[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

  • Erst einmal danke für die Glückwünsche.

    Auch von mir alles Gute!

    Wird es denn die Mini-Erweiterung auch als fertige Version geben? Basteln ist nicht so meins... :rolleyes:

    Ja klar. Werde es kommende Woche auf GameCrafter hochladen. Dann muss ich mir aber erst selbst eine Version kaufen. Das dauert dann 1-2 Monate, bis ich es habe und es dann freigeschaltet kann. Dauert also noch, kommt aber auf jeden Fall.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Willst du eigentlich deinen Kram auch auf PNP Arcade veröffentlichen?

    Nope. PnP Arcade gibt es doch nicht mehr und dort war KI nicht erlaubt.

  • Nope. PnP Arcade gibt es doch nicht mehr und dort war KI nicht erlaubt.

    Ja sorry, habs verwechselt, ich meinte Pnp Stash was von einem Mitforisten aufgebaut wird...

    Ne, auch die wollen keine KI. Hab vielleicht überlegt es noch bei TheGameCrafter hochzuladen, da die jetzt auch PnPs anbieten und ich darüber eh schon die gedruckte Form anbiete und die kein Problem mit KI haben.

    PNP Hero
    www.pnphero.com

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (14. Februar 2026 um 09:00) aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Anzeige
  • Ich spule hier mal meinen kleinen Werbetext ab ;)



    Tauche noch tiefer in die düstere Welt von Grimm World ein - mit einem 9 Track Musikalbum, das die Geschichten erweitert, Vorgeschichten enthüllt und die Welt des Kessels weit über die Karten hinaus lebendig werden lässt.
    Diese einzigartige Sammlung aus fünf Editionen vereint emotionale Vocals, atmosphärische Klanglandschaften und finstere Balladen, die das Herz der Grimm World Saga schlagen lassen.

    Das erwartet dich:
    • CD 1 – Englische Edition: Die originale Vocal Version aller 9 Lieder.
    • CD 2 – Deutsche Edition: Düster, kraftvoll und perfekt für Fans deutschsprachiger Lyrics.
    • CD 3 – Weeping Wendy (EN): Zerbrechlicher, emotionaler Frauengesang mit Piano – intim und tief berührend.
    • CD 4 – Weeping Wendy (DE): Die gleiche melancholische Piano Interpretation, in deutscher Sprache.
    • CD 5 – EBM Edition (EN): Elektronisch, düster, energetisch – Grimm World in tanzbarer Finsternis.

    Ob du das Kartenspiel bereits kennst oder die Welt des Kessels neu entdeckst – diese Songs ziehen dich hinein in ihre Legenden, Tragödien und Geheimnisse wie nie zuvor.

    Hier kannst du das komplette 5 CD Album kostenlos herunterladen: https://raoulschaupp.itch.io/grimm-world-extra-stuff

    Erlebe die Musik. Erlebe die Geschichten.
    Erlebe Grimm World.



  • Isegrim, der Wolf
    Die finale Version der Grimm World-Koop-Erweiterung ist jetzt verfügbar!

    Du kannst nun Isegrim selbst begegnen und dieses kleine Wolfsjunge zu einem ausgewachsenen Wolf aufziehen.

    Die Erweiterung enthält nun die endgültigen Illustrationen und alle Korrekturen.

    Lade die Erweiterung hier kostenlos herunter: https://raoulschaupp.itch.io/grimm-world-isegrim

  • Die Mini-Erweiterung 2 kam am Wochenende endlich von TheGameCrafter an und kann jetzt auch dort bestellt werden.
    Natürlich bietet Manu vom Woodentreegames die Erweiterung auch an. Dort kann sie schon vorbestellt werden:

    Deutsch: https://www.woodentreegames.de/products/grimm…e-giants-german
    Englisch: https://www.woodentreegames.de/products/grimm…t-english-kopie

    Keinen Plan warum der Link der Englischen Version so komisch heißt, ihr kommt aber zur zweiten Erweiterung.

  • Ein paar kleine Neuigkeiten.

    Manuel von WoodenTreeGames hatte mich gefragt, ob ich eine Idee für einen Dungeon Crawler habt, der auf einen Flyer passt. Hatte ich nicht, aber ich habe mich gleich dran gesetzt. Nach 2 Tagen stand das Konzept und nach etwas 1 Monat war das Spiel fertig. Das Spiel ist ein kleines Roll & Write Spiel namens Grimm Delve. Und wer hätte es gedacht, es ist im Grimm World Universum angesiedelt, wie auch The Promise.

    Wie auch The Promise, alles mit Ölpastellkreide gezeichnet, eingescannt und arrangiert.

    Kommt jetzt als Werbeflyer und Bestelldreingabe von WoodenTreeGames raus und später auch kostenlos zum Download. Und noch besser, es hat auch Regeln es in Grimm World zu integrieren. 😉


    Sonst noch was kleines. Mein anderes Spiel „The Promise“ ist bei den Golden Geek Awards in der Kategorie „Print and Play“ nominiert.

    Die Konkurrenz ist zwar hart, aber falls jemand mich unterstützen will, ich freue mich über jede Stimme. Das Voting geht noch 2 Tage. Ihr braucht nur einen BGG Account, einen Avatar und 1 Minute Zeit. Wenn ihr keinen Avatar habt, das GeekGold dafür kann ich gerne stellen.

    20th Annual Golden Geek Awards - Nominees Announced For 2025 - Vote Now! | BGG
    You have chosen the nominees for the 2025 Golden Geek Awards! The voting is now open via this link. [geekurl=/goldengeek]Golden Geek Awards[/geekurl]…
    boardgamegeek.com


    Ich danke euch.

  • Für alle, die an meinen Spielen interessiert sind, hier die nächsten kleinen Projekte:

    StaggerLee
    9. Mai 2026 um 23:42
    StaggerLee
    10. Mai 2026 um 11:34
  • Anzeige
  • Ich habe ja geschäftlich viel mit Vibe Coding und KI unterstützter Programmierung zu tun, da kam ich auf den Gedanken eines kleines Hilfstools für Grimm World, mit dem man das komplette Y Deck und die Begegnungsleiste verwalten kann.

    Habe mich dann mal hingesetzt und etwa 30-45 Minuten lang einen sehr ausführlichen und präzisen prompt geschrieben und 5 Minuten später hatte ich ein funktionierendes Programm.



    Ist natürlich noch sehr rudimentär, aber funktioniert schon sehr gut. Werde da noch ein bisschen Zeit investieren, könnte aber viel Verwaltungsaufwand wegnehmen.



  • 3-4 Abende später und das Programm steht.
    Was geht alles? Die Begegungsleiste gibt es, das Märchenbuch und man kann den Kapitel Karten zuweisen. Questdeck geht und man zieht legal Karten davon und kann Quests auswählen. Das Ausbildungsdeck gibt es. Und das Gegnerdeck (dies ist aber nur da um Zufallskarten für Tehho oder bei den Reaktionen zu ziehen).

    Wer Zeit und Lust hat es mal auszuprobieren oder gerade mal eine Kampagne damit spielen will, kann sich gerne bei mir melden. Freue mich über etwas Feedback.

    Aktuell leider nur als Windows Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (21. Mai 2026 um 21:19)



  • 3-4 Abende später und das Programm steht.
    Was geht alles? Die Begegungsleiste gibt es, das Märchenbuch und man kann den Kapitel Karten zuweisen. Questdeck geht und man zieht legal Karten davon und kann Quests auswählen. Das Ausbildungsdeck gibt es. Und das Gegnerdeck (dies ist aber nur da um Zufallskarten für Tehho oder bei den Reaktionen zu ziehen).

    Wer Zeit und Lust hat es mal auszuprobieren oder gerade mal eine Kampagne damit spielen will, kann sich gerne bei mir melden. Freue mich über etwas Feedback.

    Aktuell leider nur als Windows Programm.

    Warum nicht als Browser App? Sollte doch gerade mit Vibe Coding kein Problem sein. Windows Client Software fühlt sehr nach 90er Jahre an. Ich würde mir sowas heutzutage nicht mehr auf den Rechner packen.



  • 3-4 Abende später und das Programm steht.
    Was geht alles? Die Begegungsleiste gibt es, das Märchenbuch und man kann den Kapitel Karten zuweisen. Questdeck geht und man zieht legal Karten davon und kann Quests auswählen. Das Ausbildungsdeck gibt es. Und das Gegnerdeck (dies ist aber nur da um Zufallskarten für Tehho oder bei den Reaktionen zu ziehen).

    Wer Zeit und Lust hat es mal auszuprobieren oder gerade mal eine Kampagne damit spielen will, kann sich gerne bei mir melden. Freue mich über etwas Feedback.

    Aktuell leider nur als Windows Programm.

    Warum nicht als Browser App? Sollte doch gerade mit Vibe Coding kein Problem sein. Windows Client Software fühlt sehr nach 90er Jahre an. Ich würde mir sowas heutzutage nicht mehr auf den Rechner packen.

    Ich hatte es auch schon geschaut, aber die Datenmenge mit den Bildern ist ein großes Problem und ich habe keine Lust sehr viel Geld für den Traffic zu zahlen, besonders das Tool kostenlos angeboten wird. Und der Zugriff auf die Bilddaten lokal gespeichert ist wohl für viele Webbrowser auch ein Problem.
    Ich will es mir noch genauer anschauen, dies ist ja ein bisher nur ein Prototyp, aber sieht leider nicht so einfach aus. Aber ich kenne mich in dem Thema wirklich nicht gut aus.

    Aber der Vorteil ist, ist ja nur optional. Musst es dir im Zweifel ja nicht auf den Rechner packen und kannst weiterhin komplett offline zocken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (22. Mai 2026 um 18:12)