[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

• Noch drei Tippfehler im Regelbuch:
    Regelbuch Seite 8 Punkt 4.4.2.: "spielt man das zweimal Begegnungsdeck durch" ;)
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; "Da Martha ..., darf er..."
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; Hat der Speer nicht Reichweite 2 anstatt 1?

Die 3 Punkte hatte ich natürlich glatt vergessen, aber gerade noch schnell angepasst und neu hochgeladen, denn seit gestern ist das Regelbuch V1.2 online. Viel habe ich nicht verbessert, aber im Regelbuch hieß es Begegnungszahl und auf den Karten und den Mini Booklets Begegnungswert. Das habe ich angepasst und die kleinen Buchicons auf der Rückseite der Y-Karten waren bisher leider zu schlecht/wenig erklärt. Das habe ich jetzt auch eingefügt.

• Prima, danke auch für deine Antworten neulich. Ich hab mittlerweile den ersten Kampf bestritten und ohne die zusammengefassten Mini-Erklärungen wäre ich da nur mit dem Regelbuch verloren gewesen.

Ich empfehle auch die Regelvideos einmal zu schauen. Ich hatte ja inital gar keine Anleitung nur die Regelvideos und die Mini Booklets. So haben meine Playtester das Spiel gelernt und getestet und das hat ganz gut funktioniert (und natürlich gab es da auch ab und an mal fragen). Aber ja, das System brauch etwas Zeit um reinzukommen. Besonders die "Reaktionen" fallen wohl den meisten etwas schwer. Aber bei Fragen gerne immer Fragen. Ich beantworte alles gerne und zur Not mach ich auch abends gerne mal einen Videocall am Rechner und man geht was zusammen durch.

• Kommst du nächstes Jahr nach Bremen? ;) Auf der diesjährigen Spiel hat es ja leider krankheitsbedingt nicht geklappt.

Wahrscheinlich eher nicht. War die Jahre immer nur in Essen und Stuttgart. Mehr habe ich familienbedingt und finanziell nicht hinbekommen. Und ich war ja mit der ganzen Familie letztes Wochenende in Stuttgart und die Kids waren wirklich sehr sehr anstrengend. Ich bin schwer am Überlegen nächstes Jahr Essen komplett sein zu lassen und eher noch 2-3 Jahre zu warten, bis die Kids etwas ruhiger sind. 😫

• 105 Karten sind bereits von der ersten großen Grimm World Erweiterung fertig. Bisher nur auf Deutsch und ohne Bilder. Aber die erste Textversion ist fertig und sollte spielbar sein.

In 2 Wochen mache ich einen Kurzurlaub. Bis dahin möchte ich noch eine weitere Quest fertig designen und alle bisherigen Karten ausdrucken. Ich denke, das ist etwa die Hälfte aller Karten dieser Erweiterung, aber mal sehen, wie viele Karten es am Ende sein werden.

Bin schon selbst gespannt das neue Zeug auszuprobieren. 😄

• Habt ihr schonmal mit einem KI Musikgenerator herumgespielt? Bin da vor 2 Tagen erstmal bewusst drüber gestolpert und war gleich davon fasziniert.
    Habe mal einen MiniSoundtrack zu Grimm World gemacht. Bisher sind es nur 3 Lieder, aber es macht mir irgendwie Spaß.

Sicherlich bin ich kein Songwriter, was man den Tracks anmerkt. Aber wenn man Gothic- oder NDH-Musik nicht abgeneigt ist, kann man das hier vielleicht ganz lustig finden.

Das komplette Album kann auf der Itch Seite heruntergeladen werden (ganz unten bei den kostenlosen Downloads)

Grimm World - Base Game (English & German) by Raoul Schaupp
    Feel free and do what you want in this dark fairy tale open-world RPG adventure.
    raoulschaupp.itch.io

Viel Spaß damit

Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (5. März 2025 um 15:56) aus folgendem Grund: Link geändert

• Und mal reingehört. Ist nicht mein Musikgeschmack, finde es aber trotzdem gut. Wo und wie hast du das gemacht? Hast du den Text selbstgeschrieben? Ich kenne die Generatoren nur, dass du ein Thema vor gibts und der schreibt dann selber einen Text.

Ich habe das hiermit generiert: https://makebestmusic.com/
    2 Lieder kann man da Gratis erstellen. Falls jemand auf die Idee kommt da mal 1 Monat zu investieren, gerne vorher melden. Ich kann ein Link schicken, dann bekommt jeder 100 extra Credits (etwa 33 Lieder) umsonst drauf.

Ich habe mit ChatGPT basierend auf Thema, bzw. einer Story mal ein Grundgerüst generieren lassen. Manchmal auch 3-4 Grundgerüste für einen Song. Und dann habe ich unsinnige Reime oder Dinge noch abgeändert und die Texte auch manuell zusammengestezt. Also so circa 50/50 was den Text angeht ist von mir und der Rest auch von einer KI.

Finde es mittlerweile sehr interessant, was alles geht. Nicht nur die Bildgenerierung, die so verteufelt wird. Man sieht ja auch die generierten Bücher, die über Amazon rauskommen und jetzt bald noch digitale Bands :lachwein:

• Ein neue Lied namens "Martha" gibt es jetzt auf Youtube anzuhören.

Deutsch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

English:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das volle Album kann jetzt auf der Itch Seite heruntergeladen werden. Man findet es ganz unten bei den kostenlosen Downloads:

Grimm World - Base Game (English & German) by Raoul Schaupp
    Feel free and do what you want in this dark fairy tale open-world RPG adventure.
    raoulschaupp.itch.io

Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (5. März 2025 um 16:00)

• Hallo zusammen,

Ich weiß, die meisten wollen wahrscheinlich neue Erweiterungen und keinen Soundtrack zu Grimm World. Dennoch hat mir das Schreiben der Songtexte und das Generieren der Lieder sehr viel Spaß gemacht. Das siebte und finale Lied namens Gerüchte ist nun fertig und mit in der ZIP Datei. Zusätzlich habe ich mir nochmal einige der mehreren hundert generierten Lieder durchgehört und die besten Alternativversionen herausgezogen und mit in die Zip Datei gepackt. Somit sind neben den 7 deutschen und 7 englischen Liedern auch noch weitere 14 alternative Versionen mit dabei. Viel Spaß beim Reinhören.

English:

Externer Inhalt youtu.be

German:
    Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mache ich mich aber wieder an die Weiterentwicklung des Spiels.

• Komisch ist schon, dass die Deutsche und die Englische Version halt auch eigentlich 2 unterschiedliche Lieder sind ... KI halt ;)

Ja, KI halt. Wie du halt auch keine 2 gleichen Bilder generieren kannst. Wenn man mehr Geld investiert, kann man auf jeden Fall eine Stimme antrainieren und dann sollte der Gesang gleich klingen, wenn man das wollte. Aber man muss auch sagen, normalerweise macht niemand ein Musikalbum mit allen Liedern in 2 Sprachen. Nur dadurch fällt es auf. ;)

Ich habe aber auch bewusst musikalisch unterschiedliche Versionen ausgesucht. Gleich geht es natürlich nicht, aber ähnliche musikalische Untermalungen gab es schon manchmal.

• Komisch ist schon, dass die Deutsche und die Englische Version halt auch eigentlich 2 unterschiedliche Lieder sind ... KI halt ;)

Ja, KI halt. Wie du halt auch keine 2 gleichen Bilder generieren kannst. Wenn man mehr Geld investiert, kann man auf jeden Fall eine Stimme antrainieren und dann sollte der Gesang gleich klingen, wenn man das wollte. Aber man muss auch sagen, normalerweise macht niemand ein Musikalbum mit allen Liedern in 2 Sprachen. Nur dadurch fällt es auf. ;)

Ich habe aber auch bewusst musikalisch unterschiedliche Versionen ausgesucht. Gleich geht es natürlich nicht, aber ähnliche musikalische Untermalungen gab es schon manchmal.

Das jedes Lied neu wird, liegt aber auch daran, dass man an den Parametern der ki oft nicht so herumschrauben darf, wie man das möchte und möglich wäre.

Bei exakte gleichen Startbedingungen würde eine KI auch immer das exakt gleiche Ergebnis erzeugen.

Das wird nur intern von den Seiten üblicherweise verhindert, weil man dort oft ein Zufallselement in den Startwert einbaut, damit es mehr variiert.

Aber natürlich würde auch bei gleichem Startwert etwas anderes herauskommen, weil ja der anderssprachige Text die Voraussetzungen ebenfalls ändert. es wäre jedoch ggf. noch ähnlicher.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Ja, KI halt. Wie du halt auch keine 2 gleichen Bilder generieren kannst. Wenn man mehr Geld investiert, kann man auf jeden Fall eine Stimme antrainieren und dann sollte der Gesang gleich klingen, wenn man das wollte. Aber man muss auch sagen, normalerweise macht niemand ein Musikalbum mit allen Liedern in 2 Sprachen. Nur dadurch fällt es auf. ;)

Das jedes Lied neu wird, liegt aber auch daran, dass man an den Parametern der ki oft nicht so herumschrauben darf, wie man das möchte und möglich wäre.

Bei exakte gleichen Startbedingungen würde eine KI auch immer das exakt gleiche Ergebnis erzeugen.

Das wird nur intern von den Seiten üblicherweise verhindert, weil man dort oft ein Zufallselement in den Startwert einbaut, damit es mehr variiert.

Aber natürlich würde auch bei gleichem Startwert etwas anderes herauskommen, weil ja der anderssprachige Text die Voraussetzungen ebenfalls ändert. es wäre jedoch ggf. noch ähnlicher.

Beim Bildgenerierung, also bei Midjourney was ich genutzt hatte, war das immer der Chaos Wert, soweit ich das weiß. Ich muss aber auch sagen, dass ich bei den Musik KIs (habe MakeBestMusik und Suno probiert) es weitaus komplexer fand, das rauszubekommen, was man wollte. Entweder habe ich die Befehle falsch gesetzt, obwohl ich mir die bei den autogenerierten Texten abgeschaut habe, oder er hat die nicht so gut übernommen, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Musikstil passt meist ganz gut, aber wenn ich irgendwo einen Interlude wollte oder dass der Gesang jetzt schneller oder lauter wird, dann war das eher ein Glücksspiel. Bin mal gespannt, wenn ich in 1 Jahr mal wieder reinschaue, ob dass dann besser funktioniert.

• Hatte in den letzten 2 Wochen einen Geistesblitz und einen Motivationsschub und habe mal geschwind die 2 Spieler Erweiterung „Isegrim der Wolf“ prototypisch erstellt. Man muss sein Haustier füttern und kann ihn auch erziehen und er entwickelt sich entsprechend weiter und wächst heran.

Auf Papier macht es schon einmal einen soliden Eindruck. Jetzt muss ich es mal drucken und testen.

Aktuell sind es 31 Karten. Somit habe ich noch 5 Karten frei, damit es eine saubere Seitenanzahl gibt. Die muss ich mir noch ausdenken.

Die Bilder sind noch nicht final und werden noch ausgetauscht. Die Erweiterung wird als kostenloses Print and Play veröffentlicht. Für die GameCrafter Version werde ich diese Erweiterung in die erste große Erweiterung integrieren, da sie noch eine extra Spielfigur und ein MiniBooklet beinhaltet und es keine passende Schachtel dafür gibt. So wird es insgesamt preiswerter, wenn das zusammengepackt wird.

• Also ich bin jetzt einmal durch und hätte da noch einige Anmerkungen (oder Anregungen).

Die Zeit (Kapitel) reicht tatsächlich aus, das hätte ich bei den langen Reisedauern (=Kartenverbrauch) wirklich nicht gedacht. Aber auch nur, weil in den späteren Kapiteln kaum noch neues hinzukommt. Mehr Quests und mehr Gerüchte wären schön. Auch andere Regionen. Immer nur auf den drei gleichen Regionen hin und zurück war recht ermüdend.

Das mit den Itembeschränkungen hat mich auch sehr gestört. Einen Bogen trägt man außerhalb des Kampfes doch auf dem Rücken. Wiegt ja auch praktisch nichts. Bögen habe ich nicht zum Handlimit gezählt und konnte mich dann immer vor jedem Kampf entscheiden, ob ich Fernkampf oder Nahkampf wähle. Denn eine wirkliche Spezialisierung auf einen Waffentyp habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

Für Rohstoffe und Geld habe ich Token und Münzen aus anderen Spielen verwendet. Der Platz auf dem Tisch wird mit der Zeit sonst echt knapp und das "Beuteldeck" wird mir mit der Zeit zu unübersichtlich. Und ständig verrutscht irgendetwas und man ist am zurechtrücken, wenn etwas in den Beutel kommt oder geht.

Auch wären mehr Transportkapazitäten nötig. Man kann zwar einen neuen Beutel bekommen, aber man muss den alten aufgeben. Das hab ich so nicht gespielt. Aus der Realität weiß ich, dass ich problemlos einen Rucksack und eine Umhängetasche tragen kann. Das kann Martha also auch.

Ich hätte auch gerne mehr Möglichkeiten zum lernen und craften. Ich hab ja irgendwann ein Eigenheim. Da böten sich Handwerkerskills und Werkstätten an, in denen ich besseres bauen kann als ich bei Händlern kaufen kann. Ich hätte auch gern mehr Anbauflächen für Beete oder Felder. Warum nur ein kleines Beet? Dafür lohnt sich das hin und her gehen echt nicht. Und im Wald hinterm Haus finde ich sicher massig Holz für lau zum craften und verkaufen oder den Hausausbau. Meinetwegen hat man da die Gefahr einen Wolf oder Bären zu treffen, aber aus dem Haus kann man einiges herausholen.

Die Kampffähigkeitenkarten nutze ich nicht als Zähler für Lebenspunkte, sondern habe dafür ebenfalls Token aus anderen Spielen. Denn mir ist eines sehr unangenehm aufgefallen. Wenn ich neue Kampffertigkeiten lerne, vergesse ich bisherige bzw. muss eine Karte ablegen. Das ist etwas, was ich bei Rollenspielen gar nicht mag; ich will meine Optionen beständig erweitern mich aber nicht durch das Lernen in meinen Optionen einschränken. Wenn ich härter zuschlagen kann, verlerne ich doch nicht weniger hart zuzuschlagen. Ich behalte also alte Karten und bekomme durch Lernen nur neue dazu. Ob die alten dann noch zum Einsatz kommen, ist erstmal Zweitens. Ich will aber die Möglichkeit dazu haben.

Das Ende mit der Schiffsreise war schon unbefriedigend. Da hätte ich mir echt etwas schöneres, weniger trostloses zum Abschluss gewünscht.

Trotz den genannten Punkten aber insgesamt ein wirklich sehr schönes Spiel, dass mich an etlichen Tagen für Stunden in seinen Bann gezogen hat. Und von den X-Karten habe ich vielleicht gerade einmal 5 oder 6 in meinen Kartenstapel einfügen können. Da gäbe es also noch reichlich zu entdecken und anders zu machen.

Und dann hab ich noch eine Frage. Sind die Zufallswerte auf den Kapitelkarten kumulativ? Also im Kapitel 5 +4 oder +2?

• Also ich bin jetzt einmal durch und hätte da noch einige Anmerkungen (oder Anregungen).

Die Zeit (Kapitel) reicht tatsächlich aus, das hätte ich bei den langen Reisedauern (=Kartenverbrauch) wirklich nicht gedacht. Aber auch nur, weil in den späteren Kapiteln kaum noch neues hinzukommt. Mehr Quests und mehr Gerüchte wären schön. Auch andere Regionen. Immer nur auf den drei gleichen Regionen hin und zurück war recht ermüdend.

Ja, es gibt ja noch 3 weitere Regionen (die kommen in den 3 kommenden großen Erweiterungen). An der 1 Erweiterung arbeite ich ja. Darin kommt Nordwesten (Region 5) ins Spiel. Aktuell sind auch 6 neue Quests und 3 Gerüchte geplant. Und es wird auch darin noch 3 größere Plots geben. Ansonsten kann man auch die alten Regionen nochmal neu verändern mit der Erweiterung.

Das mit den Itembeschränkungen hat mich auch sehr gestört. Einen Bogen trägt man außerhalb des Kampfes doch auf dem Rücken. Wiegt ja auch praktisch nichts. Bögen habe ich nicht zum Handlimit gezählt und konnte mich dann immer vor jedem Kampf entscheiden, ob ich Fernkampf oder Nahkampf wähle. Denn eine wirkliche Spezialisierung auf einen Waffentyp habe ich jedenfalls nicht bemerkt.

Du kannst ja den Bogen einfach in die Tasche/Tragekarte packen und im Kampf mit einer Umrüsten Aktion zwischen Bogen und Nahkampfwaffe wechseln. Das ist kein Problem, oder verstehe ich deine Anmerkung falsch? Die normalen Aktionskarten unterscheiden nicht zwischen Fernkampf und Nahkampf. Aber die Fertigkeiten, die du bekommst, sind stellenweise schon auf Nahkampf oder Fernkampf ausgelegt. Martha ist da schon eher Richtung Fernkampf eingestellt. Jakob, der als nächster Charakter kommt, hat ja nur einen Arm und kann somit auch gar keine Fernkampfwaffe nutzen. Der hat Fertigkeiten, die ihm im Nahkampf unterstützen.

Für Rohstoffe und Geld habe ich Token und Münzen aus anderen Spielen verwendet. Der Platz auf dem Tisch wird mit der Zeit sonst echt knapp und das "Beuteldeck" wird mir mit der Zeit zu unübersichtlich. Und ständig verrutscht irgendetwas und man ist am zurechtrücken, wenn etwas in den Beutel kommt oder geht.

Auch wären mehr Transportkapazitäten nötig. Man kann zwar einen neuen Beutel bekommen, aber man muss den alten aufgeben. Das hab ich so nicht gespielt. Aus der Realität weiß ich, dass ich problemlos einen Rucksack und eine Umhängetasche tragen kann. Das kann Martha also auch.

Geld kannst du durch Spielmünzen oder so ersetzen. Ich habe das Spiel ja als Print and Play konzipiert und deshalb versucht so viel wie möglich mit Karten umzusetzen und man so wenig wie möglich extra braucht. Karten sind halt das einfachste zu basteln (wenn man jetzt von Roll&Write auf einem Stück Papier absieht). Das mit den Rohstoffen ist komplizierter. Wenn du die ersetzt und du keine Begegnungskarten aus dem Deck rausnimmst, um sie anzuzeigen, dann wird dein Begegnungsdeck nicht dünner. Das simuliert ja, um so mehr du trägst, um so schneller vergeht die Zeit (das Deck spielt sich schneller durch) und du bist sozusagen langsamer unterwegs. Also das ist im Gegensatz zu den Geldkarten ein wirklicher Mechanismus im Spiel.

Und ja, man sollte schon die Transportkapazität beschränken. Ich finde es schon immer komisch, wenn man in Spielen mit 2 Tonnen Gepäck reisen kann. Außer soll es auch verhindern, manche Dinge schon in der ersten Spielhälfte zu können, weil ich zu viel Geld oder zu viel Waren besitzen kann. Hat also so eine "geheime" Schranke eingebaut.

Ich hätte auch gerne mehr Möglichkeiten zum lernen und craften. Ich hab ja irgendwann ein Eigenheim. Da böten sich Handwerkerskills und Werkstätten an, in denen ich besseres bauen kann als ich bei Händlern kaufen kann. Ich hätte auch gern mehr Anbauflächen für Beete oder Felder. Warum nur ein kleines Beet? Dafür lohnt sich das hin und her gehen echt nicht. Und im Wald hinterm Haus finde ich sicher massig Holz für lau zum craften und verkaufen oder den Hausausbau. Meinetwegen hat man da die Gefahr einen Wolf oder Bären zu treffen, aber aus dem Haus kann man einiges herausholen.

Ja, kleiner Minispoiler. Du kannst noch bei einem Schmied in die Lehre gehen und dann auch bessere Ausrüstung in deiner eigenen Schmiede bauen. Das mit den Beeten nehme ich mal mit. Vielleicht habe ich da noch eine Idee.
    Auch gibt es in der kommenden großen Erweiterung noch ein neuen Raum, in dem man coole Sachen herstellen kann. Einfach mal abwarten. ;)
    Kommt ja drauf an wo du dein Haus hast. Nicht immer ist ein Wald da. Wo hattest du dein Haus, wenn ich Fragen darf?

Die Kampffähigkeitenkarten nutze ich nicht als Zähler für Lebenspunkte, sondern habe dafür ebenfalls Token aus anderen Spielen. Denn mir ist eines sehr unangenehm aufgefallen. Wenn ich neue Kampffertigkeiten lerne, vergesse ich bisherige bzw. muss eine Karte ablegen. Das ist etwas, was ich bei Rollenspielen gar nicht mag; ich will meine Optionen beständig erweitern mich aber nicht durch das Lernen in meinen Optionen einschränken. Wenn ich härter zuschlagen kann, verlerne ich doch nicht weniger hart zuzuschlagen. Ich behalte also alte Karten und bekomme durch Lernen nur neue dazu. Ob die alten dann noch zum Einsatz kommen, ist erstmal Zweitens. Ich will aber die Möglichkeit dazu haben.

Auch das ist eine Spielmechanik. Wenn du Schaden nimmst, dann kannst du nicht mehr so gut kämpfen. Also dann liegt zum Beispiel deine 3 Bewegungskarte unter der Schadenkarte und du kannst nicht mehr Rennen, da du eine Wunde am Bein hast. Um so mehr Schaden du hast, um so eingeschränkter bist du im Kampf, was deine Handlungen betrifft. Das ist die Idee hinter dem Konzept. Und eigentlich schränkt dich das Training nicht ein, sondern du verbesserst ja deine Karten. Klar, du fokusierst dich immer eher auf Angriff oder Bewegung, aber eigentlich blieb es bisher immer ausgewogen.

Das Ende mit der Schiffsreise war schon unbefriedigend. Da hätte ich mir echt etwas schöneres, weniger trostloses zum Abschluss gewünscht.

Das ist ja auch nur eines der Enden und eher das "Ich finde oder erreiche kein anderes Ende, also nehme ich das 08/15 Ende". Es gibt noch andere Enden, positive und auch negative. Im Grundspiel gibt es noch ein negatives und ein weiteres positives Ende, was in meinen Augen befriedigender ist. In der ersten großen Erweiterung sind aktuell schon 2 weitere Enden drin und es werden auch noch 2-3 weitere darin kommen.

Trotz den genannten Punkten aber insgesamt ein wirklich sehr schönes Spiel, dass mich an etlichen Tagen für Stunden in seinen Bann gezogen hat. Und von den X-Karten habe ich vielleicht gerade einmal 5 oder 6 in meinen Kartenstapel einfügen können. Da gäbe es also noch reichlich zu entdecken und anders zu machen.

Und dann hab ich noch eine Frage. Sind die Zufallswerte auf den Kapitelkarten kumulativ? Also im Kapitel 5 +4 oder +2?

Freut mich zu hören, dass du dennoch Spaß am Spiel hattest. Für mich ist das in einem gewissen Maße ein Sandbox Solo Rollenspiel und wenn du was leicht anpassen willst, dann mach es und spiel es auch gerne so. Ein anderer Spieler hat das Begegnungsdeck einfach 4-mal pro Kapitel durchgespielt statt 2-mal, um mehr Zeit zu haben. Und so hatte er mehr Spaß am Spiel, weil der Zeitdruck für ihn weggefallen ist und er mal Zeit hatte alle Gerüchte anzuhören etc. Find ich absolut okay. In dem Spiel soll man was in der Welt erleben und dabei Spaß haben und wenn das am Ende passiert ist, dann freut es mich.

Zu deiner letzten Frage. Nein, es gilt immer nur der Wert der obersten Kapitelkarte. Die alten Kapitelkarten soll man ja auch immer verbannen, bevor man die neue auslegt. Ist also immer die aktuelle Kapitelkarte plus der Wert der obersten Begegnungskarte und dies ist der Begegnungswert dieser Runde.

Auf jeden Fall mal danke für dein ausführliches Feedback. Ich muss mal schau, was ich davon noch ins Spiel übernehmen kann und will. Auf jeden Fall behalte ich das mit den größeren Beeten, bzw. ausgeweiteten Ackerbau mal im Hinterkopf. Sowas könnte auf jeden Fall mit dem neuen Raum, der mit der Erweiterung kommt, dann ganz interessant sein. Vielleicht spoiler ich den mal zeitnah.

• So, die letzten 5 Karten für die Isegrim Erweiterung sind fertig. Es sind jetzt 36 Karten geworden und in meinen Augen ist die Erweiterung ganz cool geworden. Jetzt muss sie sich auch noch gut spielen. Gedruckt ist es schon mal. Hoffe ich bekomme es kommende Woche mal auf den Tisch.

Hier ein paar Bilder. Keine Angst, sind keine wirklichen Spoiler:

PS: Bilder sind nicht final, sondern nur mal schnell mit Copilot für den Prototypen generiert. Werden noch final gegen Bilder von Midjourney ausgetauscht.

Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (5. April 2025 um 20:43)

• So, endlich ist die Isegrim Koop Erweiterung gebastelt und ich habe mich gleich ins Abenteuer gestürzt. Mit dabei die Erweiterung mit Jakob und die ersten 100 Karten der großen Erweiterung.

Mal sehen, was ich so erleben werde.

Falls jemand Lust hat, davon etwas auszuprobieren: Ich bin immer auf der Suche nach neuen Spieletestern, die sich nicht scheuen, viele Karten zu basteln. 😋

Wenn ihr mich lieber anderweitig unterstützen möchtet, könnt ihr mein Spiel immer noch in der Kategorie PnP-Spiel bei den Golden Geek Awards nominieren. Die Nominierungphase endet schon in 3 Tagen.

Ich danke euch für euer Interesse und euren Support.

• Ich muss sagen, ihr seid echt großartig und vielen lieben Dank. Grimm World ist für die Golden Geek Awards als bestes Print-and-Play-Spiel nominiert.

19th Annual Golden Geek Awards - Nominees Announced for 2024 - Vote Now! | BGG
    You have chosen the nominees for the 2024 Golden Geek Awards! The voting is now open via this link. [geekurl=/geekawards/boardgame]Board Games[/geekurl]…
    boardgamegeek.com

Als Mitbewerber habe ich ein paar wirklich tolle Spiele und ich freue mich einfach neben diesen Spielen auf der Nominierungsliste zu stehen. Nochmal vielen Dank.

❤️🙏 ❤️

• Die Dateien für das Playtesting für die Mini-Erweiterung 2: Jakob und die Riesen und die Mini-Erweiterung 3: Isegrim, der Wolf sind fertig. Nur die zweiseitigen Regeln für die Isegrim-Erweiterung sind noch in Arbeit.

Wenn jemand Interesse hat, diese beiden Erweiterungen durchzuspielen, meldet euch bei mir. Ich würde mich freuen. Es ist möglich diese Erweiterungen auch in Kombination zu testen. Es fehlen noch einige Bilder auf den Y-Karten, aber die sind ja nicht spielrelevant.

Für Jakob sind es sechs Seiten (drei Seiten im Duplex) und für Isegrim zwölf Seiten (sechs Seiten im Duplex) zum Ausdrucken. Falls ihr die Spielmarken verwendet, sind diese ebenfalls vorhanden, falls ihr sie benötigt.

Einfach melden, wenn ihr Zeit und Lust habt. Bis zum Wochenende sollte alles zum Download bereit sein.

• Hallo zusammen,
    bei meinem letzten Testspiel ist mir ein Fehler aufgefallen, der schon seit Beginn in Spiel drin ist, der aber noch niemand aufgefallen ist. Leider kann der Fehler in sehr seltenen Fällen dazu führen, dass man gar kein positives Ende mehr im Spiel erreichen kann. Die Karte Y001b wurde bisher in Kapitel 11 einfach abgelegt, statt sie umzudrehen und abzuhandeln, wenn das Kapitel 11 anbricht.
    Dieser Fehler existierte in der deutschen und englischen Version und wurde jetzt behoben in allen Dateien und für diejenigen, die das Spiel schon gedruckt haben, existiert eine Errata Datei.
    Zusätzlich steht auf der Karte Y186 in der englischen Version der deutsche Name Brückstadt statt Bridgetown. Dies habe ich auch korrigiert.
    Für die Besitzer der GameCrafter Version, ich werde die korrigierten Karten in die nächste große Erweiterung mit reinpacken. So lange könnt ihr euch mit der Errata behelfen.
    Alles kann hier auf der Itch Seite heruntergeladen werden. Dazu einfach nach ganz unten scrollen: https://raoulschaupp.itch.io/grimm-world
    Es tut mir noch einmal leid für diesen Fehler.
    Habt dennoch weiterhin viel Spaß in der Märchenwelt und freut euch schon auf die kommenden Erweiterungen.
    Viele Grüße, Raoul