Wasserkraft / Barrage Regelfrage zu Automa Karte

  • Moin ihr Lieben

    Ich spiele gerade mit ein paar Monaten/Jahren Verspätung meine erste Wasserkraft Partie mit dem Automa solo. Im Grunde ist bis jetzt alles soweit klar. Aber es gibt etwas, dass mir bei den Automakarten nicht einleuchten will.

    Die Automakarten umfassen ja die möglichen Aktionszüge 1-8, von links nach rechts und von oben nach unten abgearbeitet.

    Sobald einer erfüllbar ist, ist der Zug des Automa i.d.R. beendet. Außnahme bildet ja nur die Wasseraktion (2), nach der der Automa weitermachen soll. Soweit so klar.

    Nun habe ich hier aber beispielsweise eine Karte dessen 5. Aktion ich ausführen muss. In dem speziellen Fall war es einen Arbeiter einzusetzen und dann das Rad um eine Position weiterzudrehen. Diese spezielle Aktion zum Beispiel ist im Grunde ja IMMER ausführbar, sofern noch ein Arbeiter vorhanden ist, richtig? Somit kommt man ja nie zu Aktion 7-8, welche in diesem Falle ja ebenfalls einen Arbeiter benötigen. Also selbst wenn für Aktion 5 kein Arbeiter mehr übrig wäre, so ist dann auch 7 und 8 nicht nutzbar.

    Wo liegt mein Denkfehler?

  • Ich habe aktuell die deutsche Anleitung nicht zur Hand, aber in der englischen Anleitung zum Automa steht:

    Zitat
    Automa will only perform this action if it has Machineries and/or Technology Tiles inside the Construction Wheel.

    Wie ist denn die Beschreibung in der Anleitung von Feuerland?

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.