[2024] Grimm World - Open World Abenteuer Kartenspiel

• Du könntest schon mal auf eigenes Risiko eine Auflage in Höhe von dem "Spiel Des Jahres" drucken lassen, damit wir einen besseren Preis bekommen. SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND.

PS: Die nicht verkauften Einheiten lagert du dann im Kinderzimmer deiner Tochter. Die hat dann einen Anreiz mitzuhelfen die Spiele zu verkaufen. :saint:

Einmal editiert, zuletzt von smatke (16. Oktober 2024 um 08:43)

• Du könntest schon mal auf eigenes Risiko eine Auflage in Höhe von dem "Spiel Des Jahres" drucken lassen, damit wir einen besseren Preis bekommen. SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND.

PS: Die nicht verkauften Einheiten lagert du dann im Kinderzimmer deiner Tochter. Die hat dann einen Anreiz mitzuhelfen die Spiele zu verkaufen. :saint:

Klingt nach einem Plan. Ich suche noch nach einem Investor. Mein eigenes Kapital könnte bei der Auflagengröße vielleicht etwas knapp werden. Willst du mit einsteigen? Bekommst gerne dann auch ein paar Paletten für deinen Nachwuchs :D

• Nochmal ein kleiner Reminder, an alle die mein Spiel gespielt haben und mir ein bisschen helfen wollen. Noch die kommende 2 Tage kann für die People Choice Top Solo Games 2024 auf BGG abgestimmt werden. .
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in Erwägung ziehen würdet, mein Spiel Grimm World auf eure Liste zu setzen und damit dafür abzustimmen. Es darf auch da gerne den letzten Platz eurer Liste belegen, würde mir aber dennoch helfen etwas mehr Sichtbarkeit zu generieren.
    Das Einzige, was ihr braucht, ist ein BGG-Account und ihr müsst mindestens 5 Solo-Spiele nennen, die euch dieses Jahr gefallen haben. Es müssen nicht unbedingt Spiele aus dem Jahr 2024 sein.

Hier ist der Link zur Abstimmung: https://www.bggrankings.app/

Einfach mit eurem Account anmelden, mindestens 5 Spiele auswählen und dann die Seite schließen. Ihr müsst auf keinen Knopf drücken. Es wird einfach automatisch am 31.10. ausgewertet und kann bis dahin auch noch abgeändert werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das würde mir viel bedeuten und jede Stimme hilft mir und meinem Spiel.

• Ich habe die letzten Tage meine ersten kleinen Print and Play-Spiele gebastelt, ganz einfach billiger Duplex-Druck auf dünnem Papier, laminiert und gesleevt, aber damit bin ich sehr zufrieden. Insofern kann das große Projekt Grimm World bald in Angriff genommen werden.

Mal kurz eine Frage StaggerLee : Haben die Karten in Grimm World ein Standard-Format für gängige Sleeves (also Standard European, Standard American oder sowas)?

• Mal kurz eine Frage StaggerLee : Haben die Karten in Grimm World ein Standard-Format für gängige Sleeves (also Standard European, Standard American oder sowas)?

Pokersize ist das Format. Also Magic oder LCG Kartengrösse habe ich für mein Spiel genutzt.

Meine erste Minierweiterung kannst du ja kostenlos herunterladen. Da kannst du einfach mal einen Testdruck starten, um zu sehen wie es für dich passt:

Grimm World - Mini Expansion 01 - Fairy Dust (English & German) by Raoul Schaupp
    Feel free and do what you want in this dark fairy tale open-world RPG adventure.
    raoulschaupp.itch.io
  • Und gleich noch zwei kleine Neuigkeiten.
    1. Ich habe es endlich mal geschafft, die Achievement Liste hochzuladen auf Itch IO. Nun könnt ihr bei euren Playthroughs auch abhaken, was ihr entdeckt habt.

Ihr dürft eure Listen auch gerne teilen, nach einem Playthrough. Find ich persönlich interessant. Ich kann daraus viel ableiten, was ihr gemacht und gesehen habt.

2. Auf meinem Discord und in meiner Facebook Gruppe kann man nun auch die Grafiken für die Deckbox runterladen, wenn man die selbst basteln will. Das Share ich nicht global. Kommt gerne auf meinen Discord oder in die Facebook Gruppe, wenn ihr interesse habt. Verweigert ihr beides, dann schreibt mich gerne an, dann teile ich auch so den Link. Das wird nur nicht öffentlich geteilt. Danke für euer Verständnis.

Das war es auch schon wieder.

• Mein Spiel kam letzte Woche per Post an und ich habe mich erst mal auf die Regeln gestürzt und heute die ersten Züge gespielt. Was ich übrigens sehr sehr ärgerlich finde ist der Umstand, dass ich die Karten nicht einhüllen kann, denn für eingehüllte Karten ist in der schicken Box leider kein Platz. Ich kann nur hoffen, dass die Box für die Erweiterung den Punkt bedenkt und ausreichend Platz für beide Sets läßt.

Der Spielfortschritt ist wirklich ziemlich langsam. Ich habe Kapitel 1 aufgrund Zeitablauf fast durch ohne irgendetwas nennenswertes erreicht oder erfahren zu haben. Deshalb kann ich zum Spiel ansich noch gar nicht so viel sagen und hab eher viele Fragen, die das Regelbuch nicht klärt (oder nicht an der Stelle, an der man die Antwort suchen würde).

Auf der Charakterkarte ist unten ein hellblauer und dunkelblauer Balken. Leider wird im Regelbuch nicht erklärt was es damit auf sich hat. Kann ich diese Aktion bzw. Reaktion in jeder Kampfrunde zusätzlich zu Aktionskarten nutzen oder nur einmalig oder ersetzen sie die entspechenden Handlungen einer Aktionskarte? Und was bedeutet der Stern darüber?

Auf der Begegnungskarte B47 steht man soll zwei Proben ablegen. Bei den Ergebnissen darunter geht es aber von 0 bis 2 mit drei grünen Häckchen. Sind es also drei abzulegende Proben?

Nervig und vor allem unlogisch finde ich, dass man in einer so großen Stadt wie Brückstädt ("Moloch") nicht handeln kann, sondern dafür wieder extra in eine Zeltstadt außerhalb reisen muss. Das ist ja so als würde man sagen in Berlin kann man keinen Handel treiben, sondern muss dafür nach Potsdam reisen.

Im Regelwerk steht zur Reisephase nur wo man hin reisen kann, nicht jedoch wie. Das wie hab ich irgendwo an anderer Stelle aufgeschnappt. Zum Reisen habe ich eine Frage: Wenn ich beispielsweise von den vergessenen Ruinen nach Triha möchte, muss ich dann erst Karten ziehen bis ich ein B/C habe um nach Brückstätt zu reisen und dann nach Triha oder kann ich auch direkt nach Triha, wenn ich eher im Deck ein G/H finde? Da die Bewegungskarten eine knappe Ressource sind, ist das sehr entscheidend.

Meine Proben absolviere ich übrigens mit einem Würfel. Bei so wenigen Bewegungskarten gehen mir durch das viele Proben echt zu viele Bewegungskarten verloren und das erste Kapitel ist fast um und ich konnte kaum mehr tun als in der Gegend herumreisen. Aus dem gleichen Grund wäre es schön, wenn Ausrüstung aller Art nicht auf der Rückseite von Bewegungskarten stehen würde, sondern wie bspw. Geld eine eigene Kartenart wäre. An der Stelle beneide ich die, die sich das Spiel zum selber drucken gekauft haben. Für die Ausrüstung (wenigstens für Proviant, Holz, Eisen und Essenz) würde ich mir hier extra einen Stapel mit leerer Rückseite drucken.

In der Begegnungsphase muss man zuerst eine Bewegungskarte ziehen, um die Zufallsnummer für den Begegnungswert zu erhalten und dann noch mal Bewegungskarten ziehen bis man eine Bewegungskarte mit der Landschaftskennung des Zielortes gefunden hat. Das erscheint mir unnötig kompliziert. Wenn ich zu einem Ort Reise, dann lege ich ja alle Bewegungskarten ab, bis der entsprechende Buchstabe für den Ort oben auf dem Deck liegt. Damit liegt ja eine Bewegungskarte mit passender Landschaftskennung schon oben. Wieso kann ich nicht einfach den Zufallswert dieser Karte auch als Begegnungswert der Begegnung nehmen? Das erspart doch den Schritt das Deck noch mal nach einer Bewegungskarte mit dem Buchstaben für den Ort durchsuchen zu müssen.

Was bedeuten die zwei verschiedenen Pfeilarten bei den schwarzen Büchern auf den Y-Karten? Das habe ich auch nirgendwo gefunden. Auf den Karten mit schwarzem Buch steht seitenverkehrt ein kleiner Text. Was hat es damit auf sich und wann wird der Text relevant?

Noch drei Tippfehler im Regelbuch:
    Regelbuch Seite 8 Punkt 4.4.2.: "spielt man das zweimal Begegnungsdeck durch" ;)
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; "Da Martha ..., darf er..."
    Regelbuch Seite 13 Punkt 4.7.5.1; Hat der Speer nicht Reichweite 2 anstatt 1?

Auf einer Spielkarte habe ich auch einen Rechtschreibfehler gefunden, aber die Karte verlegt bevor ich ihn aufgeschrieben habe.

So ich wollte jetzt nicht übermäßig kritisch klingen, aber das ging mir eben so bei den ersten Zügen durch den Kopf.

Einmal editiert, zuletzt von Allinor (10. November 2024 um 18:26)

• Mein Spiel kam letzte Woche per Post an und ich habe mich erst mal auf die Regeln gestürzt und heute die ersten Züge gespielt. Was ich übrigens sehr sehr ärgerlich finde ist der Umstand, dass ich die Karten nicht einhüllen kann, denn für eingehüllte Karten ist in der schicken Box leider kein Platz. Ich kann nur hoffen, dass die Box für die Erweiterung den Punkt bedenkt und ausreichend Platz für beide Sets läßt.

Ja, das finde ich auch doof. Hier bin ich ja leider auf die Boxen beschränkt, die mir TheGameCrafter anbietet. Ich habe ja die Möglichkeit angeboten, weitere leere Boxen zu bestellen. Man muss halt die Karten irgendwie hochkant lagern, um besser drauf zuzugreifen und speichern zu können. In den restlichen Boxen würden die Karten leider nur herumfliegen.

Der Spielfortschritt ist wirklich ziemlich langsam. Ich habe Kapitel 1 aufgrund Zeitablauf fast durch ohne irgendetwas nennenswertes erreicht oder erfahren zu haben. Deshalb kann ich zum Spiel ansich noch gar nicht so viel sagen und hab eher viele Fragen, die das Regelbuch nicht klärt (oder nicht an der Stelle, an der man die Antwort suchen würde).

Auf der Charakterkarte ist unten ein hellblauer und dunkelblauer Balken. Leider wird im Regelbuch nicht erklärt was es damit auf sich hat. Kann ich diese Aktion bzw. Reaktion in jeder Kampfrunde zusätzlich zu Aktionskarten nutzen oder nur einmalig oder ersetzen sie die entspechenden Handlungen einer Aktionskarte? Und was bedeutet der Stern darüber?

Das ist gleich am Anfang bei der Charakterkarte erklärt:

Es gibt halt solche Karten zum Beispiel und damit triggerst du die Spezialfähigkeit deines Charakters:

Auf der Begegnungskarte B47 steht man soll zwei Proben ablegen. Bei den Ergebnissen darunter geht es aber von 0 bis 2 mit drei grünen Häckchen. Sind es also drei abzulegende Proben?

Du machst 2 Proben gegen einen Wert von 10. Du musst also 2 mal die 10 erreichen oder übertreffen. Das kannst du keinmal schaffen, einmal oder zweimal. Je nachdem führst du den entsprechenden Eintrag aus.

Nervig und vor allem unlogisch finde ich, dass man in einer so großen Stadt wie Brückstädt ("Moloch") nicht handeln kann, sondern dafür wieder extra in eine Zeltstadt außerhalb reisen muss. Das ist ja so als würde man sagen in Berlin kann man keinen Handel treiben, sondern muss dafür nach Potsdam reisen.

Ne, handeln kann man da nicht. Natürlich kann man da beim Schmied seine Gegenstände verkaufen oder neue Waren kaufen, aber dort interessiert sich halt niemand für Holz. War halt eine Designentscheidung.

Im Regelwerk steht zur Reisephase nur wo man hin reisen kann, nicht jedoch wie. Das wie hab ich irgendwo an anderer Stelle aufgeschnappt. Zum Reisen habe ich eine Frage: Wenn ich beispielsweise von den vergessenen Ruinen nach Triha möchte, muss ich dann erst Karten ziehen bis ich ein B/C habe um nach Brückstätt zu reisen und dann nach Triha oder kann ich auch direkt nach Triha, wenn ich eher im Deck ein G/H finde? Da die Bewegungskarten eine knappe Ressource sind, ist das sehr entscheidend.

Du kannst pro Reisephase genau einen Ort weiter reisen. Also nichts überspringen etc. Willst du also von der Talenge nach Brückstadt, kannst du über den Finsterwald und die Vergessenen Ruinen reisen oder über Tronda und Triha. Aber es dauert 3 Runden (mindestens), um dahin zu kommen. Aber das wäre jetzt bei Spielen wie Earthborne Rangers wahrscheinlich auch nichts anders.
    Und ja, Begegnungskarten sind eine Ressource. Aber glaube mir, du hast mindestens 14 Kapitel Zeit und gehst in jedem Kapitel zweimal durch die 30 Karten durch. Das ist ausreichend Zeit, auch wenn es für dich aktuell nicht so wirkt.

Meine Proben absolviere ich übrigens mit einem Würfel. Bei so wenigen Bewegungskarten gehen mir durch das viele Proben echt zu viele Bewegungskarten verloren und das erste Kapitel ist fast um und ich konnte kaum mehr tun als in der Gegend herumreisen. Aus dem gleichen Grund wäre es schön, wenn Ausrüstung aller Art nicht auf der Rückseite von Bewegungskarten stehen würde, sondern wie bspw. Geld eine eigene Kartenart wäre. An der Stelle beneide ich die, die sich das Spiel zum selber drucken gekauft haben. Für die Ausrüstung (wenigstens für Proviant, Holz, Eisen und Essenz) würde ich mir hier extra einen Stapel mit leerer Rückseite drucken.

Das Spielprinzip ist so ausbalanciert, dass du alles mit dem Deck machst und auch die Enden in der Zeit schaffst. Wenn du mit dem Würfel würfelst, machst du dir das Spiel massiv einfacher. Mach das gerne, wenn dir das dann mehr Spaß macht. Ich will nur sagen, darum dreht sich aber das Spiel, also um das Begegnungsdeck. Jede Ware die du trägst, jede Rüstung oder Waffe die du dir einpackst, dünnt dein Deck aus. Deine Kapitel vergehen somit schneller, weil du im Umkehrschluss ja mehr trägst und somit langsamer bist. Das ist eine der Kernmechaniken des Spiels. Du wirst im Laufe des Spiels auch wieder schneller, weil du Gegenstände außerhalb des Decks findest (das simuliert auch etwas, dass dein Charakter stärker wird). Außerdem gibt es auch noch die X-Begegnungskarten, die ins Deck noch kommen. Aber ja, man sollte nicht 5 Holz einfach das ganze Spiel über nur sinnlos rumtragen. Würde ja auch so kein Mensch machen (also ich auf jeden Fall nicht ;-)).

In der Begegnungsphase muss man zuerst eine Bewegungskarte ziehen, um die Zufallsnummer für den Begegnungswert zu erhalten und dann noch mal Bewegungskarten ziehen bis man eine Bewegungskarte mit der Landschaftskennung des Zielortes gefunden hat. Das erscheint mir unnötig kompliziert. Wenn ich zu einem Ort Reise, dann lege ich ja alle Bewegungskarten ab, bis der entsprechende Buchstabe für den Ort oben auf dem Deck liegt. Damit liegt ja eine Bewegungskarte mit passender Landschaftskennung schon oben. Wieso kann ich nicht einfach den Zufallswert dieser Karte auch als Begegnungswert der Begegnung nehmen? Das erspart doch den Schritt das Deck noch mal nach einer Bewegungskarte mit dem Buchstaben für den Ort durchsuchen zu müssen.

Du bewegst dich erst und dann ziehst du die oberste Karte runter. Hat den Hintergrund, würdest du die oberste Karte so sehen, es wäre z.B. ein E (was für Wald steht), dann würdest du vielleicht davon abhängig machen wohin du gehst. "Ich gehe in den Wald, weil da verbrauche ich die wenigsten Karten". Somit entscheidest du dich erst wohin du gehst, dann wird deine Zahl generiert und dann schaut man, wie lange du für den Weg gehst. Das sind die Karten die du von dem Deck ablegst, bis du den passenden Buchstanden findest. Manchmal dauert dein Weg 1 Karte, mal 10 Karten. Gebirgskarten gibt es seltener als Karten für Wiesen. Ergo, es ist riskanter und länger über Berge zu wandern als über Wiesen. Somit muss man immer überlegen, wo man lang läuft und ob der Weg über den Bergpass der richtige ist oder man lieber den Weg über die Wiesen und den Wald nimmt (was am Ende vielleicht sogar kürzer ist, wenn man es von den Karten rechnet).

Was bedeuten die zwei verschiedenen Pfeilarten bei den schwarzen Büchern auf den Y-Karten? Das habe ich auch nirgendwo gefunden. Auf den Karten mit schwarzem Buch steht seitenverkehrt ein kleiner Text. Was hat es damit auf sich und wann wird der Text relevant?

Ist in Kapitel 4.7.2

Karte Y001 wird hier zum Beispiel unter Kapitel 7 beim Aufbau (oder wann man sie zieht) gelegt. Und ab Kapitel 11 (wenn sie noch in der Begegnungsleiste ist), wird sie ungesehen verbannt. Das steht aber auch nochmal ganz genau auf der "Nächstes Kapitel" Karte drauf.
    Wenn der geschwungene Pfeil wie auf Karte Y210 drauf ist, dann wird sie nicht direkt verbannt, sondern umgedreht und abgehandelt, was bei dem Buch Symbol auf der Vorderseite der Karte steht. Und eine Sanduhr bedeutet, dass die Karte nur 1 Kapitel lang aktiv ist und dann wieder verschwindet. Also man hat bei Karte Y210 z.B. 1 Kapitel Zeit um an Ort 24 zu kommen. Wenn man nicht da ist, wird sie umgedreht und das abgehandelt, was bei dem schwarzen Buchsymbol auf der Vorderseite steht.

Hier nochmal die "Nächste Kapitel" Karte. Einfach das Schritt für Schritt durchführen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich mit den Mini Büchern zu beschäftigen. Dort findest du eigentlich 95% der Regeln in komprimierter Fassung. Ja, man muss ggf. auch mal etwas suchen, aber wenn du mit denen Arbeitest, statt mit der Anleitung, solltets du viel schneller die Dinge finden:

Aber frag sonst gerne auch hier im Forum oder komm auf den Discord.

Danke für die Rechtschreibfehler. Werde ich beim nächsten Update gleich mit korrigieren.

Auf einer Spielkarte habe ich auch einen Rechtschreibfehler gefunden, aber die Karte verlegt bevor ich ihn aufgeschrieben habe.

So ich wollte jetzt nicht übermäßig kritisch klingen, aber das ging mir eben so bei den ersten Zügen durch den Kopf.

Und wenn du die Karte findest, gerne auch melden. Packe in die erste große Erweiterung wohl Korrekturkarten rein, wenn was kritisches auftaucht.

Ne, aber gerne melden, wenn was stört.
    Was ich aber wirklich empfehlen kann. Sie das Spiel als Rollenspiel ohne Meister an. Versuch nicht jeden Schritt zu optimieren. Nicht jede Karte zu zählen. Versuch mal eher "im Charakter" zu spielen und zu schauen, was du auf deiner Reise erlebst und wie sich dein Charakter entscheiden würde, statt auf Min-Max zu spielen. Ich denke dann wirst du mehr Spaß haben. Und wenn dir die Zeit wirklich zu schnell vergeht. Ein Testspieler hat folgendes für mich getestet (aber das Spiel wird dadurch halt ein sehr gutes Stück leichter), spiele das Begegnungsdeck 4-Mal durch für einen Kapitelwechsel statt 2-mal.
    Mit der zweiten großen Erweiterung kommen noch 30 weitere Begegnungskarten und man würde das 60 Kartendeck dann nur 1 mal pro Kapitel durchspielen (statt die 30 Karten aktuell 2-mal). Er wollte mal simulieren, wie es wäre, wenn man 60 Karten 2-mal durchspielt (hat also die 30-Karten 4-mal gespielt). Und ja ich weiß, wenn man 1 Karte rausnimmt, dann ist das anders in einem 30 Karten Deck als in einem 60 Karten Deck. Das Balancing ist das etwas anders. Aber wir schauen da jetzt mal nicht so genau dahin. Versuch mal lieber das, statt mit irgendwelchen Würfeln und Proxy-Kartenrückseiten zu arbeiten. Vielleicht reicht dir das ja auch aus.

Ich hoffe ich habe jetzt alles beantwortet und du findest dennoch gefallen an dem Spiel. Halte mich gerne auf dem Laufenden.

• Nochmal ein kleiner Reminder, an alle die mein Spiel gespielt haben und mir ein bisschen helfen wollen. Noch die kommende 2 Tage kann für die People Choice Top Solo Games 2024 auf BGG abgestimmt werden. .
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in Erwägung ziehen würdet, mein Spiel Grimm World auf eure Liste zu setzen und damit dafür abzustimmen. Es darf auch da gerne den letzten Platz eurer Liste belegen, würde mir aber dennoch helfen etwas mehr Sichtbarkeit zu generieren.
    Das Einzige, was ihr braucht, ist ein BGG-Account und ihr müsst mindestens 5 Solo-Spiele nennen, die euch dieses Jahr gefallen haben. Es müssen nicht unbedingt Spiele aus dem Jahr 2024 sein.

Hier ist der Link zur Abstimmung: https://www.bggrankings.app/

Einfach mit eurem Account anmelden, mindestens 5 Spiele auswählen und dann die Seite schließen. Ihr müsst auf keinen Knopf drücken. Es wird einfach automatisch am 31.10. ausgewertet und kann bis dahin auch noch abgeändert werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Das würde mir viel bedeuten und jede Stimme hilft mir und meinem Spiel.

Da bist du direkt mit Platz 99 eingestiegen. Herzlichen Glückwunsch.

2024 People's Choice Top 200 Solo Games (200-41)
    First off, this may well not have happened at all this year if it wasn't for [user=vintem][/user] His application has kept this tradition going. I'm basically…
    boardgamegeek.com
  • Wie du aber vielleicht auch gesehen hast, hätte man wohl nicht das Voting bewerben dürfen mit seinem eigenen Spiel. Gabe zwar keinen Hinweis/Anmerkung darauf, aber wohl die Jahre davor. Quintessenz, es gab einen kleinen Shitstorm mit 1er Hateratings. Hatte mich aber auch gleich entschuldigt. War ja keine böse oder hinterlistige Absicht von mir. Hab ja den Aufruf nicht hinterrücks oder heimlich gemacht gehabt. Meine Entschuldigung wurde auch von den meisten gefühlt akzeptiert.

Hab dafür beschlossen, weil das ganze ja dennoch Aufmerksamkeit auf das Spiel gelenkt gehabt, alle Einnahmen der nächsten 30 Tage zu spenden, an ein Stiftung die junge Künstler fördert. Ich nutze ja KI Bilder neben Grafik Assets von menschlichen Künstlern. Ist dann ein kleiner Ausgleich dafür. Kann man aber alles in den Kommentaren nachlesen.

War eine turbulente Woche für mich und ich muss sagen, hat nicht so viel Spaß gemacht und mir auch ein paar Magenkrämpfe beschert. Sorry auch, dass ich euch da sozusagen mit reingezogen hatte. Wie gesagt, war echt nicht meine Absicht.

• Wie du aber vielleicht auch gesehen hast, hätte man wohl nicht das Voting bewerben dürfen mit seinem eigenen Spiel. Gabe zwar keinen Hinweis/Anmerkung darauf, aber wohl die Jahre davor. Quintessenz, es gab einen kleinen Shitstorm mit 1er Hateratings. Hatte mich aber auch gleich entschuldigt. War ja keine böse oder hinterlistige Absicht von mir. Hab ja den Aufruf nicht hinterrücks oder heimlich gemacht gehabt. Meine Entschuldigung wurde auch von den meisten gefühlt akzeptiert.

Hab dafür beschlossen, weil das ganze ja dennoch Aufmerksamkeit auf das Spiel gelenkt gehabt, alle Einnahmen der nächsten 30 Tage zu spenden, an ein Stiftung die junge Künstler fördert. Ich nutze ja KI Bilder neben Grafik Assets von menschlichen Künstlern. Ist dann ein kleiner Ausgleich dafür. Kann man aber alles in den Kommentaren nachlesen.

War eine turbulente Woche für mich und ich muss sagen, hat nicht so viel Spaß gemacht und mir auch ein paar Magenkrämpfe beschert. Sorry auch, dass ich euch da sozusagen mit reingezogen hatte. Wie gesagt, war echt nicht meine Absicht.

Das ist mir tatsächlich nicht auf gefallen. Ich hatte nur auf die Platzierung geguckt. Auch war mir die Regelung nicht bekannt. Diese Sache ist nun mal passiert und du hast es nicht in böser Absicht getan und dich entschuldigt. Jeder macht mal Fehler. Der ganze Tumult ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ein Spiel geschaffen hast, das diese Platzierung verdient. Wenn dein Spiel nicht gut wäre, dann hätten die Leute auch trotz deines Aufrufs nicht dafür gestimmt. Also Kopf hoch und noch viel Erfolg.

3 Mal editiert, zuletzt von Matjes (16. November 2024 um 16:51)

• StaggerLee Lieber Raoul, mach dir keinen Kopp (auch wenn es leicht gesagt sind). Sind schon spezielle Menschen dort. Wirkt eher, als ob die darauf gewartet haben einen ans Kreuz zu nageln. Du bist ne kleine One-Man-Show, der keine bösen Intentionen hat/hatte und dann so drauf zu hauen ist armselig. Keine Ahnung was das einem persönlich bringt. Klar, kann man dich auf die Regeln hinweisen, so dass du es beim nächsten Mal besser weißt und dann dich auch nach Rücksprache aus der Wertung rausnehmen, wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass die anderen Designer nicht darauf hingewiesen haben. Sonst geht doch so ein Voting total an einem vorbei, oder?

Auch diese überdramatisierte Kritik an deinen AI Grafiken... Ich bin auch kein Freund davon, wenn jetzt ein großes Studio so Geld sparen möchte, um den Profit zu erhöhen. Du wolltest mit kleinem Budget die grafische Aufmachung aufwerten.

Aber, wenn ich da die Kommentare lese ... Alter, ne. Fühl dich auf die Schulter geklopft und Kopf hoch mein Freund!

• Matjes : Wie gesagt, die Regelung kannte ich auch nicht. Stand auch nicht da, war aber wohl die Jahre vorher schon mal drin gestanden, nur dieses Jahr nicht. Wurde wenigstens dort geschrieben.

Aber habe meine Fehler gleich kommuniziert und mich ja auch entschuldigt. Und sicherlich machen das andere auch eher unter der Hand.

Und klar, ein bisschen hast du ja recht. Ohne Leute, die das Spiel nicht halbwegs interessant oder gut finden und einen Supporten wollen, wären die Bewertungen gar nicht zustande gekommen.

Wurde halt viel gemunkelt, weil es nicht so viele Overall Plays bei BGG getrackt wurden und es nur etwas 60 Fans hat, dass da ja keine 40 Votings zusammen kommen könnten und ich mir ggf. Fake Profile angelegt hätte. Was natürlich nicht stimmt. Kann man ja auch prüfen, ob viele neue Profile gebotet haben und das glaube ich nicht. Und nicht jeder macht das tracken und Fan Voting, besonders wenn ein Grossteil der Fans aus Deutschland sind. Ich mach das zB auch nicht bei BGG.

Einmal editiert, zuletzt von StaggerLee (16. November 2024 um 16:33) aus folgendem Grund: Erwähnung hinzugefügt

• Ich gehöre zu den Bots :D Ich hab nämlich meinen BGG Account eigentlich nur um zu voten (bei diesen yearly zeugs) und Anleitzungen zu downloaden. Klar informier ich mich auf der Seite, etc., aber das ginge auch ohne Account.

Ich tracke nicht meine Spiele, führe keine Listen (hatte mal ownend angefangen und dann abgebrochen) und in meinem Bekanntenkreis ist das genauso. Klar, tracken viele, aber in meinen Augen kann man daraus keine Schlüsse ziehen.

Egal, Aufstehen, Krönchen richten und weiter gehts! :)

• smatke : ne, mittlerweile alles wieder gut. Aber die ersten 1-2 Tage haben mich schon etwas mitgenommen. Ja, ist immer gleich wie bei einer Hexenverfolgung.

Die meisten Leute waren ja am Anfang etwas aufbrausend, aber so ab der Hälfte der 90 Posts hat sich der Unmut größtenteils wieder gelegt.

Wie gesagt, auf die AI gehe ich gar nicht Groß ein. Auch das habe ich immer offen kommuniziert, dass ich das nutze und jeder kann entscheiden, ob er das unterstützen will oder nicht. Ich könnte alle Bilder weglassen und das Spiel würde auch noch funktionieren. Aber für mich hilft es bei der Immersion. Und jemanden bezahlen ist nicht drin.

Kleiner Funfact. Die Grafikassets und Grafiktools die ich für das Spiel gekauft haben waren sicherlich preislich irgendwas zwischen 500-1000€. Die Ausgaben für die KI waren etwa 35€. Somit haben echte Künstler weitaus mehr verdient als die KI Firma 😉

• Mich freut das auch sehr dass Dein Spiel gesehen wird und stimme hier pro forma für Dich, BGG ist nix für mich.

• Bei mir ist es heute angekommen :)

Bei mir ist es gestern angekommen und ich werde es wohl jetzt gleich mal anfangen… bin gespannt

Wenn bei euch Fragen aufkommen, gerne melden. Viel Spaß damit.

Und versucht euch mit den 6 Mini Booklets anzufreunden. Die sind wirklich mega hilfreich, wenn ihr wisst wo was steht.

Haters gonna hate, aber verstehe dass dich das anfasst. Leute im Internet drehen gerne schnell auf stupid eleven auf.

Toll, dass dein Spiel mehr Aufmerksamkeit bekommen hat.

Ja, da hast du wohl recht. So sind die Menschen halt manchmal.

Kam bei dir schon was wegen deinem Spiel zurück oder fliegst du noch unter dem Radar. 😉 Ich denke das AI Thema ist auch größer in den US, als bei uns.

• Sollte ich mir die Booklets vorher einmal durchlesen, oder komme ich durch deine Videos so gut ins Spiel rein ? 😅

• Durch die Videos kommst du rein. Dort zeige ich auch immer die passenden Stellen im Booklet. Somit kannst du nach den Videos losspielen. Anleitung als PDF mit Suchfunktion kann helfen, wenn du etwas ausführlicher eine Regel nachlesen willst. Ansonsten in Kurzform findest du fast alles in den Booklets.

• Sonst geht doch so ein Voting total an einem vorbei, oder?

An dieser Stelle liegt ein Missverständnis vor: Das ist kein allgemeines Beliebtheits-Voting, wo jeder mitmachen soll, sondern eine Sache der BGG 1Player-Guilde von Mitgliedern für Mitglieder. Deshalb reagieren da manche auch so allergisch, weil sie die Veranstaltung über all die Jahre als überwiegend authentisch wahrgenommen haben. Wie in den Kommentaren hingewiesen wurde, gab und gibt es zwar auch immer wieder andere Designer oder Interessentengruppen, die auf Stimmenfang gehen, aber dieser Eintrag war durch seine Stats etwas zu auffällig. Von Fake-Profilen hat dann aber nur ein User gesprochen und das auch eher im Zusammenhang mit einem anderen Eintrag.

Ich denke, die gefundene Lösung ist für alle akzeptabel: Das Spiel mit Hinweis und ohne Sterne ist der Liste lassen, und nächstes Jahr dann wieder explizit darauf hinweisen, dass nicht beworben werden soll.

• Kam bei dir schon was wegen deinem Spiel zurück oder fliegst du noch unter dem Radar. 😉 Ich denke das AI Thema ist auch größer in den US, als bei uns.

In Essen kam von ein paar Amis, aber auch anderen Verlagen, dass es ihnen persönlich zwar egal sei, aber dass sie AI Grafik gegenüber ihren Partnern aktuell nicht vertreten könnten. Insofern denke ich schon, dass es eine Hürde für internationale Versionen ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Sonst geht doch so ein Voting total an einem vorbei, oder?

An dieser Stelle liegt ein Missverständnis vor: Das ist kein allgemeines Beliebtheits-Voting, wo jeder mitmachen soll, sondern eine Sache der BGG 1Player-Guilde von Mitgliedern für Mitglieder. Deshalb reagieren da manche auch so allergisch, weil sie die Veranstaltung über all die Jahre als überwiegend authentisch wahrgenommen haben. Wie in den Kommentaren hingewiesen wurde, gab und gibt es zwar auch immer wieder andere Designer oder Interessentengruppen, die auf Stimmenfang gehen, aber dieser Eintrag war durch seine Stats etwas zu auffällig. Von Fake-Profilen hat dann aber nur ein User gesprochen und das auch eher im Zusammenhang mit einem anderen Eintrag.

Ich denke, die gefundene Lösung ist für alle akzeptabel: Das Spiel mit Hinweis und ohne Sterne ist der Liste lassen, und nächstes Jahr dann wieder explizit darauf hinweisen, dass nicht beworben werden soll.

Ja, das hatte ich auch dann aus dem Kommentaren rausgelesen. Bin zwar schon länger in der 1P Guild, aber bin allgemein auf BGG ein 99% Leser und 1% Poster. Aber das ist hier auch nicht anders. Und das Voting hatte ich vorher schon gesehen aber mich nicht tiefer mit beschäftigt. Hatte vorher nur bei den Golden Geek Awards mal mitgemacht (mit Grim(m) World - Erste Schritte) und da haben alle Teilnehmer für ihr Spiel Werbung gemacht. Damals war Gloomholdin die Konkurrenz und gegen ein kleines Gloomhaven hat man einfach keine Chance. Hab dann gedacht, das wäre so ähnlich. Aber mit dem von dir geschriebenen Hintergrund, ist es natürlich voll verständlich, warum einige es nicht toll fanden. Nächstes mal muss ich mich einfach länger mit einem Voting beschäftigen. War einfach mein Fehler.

• Kam bei dir schon was wegen deinem Spiel zurück oder fliegst du noch unter dem Radar. 😉 Ich denke das AI Thema ist auch größer in den US, als bei uns.

In Essen kam von ein paar Amis, aber auch anderen Verlagen, dass es ihnen persönlich zwar egal sei, aber dass sie AI Grafik gegenüber ihren Partnern aktuell nicht vertreten könnten. Insofern denke ich schon, dass es eine Hürde für internationale Versionen ist. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Hatte mir sowas fast schon gedacht. Ihr seid halt einer der Vorreiter mit dem Thema AI in Spielen. Aber irgendjemand muss ja anfangen. Bin mal gespannt, wie das Thema in 5 Jahren wahrgenommen wird.

Mein Spiel ist auch heute angekommen 😍

Lass Dich nicht unterkriegen. Hab jetzt noch das Fan-Herzchen gesetzt bei BGG 😁👍

Ne, der Kopf bleibt erhoben. ;)

Auch dir viel Spaß damit und bei Fragen einfach Fragen. Und danke fürs Herz.<3

• Kommt das echt nur kleckerweise von Gamecrafter? Bei mir noch nix in Sicht...

Er muss das Spiel in 6er Chargen bestellen und aktuell verpackt GameCrafter die Spiele echt beschissen. Ergo kommen Boxen mit Dellen an. Deswegen wartet er auch auf Ersatzlieferungen. Von 6 Spielen pro Lieferung waren im Schnitt immer 1-2 Defekt.

Tausche mich alle 2-3 Tage mit Manuel aus. Der ist darüber nicht sehr glücklich. Es kommt, dauert aber dadurch leider.

• Aktuell kann an aber nicht noch irgendwo bestellen oder?

Normal bei Woodentreegames, aber der hat es gerade als OutOfStock gelistet. Im Zweifel mal den Manuel (Besitzer des Shops) direkt anschreiben. Keine Ahnung warum es aktuell so gelistet wird. Vielleicht will er erst mal alle ausliefern oder er muss den Counter wieder hochstellen. Er bietet ja immer nur 6 Stück auf einmal an. Ansonsten gibt es auch noch die Print and Play Fassung.