite 4 und da steht es doch: Mahmut hat Recht. Nur bis nächste Runde gilt das.... Oh man waren wir blind :(

    Danke, war zu faul da selbst reinzugucken. :) Aber ich hatte es geahnt, weil wir hatten es intensiv gespielt und fanden die Damen nicht overpowered. ;)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.